WinFuture-Forum.de: Stromsparen -> Neuer Minipc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Stromsparen -> Neuer Minipc


#1 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. September 2008 - 20:15

Hallo,

ist wohl eher ein schwiegeres Thema, aber ich möchte einen kleinen zweit PC kaufen, der möglichst wenig Strom verbraucht.

Nun stellt sich die Frage, was sich mehr lohnt:
Kaufe ich einen Atom/VIA (sofern überhaupt schon angeboten) bin ich Recht gut dabei (Preise kenn ich jetzt nciht, deswegen davon abgesehen), habe aber im Gegensatz weniger leistung.

Sollte ich nun einen kleinen sparsamen Core2Duo***, sofern es sowas gibt, kaufen, könnte ich diesen noch als z.B. (file-)Server/VMWare missbrauchen.

Mit AMDs kenn ich mich nciht so gut aus, wären aber mehr als gerne gesehen (Kosten), sofern es natürlich sparsame gibt.

Von daher würde ich eigentlich eher zu einem leistungsstärkeren, aber troptzdem sparsamen PC tendieren.

Hätte eventuell jemand eine Idee, welches Mainboard, CPU ich nehmen könnte? Ram wären 2gb ddr800.

Ich bin für alle Vorschläge offen und sehr dankbar.

Bugdet ... mhh
Ist sowas für 100-200€ realisierbar?


Nutzen: Internet - surfen - downloads - eventuell VM od. Server.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 02. September 2008 - 20:40

Der Thread hilft Dir bestimmt weiter. Klick

Das Board + CPU + RAM verbrauchen mit C&Q gute 40W im Idle. 70W im Load und man kann trotzdem noch das ein oder andere Spiel spielen.

GA-MA78G-DS3H
AMD Athlon X2 4x50e (von 4050e bis 5050e haben alle 45W)
2GB RAM MDT oder anderer günstiger

Oder such mal nach HTPC im Forum :blush:.

Was brauchst du denn für 200€? CPU, RAM, Board, Netzteil, etc.?

Greets

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 02. September 2008 - 20:45

0

#3 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. September 2008 - 20:50

Ja das ist die Frage. Ich würde sagen 200€ für Mainboard,Cpu,Ram,Netzteil.
Ansonsten gehe ich auf 250€ hoch. ICh denke das Netzteil muss auch nicht zu viel Leistung haben, da es ja ein eher sparsamer PC sein soll - somit günstiger.

Danke für die Hinweise
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 02. September 2008 - 20:54

Naja, trotzdem würde ich evtl. schon auf 80Plus achten, damit nicht 50% in Wärme "verloren" gehen.
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. September 2008 - 23:14

das problem ist, dass es gar keine 80+ netzteile im retail-markt gibt, die 'wenig genug' leistung für einen stromspar-pc haben. bei einem 350-watt 80+ nt kommst du erst bei 70 watt in den bereich der zugesicherten eigenschaften. ein konsequent sparsam ausgelegter pc braucht aber < 40 watt im idle und bei einfachen anwendungen < 60 watt.

darüber hinaus wird es ja interessant, wie ein solcher pc z.b. als home-server im täglichen betrieb läuft. er sollte sich so schnell als möglich schlafen legen und bei zugriff per lan fix aufwachen. im standby muss das netzteil nahe 0 watt liegen. fürs sys böte sich eine 2 1/2"-platte an, die datenplatte sollte nur bei direktem zugriff aufwachen, nicht aber wenn nur z.b der drucker übers netz angefordert wird.

grüble schon einige zeit über ein solches sys, leider krankheitsbedingt 'aufgeschoben'.
bin dabei über einen alten p3 1ghz im fundus gestolpert. lief einige zeit mal mit freeNas als quasi-server, erstaunlich sparsam...

gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 03. September 2008 - 04:41

Doch es gibt sone Netzteile indirekt ;-) Meist in Gehäusen verbaut. Aber ich glaube die von Antec kann man auch so kaufen und die gehen bis 250W.
Ich hab bei meinem HTPC jetzt mal nachgemessen und komme im Idle auf ca. 40W und bei HD-Wiedergabe auf 76W Stromverbrauch...
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. September 2008 - 08:44

Beitrag anzeigenZitat (N1truX: 03.09.2008, 05:41)

Doch es gibt sone Netzteile indirekt ;-) Meist in Gehäusen verbaut. Aber ich glaube die von Antec kann man auch so kaufen und die gehen bis 250W.
Ich hab bei meinem HTPC jetzt mal nachgemessen und komme im Idle auf ca. 40W und bei HD-Wiedergabe auf 76W Stromverbrauch...



