Hallo wir machen gerade in der Schule Betriebsarten von Betriebssystemen und ich bin zur zeit beim Punkt Mehrprogrammbetrieb( Multiprogramming).
Mich würde jetzt mal interessieren wie so ein Multiprogramming Algorithmus funktioniert, also nach welchen Kriterien entscheidet das Betriebssystem welcher Prozess als nächstes berechnet wird?
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Wie Funktioniert Ein Multiprogramming Algorithmus?
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#3
geschrieben 28. August 2008 - 17:52
hm also werden die Thread nach dem zufallsprinzip in die Zeitscheibe gelegt?
#4
geschrieben 28. August 2008 - 17:55
Wer zuerst kommt mahlt zuerst
Hast du auch die zweite Seite dazu gelesen?
http://www.galileocomputing.de/openbook/vi...0a10e0ce965bba2
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#5
geschrieben 28. August 2008 - 17:57
Ja ok also die Thread/Prozess-Prioritäten spielt da auch eine rolle, aber zwischen Windows Dienst und User-Prozess wird nicht unterschieden oder?
#6
geschrieben 29. August 2008 - 01:04
Was dich interessiert, sind "Scheduler". Und da gibt's verschiedene Abarbeitungsweisen.
#7
geschrieben 31. August 2008 - 09:11
Aber das mit der zeitscheibe finde ich interessant, also bei einem DualCore habe ich dann 2 Zeitscheiben oder?
#8
geschrieben 31. August 2008 - 14:09
Theoretisch gibt's auch auf einem Uniprozessorsystem mehrere Zeitscheiben. Es gibt eine Prozessqueue für jede Priorität und unterschiedliche Prioritäten können auch unterschiedlich lange Zeitscheiben haben.
Das ist aber alles eine Frage des Betriebssystems und der Rechnerarchitektur.
Das ist aber alles eine Frage des Betriebssystems und der Rechnerarchitektur.
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#9
geschrieben 31. August 2008 - 14:43
was die verfahren von Prozess-Scheduler angeht, welches benutzt Windows Vista, ist das bekannt?
#10
geschrieben 31. August 2008 - 14:56
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#11
geschrieben 31. August 2008 - 15:33
Zitat
Theoretisch gibt's auch auf einem Uniprozessorsystem mehrere Zeitscheiben. Es gibt eine Prozessqueue für jede Priorität und unterschiedliche Prioritäten können auch unterschiedlich lange Zeitscheiben haben.
Das ist aber alles eine Frage des Betriebssystems und der Rechnerarchitektur.
Das ist aber alles eine Frage des Betriebssystems und der Rechnerarchitektur.
wenn ich das richtig in erinnerung hab, verwenden moderne BSs präemptives multi level feedback scheduling (präemptives = scheduler kann dem prozess den CPU entziehen; multi level = prioritätsebenen; feedback = der prozess kann freiwillig den CPU wieder freigeben). windows hat... möp... 32 prioritätsebenen (zumindest das alte NT4) die dann im einzelenen round robin verwenden und ebenen der zeitschlitz nach prio zugewiesen wird. BSD verwendet acuh sowas um den dreh rum. aber ich glaub mit weniger ebenen.
achja, und dann musst du halt (je nachdem wie tief das geht) dir auch noch deadlocks anschauen. da gibts auch wieder diverse methoden wie das geht. wann ist das system in nem sicheren zustand, wieviele resourcen sind wann frei bla bla bla...
Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 31. August 2008 - 15:51
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