WinFuture-Forum.de: Spiegelreflexkamera - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Spiegelreflexkamera


#1 Mitglied ist offline   Naabwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 201
  • Beigetreten: 27. April 08
  • Reputation: 0
  • Wohnort:BAYERN

geschrieben 29. August 2008 - 02:10

Hallo,

bin am überlegen, mir eine Spiegelreflexkamera zu kaufen.

Mir hätte das Modell "Canon EOS 450 D" ins Auge gestochen;
Hat irgendjemand Erfahrungen mit diesem Gerät? Positiver wie Negativer Art. Bräuchte ein paar Tips.

Vielen Dank schon mal!


PS: Bin natürlich auch für andere Modelle, bzw. Modell-Empfehlungen offen.

Dieser Beitrag wurde von Naabwolf bearbeitet: 29. August 2008 - 02:28

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 29. August 2008 - 06:28

Vielleicht als Tipp: http://www.digicamfotos.de

Gruß
0

#3 Mitglied ist offline   neuropath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hauptstadt

geschrieben 29. August 2008 - 07:55

Hi!

... würde mich auch interessieren, da ich mich ebenfalls seit kurzer Zeit
mit dem Gedanken/ Thema befasse.

Hab schon einiges über die EOS 450d gelesen - gutes wie schlechtes - wobei
sie den überwiegenden Meinungen nach, wenn es um erweiterte Hobbyfotografie geht,
ein sehr geutes Preis-Leistungsverhältnis hat und absolut ausreichen soll.

Was sie natürlich sehr attraktiv macht, ist der Preis - welcher übrigens in den
letzten Tagen wieder am sinken ist -> bei Saturn im Angebot für 579,- (vorher ~669,-)
und Amazon hat von 599,- auf 569,- ´runtergeschraubt.

Was mich persönlich interessiert, ist die Meinung von Leuten, die sie auch in
der Praxis benutzen und v.a. wie das Handling ohne Standardprogramme ist - also
voll im manuellen Bereich.

Bei Saturn ist ebenfalls gerade im Angebot die Nikon D60 mit Sigma-Objektiv - hab ich mir
allerdings noch nicht angeschaut.

Übrigens, lies dir mal die Rezensionen bei Amazon durch - gibt dir schonmal einen
kleinen Überblick, wo die Stärken und Schwächen der EOS 450d liegen.

Dieser Beitrag wurde von neuropath bearbeitet: 29. August 2008 - 08:51

0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. August 2008 - 09:11

Für 497 Euro inkl. VK gibt es sie bei Pixxass. Von den anderen Herstellern (Nikon, Sony, Olympus, Pentax, Samsung...) bekommt man für unter 500 Euro nichts vergleichbares. Wenn man ein paar Abstriche (Rauschverhalten&Schnelligkeit) machen kann, bekommt man von Olympus für ca. 550 Euro die E-510 mit DZ-Kit. 'Ist allerdings nichts für zu große Hände. Ich 'hab das Vorgängermodell der 450D, die 400D, und bin damit sehr zufrieden. Falls du dich für die 450D entscheiden solltest, empfehle ich dir auf das Kit-Objektiv zu verzichten. Gleiches gilt für billige Sigma-Kit-Objektive. In dem Punkt sind die (Original)Kitobjektive anderer Hersteller, insbesondere Nikon und Olympus, deutlich besser. Wenn es um die Objektivwahl geht, empfehle ich:

Photozone
&
Fredmiranda

Ach ja, bevor du dir eine DSLR zulegst, empfehle ich dir zu Saturn, Media Markt etc. zu gehen und das Handling zu testen. Die (technisch) beste Cam nutzt dir nichts, wenn sie nicht zu deinen Händen passt. In einigen Fällen lässt sich das Handling durch Benutzen eines Batteriegriffs verbessern. Aber da musst du in den meisten Fällen noch mal zwischen 50 und 100 Euro drauflegen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 29. August 2008 - 09:23

0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. August 2008 - 09:21

die canon ist absolut empfehlenswert. (ct-special 02/08 -digitale fotografie-) man sollte aber auf jeden fall die kamera einmal zur hand nehmen, und checken, ob man mit bedienkonzept und ergonomie zurecht kommt.

grössere aufmerksamkeit verdienen die objektive. hier gilt, wie bei komplett-pc's, dass am 'spar'-bundle immer ein pferdefuss dabei ist. dass sind i. allg. die objektive. ein gutes objektiv, das der kamera überhaupt erst erlaubt, ihre leistungsfähigkeit auszuspielen, ist im 600,-€ bundle wohl kaum zu bekommen oder aber allenfalls ein 50mm equiv. festbrennweite. nur wirst du die bei saturn und co so nicht bekommen, da dort schliesslich über den boah-ey-effekt verkauft wird (suuuperzoom mit warp-antrieb...) :D

es lohnt sich, sich zum objektiv schlau zu machen.

gruss
klawitter

(ok, einer war schneller :) )

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 29. August 2008 - 09:22

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. August 2008 - 09:37

Ich habe mir, als ich mir die 400D geholt habe, nur das Canon Objektiv EF 50mm 1.8 II besorgt und bin damit durch die Stadt gezogen. 'War eigentlich nach einem 35mm Objektiv aus (wegen des Crops), aber das war damals für mich noch unbezahlbar. Für unter 100 Euro ist das EF 50mm 1,8 mit Abstand das beste Objektiv was man bekommen kann. Im Gegensatz zu einem Zoom-Objektiv muss man sich damit auf das zu fotografierende Objekt zu- bzw. wegbewegen. Aber darin besteht ja auch der eigentliche Sinn des Fotografierens, so nah wie möglich an das (interessante) Objekt heranzukommen. Solange man "nur" auf statische Objekte aus ist, ist das auch kein Problem. Optisch ist das o.g. Objektiv eine Granate. Wenn man dann noch im RAW-Format fotografiert, was man mit einer DSLR sowieso machen sollte um das volle Potential auszuschöpfen, kann man damit professionellen Ansprüchen genügen. Eins sollte man bei der Objektivwahl immer bedenken. Eine DSLR, solange es sich nicht um eine teure Vollformatkamera handelt, hat einen Crop-Faktor. Benutzt man beispielsweise ein 50mm-Objektiv an einer 400D oder 450D hat man anstatt 50mm 80mm Brennweite. Bei einem 70-200mm Teleobjektiv wären das 102mm-320mm..

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 29. August 2008 - 09:49

0

#7 _-=[J]=-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. August 2008 - 10:05

Du kannst auch die angaben vom Objektiv grob mal 1,6 nehmen, dann haste auch den Faktor.
An sich würde ich empfehlen die Kamera wirklich in die Hand zu nehmen und in Ruhe anzusehen.
(ohne einen nervigen verkäufer der einen zutextet). Sehr gut sind auch die Nikons.
Ich selbst hab eine canon und bin zufrieden. es kommt eben immer darauf an was man machen will.
Hast du canon objektive ?
0

#8 Mitglied ist offline   Naabwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 201
  • Beigetreten: 27. April 08
  • Reputation: 0
  • Wohnort:BAYERN

geschrieben 29. August 2008 - 19:14

Danke für die Rückmeldungen!
Werd mich ein bißchen umschauen.

Gruß
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0