WinFuture-Forum.de: Cpu Und Mainboard Aufrüsten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Cpu Und Mainboard Aufrüsten


#1 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

  geschrieben 03. September 2008 - 20:47

Hallo zusammen,

ich möchte etwa 450€ ausgeben. Nein, zum Glück nicht für einen ganzen Rechner. Es soll lediglich die CPU und das Mainboard sein.
Ich habe im moment einen AMD Athlon X2 4800+ der auf einem ASUS M2N32-SLI Deluxe läuft.
Leider habe ich mit dem S-ATA Controller Probleme.

Bei der CPU wird dieses mal Intel den Zuschlag erhalten. Besonders angetan hat es mir ein Core 2 Quad in der 45nm Ausführung.
Mein Favorit ist dieser hier:
Intel Core 2 Quad Q9550, 4x 2.83GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, tray (EU80569PJ073N)
http://geizhals.at/d...nd/a308039.html

Wie sind denn die Boxed CPU Kühler? Denke mal es wäre nicht schlecht für maximal 50€ noch einen extra kaufen. Zalman hat mir bislang gut gefallen. Aber bei Sockel 775 kenn ich mich jetzt wieder nicht aus was da aktuell gut ist.

Beim Mainboard habe ich leider ein Problem.
In der Vergangenheit hatte ich leider öfters Probleme mit meinem ASUS Board (kommt mit 3 Festplatten nicht richtig zurecht), daher ziehe ich in Erwägung einen anderen Hersteller zu testen.
Leider kenne ich mich nicht wirklich aus, was man da so empfehlen kann.
Desweiteren bin ich bei Intel auch überfragt welche Chipsätze zu empfehlen sind. Im moment habe ich einen nVidia Chipsatz.
Vllt könnte mir da jemand ein paar Vorschläge machen.

Das Board sollte mindestens 6 S-ATA Anschlüsse haben und mit 3 bzw. 4 Festplatten gut zurecht kommen.
4 oder besser 6 USB Anschlüsse an der Rückseite wären nicht verkehrt, genauso wie 2 GBit LAN Anschlüsse.
4 DDR2 Riegel in der 800er Ausführung (6400U) müssen auch Platz haben.

Mein restliches System seht Ihr Unterhalb meines Beitrags.


Eine Kleinigkeit hätte ich noch.
Ein neues Gehäuse soll auch her. Maximal 100€ stehen zusätzlich zur Verfügung. Ein einfaches aber großes Gehäuse reicht mir. Gerade da ich eben 4 Festplatten betreiben möchte.
Man liest ja immer schöne sachen über die Gehäuse. Und auf den Bildern ist auch alles super schön und in Ordnung. Aber ob man jetzt gut an alles hinkommt, der Platz ausreicht etc. das weiß man eben nicht. Vllt hat ja jemand genau so etwas und kann mir da einen Rat geben. Angeschaut hab ich mir das Chieftec Dragon. Mir reicht auch eins ohne Klappe an der Front.


Vielen Dank dafür das Ihr überhaupt mal diesen Text gelesen habt. Wurde doch etwas länger als ich dachte.
Ein weiteres Dankeschön an alle die versuchen mir zu helfen.

Ihr seid spitze!



Gruß Michael

Dieser Beitrag wurde von IceSupra bearbeitet: 03. September 2008 - 20:51

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 03. September 2008 - 20:53

hier, das hat alles was du brauchst, 2 Netzwerkanschlüsse, 6 Sata und 6 USB anschlüsse, aber kein 2Gbit Lan.

MSI P7N Diamond, Sockel 775 nForce780i SLI, ATX
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. September 2008 - 21:13

Beitrag anzeigenZitat (Heto: 03.09.2008, 21:53)

aber kein 2Gbit Lan.


meine glauben wollen zu können er meinte vielleicht unter umständen 2* 1gbit-lan...
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. September 2008 - 22:13

wart doch noch, die neuen prozzis kommen sicher bald, dazu auch ein neuer Sockel mit über 1000 Kontakte, dann folgt wieder ne Preissenkung auf die "älteren Teile", wenn du noch warten kannst, wart halt auf Weihnachten
bei Intel gibt es für den normalo Markt doch nur zur Zeit den Sockel 775 oder irre ich mich da

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 03. September 2008 - 22:17

0

#5 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 03. September 2008 - 22:24

Servus,

tut mir leid, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte selbstverständlich ein Mainboard welches zwei 1 Gbit Netzwerkanschlüsse beinhaltet.

Ich habe gehört das mitte September 08 schon die neuen Prozzis kommen, somit Preissenkung der alten schon sehr bald *g*

Das MSI ist schonmal sehr passend.


Wie schaut es mit der CPU aus. Was haltet ihr von dem Baby?


