WinFuture-Forum.de: 5 Bis 10 Tft Monitore An Pc? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

5 Bis 10 Tft Monitore An Pc? Anschlussmöglichkeit oder Monitorswitch? gesucht...


#1 Mitglied ist offline   Com-In 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:PC, Linux

geschrieben 26. August 2008 - 15:49

Hallo zusammen,
manchmal soll man seltsame Sachen machen, das oben genannte wäre so etwas...

Die Aufgabe ist:
Ein Video-Kunst-Projekt.
5 bis 10 TFT-Monitore an einen PC anschließen.
5 bis 10 Webcams an einen PC anschließen.
Wobei man auf die Webcams noch verzichten könnte.
Auf den Monitoren sollen einzelne Bild/Video-Sequenzen abgespielt werden.

Fragen wären:

Gibt es eine Art Patch-Panel, wie man es von Netzwerken kennt, auch für Monitore?
Welches (Bild/Video)-Programm könnte so etwas verwalten?
Es sollte vorzugsweise mit XP, Vista oder (Ubuntu)-Linux zu verwirklichen sein...
Das (Kunst)Projekt ist in der Planung (nicht kommerziell, ... vorerst zumindest...)..., von daher ist es nicht superdringend, aber Lösungsvorschläge hier im Forum, wären schon sehr hilfreich und willkommen...
LG
com-in
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   efchris16 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 26. August 2008 - 16:23

Hi, zunächst einmal solltest Du über eine Grafikkarte nachdenken (falls noch nicht vorhanden) die min 2. Ausgänge hat. Das haben alle modernen Grafikkarten. Matroxkarten haben sogar vier Ausgänge,kosten aber auch sehr viel Geld. Eine Alternative/Ergänzung wäre ein KVM Switch. Sollte damit auch klappen.
Gruss Chris :rolleyes:
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 584
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 26. August 2008 - 16:25

Schau mal bei Matrox vorbei. Haben 'ne Menge im Portfolio, wenn es um Multi-Monitor-Lösungen geht.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 543
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 26. August 2008 - 16:26

Man nehme 5 - 10 Rechner und schließe 5 - 10 TFTs an :rolleyes:

Willst du das auf jedem TFT das gleiche läuft. Oder soll da etwas unterschiedliches laufen, das wäre dann etwas schwerer zu realisieren.
0

#5 Mitglied ist offline   Com-In 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:PC, Linux

geschrieben 26. August 2008 - 16:37

danke erst mal für die schnellen ideen...
bin erst später wieder online, aber bitte weiter antworten, wenn ihr was wisst...

früher gab es mal so genannte "vidi-walls, oder video-walls", großflächige projektionswände aus einzeln ansteuerbaren
monitoren...
ob man das mittlerweile heute preiswerter gestalten kann, weiß ich halt nicht, aber die gesamte computertechnik ist ja inzwischen (verhältnismäßig) sehr billig geworden...

ich stelle mir das in ersten gedanken so vor, ... als wenn man zum beispiel 10 mal das gleiche programm installiert hätte, meinetwegen irfanview oder ähnlich..., und jedem programm "befiehlt", du sollst deine diashow auf monitor 1 darstellen du auf 2 und so weiter, ich hoffe man kann verstehen was ich meine...

lg
com-in

danke "icesupra", aber vielleicht sollte es doch ein wenig im finanziellen rahmen bleiben, der nun mal sehr bescheiden ist :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von Com-In bearbeitet: 26. August 2008 - 16:43

0

#6 Mitglied ist offline   SchroederX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 586
  • Beigetreten: 20. Oktober 05
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 26. August 2008 - 16:41

Soll (1) auf allen Monitoren das selbe zu sehen sein, (2) auf jedem was anderes oder wäre auch z.B. eine (3) 50/50-Regelung eine Möglichkeit?

Fall 1: Dafür gibts bestimmt entsprechende Multiplexer. Beim Mediamarkt machen die auch nichts anderes: Irgendwo steht ein PC, der allen Ausstellungsbildschirmen dasselbe Bild liefern. Oder Y-Kabel.

