Mittlerweile sind zu jenem besagen Thread fast 1 ½ Jahre ins Land gezogen und einiges hat sich getan. Ich selber habe immer noch meine Xbox 360 bis heute keinen RRoD produziert hat und zwei sehr gute Freunde von mir die PS3, vor der ich seitdem auch sehr viele Stunde und Abende verbracht hab… Natürlich ist es nicht möglich, komplett wertungsfrei zu schreiben, aber ich versuchs mal möglist gut hinzubekommen.
Fangen wir beim CPU an:
In der PS3 werkelt, wie wohl alle wissen ein CELL CPU. Um es direkt mal klarzustellen: Dieser CPU ist dem CPU der Xbox 360 ähnlicher als viele denken. Denn die CELL Architektur basiert auf der gleichen Grundlage wie die des Xenon CPUs in der 360. Im Grunde hat die 360 3x den Steuerprozessor der PS3. Auch stimmt es nicht, was ich immer mal wieder hören muss, dass die PS3 ja 7 Thread (oder gar Kerne oO) hat und die 360 nur 3. In der Tat hat der CELL der PS3 8 „Kerne“/SPEs . Einer ist aber deaktiviert, so dass defekte CPUs aus der Produktion für die IBM Blade Server verbaut werden können. Hinzu kommt noch, das Betriebssystem der PS3 einen SPE für sich reserviert. Damit bleiben 6 SPEs für Threads verfügbar. Die 6 SPEs werden von einem PPE gesteuert, der 2 Threads bietet. Das bringt in diesem Fall aber keine neuen Threads mit sich, sondern dieser Steuert nur die Threads auf den SPEs. Der Xenon der 360 hat 3 PPE Kerne, welche ja 2 Threads bietet. Hier werden alle 3 Kerne mit allen 2 Threads genutzt, weshalb auch die 360 effektiv 6 Threads abarbeiten kann. Es sei noch drauf hingewiesen, dass beide CPUs Simultaneous Multithreading (SMT) unterstützen. Sprich, es können 6 unabhängige Threads ausgeführt werden. Und ja, sowohl im CELL wie auch im Xenon sind alle Threads Hardwarethreads. Folglich hat die 360 einen kleinen Nachteil, weil auch das BS in diesen 6 Threads mitmischt, bei der PS3 sind die 6 Threads ausschließlich für Anwendungen nutzbar. Dennoch tun sich beide CPUs momentan in Sachen Rechenleistung nicht viel. Hier werden sich die Unterschiede erst in Zukunft zeigen, wenn komplexere Schatten und Physikeffekte in Spielen eingesetzt werden. Hier kann sich der CELL der PS3 aufgrund seiner doch eher Grafikkarten-Ähnlichen Architektur wohl einen Vorsprung verschaffen.
Weiter geht’s mim RAM:
Beide Konsolen haben 512 MB Ram im Ganzen. Spannend wird es dann, wenn man sich anschaut, wie dieser Ram aufgeteilt ist. Die PS3 hat 2*256MB=512MB Ram. Dieser ist fest aufgeteilt und es stehen 256MB VRam und 256 System-Ram zur Verfügung. Die Xbox weist den Ram dynamisch zu. Dort hat man x VRam+y Systemram = 512 MB. Der Speicher kann also (fast) frei (je nachdem was das OS grad noch braucht) eingeteilt werden. Geschwindigkeitsmäßig tun sich die RAMs nicht sonderlich viel an. Genaue Datenblätter sind dort leider net aufzutreiben. Auch wirklich verlässliche Angaben über die BUS-Systeme sind net aufzugabeln, weswegen ich die mal außer Acht lasse. Wie gesagt, es sieht so aus, als ob die Systeme sich da nicht viel tun. Fakt ist jedenfalls, dass die 360 durch den Variablen speicher bei einigen Spielen durchaus Vorsprung erhält. Interessanter wird’s, wenn man noch die 10 EDRAm der 360-Grafikkarte einberechnet. Diese 10MB sind direkt im GPU Verbaut und bieten einen entscheidenden kleinen Vorteil. Mehr dazu jetzt
Beim GPU:
