WinFuture-Forum.de: Xbox 360 Vs. Ps3 2.0 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spielkonsolen
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Xbox 360 Vs. Ps3 2.0 Unterschiede der Konsolen...


#1 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 31. August 2008 - 18:38

Da mich in letzter Zeit einige Leute per ICQ angeschrieben haben und meine Meinung bezüglich PS3/Xbox 360 hören wollte, da ich da ja mal einen Thread geschrieben hätte, dieser aber geschlossen wurde und ich keine Lust habe, Halbwissen per ICQ zu kommentieren, hab ich mich entschieden, das ganze mal neu und aktuell zu schreiben. Und dabei auch einige „Probleme“ die sich in den ICQ-Gesprächen gezeigt haben aufzugreifen.

Mittlerweile sind zu jenem besagen Thread fast 1 ½ Jahre ins Land gezogen und einiges hat sich getan. Ich selber habe immer noch meine Xbox 360 bis heute keinen RRoD produziert hat und zwei sehr gute Freunde von mir die PS3, vor der ich seitdem auch sehr viele Stunde und Abende verbracht hab… Natürlich ist es nicht möglich, komplett wertungsfrei zu schreiben, aber ich versuchs mal möglist gut hinzubekommen.

Fangen wir beim CPU an:
In der PS3 werkelt, wie wohl alle wissen ein CELL CPU. Um es direkt mal klarzustellen: Dieser CPU ist dem CPU der Xbox 360 ähnlicher als viele denken. Denn die CELL Architektur basiert auf der gleichen Grundlage wie die des Xenon CPUs in der 360. Im Grunde hat die 360 3x den Steuerprozessor der PS3. Auch stimmt es nicht, was ich immer mal wieder hören muss, dass die PS3 ja 7 Thread (oder gar Kerne oO) hat und die 360 nur 3. In der Tat hat der CELL der PS3 8 „Kerne“/SPEs . Einer ist aber deaktiviert, so dass defekte CPUs aus der Produktion für die IBM Blade Server verbaut werden können. Hinzu kommt noch, das Betriebssystem der PS3 einen SPE für sich reserviert. Damit bleiben 6 SPEs für Threads verfügbar. Die 6 SPEs werden von einem PPE gesteuert, der 2 Threads bietet. Das bringt in diesem Fall aber keine neuen Threads mit sich, sondern dieser Steuert nur die Threads auf den SPEs. Der Xenon der 360 hat 3 PPE Kerne, welche ja 2 Threads bietet. Hier werden alle 3 Kerne mit allen 2 Threads genutzt, weshalb auch die 360 effektiv 6 Threads abarbeiten kann. Es sei noch drauf hingewiesen, dass beide CPUs Simultaneous Multithreading (SMT) unterstützen. Sprich, es können 6 unabhängige Threads ausgeführt werden. Und ja, sowohl im CELL wie auch im Xenon sind alle Threads Hardwarethreads. Folglich hat die 360 einen kleinen Nachteil, weil auch das BS in diesen 6 Threads mitmischt, bei der PS3 sind die 6 Threads ausschließlich für Anwendungen nutzbar. Dennoch tun sich beide CPUs momentan in Sachen Rechenleistung nicht viel. Hier werden sich die Unterschiede erst in Zukunft zeigen, wenn komplexere Schatten und Physikeffekte in Spielen eingesetzt werden. Hier kann sich der CELL der PS3 aufgrund seiner doch eher Grafikkarten-Ähnlichen Architektur wohl einen Vorsprung verschaffen.

Weiter geht’s mim RAM:
Beide Konsolen haben 512 MB Ram im Ganzen. Spannend wird es dann, wenn man sich anschaut, wie dieser Ram aufgeteilt ist. Die PS3 hat 2*256MB=512MB Ram. Dieser ist fest aufgeteilt und es stehen 256MB VRam und 256 System-Ram zur Verfügung. Die Xbox weist den Ram dynamisch zu. Dort hat man x VRam+y Systemram = 512 MB. Der Speicher kann also (fast) frei (je nachdem was das OS grad noch braucht) eingeteilt werden. Geschwindigkeitsmäßig tun sich die RAMs nicht sonderlich viel an. Genaue Datenblätter sind dort leider net aufzutreiben. Auch wirklich verlässliche Angaben über die BUS-Systeme sind net aufzugabeln, weswegen ich die mal außer Acht lasse. Wie gesagt, es sieht so aus, als ob die Systeme sich da nicht viel tun. Fakt ist jedenfalls, dass die 360 durch den Variablen speicher bei einigen Spielen durchaus Vorsprung erhält. Interessanter wird’s, wenn man noch die 10 EDRAm der 360-Grafikkarte einberechnet. Diese 10MB sind direkt im GPU Verbaut und bieten einen entscheidenden kleinen Vorteil. Mehr dazu jetzt

