WinFuture-Forum.de: Zockt Die Db Ihre Kunden Ab? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Zockt Die Db Ihre Kunden Ab? was sagt bzw denkt ihr darüber ...


#1 _Nippi_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 31. August 2008 - 22:14

"Es ist Abzocke, für Selbstverständlichkeiten Gebühren zu erheben", sagte Klöckner der "Welt am Sonntag".

n-tv.de - Servicepauschale ist Abzocke

Meine Meinung:
Wenn die Bahn die Kunden mit solch einer Sache abzocken möchte, sollte der Kunde für jede 5 Minute wo die Bahn zu spät kommt schon ein Teil des Geldes zurück erhalten. Da die Bahn zum größten Teil in Deutschland ohne Konkurrenz fährt, denken die wohl das die alles machen können.
Im Dezember wieder die Preise erhöhen obwohl die schon so teuer sind.
Dazu hat der Bahn Vorstand auch noch versprochen das die Preise in diesem Jahr nicht erhöht werden, einfach eine Frechheit!

Dieser Beitrag wurde von Nippi bearbeitet: 31. August 2008 - 22:15


Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 31. August 2008 - 22:19

Eigentlich machen sie das nur um die Leute zum Internetkauf und an die Automaten zu bringen. Der Hintergrund sind dann allerdings die folgenden Einsparungen an Personalkosten. Du kannst davon ausgehen, dass dann einige Fahrkartenverkaufstellen geschlossen werden, wenn der Umsatz da nicht mehr stimmt.
~verschoben in die Diskussionsecke~
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.

#3 _Nippi_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. August 2008 - 22:24

Das mit dem Online bestellen ist ja gar kein Problem für die meisten, aber die Bahn braucht lange um die Karten zu verschicken.
Die sollten dann lieber auf den 24 Stunden Service beim Versand setzen oder alle Tickets Online drucken lassen.
Gibt ganz viele Verbindungen wo man sein Ticket nicht Online ausdrucken kann, was ja total blöd ist wenns die Funktion schon gibt.

#4 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 31. August 2008 - 22:26

Bringt also Personal bzw. Kosteneinsparungen,
welche sie auch benötigen werden, wenn eventuell Kunden dadurch ausbleiben.....
Klar, wer sich auskennt, für den ist des online kein Problem.
Wer aber nur selten fährt, und Beratung braucht,
wird erst mal löhnen müssen,
und später wenn eventuell einige bis viele Schallter/Verkaufsbüros geschlossen sind
dumm da stehen :D

Es kann doch nicht sein,
das ich für n Grundlegenden Service extra löhnen muss.
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#5 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 31. August 2008 - 22:28

das "tragischere" ist wohl einfach, dass die, wie urne schon sagt, damit die leute vom schalter weghaben wollen. dann können die halt feuern und sparen gut geld.

ich versteh einfach nicht warum der staat einfach so danebensteht. der laden fährt satteste gewinne ein. und dann erhöhen die um noch sattere gewinne zu machen. grade der staat sollte doch um die mobilität seiner bürger besorgt sein. vor allem in zeiten steigender spritpreise. ich finde eigentlich, dass man sowas wie ein grundrecht auf günstigen transport haben sollte. dafür sollte dann auch ein staatsunternehmen sorgen. und sicht nicht drum kümmern, wie man satte gewinne macht und noch mehr an der börse. der staat ist für den bürger da und somit auch staatsunternehmen. und nicht für die börse und aktien.

#6 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 31. August 2008 - 22:28

Beitrag anzeigenZitat (Nippi: 31.08.2008, 23:24)

Das mit dem Online bestellen ist ja gar kein Problem für die meisten,

Meine Ma hat des letztes Jahr versucht,
und ist dann doch zum Bahnhof gefahren und hat sich beraten lassen....

Zitat

oder alle Tickets Online drucken lassen.

Was voraussetzt das du n Drucker hast,
den auch nicht jeder hat
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#7 _Nippi_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. August 2008 - 22:36

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 31.08.2008, 23:28)

das "tragischere" ist wohl einfach, dass die, wie urne schon sagt, damit die leute vom schalter weghaben wollen. dann können die halt feuern und sparen gut geld.

ich versteh einfach nicht warum der staat einfach so danebensteht. der laden fährt satteste gewinne ein. und dann erhöhen die um noch sattere gewinne zu machen. grade der staat sollte doch um die mobilität seiner bürger besorgt sein. vor allem in zeiten steigender spritpreise. ich finde eigentlich, dass man sowas wie ein grundrecht auf günstigen transport haben sollte. dafür sollte dann auch ein staatsunternehmen sorgen. und sicht nicht drum kümmern, wie man satte gewinne macht und noch mehr an der börse. der staat ist für den bürger da und somit auch staatsunternehmen. und nicht für die börse und aktien.