Machen wir direkt beim EDRam weiter. Hin und wieder stößt man mal auf Berichte, dass die 360 in irgendwelchen krummen Auflösungen rendert. Das wird durch den EDRam verursacht. Denn die krummen Auflösungen kommen durch seine optimale Ausnutzung zustande. Wird er voll genutzt, kommt halt irgendwas Krummes raus. Auch Unified Shader bietet dem 360er GPU Vorteile gegenüber der PS3. Beispiele findet man immer wieder, dass Spiele entweder eine höhere Auflösung als auf der PS3 bieten oder mehr FPS. Dies kommt zum einen durch den EDRam und Unified Shader zustande, aber auch durch die dynamische Ram Zuweisung. Auf der anderen Seite bietet die PS3 bei einigen Spielen eine bessere Kantenglättung. Hier lässt sich halt nicht von der Hand weisen, dass das GPU der PS3 um satte 50MHz höher Taktet als das der 360 (500MHz vs 550). Diese Reserven der PS3 spiegeln sich dann hier wieder. Aber nicht nur Auflösung und Framerate machen das Bild, auch die Texturen. Und hier spielt die PS3 klar ihren wohl größten Vorteil aus:
Die Medien:
Die PS3 bietet mit einem Bluray Laufwerk deutlich mehr Speicher als die 360. Dadurch können Texturen für die PS3 Spiele in höheren Auflösungen auf die Scheiben gepackt werden, was bei einigen Spielen diese Schöner aussehen lässt (zb Soul Calibour 4). Allerdings bietet das BRD Laufwerk acuh einen entscheiden Nachteil: Es ist langsam, viele Spiele haben eine erzwungene Installation, die teilweise deutlich an/über 10 Minuten dauern kann. Auf der anderen Seite ist dies auch wieder ein Vorteil: Das Laufwerk ist sehr, sehr leise im Gegensatz zum Teilweise sehr lauten 360er Laufwerk und die Ladezeiten sind (teilweise)kürzer. Aber Achtung, pauschal kann man dies nicht behaupten. Beispiel GTA IV. Es lädt beim Splash Screen auf der PS3 länger als auf der 360. Dafür sind auf der PS3 direkt alle Texturen da, wären man auf der 360 noch 2-3 Sekunden Ingame rumrennen kann, wo noch Texturen fehlen und geladen werden. Abhilfe wird hier wohl das kommende Herbst Update der 360 bieten. Ab dann sollen auch Spiele installierbar werden um die Ladezeiten zu verkürzen und den Geräuschpegel senken (eine groß-genuge Festplatte vorausgesetzt, und das bezweifel selbst ist, dass auf die 20 Gig platte der „alten“ 360er Modelle mehr als 2-3 Spiele passen -.-). Jeder muss halt für sich entscheiden, was er möchte. Leiser mit kürzeren Ladezeiten und ohne Installation oder halt ne „klassische“ dafür laute Spielekonsole.
Der Controller:
Okay, hier objektiv zu bleiben is net so einfach. Ich mag den Sixaxis nicht. Er ist zu leicht, wenn man ihn in der Hand hält, hab ich immer angst ihn zu zerbrechen bei heftigem Zocken. Der Dual Shock 3 ist deutlich besser, er ist schwerer und wirkt damit hochwertiger. Leider ist das Rumble-Feature etwas kastriert bei ihm. Sony hat es gedrosselt, um die Akkulaufzeit zu verlängern, was Teilweise dazu führt: „Ist Rumble an?“ „Ja, ist es.“ „Ich merk nix…“ „Achte mal genau, wenn du schießt.“ „Aaaaah! Ganz leicht!“. Geschmackssache halt. Jedenfalls hörte ich von meinen beiden PS3 Kumpels, dass die 360er Kontroller sehr gut in der Hand liegen. Für Rennspiele sind die Schultertasten des 360er Kontroller besser geeignet, und auch das Gewicht ist höher und er wirkt hochwertiger. Die Bewegungssensoren des Sixaxis/DS3 sind auch wieder Glaubensthema. Wirklich sinnvoll eingesetzt hab ich sie noch nicht erlebt. Bei GTA IV leg ich mich mit dem Motorad nur aufs Maul, Bowling macht auch net so den Sinn. Bei beispielsweise NBA scheiden sich die Geister. Ich mag net dabei mit nem Kontroller vor meiner Nase bei Freiwürfen rumzuhantieren. Ich will nen Balken und nen Knopfdruck. Andere finden das wiederum „OK“. Mein Tipp: Ausprobieren. Geht in den Laden oder zum Kumpel und testet die Kontroller. Das muss jeder für sich entscheiden. Beide Konsolen können mit 4 Kontrollern klarkommen und bieten auch entsprechende Spiele an.