Beim GPU:
Machen wir direkt beim EDRam weiter. Hin und wieder stößt man mal auf Berichte, dass die 360 in irgendwelchen krummen Auflösungen rendert. Das wird durch den EDRam verursacht. Denn die krummen Auflösungen kommen durch seine optimale Ausnutzung zustande. Wird er voll genutzt, kommt halt irgendwas Krummes raus. Auch Unified Shader bietet dem 360er GPU Vorteile gegenüber der PS3. Beispiele findet man immer wieder, dass Spiele entweder eine höhere Auflösung als auf der PS3 bieten oder mehr FPS. Dies kommt zum einen durch den EDRam und Unified Shader zustande, aber auch durch die dynamische Ram Zuweisung. Auf der anderen Seite bietet die PS3 bei einigen Spielen eine bessere Kantenglättung. Hier lässt sich halt nicht von der Hand weisen, dass das GPU der PS3 um satte 50MHz höher Taktet als das der 360 (500MHz vs 550). Diese Reserven der PS3 spiegeln sich dann hier wieder. Aber nicht nur Auflösung und Framerate machen das Bild, auch die Texturen. Und hier spielt die PS3 klar ihren wohl größten Vorteil aus:

Die Medien:
Die PS3 bietet mit einem Bluray Laufwerk deutlich mehr Speicher als die 360. Dadurch können Texturen für die PS3 Spiele in höheren Auflösungen auf die Scheiben gepackt werden, was bei einigen Spielen diese Schöner aussehen lässt (zb Soul Calibour 4). Allerdings bietet das BRD Laufwerk acuh einen entscheiden Nachteil: Es ist langsam, viele Spiele haben eine erzwungene Installation, die teilweise deutlich an/über 10 Minuten dauern kann. Auf der anderen Seite ist dies auch wieder ein Vorteil: Das Laufwerk ist sehr, sehr leise im Gegensatz zum Teilweise sehr lauten 360er Laufwerk und die Ladezeiten sind (teilweise)kürzer. Aber Achtung, pauschal kann man dies nicht behaupten. Beispiel GTA IV. Es lädt beim Splash Screen auf der PS3 länger als auf der 360. Dafür sind auf der PS3 direkt alle Texturen da, wären man auf der 360 noch 2-3 Sekunden Ingame rumrennen kann, wo noch Texturen fehlen und geladen werden. Abhilfe wird hier wohl das kommende Herbst Update der 360 bieten. Ab dann sollen auch Spiele installierbar werden um die Ladezeiten zu verkürzen und den Geräuschpegel senken (eine groß-genuge Festplatte vorausgesetzt, und das bezweifel selbst ist, dass auf die 20 Gig platte der „alten“ 360er Modelle mehr als 2-3 Spiele passen -.-). Jeder muss halt für sich entscheiden, was er möchte. Leiser mit kürzeren Ladezeiten und ohne Installation oder halt ne „klassische“ dafür laute Spielekonsole.

Der Controller:
Okay, hier objektiv zu bleiben is net so einfach. Ich mag den Sixaxis nicht. Er ist zu leicht, wenn man ihn in der Hand hält, hab ich immer angst ihn zu zerbrechen bei heftigem Zocken. Der Dual Shock 3 ist deutlich besser, er ist schwerer und wirkt damit hochwertiger. Leider ist das Rumble-Feature etwas kastriert bei ihm. Sony hat es gedrosselt, um die Akkulaufzeit zu verlängern, was Teilweise dazu führt: „Ist Rumble an?“ „Ja, ist es.“ „Ich merk nix…“ „Achte mal genau, wenn du schießt.“ „Aaaaah! Ganz leicht!“. Geschmackssache halt. Jedenfalls hörte ich von meinen beiden PS3 Kumpels, dass die 360er Kontroller sehr gut in der Hand liegen. Für Rennspiele sind die Schultertasten des 360er Kontroller besser geeignet, und auch das Gewicht ist höher und er wirkt hochwertiger. Die Bewegungssensoren des Sixaxis/DS3 sind auch wieder Glaubensthema. Wirklich sinnvoll eingesetzt hab ich sie noch nicht erlebt. Bei GTA IV leg ich mich mit dem Motorad nur aufs Maul, Bowling macht auch net so den Sinn. Bei beispielsweise NBA scheiden sich die Geister. Ich mag net dabei mit nem Kontroller vor meiner Nase bei Freiwürfen rumzuhantieren. Ich will nen Balken und nen Knopfdruck. Andere finden das wiederum „OK“. Mein Tipp: Ausprobieren. Geht in den Laden oder zum Kumpel und testet die Kontroller. Das muss jeder für sich entscheiden. Beide Konsolen können mit 4 Kontrollern klarkommen und bieten auch entsprechende Spiele an.

