WinFuture-Forum.de: Iframe Und Scrollbalken. Was Für Möglichkeiten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Iframe Und Scrollbalken. Was Für Möglichkeiten?


#1 Mitglied ist offline   bunny_hunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 183
  • Beigetreten: 14. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2008 - 14:22

hallo :blink:


vielleicht kann mir jemand helfen. hab folgendes problem


ich habe eine navigation über einer iFrame. klicke ich drauf ändert sich der inhalt der iFrame.
auf 2 von 5 LINKS wird ein scrollbalken benötigt.


Problem:

- der scrollbalken wird auch waagerecht angezeigt, obwohl ich ihn nur senkrecht benötige. kann ich das unterbinden?

- der scrollbalken wird nicht immer benötigt. gibt es einen html code wo ich dem scrollbalken sagen kann er soll nur erscheinen wenn ich ihn brauche?

- kann ich den scrollbalken farblich ändern?



bin für jede hilfe dankbar !!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2008 - 02:37

Zitat

scrollbalken wird auch waagerecht angezeigt, obwohl ich ihn nur senkrecht benötige

Am Besten benutzt du die XHTML-1.0-Transitional-DTD. Darin gibt es nämlich ein Attribut "scrolling" für iframes. Dies ist standardmäßig auf "auto" gesetzt, was nur genau so viele Scrollbars anzeigt, wie auch benötigt werden.

Zitat

soll nur erscheinen wenn ich ihn brauche

Siehe oben. Ansonsten gibt's auch noch "no" als Belegung für "scrolling". Das sollte aber nicht nötig sein.

Zitat

scrollbalken farblich ändern

Meines Wissens funktioniert das nicht standardkonform. Warum willst du das auch machen? Drück' doch nicht jedem deine Vorlieben auf. :lol:

Btw, du bist ein Forum zu weit gerutscht.

Dieser Beitrag wurde von Der Kenner bearbeitet: 28. August 2008 - 02:38

0

#3 Mitglied ist offline   lemming 

geschrieben 25. September 2008 - 08:18

Wenn du in den IFrame-Tag scrolling="none" machst, dann dürfte es nirgends mehr scrollen.
Außerdem ist es immer abhängig von der Größe der im Frame angezeigten Webseite und dem Platz der zur Verfügung steht um diese anzuzeigen, ob ein IFrame angezeigt wird.

Aber evtl. sind SERVERSIDE_INCLUDES oder PHP eine bessere Wahl um Content anzuzeigen?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0