Die Spiele:
Hier muss sich die PS3 einfach der 360 unterordnen. Die Auswahl auf der 360 ist einfach ungeschlagen. Und vor allem: Es gibt bereits viele Budgettitel, die auch einem kleinen Geldbeutel eine große Spielebibliothek ermöglichen. Das ist auf der PS3 (noch) nicht gegeben. Beide Plattformen bieten ihre Exklusivtitel. Sony verliert immer mehr, zuletzt Final Fantasy. Aber auch anderherum, gehen einige an Sony verloren, wie BioShock und Eternal Sonata. Viele Toptitel stehen bei Sony auch noch in den Startlöcher, teils mit unbestimmten oder dunklem Release-Date wie GT5 oder Heavy Rain. Die PS3 bietet übrigens auch einige hochkarätige Titel, so ist es nicht. Mit beispielsweise MGS hat sie ein sehr heißes Eisen im Feuer. Momentan ist für den vielseitigen Gamer aber eigentlich die 360 die bessere Wahl, dort stimmt einfach die Auswahl. Letzte Lücken werden in den kommenden Monaten noch geschlossen, so schließt LIPS die Singstar Lücke und auch neue Quizshow Spiele sind angekündigt. Jedoch sollte hier jeder für sich abwägen, welche Genres für ihn in Frage kommen. Zur Not einfach in den „Ich bin doch nicht Blöd“ Markt oder Co. laufen und sich vors Spieleregal stellen. Für viele entscheidender ist jedoch
Der Onlineservice:
Dieser ist bei der PS3 kostenlos und auf der 360 kostenpflichtig (irgendwas um die 60€/Jahr). Dafür bietet Live, also der 360er Service im Grunde das bessere Rundum-Sorglos-Paket. Der Service ist von, ich nenn sie mal vorsichtig „CS-Stress-Kiddis“ frei und recht erwachsen. Kein Wunder bei dem Preis. Man findet sehr schnell Spielpartner und was noch viel wichtiger ist – faire Sportsmänner (und Frauen). Eine stabile Verbindung hat man auch meistens. Das alles kann PSN, also der Playstation Service noch nicht bieten. Grade, weil er einfach nicht an die Benutzerzahlen des Live Netzwerks herankommt. Spannend wird es, was Sony vielleicht irgendwann mal mit Home vom Stapel lässt. Dann könnten sich dort Verschiebungen auftun.
Die Lautstärke:
Ja die 360 ist sehr laut. Grade das schnell drehende DVD Laufwerk. Abhilfe wird hier das Update im Herbst schaffen, mit dem man Spiele auf der Festplatte installieren kann und die DVD nicht die ganze Zeit rumrödeln muss. Die PS3 ist sehr schön leise und stört kaum. Der Punkt geht momentan klar an die PS3. (Wobei mein TV immer so laut ist, dass mich die 360 net stört… Geschmackssache)
Noch bissl was in Stichpunkten durcheinander:
- Stromverbrauch hab ich außer Acht gelassen. Kann man aufgrund der vielen Modelle nicht sagen. So bruacht ne alte PS3 Idle zb mehr als eine aktuelle 360 unter Volllast.
- Bluray als Filmmedium ist mir egal. Es geht mir ums zocken.
- Selbiges für Linux. Bringt durch den Hypervisor auf der PS3 eh nix, da man keinen Zugriff auf die Graka hat, spricht alle anspruchsvolleren grafischen Oberflächen etwas… träge sind.
- Das XMB (Cross-Media-Bar) muss man mögen oder nicht. Ich (und einige andere) finden es furchtbar und unübersichtlich. Geschmackssache.
- Trophies sind kein Vergleich zum Gamerscore.
- Rückwärtskompatibilität lass ich auch mal außer Acht. Bei der PS3 geht sie mal, mal nicht, mal Software mal Hardware bla. Bei der 360 ist die Unterstützung teils echt Mau, dafür kostet ne Refurbished orig. Xbox bei Ebgames grad mal 50 oder 60 Öcken.