Fall 2: Dazu müsstest Du tatsächlich für jeden Monitor einen Ausgang einer Grafikkarte belegen. Ich glaube, irgendein Hersteller hat vor kurzem eine Grafikkarte mit mehr als DVI-Ausgängen vorgestellt. Wenn das, was du zeigen willst, nicht allzu aufwändig ist, kannst Du auch dein Glück versuchen und ein paar alte PCI-Grafikkarten einbauen. Und da gibt es noch den DVI-Vervielfacher von Matrox (?), der sehr teuer ist.

Fall 3: Entsprechende Kombination der beiden anderen Fälle, z.B. zwei Grafikkarten mit zusammen vier Ausgängen und Y-Kabel zusätzlich - macht schonmal theoretisch 8 Möglichkeiten, Monitore anzuschließen.

Alles nur Theorie. Habe vor langer Zeit mal eine Matrox Mystique zu einer Radeon 9600 gepackt und konnte so tatsächlich problemlos mit 3 Monitoren arbeiten (mehr hatte ich nicht da :rolleyes: ), das müsste sich auch bis zu einem gewissen Grad erweitern lassen, wobei ich nicht weiß, wieviele Monitore dein Wunsch-OS unterstützt.

Oh, da fällt mir noch was ein:

Fall 4: Wenn du keine Lust auf Multiplexer oder Y-Kabel hast: Da gibts doch auch eine Software, mit der Du den Bildschirm eines anderen PC als erweiterten Desktop verwenden kannst. Damit könnte dein Vorhaben auch möglich sein.

@efchris16: Ich glaube nicht, dass ihm ein KVM-Switch weiterhilft, weil man damit normalerweise mehrere PC an einen Monitor anschließt und dann umschaltet.

Das Projekt interessiert mich. Darf ich fragen, was Du vorhast?
0

#7 Mitglied ist offline   efchris16 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 26. August 2008 - 16:44

@ SchroederX Ja, das ist mir auch grad klargeworden. xD
Sowas gibts aber auch mit einem Rechner und mehreren Monitoren, da weiß ich aber nicht, wie es heißt,sry.

Dieser Beitrag wurde von efchris16 bearbeitet: 26. August 2008 - 16:44

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 26. August 2008 - 16:47

Es gab vor längerer Zeit mal eine Grafikkarte mit insgesamt 4 DVI Ausgängen, ich glaube es war eine nvidia GX2.

Da du aber auch teilweise Standbilder ausgeben willst wäre ein USB Displayadapter eine Lösung, ich weis aber nicht ob diese Teile schon auf dem Markt sind.

http://www.displaylink.com/
0

#9 Mitglied ist offline   Com-In 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:PC, Linux

geschrieben 26. August 2008 - 16:54

hi "schroederx", ... ein wenig fragen darfst du..., das sollten wir aber via pn machen, und, du müsstest dich ggf. bis zum wochenende gedulden, da ich noch einen echten beruf habe :rolleyes:...

nur so weit öffentlich..., eine sehr gute freundin von mir, plant unter anderem, eine galerie mit in ihre büroräume zu integrieren (weil, groß genug)..., ... und dort sind dann unter analogen kunstprojekten/objekten, auch digitale geplant... und dazu habe nicht nur ich ideen, ... aber leider nicht so viel zeit, wie ich gerne dafür hätte, ... und deshalb auch meine anfrage hier im forum (mit dem ich immer sehr gute erfahrungen gemacht hatte, ... und helfe natürlich auch selber gerne, wenn ich etwas weiß...), das forum könnte die gesamte recherche etwas verkürzen, ... recherche = zeit
aber ich suche auch selber, nicht das jemand denkt ich wäre zu faul :-)
lg
com-in

... das dumme bei standard-boards ist normalerweise, dass nur ein pci16, ein pci1 und 1 bis 3 pci-slots drauf sind...

ich denke, das wird hier noch mehr... und ich werde es erst am wochenende auswerten können, ... aber "schroederx" ist schon nicht falsch mit der "media-markt-idee", nur da ist nur ein stream oder bild möglich...
aber das, was hier in kurzer zeit geschrieben wurde ist nicht schlecht und manche idee werde ich sicher weiter verfolgen...
vielleicht ist ja auch ein elektronikfreak hier im forum, der sowas schon seit jahren in der garage hat und nicht weiß, dass man so was brauchen könnte :-)

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 26. August 2008 - 17:46

0

#10 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. August 2008 - 17:42

hier mal ein interessanter link neben den usb adaptern gibt es sogar einen direkten monitor zum anschließen via usb!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0