Seh ich das richtig das der nForce 780i SLI zu empfehlen ist?
Was ist denn mit den Intel Chipsätzen, nicht gut?

Dieser Beitrag wurde von IceSupra bearbeitet: 03. September 2008 - 22:33

0

#6 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 04. September 2008 - 10:15

Vergiss MSI, auf jeden fall ein GigaByte board waehlen, qualitativ deutlich ueberlegen.
Willst du ein SLi system aufbauen? Wenn nein, auf jeden fall auch zu einem Intel chipset greiffen, idealerweise ein X48.
Ich empfehle dir das GA-X48-DQ6.
CPU genuegt auch ein Q9450, laesst sich gleich takten wie der Q9550.
0

#7 Mitglied ist offline   unwissender04 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.027
  • Beigetreten: 19. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kanalstadt Datteln

geschrieben 04. September 2008 - 12:27

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 04.09.2008, 11:15)

auf jeden fall ein GigaByte board waehlen, qualitativ deutlich ueberlegen.


Da schliess ich mich an,habe den kleinen Bruder mit dem X38 Chipsatz und bin voll zufrieden damit.
Betreibe 3 HDDs damit ohne irgendwelche Probleme.
Als Cpu würde der 9450 reichen,den du wie schon gesagt ohne weiteres auf dem Niveau des 9550 bekommst,jedoch würde ich einen anderen Kühler empfehlen,der sich nach der Grösse deines Gehäuses richten würde...z.B. Scythe oder Thermalright
- - - Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott - - -
0

#8 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 04. September 2008 - 13:20

Danke für die wirklich hilfreichen Beiträge.

Das GigaByte Board (Gigabyte GA-X48-DQ6) passt wirklich gut auf meine Anforderungen.
Einen SLI Verbund habe ich nicht in Planung. Den wird es in absehbarer Zeit sicherlich auch nicht geben.
Beim Prozessor bleibe ich eher beim Q9550, da die 20€ mehr dann auch nicht mehr schlimm sind.
So hab ich ohne OC schon gleich die Leistung.

Die Scythe CPU Kühler sind ja regelrechte Monster!
Da kommt es wirklich auf den Platz im Gehäuse an =)


Gibt es eigentlich ein großes Gehäuse welches an der Front keine Klappe hat?
0

#9 Mitglied ist offline   danmarino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 786
  • Beigetreten: 14. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:oberfranken
  • Interessen:pc und sport

geschrieben 04. September 2008 - 15:20

warum willst du unbedingt einen quadcore?

es werden ja kaum 2 kerne von normalen anwendungen, wie spiele usw. unterstützt

ich würde dir zum e8500 raten, meine läuft auf 3800mhz und ist sau schnell und kostet ca. 100 euronen weniger

einen quad brauchst du frühestens in 2 jahren und bis dahin passiert eine menge und die jetzigen cpu´s kannst du dann in die tonne kloppen

Dieser Beitrag wurde von danmarino bearbeitet: 04. September 2008 - 15:26

cpu intel core2 duo E8500@3800mhz cooled by alpenföhn kletscherspalte
board asus striker extreme nforce 680i
ram corsair dominator 2x2048MB PC6400 CL4 @ 850Mhz
grafik SLI 2x msi N260GTX-T2D896-OC
sound creative x-fi xtreme music
2x seagate barracuda 7200.11 500GB SATA II raid 0
brenner lg gsa 4166b und samsung writemaster sata,
nt corsair 750 watt
gehäuse thermaltake kandalf 25cm und kleinkram
maus & tastatur logitech g5+g11
0

#10 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 04. September 2008 - 16:29

Einen DualCore besitze ich zur Zeit ja schon. Der E8500 wäre mit seiner höheren Taktrate um einiges schneller als mein jetziger 4800+
Da ich viel Videos schneide und solche Dinge wäre ein QuadCore schon nicht schlecht. Und kostet eben gerade nur 100€ mehr.

Aber eine Überlegung ist der E8500 auf jedenfall wert.

Zumindest der Sockel ist der gleiche. Für den 775 wird es ja bestimmt auch in nem Jahr noch recht aktuelle Prozessoren geben.
0

#11 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 04. September 2008 - 18:12

Beitrag anzeigenZitat (danmarino: 04.09.2008, 16:20)

warum willst du unbedingt einen quadcore?

