WinFuture-Forum.de: Frage An Spezialisten, Netzwerk Schneller Machen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Frage An Spezialisten, Netzwerk Schneller Machen 100 MBit/s Router auf 1000 MBit/s Switch


#1 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. August 2008 - 04:58

Will mein Netzwerk scheller machen, habe ein Kabelmodem das mit einen 100 MBit/s W-Lanrouter verbunden ist, da hängt ein W-Lan Gerät dran und 3 Rechner über Lan.
Kann ich da jeden 1000 MBit/s Switch am Router anschließen um mein mit Lan verbundenes Netzwerk schneller zu machen. So das auch alle Rechner weiterhin Internet zugang haben?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 29. August 2008 - 07:08

Nein, du brauchst einen managed Switch. Wenn du dir einen ganz normalen Gigabit-Switch kaufst, so gibt der langsamste Host, in diesem Falle dann wohl dein Router, die Geschwindigkeit vor.
Beispiele hierfür sind die Linksys Geräte SLM2005 und SLM 2005.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. August 2008 - 20:12

Bist du sicher das es so ist, denn so ein managed Switch kostet ja mal ein paar 100€. Da würde ich doch billiger bei wegkommen wenn ich mir einen Gigabit Router hole.
Ansonsten Danke für die Antwort spart mir nen Reinfall und Geld.
0

#4 Mitglied ist offline   gl4di4t0r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 03. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bärlin

geschrieben 29. August 2008 - 21:10

Oh mann. Also:
Ein Switch ist kein Hub, also zählt nicht der langsamste Teilnehmer.
Sagen wir:
3 PCs, 1 Router
Alle PCs haben Gbit-NICs, der Router 100Mbit. Verbindungen zwischen den PCs laufen mit 1 Gbit und Verbindungen zum Router mit 100Mbit, weil ein Switch parktische für jedes Paket eine "physikalische" Verbindung zwischen den Teilnehmern herstellt.
Ein Managed Switch bietet Features wie VLANs, Link Aggregation, Port Security und meist auch ein Webinterface zur Konfiguration.

Aufbau sollte dann wie folgt sein:
Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von gl4di4t0r bearbeitet: 29. August 2008 - 21:20


Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
CCNA - Cisco Certified Network Associate
DropBox Online Sync-Speicher
0

#5 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. August 2008 - 22:27

Na toll 2 Antworten die sich widersprechen, helfen mir nicht weiter ;-) Weiß ja nicht wer nun Recht hat.
0

#6 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 29. August 2008 - 23:17

muss in diesem fall gladiator zustimmen

bei aktuellen auch nicht managbaren "Switches" wird die bandbreite auf jedem port einzeln ausgehandelt, wenn alle pcs gbit nics haben und auf einem gbit switch hängen inkl. cat5e besser cat6 250Mhz.

sollten die PCs untereinander mit einer 1000Mbit bandbreite funktionieren.

Probleme kanns trotzdem geben wenn man versucht mit jumboframes zu arbeiten, weil der 10/100 router damit nicht klar kommen wird, aber man kann es ja mal testen.

Edit: wir hatten hier im netzwerkforum aber auch schonml den fall, dass der komplette verkehr den umweg über den router genommen hat, warum blieb offen und es war eine andere zusammenstellung
bzw. lan über strom, dahinter ein router und davor ein switch und anstatt den switch zu nehmen, haben sich die pakete über den router hin und zurück gezwängt.

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 29. August 2008 - 23:23

0

#7 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. August 2008 - 23:31

Beitrag anzeigenZitat (abferber: 30.08.2008, 00:17)

bei aktuellen auch nicht managbaren "Switches" wird die bandbreite auf jedem port einzeln ausgehandelt.

Genauso habe ich es auch gelesen, aber um sicher zu gehen meine Anfrage hier.
0

#8 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 30. August 2008 - 16:00

also ein GS105 o. GS108 sollte für dein vorhaben ausreichend sein 40-70€
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0