WinFuture-Forum.de: Lüfter Mit 1600 U/min Läuft Nur Mit 1200 U/min - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Lüfter Mit 1600 U/min Läuft Nur Mit 1200 U/min

#1 Mitglied ist offline   sanbhl 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 03. Mai 07

geschrieben 01. September 2008 - 06:54

Hoi Zusammen,

habe diesen Lüfter hier:

Papst 120mm Lüfter 4412 F/2GL - Silent

Dieser Lüfter hat eine max. Drehzahl von 1600 U/min. Wenn ich bei meiner Lüftersteuerung (analog) die Lüfter auf max. drehe, erscheint auf dem Display grad mal eine Drehzahl von knapp 1200 U/min. Und wenn ich auf min. mache, dann laufen sie immer noch auf 600 U/min. Leider weiss ich nicht mehr so genau, was für eine Lüftersteuerung ich habe. Auf jeden Fall eine relativ einfache mit vier analogen Drehknöpfen.

Eigentlich will ich, dass wenn ich bei der Lüftersteuerung auf min. bin, dass die Lüfter abschalten. Und auf max. natürlich, dass sie mit ihren vollen 1600 U/min drehen.

An was liegt das? Schlechte Lüftersteuerung?

Grüsse
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Großer 

• Beigetreten: 15. Juni 04

geschrieben 01. September 2008 - 07:03

Hallo sanbhl

Und es hat sich nicht einfach jemand geirrt, sodass Du den Papst 4412F/2GLL hast?
Wenn Du es definitiv ausschließen kannst, gibt die Lüftersteuerung eventl. nicht genügend Spannung ab (einfach mal messen) oder der Lüfter hat vielleicht eine eigene Steuerung on Board.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 01. September 2008 - 07:03

0

#3 Mitglied ist offline   sanbhl 

geschrieben 01. September 2008 - 07:19

Also gemäss Rechnung müsste es der richtige sein. Es kann natürlich sein, dass die mir den falschen zugesendet haben. Ich überprüfe das mal.

Aber nochmals zu der Minimumleistung: wenn ich den Regler auf "0" habe, dann müssten doch die Lüfter ausschalten?
0

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

• Beigetreten: 14. Juli 07

geschrieben 01. September 2008 - 07:24

Nö. Ist ja eine Lüfterregelung, und keine Lüfterabschaltung.
Das ist durchaus beabsichtigt so, denn woher soll der Hersteller wissen, das der Lüfter gar nicht gebraucht wird? Der geht davon aus, das auf Minimal immer noch ein Luftdurchsatz benötigt wird, um die Hardware nicht zu beschädigen.
0

#5 Mitglied ist offline   sanbhl 

geschrieben 01. September 2008 - 07:58

Zitat

Nö. Ist ja eine Lüfterregelung, und keine Lüfterabschaltung.
Das ist durchaus beabsichtigt so, denn woher soll der Hersteller wissen, das der Lüfter gar nicht gebraucht wird? Der geht davon aus, das auf Minimal immer noch ein Luftdurchsatz benötigt wird, um die Hardware nicht zu beschädigen.

Verstehe ich nicht ganz.

ich kann anhand eines analogen Reglers bestimmen, wie schnell der Lüfter drehen soll. Dabei kann ich beim Minimun anfangen und bei Maximum aufhören. Und wenn der Regler bei "0" steht, soll der auch nix machen. Sehe ich zumindest als logisch.

Vielleicht noch was zum Verständnis:

Wenn ich am Zocken bin, sollen die Lüfter auf max. laufen. Bei allen anderen Tätigkeiten am Rechner müssen die Lüfter nicht laufen (geht um die Kühlung eines IFX-14 CPU Kühlers). Die Drehgeschwindigkeit hat keine Abhängigkeit zur CPU-Temperatur.
0

#6 Mitglied ist offline   Großer 

• Beigetreten: 15. Juni 04

geschrieben 01. September 2008 - 09:21

Samstag kann durchaus Recht haben. Es gibt Regelungen die die Spannung bei der Anzeige "0" nicht ganz runter regeln, sondern nur bis ca. 6-7 Volt. Dies sorgt dann dafür dass der Lüfter sich noch langsam dreht.
Ich gehe aber mal davon aus dass der Händler nur den falschen Lüfter in den Karton gepackt hat.
Wäre bei dir nicht eine Temperatur-gesteuerte Regelung die bessere Variante?

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 01. September 2008 - 09:21

0

#7 Mitglied ist offline   sanbhl 

geschrieben 01. September 2008 - 10:45

Zitat

Es gibt Regelungen die die Spannung bei der Anzeige "0" nicht ganz runter regeln, sondern nur bis ca. 6-7 Volt. Dies sorgt dann dafür dass der Lüfter sich noch langsam dreht.

OK, ist nicht schlimm....

Zitat

Ich gehe aber mal davon aus dass der Händler nur den falschen Lüfter in den Karton gepackt hat.

Das Prüfe ich...

Zitat

Wäre bei dir nicht eine Temperatur-gesteuerte Regelung die bessere Variante?

Wäre schon. Es ist allerdings Voraussetzung, dass ich die CPU-Temp richtig auslesen kann. Und mit nem Tempfühler ist das nicht wirklich toll....

Wisst ihr ne schlaue Lüftersteuerung?

Dieser Beitrag wurde von sanbhl bearbeitet: 01. September 2008 - 10:45

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0