Die Spiele:
Hier muss sich die PS3 einfach der 360 unterordnen. Die Auswahl auf der 360 ist einfach ungeschlagen. Und vor allem: Es gibt bereits viele Budgettitel, die auch einem kleinen Geldbeutel eine große Spielebibliothek ermöglichen. Das ist auf der PS3 (noch) nicht gegeben. Beide Plattformen bieten ihre Exklusivtitel. Sony verliert immer mehr, zuletzt Final Fantasy. Aber auch anderherum, gehen einige an Sony verloren, wie BioShock und Eternal Sonata. Viele Toptitel stehen bei Sony auch noch in den Startlöcher, teils mit unbestimmten oder dunklem Release-Date wie GT5 oder Heavy Rain. Die PS3 bietet übrigens auch einige hochkarätige Titel, so ist es nicht. Mit beispielsweise MGS hat sie ein sehr heißes Eisen im Feuer. Momentan ist für den vielseitigen Gamer aber eigentlich die 360 die bessere Wahl, dort stimmt einfach die Auswahl. Letzte Lücken werden in den kommenden Monaten noch geschlossen, so schließt LIPS die Singstar Lücke und auch neue Quizshow Spiele sind angekündigt. Jedoch sollte hier jeder für sich abwägen, welche Genres für ihn in Frage kommen. Zur Not einfach in den „Ich bin doch nicht Blöd“ Markt oder Co. laufen und sich vors Spieleregal stellen. Für viele entscheidender ist jedoch

Der Onlineservice:
Dieser ist bei der PS3 kostenlos und auf der 360 kostenpflichtig (irgendwas um die 60€/Jahr). Dafür bietet Live, also der 360er Service im Grunde das bessere Rundum-Sorglos-Paket. Der Service ist von, ich nenn sie mal vorsichtig „CS-Stress-Kiddis“ frei und recht erwachsen. Kein Wunder bei dem Preis. Man findet sehr schnell Spielpartner und was noch viel wichtiger ist – faire Sportsmänner (und Frauen). Eine stabile Verbindung hat man auch meistens. Das alles kann PSN, also der Playstation Service noch nicht bieten. Grade, weil er einfach nicht an die Benutzerzahlen des Live Netzwerks herankommt. Spannend wird es, was Sony vielleicht irgendwann mal mit Home vom Stapel lässt. Dann könnten sich dort Verschiebungen auftun.

Die Lautstärke:
Ja die 360 ist sehr laut. Grade das schnell drehende DVD Laufwerk. Abhilfe wird hier das Update im Herbst schaffen, mit dem man Spiele auf der Festplatte installieren kann und die DVD nicht die ganze Zeit rumrödeln muss. Die PS3 ist sehr schön leise und stört kaum. Der Punkt geht momentan klar an die PS3. (Wobei mein TV immer so laut ist, dass mich die 360 net stört… Geschmackssache)

Noch bissl was in Stichpunkten durcheinander:
- Stromverbrauch hab ich außer Acht gelassen. Kann man aufgrund der vielen Modelle nicht sagen. So bruacht ne alte PS3 Idle zb mehr als eine aktuelle 360 unter Volllast.
- Bluray als Filmmedium ist mir egal. Es geht mir ums zocken.
- Selbiges für Linux. Bringt durch den Hypervisor auf der PS3 eh nix, da man keinen Zugriff auf die Graka hat, spricht alle anspruchsvolleren grafischen Oberflächen etwas… träge sind.
- Das XMB (Cross-Media-Bar) muss man mögen oder nicht. Ich (und einige andere) finden es furchtbar und unübersichtlich. Geschmackssache.
- Trophies sind kein Vergleich zum Gamerscore.
- Rückwärtskompatibilität lass ich auch mal außer Acht. Bei der PS3 geht sie mal, mal nicht, mal Software mal Hardware bla. Bei der 360 ist die Unterstützung teils echt Mau, dafür kostet ne Refurbished orig. Xbox bei Ebgames grad mal 50 oder 60 Öcken.
-HDMI ausgänge bieten beide Konsolen mittlerweile.

Ausblick (subjektive Spekulation!):
Die PS3 wird wohl noch einen sehr langen Lebenszyklus vor sich haben. Pi mal Daumen wird häufig von 6 Jahren geredet. Heißt, die PS3 hat noch gute 4-5 Jahre mindestens vor sich. Allerdings hat Sony bislang soviel Verlust mit der Kiste gemacht, dass sie wohl noch etwas länger schuften werden muss, wie ich mich wage aus dem Fenster zu lehnen. Die 360 wird wohl den kürzeren Lebenszyklus haben. Bei Epic spricht man davon, dass sie wohl um 2010 an die Leistungsgrenzen stoßen wird. 2011 hätte sie dann die 6 Jahre voll und könnte langsam abgelöst werden. Sony wird auch vermutlich vorerst nichts dramatisches am Preis der PS3 drehen. Die wollen erstmal Gewinn. Von daher sollte man langfristig kalkulieren, wenn man drauf spekuliert: Jetzt die 360 und bald die PS3, wenn sie billiger geworden ist.

