WinFuture-Forum.de: Thinkpad X41 Tablet - Wo Günstig Kaufen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Thinkpad X41 Tablet - Wo Günstig Kaufen?


#1 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 28. August 2008 - 06:47

Hi,

da ich mir bald (nachdem mein altes Notebook, schon vor einigen Monaten den geist aufgab) endlich ein neues Notebook kaufen will, bin ich zur Zeit auf der Suche nach einem passenden Händler dafür.

Ich habe mich für ein Thinkpad x41 Tablet mit 1,2 GHz entschieden. Das Problem ist nur, dass die bei eBay völlig überteuert gehandelt werden. Da bezahlt man für ein Modell mit 1,6 GHz schon fast 100€ mehr als z.B. bei Shops wie Harlander.com (welcher übrigens allgemein einen guten Eindruck macht, aber leider nicht hat was ich suche). Zumal man bei eBay kaum das Modell mit 1,2 GHz findet. Leider hat man bei den meisten Shops das gleiche Problem. Mit 1,2 GHz findet man kaum welche.
Warum ich 1,2 GHz statt 1,6 GHz haben will ist ganz einfach. Die verbaute Dothan-CPU mit 1,2 GHz ist eine ULV-CPU mit einer TDP von 5W statt einer LV-CPU mit 10W-TDP. Ergo: längere Akkulaufzeit.

Also was ich suche ist ein Händler der folgendes (zu einem vernünftigen Preis (400-600€)) anbietet:
ThinkPad X41 Tablet
- 1.2GHz ULV (753)
- integriertes Bluetooth-Modul (IBM Integrated Bluetooth IV with 56K Modem (BMDC-3) )
- gerne mit Fingerprint Reader
- gerne mit US- oder GB-Tastatur-Layout

Hat jemand einen Tip für mich, wo ich sowas finden könnte?

Viele Grüße,
sкavєи
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 28. August 2008 - 08:12

ich würd dir vom X41 abraten. das x41 verwendet wie das X40 eine 1,8" Festplatte mit einem 44poligen IDE-Anschluss. (dieser wird normalerweise für 2,5" Festplatten verwendet, 1,8"-Festplatten sind 1. ziemlcih selten, 2. deutlich langsamer als 2,5"-Festplateen und 3. verwenden 1,8"-Festplatten normalerweise einen ZIF-Anschluss und keinen 44poligen IDE. Ergo haben nur jene 1,8" Platten einen 44-poligen IDE-Anschluss, die damals mit dem X41 ausgeliefert worden sind, sprich du kannst maximal auf 60GB aufrüsten und dies auch nur sehr schwer (da selten und teuer).

Greif lieber zum X60s, dieses hat wieder eine 2,5"-HDD drin, in wiefern sich jedoch der Stromspar-Unterschied, kann ich nicht sagen.

http://www.think-wik...x.php?title=X60

http://www.think-wik...x.php?title=X41
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#3 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 28. August 2008 - 08:16

Na ja, aber preislich macht das auch einen ganz schönen Unterschied. :lol:

800-1100€ ist mir viel zu viel. Und was die Festplatte angeht mehr als 60GB werde ich im Notebook sowieso nie brauchen.

Edit: Wegen der HDD: Es ist für mich sogar interessanter eine 16 oder 32GB SSD in das Notebook zu bauen statt einer HDD mit mehr als 60GB. Und die gibt es auch mit 44 Pin-IDE-Anschluss in 1,8".

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 28. August 2008 - 08:20

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 28. August 2008 - 08:20

übrigens, woher hast du die Info, dass es ein X41 mit 1,2 GHZ ULV CPU geben soll?

meines Wissens gibt es das X41 nur mit 1,5 und 1,6 GHZ LV.

-> daten aus den obigen Link von mir, bzw aus en.thinkwiki.org. diese können theoretisch auch unvollständig sein, was ich jedoch nicht glaube.

das X40 gibt es definitiv mit ULV-CPU, mit 1,0 und 1,1 Banias und mit deinem oben genannten 1,2 GHZ Dothan.

:lol:

daher glaub ich eher, dass es das X41 wirklcih nicht gibt mit 1,2 GHZ ULV. Demnach dürftest du dich natürlich schwer tun bei der Suche. :)

Dieser Beitrag wurde von BachManiac bearbeitet: 28. August 2008 - 08:22

Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#5 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 28. August 2008 - 08:26

Bedenke, dass ich vom Tablet-Modell rede und nicht vom normalen X41. Und das gibt es durchaus mit 1,2 GHz ULV-Dothan. Die Info habe ich aus dem englischen ThinkWiki. Steht aber genauso auch im Deutschen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 28. August 2008 - 08:30

achso, das du ein tablet willst, hab ich total übersehen, sorry! :lol:

tja, die dinger sind selten, bei lapstore.de regelmässig vorbeischauen ist sicher keine schlechte Idee, jedoch ist es natürlich auch ungewiss, ob sie jemals das passende gerät finden...
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#7 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.225
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. August 2008 - 13:28

Beitrag anzeigenZitat (BachManiac: 28.08.2008, 09:12)

ich würd dir vom X41 abraten. das x41 verwendet wie das X40 eine 1,8" Festplatte mit einem 44poligen IDE-Anschluss.


Zumindest dafür gibt es mittlerweile scheinbar eine Lösung.

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#8 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 29. August 2008 - 06:27

Ich habe grad' eben noch einene interessanten Artikel zum Thema Leasing-Rückläufer und Remarketer gefunden.

http://www.linux-user.de/ausgabe/2007/03/0...chte/index.html

Die Links unten sind ganz interessant, insbesondere der Online-Shop von Ralf Scharbert. Da kann man sogar explizite Anfragen stellen.

Des Weiteren werde ich mir auch die Dell Latitudes nochmal genauer ansehen, da ich bei meinem letzten Arbeitgeber sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0