Solang die Politiker nicht davon betroffen sind, werden die wohl nie was daran ändern.


Beitrag anzeigenZitat (saw: 31.08.2008, 23:28)

Meine Ma hat des letztes Jahr versucht,
und ist dann doch zum Bahnhof gefahren und hat sich beraten lassen....


Was voraussetzt das du n Drucker hast,
den auch nicht jeder hat


Hmm, das mit dem Ausdrucken ist ja kein wirkliches Problem.
Man kann ja auch mal eben die Person fragen mit der man gut auskommt und nebenan wohnt.

Ja gut, kann eventuell wirklich daran liegen das die es noch nie gemacht hat und etwas komplett neues für sie ist.


--------

Ich habe mal Online ein Ticket bestellt und wollte Samstag mit dem ICE nach Köln.
Das Ticket kam 5 Tage nach der Bestellung bei mir an & das war der Montag in der nächsten Woche.
Dazu gesagt, dass mir versichert wurde das es maximal 3 Tage dauert bis das Ticket bei einem ist.


Ich wünsche euch eine Gute Nacht, hab morgen Frühschicht und muss früh raus.

Dieser Beitrag wurde von Nippi bearbeitet: 31. August 2008 - 22:37


#8 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 31. August 2008 - 22:41

Im übrigen soll so HErr Medorn die reine beratung am Schalter weiter kostenlos sein ...Ich sage trotzdem dazu nur Servicewüste Deutschland. Danke Herr Mehdorn, der uns die ganze Wahrheit und Tragweite dieses Spruches vor Augen führt.

Der Mann weiß vielleicht wie man ein Stahl oder einen anderen Konzern wirtschaftlich macht. Aber die Staatsbahn hat Wohlfahrtsaufgaben und dazu gehört auch, dass derjenige der Bahn fahren will nicht unbedingt einen Internetanschluss oder Akademische Kenntnisse zur Bedienung des Automaten braucht um an seine Fahrkarte zu gelangen, zumal die Bahn im Zug ja wohl eh auch keine Tickets mehr verkauft. ... Sind im Automaten überhaupt alle Sonderangebote und Rabatte ausdruckbar ... ?

Und das mit dem Online ausdrucken, also meine Eltern und Leute im Alter wie meine Eltern ... da ist nichts mit Internet ... (es sei denn wir helfen Ihnen stark).

Und abzocken sollte man das vielleicht nennen, aber es ist keinesfalls ein Schritt in die richtige Richtung und unüberlegt ist es bei dem schwierigen und unübersichtlichen Tarifsystem ohnehin. Aber da hat der Herr Mehdorn gleich einen Grund günstige Rabatte abzuschaffen, um das Tarifsystem zu vereinfachen. Clever gedacht Herr Mehdorn aber nicht clever genug ... wir haben sie durchschaut!

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 31. August 2008 - 22:48


#9 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 31. August 2008 - 22:49

Beitrag anzeigenZitat (Nippi: 31.08.2008, 23:36)

Hmm, das mit dem Ausdrucken ist ja kein wirkliches Problem.
Man kann ja auch mal eben die Person fragen mit der man gut auskommt und nebenan wohnt.

Ja gut, kann eventuell wirklich daran liegen das die es noch nie gemacht hat und etwas komplett neues für sie ist.

Genau des ist ja des Problem,
wenn ich schnell ne Fahrkarte kaufen will
und nicht viel Ahnung davon habe weil ich so selten mit der Bahn fahre,
will ich nicht erst lange beim Nachbarn fragen ob ich da mal drucken darf,
oder mich durch deren Internetseite kämpfen
und suchen wo die Infos stehen wie des mit dem Umsteigen geht usw.
Das geht für Wenignutzer noch immer am einfachsten am Schallter.
Mit solchen Sachen werden die eher weniger als mehr Neukunden ansprechen meiner Meinung nach.
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#10 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 31. August 2008 - 22:50

