WinFuture-Forum.de: Neue 4850 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Neue 4850 mit 512mb oder 1024

#31 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. September 2008 - 19:39

Beitrag anzeigenZitat (N1truX: 03.09.2008, 18:15)

Jetzt reg dich dochmal ab... Das ein X2 6000+ limitiert ist nunmal so. Mit nem Phenom läufts schon halbwegs. Sicherlich auch nich immer 100%ig, aber auf die 5% ges*******. Und bei 8xAA limitiert da auch nix mehr.


eben, n1truX,

und wenn du jetzt noch darlegst, dass deine cpu mit der halben L2-cache des 6000ers auskommen muss und eine kurve über auflösung und qualitätseinstellungen darstellen würdest, dann würde eben klar, dass deine erfahrungen nicht 1:1 auf das setup des threaderstellers übertragen werden können und der begriff limitierung ohne relation missverständlich ist. und dass sich daraus eine aussage, der 6000er (und so verstehe ich das immer noch nach 3 mal durchlesen) sei mit einer hd 3870 am ende, eben auch nicht ableiten lässt.

auch wenn er eine schnellere karte meinetwegen nicht auslasten würde, wäre das system doch schneller, und ab einer bestimmten marge würde sogar die gpu wieder limitieren. sicher macht es wenig sinn, auf einen x2 4200 eine 280 / 4870 zu setzen.

man sollte vlt. die kirche aus dem dorf holen und weniger glauben:
es wird ja wieder kühler und eine neue 'taktsaison' steht ins haus. denke mal an einen netten check mit 4200, 4850e, 6000 und 9850 mit 1950 pro, 8800 gts 512 und hd 4870. wenn ich für lau drankomme, auch ne 3870 mit bei. lass uns das mal per pn checken. ich will jetzt wissen, was ich glauben soll.

auch wenns ein wenig hitzig hier zugeht, ich gestehe, ich freue mich über diese diskussion. einer hier im forum schreibt jedem der eine frage zu einer neuen graka postet, als erstes: 'lass es, deine cpu limitiert eh, hol dir erstmal xy bevor du überhaupt...' ins stammbuch. ich glaube seine wunschvorstellung liegt bei einer weltweiten abdeckung mit seiner cpu. dann wäre das thema wohl geschichte. ausserdem hat das nichts mehr mit community-support zu tun.

das nervt und führt x leser in die irre.


mein statement:

die limitierungsfrage ergibt sich oder eben nicht aus und steht in relation zu:

- auflösung des monitors und plänen zur neuanschaffung eines grösseren monitors
- gespielter software
- gewünschten qualitätseinstellungen
- energievebrauch

sie ergibt sich nicht aus der tatsache, dass eine cpu sie nur zu 80 % auslasten würde. eine 100%ige auslastung als bemessungsgrösse halte ich für unsinnig. resourccen plant man immer mit zuschlag.


unter berücksichtigung dieser punkte halte ich das limitierungsdingens in 75% aller fälle für obsolet.

eine aussage zu diesem thema ohne klärung der vorgenannten punkte ist nicht seriös.


gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige



#32 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. September 2008 - 10:39

n1trux, Klawitter hat vor etlichen Posts zur Untermauerung seiner Aussagen einen Test zitiert, der tatsächlich untersucht, was Du lediglich behauptest. Und siehe da... sogar das Gegenteil war der Fall!

Ich zitiere:

Zitat

pcgh 05/2008, seite 99:

der athlon X2 6000+ liefert in crysis bei 1280*1024 4*aa, 8:1 af

mit hd 3870: 14 fps
mit 9800 GX2: 28 fps

der C2D e6850 liegt bei 14 /25 fps.


Ich finde die Anordnung ein wenig verwirrend, deswegen hier nochmal übersichtlich & in eigenen Worten:

Ein AMD6000+ liefert in Crysis 14fps mit einer HD3870
Ein C2Duo6850 liefert in Crysis 14fps mit einer HD3870

Wow. Da hat der AMD-Prozessor aber ganz schön böse limitiert. (SCNR)


Ein AMD6000+ liefert in Crysis 28fps mit einer 9800GX2
Ein C2Duo6850 liefert in Crysis 25fps mit einer 9800GX2

Wie erklärst Du das, N1trux? Der bessere/schnellere Core2Duo liefert weniger fps als der langsame AMD - wie geht das mit Deinen Aussagen konform?

Empirische Tests!
So ist das richtig, so etwas will ich sehen und wenn Du mir Deine Limitierungsthese in einem Experiment nachvollziehbar vorführen kannst (ein Link auf einen Test von einer Hardwareseite/-magazin reicht mir), bin ich auch ruhig - so musste halt damit klar kommen, dass ich Deine auf Gefühl basierenden ("Ich hatte das Gefühl, das ruckelt stärker" oder: "ist nunmal so") nicht ernst nehmen kann.

