WinFuture-Forum.de: Proxy Sinn Oder Unsinn..? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Proxy Sinn Oder Unsinn..? wie gehe ich das richtig an?

#1 Mitglied ist offline   GallagherDK 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 13. Mai 07

geschrieben 30. August 2008 - 12:43

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage bzgl. Proxy servern und so. Eine suche, hat leider nich das gewünschte Ergebnis geliefert.

Zu meinem Anliegen:
Ich habe mich noch nich richtig mit dem Thema befasst. Ich weiss allerdings, dass die Proxy Server eine gewisse Sicherheit bieten, bzgl. der anonymität.

1. Was bringen mir Proxys wirklich?
1.1 Wie sicher sind die tatsächlich?
2. Wie stelle ich es am besten ein? (benutze FireFox)
3. Was ist ein Automatisches Konfigurations-Skript?
4. Brauch ich zusatzprogramme? (wäre nich so toll...)
5. Wo bekomme ich (gute) Proxys her?
6. Muss ich die Einstellungen etc. ständig überprüfen und neu machen?
7. Ist mein Internet dann tatsächlich langsamer? (habe eine DSL 16000+ Leitung)

Ich hoffe der ein oder andere kann mir da mal auf die Sprünge helfen...?! ;-)
Danke schonmal für ecure Hilfe.

Gruß
-IcH
Freizeit ist die Widergeburt des Pöbels,
aus dem Geiste des Wohlstandes!

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge,
um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?!
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   christoph_hausner 

• Beigetreten: 23. August 07

geschrieben 30. August 2008 - 13:03

Auch wenn Proxies nicht besonders sicher sind, können sie gewisse Daten vor den Webseiten die du aufrufst verstecken, z.b. deine IP-Adresse. Die Sicherheit hängt hauptsächlich davon ab, ob es ein transparenter Proxy ist, den du verwendest, oder ein normaler. Normale Proxies leiten deine wahre IP-Adresse an die Webseite weiter, sodass du eigentlich nicht anonym bist. Transparente Proxies hingegen tun dies nicht.
Viele Einstellungen musst du eigentlich nicht vornehmen, du musst halt in der Browserkonfiguration den Proxy eintragen. Diese automatischen Konfigurationsskripte kann man z.b. dazu verwenden, nur bestimmte Seiten über den Proxy laufen zu lassen, während andere direkt angesprochen werden. Werden aber kaum benutzt.
Es gibt Zusatzprogramme, z.b. Programme die automatisch Proxylisten aus dem Internet herunterladen, den Proxy in einem bestimmten Interval ändern, oder mehrere Proxies hintereinander schalten. Solche Software ist aber eigentlich optional, unbedingt brauchen tust du sie nicht. Es sei denn du willst diese besonderen Funktionen benutzen.
Im Internet gibt es massenweise Seiten, die regelmäßig aktualisierte Proxylisten veröffentlichen. Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings sagen, dass trotzdem sehr viele Proxies in den Listen nicht erreichbar sind oder sehr langsam.
Die Geschwindigkeit beim Surfen hängt sehr stark vom verwendeten Proxy ab, es gibt recht schnelle Proxies, und es gibt sehr sehr langsame. Bei den allermeisten wirst du einen sehr deutlichen Geschwindigkeitsverlust bemerken.
0

#3 Mitglied ist offline   GallagherDK 

• Beigetreten: 13. Mai 07

geschrieben 30. August 2008 - 13:21

Moin christoph_hausner...

danke für deine schnelle Antwort.
Also meinst Du nicht, dass es sich lohnen würde einen Proxy zu schalten, denn ich hasse nichts mehr als lahmes Internet! :-D

Du sagtest es gibt auch schnelle Proxys... wo kann ich die denn finde, oder ist das so eine "auf gut Glück" sache?
Freizeit ist die Widergeburt des Pöbels,
aus dem Geiste des Wohlstandes!

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge,
um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?!
0

#4 Mitglied ist offline   christoph_hausner 

• Beigetreten: 23. August 07

geschrieben 30. August 2008 - 13:40

Beitrag anzeigenZitat (GallagherDK: 30.08.2008, 14:21)

Also meinst Du nicht, dass es sich lohnen würde einen Proxy zu schalten, denn ich hasse nichts mehr als lahmes Internet! :-D

Also mit einem schon sehr schnellem Proxy kriegst vielleicht so ne DSL 1000-Speed hin. Aber die allermeisten sind so im 10 - 20 kb/s-Bereich. Da ist oft Tor schon schneller, und da hast dann wenigstens anständige Anonymität.

Beitrag anzeigenZitat (GallagherDK: 30.08.2008, 14:21)

Du sagtest es gibt auch schnelle Proxys... wo kann ich die denn finde, oder ist das so eine "auf gut Glück" sache?

Einfach mal auf Seiten mit Proxylisten stöbern und ausprobieren. ;-)
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0