WinFuture-Forum.de: Medion Tot! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Medion Tot!


#1 Mitglied ist offline   mashmax 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 28. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2008 - 06:50

Hallo,


Problembeschreibung: Computer plötzlich abgestürzt und lässt sich nicht mehr einschalten.


PC: MEDION Model: PC MT7
Motherboard: MSI MS 7255 ver. 1.2
CPU: Pentium 4, 2,8GHz/2M/800 (SL8AB) nicht übertaktet.

Netzteil überprüft-->> OK: lief mit anderen Rechnern einwandfrei.

Ich habe alle Komponenten wie RAM und Grafikkarte herausgenommen und versuchte zu starten, ohne Erfolg. Auch die Backup-Batterie habe entfernt und BIOS-Reset durchgeführt, wieder nichts.

Dann habe ich das ATX-12V-Kabel (2x2-Pin/12V Spannung OK), das die CPU mit 12V versorgt, abgesteckt und startete den Rechner: nur der CPU-Lüfter geht, alle LEDs sind aus, kein Piep-Ton. Ich nahm dann den Prozessor aus dem SOckel und steckte das ATX-12V-Kabel wieder ein und startete, wieder läuft nur der CPU-Lüfter. Ich nehme an, dass der Prozessor durch Überhitzung zerschossen ist. Kann aber auch sein, dass die Motherbord defekt ist. Kondesatoren und Sicherungen auf der Motherbord sind alle OK !!!
Wer weiss Rat und kann mir einen Tipp geben?

danke im voraus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mysticraver 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 24. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. August 2008 - 07:25

Hiho,

bin etwas raus aus der PC Bastellei.

Aber wenn Du mal folgendes machst hilft es vielleicht:

1.) alles ausbauen auf dem Schreibtischaufbauen
2.) nur Komponenten einstecken die benötigt werden um ein erstes Bild zu bekommen
also Mainboard, Netzteil, min. Speicher, Grafikkarte (PC Speaker anschließen um evt. Beepcodes zu bekommen)
3.) Sollte das nicht gehen teilweise austauschen, sollte es gehen weitere Kompnenten anstecken und das fehlerhafte entfernen.

Grüße

Dieser Beitrag wurde von mysticraver bearbeitet: 28. August 2008 - 07:25

Selbstgebauter PC:
Asus P5B Deluxe
Intel E6300 @2500 @43 Grad
6 GB DDR2 1033 Mhz
500 GB Samsung Spinpoint
XFX XXX 8800 GT
Vista Ultimate SP1 & Vista Home Premium 64 Bit
spiele COD 4 , CS S, Grid, PS3 :-)
---------
Notebook Dell XPS M 1530
Vista Ultimate SP1
0

#3 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. August 2008 - 07:57

rieche innen mal beim prozessor etc. ob es da ein wenig verbrannt riecht. solltest du das gerät nie geputzt haben könnte z.B die cpu durchgebrannt sein. ist mir früher einmal passiert, seitdem reinige ich meinen pc mindestens alle 2 monate mit einem druckluftspray. der feinstaub meines hasen trägt dazu bei das ich alle 2 monate ne 4 mm staubschickt überall draufhabe *g*
0

#4 Mitglied ist offline   Ken Guru 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 06. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2008 - 08:28

Beitrag anzeigenZitat (Erazor84: 28.08.2008, 08:57)

rieche innen mal beim prozessor etc. ob es da ein wenig verbrannt riecht. solltest du das gerät nie geputzt haben könnte z.B die cpu durchgebrannt sein. ist mir früher einmal passiert, seitdem reinige ich meinen pc mindestens alle 2 monate mit einem druckluftspray. der feinstaub meines hasen trägt dazu bei das ich alle 2 monate ne 4 mm staubschickt überall draufhabe *g*


Ein wenig Abhilfe würde im ersten Schritt das Reinigen Deines Hasen mit besagtem Druckluftspray bringen.

Dieser Beitrag wurde von Ken Guru bearbeitet: 28. August 2008 - 08:29

[X] <- Touch here for a fettfleck on your monitor.
0

#5 Mitglied ist offline   bakerking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 604
  • Beigetreten: 07. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2008 - 08:29

Dann solltest du deinen Hasen überprüfen lassen. Ich denke, eine Stadt wie Wien wird früher oder später eine Feinstaubplakette einführen, und dann hat es sich mit deinem Hasen wohl oder übel erledigt!