ja schon, ich habe auch ein mini-atx-netzteil mit 250 watt in meinem htpc verbaut. war bulk-ware, habe also die katze im sack gekauft. ich scheine dabei glück gehabt zu haben, mein htpc hat(te) unter xp gute werte: standby 6 watt, idle 49 watt und load ca 70 (TV) bis 100 (game) watt (inkl 22"-monitor!)
jetzt unter vista habe ich noch nicht gemessen, und wills glaub ich auch gar nicht...

aber ich musste das nt öffnen um einen erträglichen lüfter einzubauen.

insgesamt bin ichs zufrieden, will es aber dennoch nicht empfehlen. zu viel glückssache...


gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. September 2008 - 09:13

Gut. Sonst hab ich auch noch ein NEtztel (250W) rumliegen. Ist zwar nicht ATX 2.0 sollte aber laufen.
Bowhol mir fällt jetzt ein, dass ich auch bei diesem den Wikrungsgrad nicht ausser acht lassen sollte.


Ich suche gleich erstmal nach HTPC ;-) !!! und melde mich denn wieder. Danke
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. September 2008 - 09:34

htpc und server in einem gerät zu verbinden macht imho sinn. vor allem wenn eine der hauptaufgaben des servers in der bereitstellung von media-daten liegt. habe es derzeit bei mir auch so gelöst. allerdings ergibt sich daraus ein schlicht räumliches problem mit der anbindung von drucker, scanner etc. da der htpc i.allg. im wohnzimmer steht. so laufen bei mir derzeit ein unterforderter server (dach), und der htpc (wozi) mit media-platte für alle. was auch bescheuert ist.

zum surfen ist die beste lösung denke ich aber ein notebook. seitdem ich meinen 6-kilo-dtr-brocken gegen ein 2-kilo-teil getauscht habe, laufen mein arbeits- und mein x4-rechner (70 und 185 watt idle) nur noch einen bruchteil der zeit. effektiver geht stromsparen im endeffekt nicht.

gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#10 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. September 2008 - 09:53

Nur ist das Problem dabei, dass ich den immer von einem Rechner zum anderen hüpfen müsste, was imho wenig Sinn macht.

Ich habe mir vorgestellt:
Arbeitspc ist der PC
Surfen / oder eben auch Fileserver wäre der stromsparer.

Wenn ich am Hauptrechner bin, kann ich immer noch über VNC/RDP drauf zu greifen.

Würde ich aber noch ein Notebook haben zum Surfen und will mal eben was in Photoshop bearbeiten, müsste ich wieder den PC einschlaten. Sprich 3 Geräte.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. September 2008 - 10:38

die photoshoplizenz umfasst eine zweitinstallation auf einem 'tragbaren computer'. hab ich genau deshalb mal nachgeschaut...

gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#12 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. September 2008 - 11:44

Ja das ist richtig. es geht um die Performance. Mein Rechenr dualcore,4gb RAm vs. SingleCore 1 GHZ 512 MB Ram.

PS war auch nur ein Beispiel.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#13 Mitglied ist offline   Church of Jointology 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 22. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 03. September 2008 - 20:21

Eine Idee wäre noch der K45 Barebone von Shuttle (aktuell ~90 €) mit nem kleinen Dualcore (z.B. E2140 ca ~40€), damit liese sich sich ein kleiner Rechnung mir genug power für ca 200 € machen. Nachteil ist halt, das a.) das nt. relativ laut sein soll und b.) nicht wirklich platz ist, um viele Festplatten einzubauen und c.) das der Chipsatz schon etwas betagter ist. Zum surfen isses aber genial und braucht deutlich weniger strom als ein "richtiger" Rechner. Stehe aktuell vor dem gleichen Problem und bin am überlegen, ob obengenannte Lösung, oder eben ein kleiner amd auf einem 780g chipsatz.

Achja, über den K45 gibt es noch nen riesigen sammelthreat mit umbauten etc. KLICK MICH
0

#14 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. September 2008 - 20:44

Wie konnte ich Shuttle nur vergessen :smokin:!

THX
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#15 Mitglied ist offline   Church of Jointology 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 22. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 03. September 2008 - 20:47

Zum thema netzteil bei deinem stromsparproject: evtl wäre eine picopsu noch interessant, gibt es glaub ich bis 120w, ist aber teuer, vor allem, weil du noch ein starkes notebooknetzteil brauchst, zum anderen, ists da mit mehreren festplatten auch essig.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0