WinFuture-Forum.de: Xp Und Vista Auf Einem Pc? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Xp Und Vista Auf Einem Pc? hat schon jmd Erfahrung damit?


#1 Mitglied ist offline   Katzenzunge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 01. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:ERDE (Milchstraße)

  geschrieben 27. August 2008 - 09:14

hallo liebe foranten!

Hab mir jetz win vista ultimate 64 besorgt und will dies paralell zu xp home 32 nutzen.

mein system:

250gb samsung ide 8mb cache
40gb samsung ide 2mb cache
ati readon 512 mb 1650 pro (wird demnächst durch die 280 gtx ersetzt)
2x 1024 mb ddr ram (pc800)
550w lc psu
intel e6850 3,0 @ 2,6 (untertaktet wegen motherboard)
motherboard 4coredualsata2 (nur 1066fsb)
cpu 64bit kompatibel motherboard 64bit kompatibel
graka und hdds keine Ahnumg?

partitionen:
c: 8mb (von 250gb platte) ... irgendwie ist mir da ein fehler
unterlaufen bekomme ich auch nicht mehr weg

d:40gb (von 40 gb platte) ... ungenützt leer

e: 127 gb (von 250gb platte) ... win xp home noch 57gb frei

k: 104gb (von 250gb platte) ... ungenützt leer (hier möchte ich das VISTA rauf haben)

uff...

kann mir bitte jmd sagen wie ich das vista drauf installiere so, dass ich das xp weiter nützen kann? (hab mal von einem freund erfahren dass das vista xp einfach verschlingt.. weil vista sich eine eigene boot datei schreibt)

geht das überhaupt?
gibt es da irgendwelche probleme weil xp 32 bit ist und vista 64?


bitte um euer expertenwissen!
lg katzenzunge


--------------------

wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie sich behalten!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. August 2008 - 09:29

Ich persönlich habe Windows XP & Vista auf einem PC mit einer Festplatte am Laufen. Wichtig sind bei der Installation ein paar Sachen:

- Du must ERST XP, DANN Vista installieren (irgendwie logisch; XP kennt Vista noch nicht und bietet es beim Booten dann auch nicht an)
- Du musst Vista installieren, WÄHREND XP LÄUFT (also NICHT den Rechner von der Vista-DVD starten!)
- Du musst Vista auf eine ANDERE PARTITION installieren als XP (eh klar)
- Der wichtigste Punkt: Du musst Vista klarmachen, dass du XP behalten willst. Während der Installation wird dich Vista das fragen. Ich weiß nichtmehr genau, an welcher Stelle gefragt wird, aber irgendwo wird eine Liste angezeigt, in der "Update (empfohlen)" steht. Das darfst du NICHT anwählen, stattdessen musst du "Neuinstallation" auswählen.


Nach der Installation musst du dann nix mehr machen. Beim Booten bekommst du dann automatisch ein Auswahlmenü, wo du dich zwischen einem Boot in Vista oder XP entscheiden kannst...

Das XP in 32bit und Vista in 64bit vorliegt, sollte keine Probleme machen. Vista besitzt selbst noch einige Bibliotheken, um 32bit-Programme ausführen zu können...
0

#3 Mitglied ist offline   Sebastian83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 226
  • Beigetreten: 16. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. August 2008 - 09:47

Stimmt eigentlich alles außer, dass es egal ist, ob du die DVD in XP einlegst oder den Rechner von der DVD startest.

Du solltest beachten, dass die Wiederherstellungspunkte von XP beim Start von Vista gelöscht werden und umgekehrt. Meines Wissens müsste das aber behebbar sein, indem man jeweils die Partition des anderen Betriebssystems ausblendet.
0

#4 Mitglied ist offline   Plumps1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 174
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2008 - 09:50

Funktioniert sowas auch wenn man eine selbsterstellte Vista DVD hat (Vista war vorinstalliert) ?
0