Ausfälle:
Jaja, die Xbox und ihr RRoD. Man kann sagen, dass MS das Problem mittlerweile im Griff hat. Die neuen Konsolen werden anders gefertigt und sind deutlich ausfallsicherer. Also der RRoD ist eigentlich mittlerweile nur noch ein Vorurteil. Wer auf Nummer sich gehen will kann auf folgendes Achten: Die Xbox senkrecht stellen. Ausreichend Platz nach hinten lassen (mind 20cm). Platz zu den Seiten lassen (~10 cm). Dann Überleben die Dinger sehr lange (meine 2 Jahre alte lebt immer noch ohne Probs. Das Problem war halt meist, das Leute sie in den TV Schrank gestopft haben ohne Luftzirkulation etc, und dann wurd ihr halt warm…)

Abschließend mein subjektives Ranking:

Xbox 360:
+ Riesige Spieleauswahl
+ Guter Onlineservice
+ Subjektiv hochwertigerer Kontroller
+ oft höhere Auflösungen und stabiliere FPS Raten
+ Preis der Grundausstattung
- Laut
- k(l)eine Festplatte/Upgrades sehr teuer!

PS3:
+ sehr leise
+ gute Exklusivtitel (leider sehr wenige)
+ bei neuen Games höher Auflösende Texturen
+ bessere Kantenglättung
- Teuer
- Rumblefeature der Kontroller
- Zwangsinstallation

Wem ich zu was rate:
Grundsätzlich rate ich: nehmt die Dinger in die Hand! Geht zu nem Kumpel und zockt 2-3 Stunden auf der jeweiligen Konsole. Geht in den Laden und schaut euch die Games Auswahl an. Aber vergleicht. Wer viel online Spielt, sollte sich die 360er genauer anschauen. Wer viele Spiele will sollte sich die 360 anschaun. Wer nen billigen BRD Player will die PS3. Und wer Exklusivtitel wie Little Big Planet, MGS und GT5 spielen möchte auch die PS3. Auch die Lautstärke ist für manche ausschlaggebend. Lasst euch nicht von RRoD-Mythen verunsichern. Die neuen Modelle sind deutlich stabiler. Alte auch bei richtigem Umgang.

Sollt ich mich vertan haben (was bei soviel Text garantiert mind. 1x vorgekommen ist XD) könnt ihr ruhig meckern. Nur bidde net wieder so bashen wie im letzten Thread. Da war ich auch gut mit dabei und hab diesmal versucht, etwas fairer und neutraler zu schreiben. Soll halt nurn grober Leitfaden sein, der möglichst viele mir untergekommene Fragen und Themen sowie Vorurteile behandelt. Wer noch Fragen hat, Fehler gefunden hat (Inhalt net Rechtschreibung! :cool:) kann hier gerne diskutieren. Wünsch ich mir sogar. Kritik auch gerne, nur halt keine Wüste, sonst ist hier wieder zu und das wär schad.

Achja, über Bluray und HDDVD will ich nicht diskutieren. Und auch net ob man da jetzt Linux und bla drauf tun kann. Es sind für mich Spielekonsolen und kiene Bluray/Multimediaplayer, bessere Taschenrechner blablubb. das wollt ich noch gesagt haben.

mfg,
lod14
0

Anzeige



#2 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. August 2008 - 19:58

wow, großes Lob. Das war sehr objektiv geschrieben, obwohl du persönlich die XBOX 360 magst.
Finde es schön, mal was sowas zu lesen!

Im Grunde haben beide Konsolen Vor- und Nachteile. Für mich persönlich fallen die allerdings positiv für die XBOX 360 aus: (subjektiv, natürlich :cool:)

XBOX 360:
+++ Riesige Spieleauswahl
+++ perfekter Kontroller
+++ Preis
+++ Need for Speed Most Wanted (mein absolutes Lieblingsspiel :P)
++ klasse Onlineservice
--- teurer Onlineservice
-- teure Festplatte
-- Lautstärke
- kein langer Lebenszyklus mehr
- kein Bluray Laufwerk (weniger wegen Filmen, sondern wegen der geringen Größe der DVDs -> Spiele)

PlayStation 3:
++ leise
+ gute Exklusivtitel (aber sehr wenige)
+ kostenloser Onlineservice
+ Bluray Laufwerk
+ Lebenszyklus noch lange
--- Teuer
--- schlechter Kontroller
--- kein Need for Speed Most Wanted ;D
-- schlechter Onlineservice
- Zwangsinstallation


