WinFuture-Forum.de: Fehler Bei Der Externen Festplatte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Fehler Bei Der Externen Festplatte

#1 Mitglied ist offline   Winnoob 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 29. August 08

geschrieben 29. August 2008 - 13:55

Hallo Zusammen!

Meine Externe Festplatte (Samsung 250 GB) wird plötzlich nicht mehr, bzw. als unformatiert erkannt. Ich kann auf die Daten, die drauf waren nicht mehr zugreifen.
(Darauf sind nur Daten, wie Filme, Musik, Fotos, etc. also kein Betriebssystem, Backup oder ähnliches)

Was habe ich für Möglichkeiten die Daten doch noch zu retten?
Welche Programme gibt es und was muss man dafür beachten?

Vielen Dank im Voraus und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   klawitter 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 29. August 2008 - 14:23

willkommen!

schliess die festplatte direkt an das motherboard an und starte dann den pc mit einem livesystem. die gibts haufenweise als downloads zu selber brennen oder als beilage zu zeitschriften. am besten mit einem linux-system, falls ein virus ursache sein sollte. ubuntu wäre ein leicht zu bedienendes.

dann sie nach, ob du unter dem live-system die platte mounten und die daten lesen kannst. wenn ja, lass im nächsten schritt einen virenscanner drüber laufen. wenn auch das ok ist (denke schon...) kopier die daten auf eine andere platte, formatier die externe platte neu und nutze sie weiter oder eben nicht. für samsung-platten kannst du auch voher noch ein tool unter windows laufen lassen, dass die platte auf fehler testet. du findest das tool auf der samsung-seite.

gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   Winnoob 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 29. August 08

geschrieben 29. August 2008 - 14:38

Hallo, ich habe es unter Linux versucht, wobei ich keine Live-Version verwendete. Unter GParted findet er die Platte, jedoch als "unbekannt"
(Was dazu führt, dass ich sie nicht mounten kann, da er mir sagt: "you must specify the filesystem type")

Daher die Frage: Wie schließe ich die Platte direkt an das Motherboard an? (Bzw. ist das notwendig?)

Kann man da überhaupt noch was retten?

Dieser Beitrag wurde von Winnoob bearbeitet: 29. August 2008 - 14:47

0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 29. August 2008 - 15:00

Beitrag anzeigenZitat (Winnoob: 29.08.2008, 15:38)

Hallo, ich habe es unter Linux versucht, wobei ich keine Live-Version verwendete. Unter GParted findet er die Platte, jedoch als "unbekannt"
(Was dazu führt, dass ich sie nicht mounten kann, da er mir sagt: "you must specify the filesystem type")

hast du's denn angegeben?

Zitat

Daher die Frage: Wie schließe ich die Platte direkt an das Motherboard an? (Bzw. ist das notwendig?)

Kann man da überhaupt noch was retten?

ausbauen und wie normal in den pc einbauen. soll nur ausschliessen, dass nicht irgendwas 'dazwischen' kaputt ist. wenns so ein verklebtes dingens ist, geht das nat. nicht.

ich arbeite in solchen fällen mit acronis disk-director und wenns hart kommt noch mit OOrecovery, kostet allerdings beides. solange kein hardwaredefekt vorlag, habe ich bislang immer + alle daten wiederherstellenkönnen.

wie gesagt, schau noch mal nach dem samsungtool und was das dir sagt.

gruss
klawitter

ps: bin nur ahnungsloser linux-oberflächen-surfer: aber ist es nicht so, dass einige linux-distr. kein ntfs erkennen können? falls die platte als ntfs formatiert ist (gewesen ist)... wie gesagt: ahnungslos

pps: nachgeschaut: ubuntu kanns

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 29. August 2008 - 15:06

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0