:lol:
0

#6 Mitglied ist offline   mashmax 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 28. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2008 - 10:28

@ mysticraver & Erazor84

Danke fuer die Tipps.

Die erwaehnten Schritte habe schon ausprobiert, bevor ich hier das Thema eroeffnete. Wenn der Prozessor im Sockel liegt, geht UEBERHAUPT nichts. Wenn ich das ATX-12V-Kabel zum Prozessor abstecke und starte, laeuft der CPU-Lüfter, sobald ich das ATX-12V-Kabel einstecke, gibt es einen kleinen Funken am Stecker und der Lüfter geht aus, Rechner startet nicht mehr. Es gibt weder Bild nocht Piep-Ton. Brandgeruch//spuren gibt es weder am Prozessor noch auf dem MB.

Erazor84 hat voellig Recht, der Rechner war total verstaubt. (Fein)Staub haftet fest am CPU-Kuehkoerper und beeintraechtigt die Kuelung, indem er die Kuehlflaeche verringert, daher meine Annahme, der Prozessor ist hin.

MFG

Dieser Beitrag wurde von mashmax bearbeitet: 28. August 2008 - 10:29

0

#7 Mitglied ist offline   anyone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 137
  • Beigetreten: 14. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:da wo mein Haus wohnt...

geschrieben 28. August 2008 - 11:00

Im Normalfall schaltet der Prozessor sich ab wenn er zu heiß wird.
Kannst du die CPU in einem anderen PC testen? Falls er da funktioniert würde ich auf das Board tippen.
Ich hoffe du hast den besagten 12V Stecker nicht im Betrieb ein- und ausgesteckt. Ansonsten ist zu vermuten das du damit das Board gehimmelt haben könntest.
...und es tat sich ein Loch in den Wolken auf und eine Stimme sprach:
'Freu dich, denn es könnte schlimmer kommen!'
Ich freute mich...und es kam schlimmer.......
0

#8 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. August 2008 - 11:20

Hallo

@ anyone

richtig einen Pentium 4 zu Killen ist Praktisch unmöglich .

also der P4 ist sicher 100 % ok , da ist das mainbord eher zu 99 % hin , auch wenn man nix
sieht was auf defekt hindeutet .

mfg mister x
0

#9 Mitglied ist offline   mashmax 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 28. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2008 - 11:34

Danke an mister x & anyone für die Antwort.

Ich werde mir ein neues MB besorgen und testen und das Resultat hier posten !

mfg
0

#10 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2008 - 20:03

hört sich nach nem defekten mainboard an

hast dus scho getestet?
0

#11 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. August 2008 - 16:04

Also viele Board laufen selbst ohne CPU an bzw. wenn diese defekt ist. Und wie schon gesagt wurde schaltet sich der PC bei zu hohen Temps selber ab, damit nichts kaputt geht.

Ich tippe auch auf das Board - diese gehen schnell kaputt und schalten sich bei Überhitzung leider nicht ab.

Wenn du viel Staub im PC hattest kann auch das hier der Killer gewesen sein.
0

#12 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. August 2008 - 16:39

@ tank2346 , die meisten Pentium 4 Mainbord haben sehr wohl eine abschaltung drinnen .

Der Pentium 4 , hat im Kern eine eigene Abschaltung drin .

Das Hauptproblem an diesen Mainbord sind meist minderwertige Powermosfet , b.z.w
welche die untern Dimensoniert sind , oder knapp an der grenze liegen .

mfg mister x
0

#13 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. August 2008 - 16:56

Mein Medion lief mal 4 Stunden ohne Lüfter und da hat sich ncihts abgeschaltet.

Ich tippe auf das MAinboard, da es keine Pieptöne von sich gibt.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#14 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. August 2008 - 17:00

Hallo

@ bartii , das kann nicht sein , mfg mister x
0

#15 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. August 2008 - 17:18

Doch, ich hatte das auch mal hier gepostet. Da ahbe ich mich gewundert warum Windows in Zeitlupe läuft. Habe es 4mal neuinstalliert... Somit war der einige Zeit an.

Dieser Beitrag wurde von bartii bearbeitet: 30. August 2008 - 17:20

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0