Ich werde mir wohl in nem halben Jahr, oder so, eine XBOX 360 kaufen. Allerdings werden einige Leute mich für verrückt erklären, neben meinen Mac mini von Apple eine XBOX 360 von Mircosoft zu stellen.
Ich muss dann halt erklären, dass ich kein Fanboy bin. Weder von Apple noch von Microsoft noch von sonst einer Firma. Letztlich wollen alle Firmen mein Geld, und anstatt dass ich einer Firma verfalle, pick ich mir dann einfach raus, was mir gefällt.
Ich hab nen Mac und ne Tastatur von Apple (beides genial), ne Maus von Microsoft, Silverlight hab ich auch (auch hier beides genial, v.a. Silverlight). Monitor von Samsung. Bald vll. auch noch ne XBOX 360 von MS. Wieso auch nicht?
Ein iPhone würd ich mir nicht kaufen, erstens hab ich das Geld dafür nicht, und außerdem hat es zu viele Defizite. (Fehlendes Copy & Paste ist für mich z.B. ein no-go!)
Wenn ich mir auf winfuture.de swissboy oder [email protected] anschaue... die haben doch nen Schlag!
Wieso sollte ich eine Firma auf Teufel komm raus verteidigen? Ist der CEO mein Vater, oder was? o.O
Und genau dasselbe gilt für PS3 / XBOX 360 ... Jeder Mensch hat andere Vorstellungen von Spielekonsolen bzw. allgemein vom Leben. Ich kann niemandem mein Schema aufdrücken!
Deshalb danke ich dir ganz doll für deine objektive Zusammenfassung (hast mir sehr gut weitergeholfen) und entschuldige mich für mein Off-Topic hier.^^

Gruß USA
0

#3 Mitglied ist offline   Reksio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 805
  • Beigetreten: 18. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München
  • Interessen:BMX fahren, Computer, Games, Konsolen

geschrieben 01. September 2008 - 12:02

Ich habe beide Konsolen Xbox 360 Premium und die 40GB Playstation 3.
Erst will ich mal sagen, dass meine Xbox Aug. 2006 gebaut wurde. Hatte sie noch kein RoD.
Meine PS3 habe ich ihm Januar 2008 gekauft.
Und vor ca. zwei Wochen ist das Laufwerk kaputt gegangen. Sie hat keine Spiele mehr gelesen. Deshalb eingeschickt und nur noch 360 gezockt.
Ich persöhnlich finde die 360 um längen besser als die PS3. Man kann jederzeit mit allen chatten. Die Chattquali ist sehr gut. Seit kurzem gibt es bei der PS3 das Ingame XMB. Was mich aber irgendwie nicht fasziniert. Gefällt mir persöhnlich nicht.
Xbox Live ist einfach nur super. Man kann es nicht mit Playstation Network vergleichen. Es kostet zwar ein wenig ca. 50€ im Jahr. Aber dafür bekommt man auch was geboten. Bei Playstation macht das Online Gaming kein Spaß. Viele Fehler, schlechte Sprachquali, da viele ihr Blutooth Headset nicht richtig einstellen können.
Bei den Games macht es keinen großen Unterschied mehr. Da fast alle Games auf beiden Konsolen rauskommen. Und wenn nicht gibt es fast immer eine Variante auf jeder Konsole.Bsp. Gran Turismo: PS3, Forza Motorsport: Xbox 360.
Die 360 ist zwar laut aber wem stört das beim richtigen zocken. Und beim Filme schauen schnurrt sie nur vor sich hin.


Kleine Übersicht:

XBox 360:
+ günstiger Einstiegspreis
+ große Anzahl an Games
+ billige Games !
+ Xboxlive
+ Chattquali

- Xbox Live kostenpflichtig
- kleine Festplatte und Aufrüstung sehr teuer
- wie schon gesagt kein langer Lebenszyklus mehr

PS3:
+ Bluray
+ Zukunftsicherer
+ kostenloser Onlineservice
+ austauschbare Festplatte gegen normale 2,5 Sata

- schechter Onlineservice
- wenige Spiele
- teurere Spiele
- kein Headset dabei(deswegen haben nicht viele online ein Headset)
- teuer


Ich würde jedem Gelegenheitsgamer zur Xbox 360 raten. Die Konsole ist billig, die Spiele auch und es gibt eine gute Spieleauswahl.
Leute die denken sie kaufen sich eine PS3 als Media Konsole denken falsch. Sie ist nicht besonderer in den Punkt als die 360. Ausser durch das Bluray Laufwerk und die Lautstärke.
Für die Personen die sich überlegen eine von den beiden Konsolen zu kaufen um richtig zu spielen also min. täglich die sollten eher zu PS3 greifen da sie zukunftsicherer ist. Aber das heißt nicht das die 360 in einem Jahr ausstirbt. Nur meiner Meinung nach hat die Ära der 360 langsam ein Ende. Sie war über 2 Jahre Platz 1 doch jetzt gibt es immer stärkere Konkurenz.