es werden ja kaum 2 kerne von normalen anwendungen, wie spiele usw. unterstützt

ich würde dir zum e8500 raten, meine läuft auf 3800mhz und ist sau schnell und kostet ca. 100 euronen weniger

einen quad brauchst du frühestens in 2 jahren und bis dahin passiert eine menge und die jetzigen cpu´s kannst du dann in die tonne kloppen


das ist nicht war, einige Videobearbeitungsprogramme wie Pinnacle Studio oder Sony Vegas unterstützen bereits 4 kerner, genauso crysis, far cry 2 wenns kommt usw.
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#12 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. September 2008 - 18:16

die neuen Prozessoren laufen alle auf nem anderen Sockel mit mehreren kontakten, die prozzis für normal benutzer kommen sicher auch bald, mal kurz noch abwarten, wie viel leistungssteigerung die Server CPUs gegenüber dem Penryn haben, dann kannste dir immernoch nen E8500 oder so holen

noch ein Vorteil, NVidia gibt bei dem neuen Chipsatz SLI ohne NForce Chip frei

warte einfach noch bis die neuen Server CPUs draußen sind und vergleich die dann mit den alten Penryn Modelle. Der Leistungsunterschied ist auch bei den normalo CPUs gleich
0

#13 Mitglied ist offline   danmarino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 786
  • Beigetreten: 14. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:oberfranken
  • Interessen:pc und sport

geschrieben 04. September 2008 - 18:41

Bericht: 1, 2, 3 oder 4 CPU-Kerne? (10/10)
Mehr Kerne für ein Hallelujah
Autor: Wolfgang Andermahr
Fazit

Was alltägliche Applikationen, den Windowsbetrieb selbst und diverse Spezialprogramme betrifft, fällt die Wahl bei einem Prozessorneukauf bezüglich der Anzahl der Rechenkerne schon länger nicht mehr schwer. Wer das nötige Kleingeld hat und entsprechende Software einsetzt, der sollte bei einer Neuanschaffung zu einer Dual-Core-CPU greifen. Und selbst eine Quad-Core-CPU arbeitet in diversen Programmen bereits spürbar schneller als Versionen mit weniger Kernen. Bei Spielen herrschte lange Zeit eine andere Sprache. Die Anzahl der Kerne spielte quasi keine Rolle.

Doch das Bild hat sich geändert, wie unser Artikel zeigt. Zwar ist die Skalierung nicht dermaßen gut wie bei vielen Anwendungen, Assassin's Creed zeigt als aktuellster Titel aber wohl zweifellos, in welche Richtung die Entwicklung gehen wird. Durchschnittlich kann sich ein Dual-Core-Prozessor in aktuellen Spielen zwar weiterhin nur um sechs Prozent von einem einzelnen Rechenkern absetzen, jedoch gibt es einige Spiele (vor allem neue Titel), die 25 Prozent und mehr Leistungszugewinne verzeichnen können.

CPU-Kerne im Einsatz

Assassin's Creed kann mit zwei Kernen richtig punkten. Satte 74 Prozent läuft das Spiel in diesem Fall schneller. Selbst zwei weitere Kerne bringen nochmals einen Performanceschub von guten 21 Prozent. Spiele bleiben in den von den meisten Nutzern verwendeten Qualitätseinstellungen zwar in erster Linie GPU-limitiert, doch kann selbst die stärkste Grafikkarte nichts mit einem langsamen Prozessor anfangen. Mehr CPU-Leistung kann aus diesem Grund des Öfteren auch in mehr FPS umgesetzt werden. Doch auch ein paar Negativbeispiele offenbart unser Test: So liegt die 1-Kern-CPU in Bioshock (+10 %), Call of Juarez (+4 %) oder Stalker (+4 %), abhängig von der gewählten Auflösung, vorne.

Unterm Strich spricht auch aus Sicht der Spieler allerdings nichts mehr gegen einen Zweikern-Prozessor. In vielen Spielen reicht zwar immer noch ein guter Single-Core-Prozessor aus, doch erscheinen immer mehr Titel auf dem Markt, die nicht nur schneller mit zwei Rechenkernen laufen, sondern regelrecht Einbrüche in der Geschwindigkeit bei nur einem Prozessorkern aufweisen. Mehr als zwei Kerne können vorteilhaft sein, doch profitieren zurzeit nur sehr wenige Spiele von zwei weiteren Recheneinheiten.


quelle computerbase
cpu intel core2 duo E8500@3800mhz cooled by alpenföhn kletscherspalte
board asus striker extreme nforce 680i
ram corsair dominator 2x2048MB PC6400 CL4 @ 850Mhz
grafik SLI 2x msi N260GTX-T2D896-OC
sound creative x-fi xtreme music
2x seagate barracuda 7200.11 500GB SATA II raid 0
brenner lg gsa 4166b und samsung writemaster sata,
nt corsair 750 watt
gehäuse thermaltake kandalf 25cm und kleinkram
maus & tastatur logitech g5+g11
0

#14 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. September 2008 - 19:23

ich bin gespannt, wie Far Cry 2 mit einem Quad skalliert oder obs so wie Crysis is, wo die CPU fast gar kein einfluss drauf hat
0

#15 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. September 2008 - 19:31

Da die neuen Intel CPUs / Sockel bald kommen, würde ich auch warten.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0