Ich will Fakten; keine Produktpropaganda!


Zitat

ich glaube seine wunschvorstellung liegt bei einer weltweiten abdeckung mit seiner cpu.

Da schreibt jemand, was ich mir bisher immer nur gedacht habe...

Zitat

es wird ja wieder kühler und eine neue 'taktsaison' steht ins haus. denke mal an einen netten check mit 4200, 4850e, 6000 und 9850 mit 1950 pro, 8800 gts 512 und hd 4870. wenn ich für lau drankomme, auch ne 3870 mit bei. lass uns das mal per pn checken. ich will jetzt wissen, was ich glauben soll.

Warum nur per PN? Der Test wäre doch für jeden Käufer von Grafikkarten interessant.
Nur haben wir in den meisten Fällen nicht Zeit/Geld/Nerven, um das komplette aktuelle Angebot an aktuellen Prozessoren und Grakas leerzukaufen, weil wir uns auf jeweils ein Produkt festlegen müssen. Blöderweise kann man mit einer CPU + einer GPU nichts in die so dringend nötige Relation setzen und ist auf Gedeih und Verderb auf irgendwelche (mehr oder minder) professionellen Hardware Reviews von Leuten angewiesen, von denen man nie weiß, ob die nicht in Wirklichkeit nen Werbevertrag unterschrieben haben.

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 24. Oktober 2008 - 09:16

0

#33 Mitglied ist offline   PdH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 299
  • Beigetreten: 20. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. September 2008 - 20:08

nagut dann werde ich zu einer 512mb version greifen weniger ausgeben ist ja postiv mal sehne ob es auch so eine nette version mit einem game/games gibt wie bei meiner alten 3850.
mein system
System:Vista Ultimate 64bit
Gehäuse:APLUS CS-Twin Engine SM Black(2x25cm lüfter^^)
Netzteil:BeQuiet Dark Power P7 550W
Mainboard:K9N SLI Platinum
CPU:Amd Athlon 64 X² 6000+ cooled @ Auras CTC-868
Arbeitsspeicher: 6144MB DDR2 800Mhz(4-4-4-12)Transcend&Crucial
Grafikkarte:Club 3D 4850
Festplatte:160Gb SATA 2 von Maxtor(System)
640Gb SATA 2 von Samsung(Daten)
0

#34 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. September 2008 - 20:46

@PdH: This thread has been hi-jacked by terrorists :)
Die Dinger sind zwar unhörbar leise, aber dafür heiß wie Sau. Evtl. hilft Dir mein Tutorial. Ich empfehle die von MSI, weil sie die beste unter den Standardkarten (ohne Extraschnickschnack) ist.
Die mit anderem Lüfter haben sich bisher als Flop erwiesen; zwar schön kühl, dafür aber Brüllwürfel ohne Ende.

Tests hier:
http://www.techpowerup.com/reviews/Sapphir...0_Toxic/25.html

und hier:
http://www.overclock...si_r4850/15.htm


Was gotdamojo06 vom Overclockersclub da schreibt, hört sich doch toll an:

Zitat

The MSI R4850...what is there to say about this video card - except that it rocked! The MSI R4850 was not only able to overclock higher than the Sapphire HD4850 that I recently tested, but the MSI card was also able to stay cooler under a full load than the Sapphire by about 20°C! I was very surprised when I saw that this card was competitively priced with the other HD4850 cards that have the stock cooling solution, which adds an extra value to the card. The performance of the R4850 surpassed the Sapphire HD4850 - not by much - however, in the benchmark world, every point makes a difference and adds even more value to the card.


Ich trau ihm mal zu, dass er die Temperaturen richtig erfasst hat, weil er schließlich beide Karten im Test hatte. Das Review für die Sapphire ist auch auf der Seite zu finden; dann ist es aber auch schon Zeit für den Trip in's Land der unbewiesenen Spekulationen:

Zitat

The only complaint that I have about this card is the fact that it only has 512MB of video RAM, adding another 512MB to the card would have made it a beast!


Das sagt er einfach so, obwohl er's überhaupt nicht getestet hat.

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 24. Oktober 2008 - 09:22

0

#35 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. September 2008 - 20:53

Beitrag anzeigenZitat (Hamlet81: 04.09.2008, 11:39)

Warum nur per PN? Der Test wäre doch für jeden Käufer von Grafikkarten interessant.
Nur haben wir in den meisten Fällen nicht Zeit/Geld/Nerven, um das komplette aktuelle Angebot an aktuellen Prozessoren und Grakas leerzukaufen, weil wir uns auf jeweils ein Produkt festlegen müssen.