MfG

Reksio

Wenn jemand fragen dazu hat kann er mich anschreiben durch PM.
0

#4 Mitglied ist offline   DJ-Steel-Fist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 29. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz
  • Interessen:IT, Musik, Partys, Gaming(PS3)<br />Musik: Hardcore, Speedcore, Hardstyle, Hardrock, Rock, Heavy Metal, Tharsh Metal, Grindcore<br />Gaming: Ego Shooter(CoD4, Jericho, Ressistance usw)<br />Partys: Konzerte(wie bei Musik) und Partys(HC, Hardstyle)

geschrieben 01. September 2008 - 12:54

Zuerst mal ein Lob an LoD14 für den langen und guten Vergleich.

Ich persönlich bevorzuge die PS3, denn wenn ich Online Spielen möchte, will ich nicht noch mehr Zahlen. Nur schade das es momentan nicht so eine grosse Auswahl von Spiele hat. Zudem finde ich auch die Kontroller Handlicher. Aber da hat jeder eine andere Meinung und die Respektiere ich.

Gruss
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

12. Oktober 2008 15:23 Uhr R.I.P
0

#5 Mitglied ist offline   overdriverdh21 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 281
  • Beigetreten: 29. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. September 2008 - 04:29

Einer der wohl besten vergleiche und aus einer sehr distanzierten Sicht .

Ich mag alle Konsolen und Sammle schön fleissig:

Gerade im Besitz

Sega Mega Drive

Sony PSP
Sony PS2

XBox 1
Xbox 360

Nintendo 64
Nintendo Gamecube

Es folgen noch viele Konsolen

Achja eben habe ich folgendes für 60 Euro zusammen gekauft

Sega Saturn mit Exh*med ( Indiziert)+CD+PLUS Modul , 2 Kontrollern l

Playstation 1 ( Klobige Version ) mit 2 Kontrollern und 4 MB Speichercard und den Spielen:
GT1 , Motortoon 2 sowie Du*en Nu*em T2K ( Auch Indiziert )

Dieser Beitrag wurde von overdriverdh21 bearbeitet: 02. September 2008 - 11:49

0

#6 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 13. September 2008 - 23:37

was mich bei der 360 immer wieder auf die palme bringen kann (gestern wars mal wieder so weit) ist diese ultra dämliche benutzeranmeldung. entweder bin ich zu dämlich und die einfach zu kompliziert oder die hat wirklich richtig blöde macken.

zum einen ist da die geschichte dass beim lokalen multiplayer (also mit 2+ leuten vor einer glotze) bei manchen spielen scheint jeder einen eigenen account auf der konsole haben zu müssen. zb bei gears of war. ich hab zwar nen zweitaccount, mit dem dann nen kumpel sich immer anmeldet, aber das muss doch echt nicht sein. zB bei PES 6, dem ists einfach total latte, wieviel controller angeschlossen sind.

zum anderen scheinen einige games probleme zu haben, wenn man sie einlegt und es sind schon 2 oder mehr controller an der konsole angemeldet. dann fliegen einem hin und wieder die savegames um die ohren. zb Dead or Alive 4. sind 2 controller angeschlossen und ich mit controller 1 im live account angemeldet und starte ich dann DoA, so muss sich der 2. controller nach dem spielstart acuh mit nem live account anmelden. es sind also dann 2 live account angemeldet im system. allerdings lädt er dann nicht die speicherstände von profil 1, mit dem controller 1 angemeldet ist. dann hilft nur, konsole aus, wieder an, nur einen controller anschließen und dann im hauptmenü von DoA erst den 2., 3. und 4. controller anschalten. (is halt interessant von wegen freigespielten charakteren^^)

das ist schön bei der PS3. controller an und fertig. da hat ms wohl etwas viel von windows kopiert -.-

und was mich auch noch stört ist, dass man controller nicht ummelden kann. wenn die konsole an ist, und controller a ist als controller 1 angemeldet, bleibt controller a auch controller 1 bis man die box ausmacht. ist in sofern ärgerlich, da ich kein play&charge kit besitze, aber nen kabel und wireless controller. geht der akku leer und hab ich grad keinen ersatz zur hand, kann ich nicht einfach das kabelteil einstecken. er kann sich dann, selbst wenn der wireless aus ist, nur als controller 2 anmelden. das ist blöd. passiert auch hin und wieder mal, wenn man die guitar hero gitarre vergessen hat auszustecken^^

auf der anderen seite hatte wir jetzt neulich auch spass mit den PS3 controllern... 3 waren gleichzeitig leer... dann hat man auch ein problem... naja...

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 13. September 2008 - 23:39

0

#7 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 07. Oktober 2008 - 07:30

Schön dass die Diskussion in geordneter Form weiter geht, ich war eh schon am überlegen den alten Thread wieder zu öffnen, es hat sich ja seit dem doch das ein oder andere geändert.

Aber jetzt gibt es dazu ja keinen Grund mehr, es kann ja hier weiter diskutiert werden.

Seid kurzem bin ich auch endlich stolzer besitzer der PS3, kann also zu dem Thema auch was aus nächste Hand erzählen. Wir haben bei uns auf Stube aber alle 3 Konsolen also bin ich meißtens relativ unvoreingenommen.