#5 Mitglied ist offline   Katzenzunge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 01. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:ERDE (Milchstraße)

  geschrieben 27. August 2008 - 09:55

xp ist bereits auf dem rechner installiert.
hab gar nicht gewusst,dass man vista auch unter xp installieren kann... einfach dvd einlegen?
danke für eure schnellen antworten!
Ein PC ist kein PC ohne PC
0

#6 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. August 2008 - 10:02

Beitrag anzeigenZitat (Sebastian83: 27.08.2008, 10:47)

Stimmt eigentlich alles außer, dass es egal ist, ob du die DVD in XP einlegst oder den Rechner von der DVD startest.
Sorry, hast recht. Ich habe an der Stelle versehentlich an XP gedacht, dort war es defintiv so, dass man eine Neuinstallation ohne Löschen des alten Betriebssystems nur durchführen kann, wenn man die Installation auch vom alten Betriebssystem aus startet.

Zitat

Funktioniert sowas auch wenn man eine selbsterstellte Vista DVD hat (Vista war vorinstalliert) ?
Keine Ahnung. Kommt auf den Ersteller der sog. RecoveryCD an, ob er sowas vorbereitet hat. Manche (hirnverbrannte) Ersteller haben das Vista darauf so konfiguriert, dass es die gesamte Platte erst löscht, bevor sich Vista drauf installiert.

Liegt deiner Verpackung zufällig eine sog. "AnyUpgrade"-DVD bei? Falls ja: Das ist nix anderes als ein vollwertiges Vista ohne Verkonfigurierung des Verkäufers. Nimm dann die her, falls du sie hast. Der Nachteil ist allerdings, dass du bei der Installation die Seriennummer eingeben musst (dürfte kein Problem sein, wenn die irgendwo am PC angeklebt ist) und dir ggf. Treiber vom Internet herunterladen musst.

Zitat

xp ist bereits auf dem rechner installiert.
hab gar nicht gewusst,dass man vista auch unter xp installieren kann... einfach dvd einlegen?
Exakt :D
0

#7 Mitglied ist offline   Sebastian83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 226
  • Beigetreten: 16. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. August 2008 - 10:04

Beitrag anzeigenZitat (Plumps1: 27.08.2008, 10:50)

Funktioniert sowas auch wenn man eine selbsterstellte Vista DVD hat (Vista war vorinstalliert) ?


Das ist dann wahrscheinlich eine Recovery-CD/DVD. Damit wird es wahrscheinlich nicht funktionieren. Du kannst aber eine Vista-DVD downloaden oder von nem Kumpel kopieren, wenn du einen gültigen Key besitzt (ist legal).
0

#8 Mitglied ist offline   Katzenzunge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 01. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:ERDE (Milchstraße)

geschrieben 27. August 2008 - 10:20

ich lade mir im moment immer noch das vista runter (15kbs :blink: ) ganz "legal" ... natürlich -ka müsste ein iso sein
Ein PC ist kein PC ohne PC
0

#9 Mitglied ist offline   Katzenzunge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 01. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:ERDE (Milchstraße)

  geschrieben 30. August 2008 - 12:36

ein weiteres problem:
da das vista eine 64 bit version ist weiss ich jetzt nicht, ob es meine treiber mag... hab mal gehöt, dass Vista x64 nur eigene treiber annimmt. - oder kann man es auf 32 bit downpatchen?
Ein PC ist kein PC ohne PC
0

#10 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 30. August 2008 - 19:51

Sorry, Katzenzunge, aber da kann man nichts "downpatchen"! Ich vergleich das immer ganz gerne mit 'nem Diesel und 'nem Benziner, sind halt grundlegend andere Strukturen, aber beide mit dem Ziel ein Betriebssystem zu liefern :D

Nein, Du solltest vorher schauen, ob Du für alle Peripheriegeräte und Komponenten x64-Treiber bekommst (war bei meinem CanoScan D646U beispielsweise nicht der Fall).

Mit XP 32 Bit und Vista 64 Bit ist völlig egal, weil es im Nachhinein zwei völlig abgetrennte BS sind, die autonom voneinander laufen, da isses denn auch egal, ob eines davon als x86 und das andere als x64 läuft!

GunZen :)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0