ganz einfach. n1truX hat sich immerhin, im gegensatz zu vielen anderen auguren, die hier ihr wissen aufbringen, mit dem thema beschäftigt. ich habe noch keine tests gemacht, habe eben nur 'gefühle' und das, was ich (kritisch) zu lesen bekomme. will kein contra auffahren, interessiere mich eher für seine vorgehensweise. für eine öffentliche diskussion taucht das glaube ich aber nicht, das gebrüll zu diesem thema würde jeden sinnvollen austausch im keim ersticken. die ergebnisse sollen natürlich öffenlich gemacht werden.

die von mir genannte hardware stammt aus meinem eigenen fundus, der sich aus (selbstständiger rechnerintensiver) arbeit, htpc, pc's der kinder und papis unsinnskäufen zusammensetzt. das läppert sich. nur die 3870 fehlt.

gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#36 Mitglied ist offline   PdH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 299
  • Beigetreten: 20. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. September 2008 - 21:01

genau das war ich grad am googlen welche 4850 ist leise und kühl :)
und wie gesagt vllt gibts da ja was passendes und wenn wieder mal ein gutes game beiliegt wäre das auch nicht schelcht:P ma sehn was google so ausspuckt aber danke
mein system
System:Vista Ultimate 64bit
Gehäuse:APLUS CS-Twin Engine SM Black(2x25cm lüfter^^)
Netzteil:BeQuiet Dark Power P7 550W
Mainboard:K9N SLI Platinum
CPU:Amd Athlon 64 X² 6000+ cooled @ Auras CTC-868
Arbeitsspeicher: 6144MB DDR2 800Mhz(4-4-4-12)Transcend&Crucial
Grafikkarte:Club 3D 4850
Festplatte:160Gb SATA 2 von Maxtor(System)
640Gb SATA 2 von Samsung(Daten)
0

#37 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. September 2008 - 21:04

The scientific method made easy

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 04. September 2008 - 21:08

0

#38 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 05. September 2008 - 16:14

Beitrag anzeigenZitat (PdH: 04.09.2008, 22:01)

genau das war ich grad am googlen welche 4850 ist leise und kühl :)
und wie gesagt vllt gibts da ja was passendes und wenn wieder mal ein gutes game beiliegt wäre das auch nicht schelcht:P ma sehn was google so ausspuckt aber danke

Die HD4850 ist leise, aber auf keinen Fall kühl. Mein Gehäuse war extrem heiß als ich die karten drinnen hatte. Wenn du nich direkt neben der Graka einen Gehäuselüfter hast kann das nen netten Wärmestau geben.
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#39 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. September 2008 - 17:40

Affirmative!

Ich bin mal so dreist und zitiere, was ich in meinem Tutorial rausgefunden habe:

Zitat

Das hier müsst Ihr Euch mal zu Gemüte führen: Mit Werkseinstellungen dödelt die Graka bis 69°C (sic!) mit 1400 Umdrehungen rum (jetzt wissen wir auch, warum alle Tester schreiben, dass sie so unhörbar leise ist). Da eine Steigerung bis 20% immer noch keine Erhöhung der Lüfterdrehzahl mit sich bringt, wacht der Lüfter faktisch also erst ab 76°C auf und fängt an stärker zu drehen!
Das dann allerdings recht schnell (s. Graph oben: die Drehzahl geht steil ab).
Bei 80°C sind 35% fan speed erreicht.
40% scheinen mehr als auszureichen, um die Graka kühl zu halten;


Deswegen empfehlen sich folgende Dinge:
a) 2 Gehäuselüfer (1 vorne, 1 hinten)
b) die Karte so einstellen (über Profile oder BIOS-Flash, jedermanns freie Wahl), dass die Lüfter der Graka ein wenig schneller drehen. Wirkt Wunder und ist immer noch leise.

Option c) wäre, sich eine Graka mit einem "besseren" Lüfter ab Werk zu kaufen, aber bei allen Tests, die ich bisher dazu gelesen habe, war das kühl, aber gleichzeitig ne mittelschwere akustische Katastrophe.

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 05. September 2008 - 17:44

0

#40 Mitglied ist offline   PdH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 299
  • Beigetreten: 20. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. September 2008 - 11:19

also meine gehäuse ist schon gut gekühlt lüfter vorne(250mm) ,einer in der seite(250mm), die blasen beide rein und hinen einer der es hinten(120mm) raus schickt.

die lautstärke is mir eigentlich relativ egal so lange die net als voll aufdreht aber so ein bisschen schnurren darf die schon das stört nicht.
mein system
System:Vista Ultimate 64bit
Gehäuse:APLUS CS-Twin Engine SM Black(2x25cm lüfter^^)
Netzteil:BeQuiet Dark Power P7 550W
Mainboard:K9N SLI Platinum
CPU:Amd Athlon 64 X² 6000+ cooled @ Auras CTC-868
Arbeitsspeicher: 6144MB DDR2 800Mhz(4-4-4-12)Transcend&Crucial
Grafikkarte:Club 3D 4850
Festplatte:160Gb SATA 2 von Maxtor(System)
640Gb SATA 2 von Samsung(Daten)
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0