Ich finde jedenfalls, dass sich beide Konsolen wirklich nicht viel nehmen, es kommt daher auf den Geschmack des einzelnen drauf an.

Im endeffekt rate ich leuten allerdings immernoch zur xbox, einfach aufgrund der Spiele die sie zu bieten hat.

Würde es nicht MGS 4 geben (für das sich der Kauf allerdings auch allemal gelohnt hat) hätte ich mich vielleicht auch für eine xbox entschieden.

Es war nunmal immer so und wird auch immer so bleiben, den erfolg einer Konsole machen immer die Spiele aus die für sie rauskommen, die Hardware ist fast schon zu vernachläßigen.

Zitat

Leider ist das Rumble-Feature etwas kastriert bei ihm. Sony hat es gedrosselt, um die Akkulaufzeit zu verlängern, was Teilweise dazu führt: „Ist Rumble an?“ „Ja, ist es.“ „Ich merk nix…“ „Achte mal genau, wenn du schießt.“ „Aaaaah! Ganz leicht!“.
Mh ist mir garnicht so aufgefallen, bei MGS4 kahm das Rumble feature eigentlich gut rüber, von zu schwach hab ich nix gemerkt, aber vielleicht fehlt mir einfach der Vergleich zum Dualshock 2.

Was ich allerdings noch zum Controller sagen kann, ich finde 60 Euro für einen Dualshock 3 eine frechheit. Eigentlich wollt ich noch ein paar Controller dazukaufen um mit Freunden zu zocken (wenn Little Big Planet endlich da ist ;D ) aber da bin ich gleich mal eben bei 120 Euro .. und das alles nur für ein vermeindlich neues Feature ? Sony ist doch selber schuld dass wir das erst nachträglich geniessen dürfen.

Zitat

- Das XMB (Cross-Media-Bar) muss man mögen oder nicht. Ich (und einige andere) finden es furchtbar und unübersichtlich. Geschmackssache.
Denke auch, das ist geschmackssache. Ich find das XMB super, mochte es schon bei der PSP und seid dem letzten PS3 update kann man (endlich) auch während des Spielens auf sie zugreifen. Das Menü der Xbox finde ich nicht so ansprechend, aber da soll ja demnächst ein Update kommen welches einige Änderungen der Oberfläche verspricht.

Zitat

Achja, über Bluray und HDDVD will ich nicht diskutieren. Und auch net ob man da jetzt Linux und bla drauf tun kann. Es sind für mich Spielekonsolen und kiene Bluray/Multimediaplayer, bessere Taschenrechner blablubb. das wollt ich noch gesagt haben.
Nagut darüber diskutieren müssen wir nicht, aber du unterschlägst da einen Punkt der für manche vielleicht wichtig ist. Es ist ja nicht zu verneinen dass das BD den "Format Krieg" gewonnen hat, und die PS3 ist immernoch einer der besseren Blue Ray Playern, zu einem annehmbaren Preis. Für mich ist es auch nicht so relevant, aber ich freue mich trozdem die komplette, wenn auch kurze, Firefly Serie auf einer Disc zu haben ;D

Auch nicht schlecht ist, dass man die PS3 seid neuestem auch als DVB-T Reviever + Recorder benutzen kann. Getestet habe ich das noch nicht, habe es aber vor. Auch für mich ist die PS3 eine Konsole, und mit einer Konsole will ich vor allem Spielen, aber es freut mich trozdem die Möglichkeiten zu haben.

So, mehr fällt mir imoment nicht ein :(
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 07. Oktober 2008 - 10:45

Zitat

Was ich allerdings noch zum Controller sagen kann, ich finde 60 Euro für einen Dualshock 3 eine frechheit. Eigentlich wollt ich noch ein paar Controller dazukaufen um mit Freunden zu zocken (wenn Little Big Planet endlich da ist ) aber da bin ich gleich mal eben bei 120 Euro .. und das alles nur für ein vermeindlich neues Feature ? Sony ist doch selber schuld dass wir das erst nachträglich geniessen dürfen.

über amazon oder ebay gibts die teilweise ne ganze ecke billiger, ich glaub um die 50-55€. das ist jetzt ne blöde situation, weil die in den USA ungefähr den €-Preis in $ kosten. bevor der euro abgestürzt ist, hat man die US importe dadurch deutlich billiger bekommen als die UVP für deutschland -.- hab im juni in frankreich in nem importladen 2 DS3 für 110€ gekauft, damals als import, da waren die hier noch nicht am markt.