-HDMI ausgänge bieten beide Konsolen mittlerweile.
Ausblick (subjektive Spekulation!):
Die PS3 wird wohl noch einen sehr langen Lebenszyklus vor sich haben. Pi mal Daumen wird häufig von 6 Jahren geredet. Heißt, die PS3 hat noch gute 4-5 Jahre mindestens vor sich. Allerdings hat Sony bislang soviel Verlust mit der Kiste gemacht, dass sie wohl noch etwas länger schuften werden muss, wie ich mich wage aus dem Fenster zu lehnen. Die 360 wird wohl den kürzeren Lebenszyklus haben. Bei Epic spricht man davon, dass sie wohl um 2010 an die Leistungsgrenzen stoßen wird. 2011 hätte sie dann die 6 Jahre voll und könnte langsam abgelöst werden. Sony wird auch vermutlich vorerst nichts dramatisches am Preis der PS3 drehen. Die wollen erstmal Gewinn. Von daher sollte man langfristig kalkulieren, wenn man drauf spekuliert: Jetzt die 360 und bald die PS3, wenn sie billiger geworden ist.
Ausfälle:
Jaja, die Xbox und ihr RRoD. Man kann sagen, dass MS das Problem mittlerweile im Griff hat. Die neuen Konsolen werden anders gefertigt und sind deutlich ausfallsicherer. Also der RRoD ist eigentlich mittlerweile nur noch ein Vorurteil. Wer auf Nummer sich gehen will kann auf folgendes Achten: Die Xbox senkrecht stellen. Ausreichend Platz nach hinten lassen (mind 20cm). Platz zu den Seiten lassen (~10 cm). Dann Überleben die Dinger sehr lange (meine 2 Jahre alte lebt immer noch ohne Probs. Das Problem war halt meist, das Leute sie in den TV Schrank gestopft haben ohne Luftzirkulation etc, und dann wurd ihr halt warm…)
Abschließend mein subjektives Ranking:
Xbox 360:
+ Riesige Spieleauswahl
+ Guter Onlineservice
+ Subjektiv hochwertigerer Kontroller
+ oft höhere Auflösungen und stabiliere FPS Raten
+ Preis der Grundausstattung
- Laut
- k(l)eine Festplatte/Upgrades sehr teuer!
PS3:
+ sehr leise
+ gute Exklusivtitel (leider sehr wenige)
+ bei neuen Games höher Auflösende Texturen
+ bessere Kantenglättung
- Teuer
- Rumblefeature der Kontroller
- Zwangsinstallation
Wem ich zu was rate:
Grundsätzlich rate ich: nehmt die Dinger in die Hand! Geht zu nem Kumpel und zockt 2-3 Stunden auf der jeweiligen Konsole. Geht in den Laden und schaut euch die Games Auswahl an. Aber vergleicht. Wer viel online Spielt, sollte sich die 360er genauer anschauen. Wer viele Spiele will sollte sich die 360 anschaun. Wer nen billigen BRD Player will die PS3. Und wer Exklusivtitel wie Little Big Planet, MGS und GT5 spielen möchte auch die PS3. Auch die Lautstärke ist für manche ausschlaggebend. Lasst euch nicht von RRoD-Mythen verunsichern. Die neuen Modelle sind deutlich stabiler. Alte auch bei richtigem Umgang.
Sollt ich mich vertan haben (was bei soviel Text garantiert mind. 1x vorgekommen ist XD) könnt ihr ruhig meckern. Nur bidde net wieder so bashen wie im letzten Thread. Da war ich auch gut mit dabei und hab diesmal versucht, etwas fairer und neutraler zu schreiben. Soll halt nurn grober Leitfaden sein, der möglichst viele mir untergekommene Fragen und Themen sowie Vorurteile behandelt. Wer noch Fragen hat, Fehler gefunden hat (Inhalt net Rechtschreibung!
Achja, über Bluray und HDDVD will ich nicht diskutieren. Und auch net ob man da jetzt Linux und bla drauf tun kann. Es sind für mich Spielekonsolen und kiene Bluray/Multimediaplayer, bessere Taschenrechner blablubb. das wollt ich noch gesagt haben.
mfg,
lod14

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