Zitat

Der Mann weiß vielleicht wie man ein Stahl oder einen anderen Konzern wirtschaftlich macht. Aber die Staatsbahn hat Wohlfahrtsaufgaben und dazu gehört auch, dass derjenige der Bahn fahren will nicht unbedingt einen Internetanschluss oder Akademische Kenntnisse zur Bedienung des Automaten braucht ... Sind im Automaten überhaupt alle Sonderangebote und Rabatte ausdruckbar ... ?
das geht noch weiter. wie oft sind die automaten kaputt? und dann geht man zum schaffner und sagt "ja, tut mir leid, automat ist am popo". das glaubt einem jugendlichen erstmal KEIN schaffner. dann sollst du ja eigentlich die störungsnummer anrufen und den defekten automaten melden... für 9 cent die minute. und dann sollste nochn ticket im zug nachlösen. (also wenn mans 100% korrekt macht). dann zahl ich ja noch für deren unfähigkeit drauf! und wenn die bister mal geld fressen, soll mach acuh die kostenpflichtige hotline anrufen, um das geld wiederzukriegen? und da haste warteschlange und warteschlange und warteschlange... für beträge bei 1-2€ lohnt es sich garnicht! das ist DREIST.

übrigens haben viele neue stationen gar keinen alten automat mehr, sondern nur noch die ganz neuen NTA. da kannste nur mit karte bezahlen... wohl den leuten, die keine solche ihr eigen nennen...

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 31. August 2008 - 22:52


#11 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 31. August 2008 - 22:55

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 31.08.2008, 23:50)

übrigens haben viele neue stationen gar keinen alten automat mehr, sondern nur noch die ganz neuen NTA. da kannste nur mit karte bezahlen... wohl den leuten, die keine solche ihr eigen nennen...


Hab ich selber noch nicht gesehen diese Automaten. Trotzdem, da du es ansprichst mit welchen Karten kann man dort bezahlen? Braucht man ne Kreditkarte zwingend dazu oder reicht die normale Mastercardfunktion dazu aus?

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 31. August 2008 - 23:01


#12 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 31. August 2008 - 23:07

laut wiki electronic cash, Kreditkarte oder GeldKarte. aber mir und meiner mutter nützt das garnix. meine ma hat keine solche karte bzw hat schon, aber die vergammelt im schrank und meine ist unbrauchbar...

#13 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 31. August 2008 - 23:10

Danke für die Info. Bei mir und meinen Eltern sieht das leider nicht viel anders aus. Ich brauch aber selten die Eisenbahn, da ich in der komfortablen Situation bin, mit Bus und Straßenbahn zu fahren.

#14 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2008 - 23:16

So ziemlich alles wurde ja schon gesagt...
Mich stört besonders das wir die Bürger 2 x dafür zahlen (müssen) und der Staat vollkommen mitmacht.
Einerseits bekommt die Bahn die dicken Steuergelder, schiebt alle Kosten an den Steuerzahler ab und fährt die dicksten Gewinne ein. Andererseits darf der Bürger/Kunde als Dankeschön immer kräftiger für die Fahrscheine in die Tasche greifen. Ein Herr Mehdorn hat nur höhere Gewinne, Expansion und vor allem den Börsengang im Sinn. Sicherheit und Service bleiben dort auf der Strecke, auch wenn er das Gegenteil behaupten möchte - und alles nur wegen dies Geldgeilheit. Der Staat, allen voran die Bahnhure Tiefensee sieht belanglos zu und tut alles dafür damit ein Herr Mehdorn das bekommt was er will und der PKW immer teurer wird, damit sich auch mit Preiserhöhungen der Bahn diese noch rechnet.
Eigentlich müsste angesichts neuer Rekordgewinne jetzt der Staat erst einmal die Bahn finanziell mehr in die pflicht nehmen bzw. weniger Steuergelder an diese verpulvern.
Die Mitarbeiter werden ausgenommen wie eine Weihnachtsgans (arbeiten, arbeiten, arbeiten,.. weniger Lohn und Drohungen).
Der öffentlich Nahverkehr gehört in staatlicher Hand zu festgelegten Preisen.
Eine Privatisierung ist der größte Fehler überhaupt wie England und Co zeigen.

#15 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.797
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 01. September 2008 - 21:19

ich glaub schon das die Deutsche Bahn die kunden abzockt, die Preiserhöhung finde ich unnötig. DB soll angeblich allein durch den Börsengang Milliarden einnehmen und dann wollen die noch die Kunden abzocken die durch die Benzinpreiserhöhung auf den zug umgestiegen sind. Am besten bleibt man direkt daheim oder geht zu Fuß oder fährt Fahrrad.
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0