Zitat

Mh ist mir garnicht so aufgefallen, bei MGS4 kahm das Rumble feature eigentlich gut rüber, von zu schwach hab ich nix gemerkt, aber vielleicht fehlt mir einfach der Vergleich zum Dualshock 2.
also cih meine, man merkt schon nen unterschied zum xbox controller. das "beste" rumble-spiel was ich bisher auf der ps3 gespielt hab, war DMC4. da haut der rumble ordentlich rein... so in anderen spielen ists mir teils garnicht aufgefallen, dass es rumbelt oO.
0

#9 Mitglied ist offline   PS3-Freak 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 20. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2008 - 20:01

Hallo erstmal viele von euch sagn die ps3 grafik nicht so gut ist doch dis liegt daran das die PS3 nur 20-25 prozent der vollen litung bringt .Di xbox dagegn bringt200prozent und die grafiken sind jetz so ca gleich doch wartet ab später wird es anders aussehen
0

#10 Mitglied ist offline   Vista NT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 20. Oktober 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:PC Magazine lesen.

geschrieben 20. Dezember 2008 - 21:26

Also die Texte sind sehr gut Formuliert. Also eine Bewerbung bei einem Spiele Magazin als Schreiber wäre das mindeste.
Man kann es anklicken ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Mr. SwingKing 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 245
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Dezember 2008 - 14:22

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 31.08.2008, 20:38)

Beide Plattformen bieten ihre Exklusivtitel. Sony verliert immer mehr, zuletzt Final Fantasy. Aber auch anderherum, gehen einige an Sony verloren, wie BioShock und Eternal Sonata.


Naja, das stimmt ja so nicht.
BioShock und auch Titel wie Two Worlds, Command & Conquer 3 usw. sind ja keine Xbox 360-Exclusivtitel sondern erschienen schon viel früher auf dem PC.
Ein Exklusivtitel ist für mich ein Titel, der nur auf der entsprechenden Plattform erscheint.
Mass Effect ist für mich dementsprechend auch kein Xbox 360-Exklusivtitel.
Auch wenn es zuerst auf der Xbox 360 erschien und erst später auf dem PC.
Es ist ein Multiplattformtitel.

Und mit Titeln wie Metal Gear Solid 4, Resistance 2, Little Big Planet, SingStar, SingStar Vol. 2, Uncharted, Valkyria Chronicles, Heavenly Sword, Ratchet & Clank, Gran Turismo 5, Everybody's Golf, Warhawk, Resistance, Ninja Gaiden Sigma, The Eye of Judgement, MotorStorm, Siren und Haze, hat die PS3 denke ich genug spielenswerte Exklusivtitel im Programm.

Von kommenden Krachern wie Killzone 2, God of War 3 und Heavy Rain ganz zu schweigen.

Ich bin der Ansicht, daß jeder der einen halbwegs vernünftigen PC zu Hause hat keine Xbox 360 braucht, weil viele Titel für beide Systeme erscheinen.
Bei der PS3 ist das Verhältnis wesentlich geringer.

Dieser Beitrag wurde von Mr. SwingKing bearbeitet: 21. Dezember 2008 - 14:29

0

#12 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 21. Dezember 2008 - 15:16

Zitat

Bei der PS3 ist das Verhältnis wesentlich geringer.

quatsch.
0

#13 Mitglied ist offline   mibtng 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 298
  • Beigetreten: 03. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2008 - 15:27

Das entscheidende ist wie schon gesagt: Kann ich mit der Konsole die Spiele spielen, die ich spielen will? Was bringt mir eine technisch überlegene PS3 wenn ich da drauf z.B. kein Halo spielen kann? Was bringt mir als Final Fantasy-Fan eine X-Box 360? Warum setzt sich denn Linux nicht durch? Nicht weil Windows so gut ist, sondern weil die Leute viele Anwendungen (Spiele) nicht mehr auf Linux nutzen können...
0

#14 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 21. Dezember 2008 - 15:27

Also ich bin ein Verfechter (ja einer der Wenigen^^), die den PC die Zukunft das Spielens gönnen und auch hoffen, dass es weiterhin so sein wird. Da der PC einen riesen Vorteil hatt, er hat dynamisch ändernde Hardware.
Also bei einer Konsole hast du 3-4 Jahre die Selbe Hardware mit der dann dementsprechende Graphik, sozusagen 1.0.
Wenn du ein PC hast, bist du vlt auch erst bei 1.0, kannst aber mit der Zeit auf 1.1 Graphik aufrüssten, und hast somit die Nase gegenüber den Konsolen vorne.
Wenn dann der PC bei 1.8 Graphik angelangt ist, startet eine neue Konsolengeneration (2.0), diese sind dann wieder kurzfristig den PC's überlegen...

Ein anderes ist, dass ich nie ein Shooter mit einem Gamepad spielen könnte.^^

Peace.
0

#15 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 21. Dezember 2008 - 15:44

ach, guck dir doch nur mal an, was du machen musst, um beispielsweise GTA IV am pc zu installieren. und was dann noch für probleme auf dich einhageln, je nach konfiguration. der pc mag zwar besser aufrüstbar sein und vielleicht acuh nach 2 jahren schneller - aber solange ich ein informatik studium brauch, um ein spiel zu installieren und zu starten, kann mir die kiste mal gestohlen bleiben.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0