WinFuture-Forum.de: Vista Amd64 - 3dmark06 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vista Amd64 - 3dmark06 4000 Punkte weniger


#1 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 24. August 2008 - 22:57

Hallo kennt jemand das Phenomän, dass sich mit Vista64 schlecht benchmarken lässt?
Aero bzw. Transparenz abgeschaltet

XP32SP3PRO ~12500
V64SP1HP ~8800

So langsam hab ich genug von MS V
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 24. August 2008 - 23:03

Ja, kein phenomaen, sondern normal. Das liegt nicht an Vista sondern an diesem 3Dmark.
Nimm einmal Vantage, das ist dafuer gedacht wenn du benchen willst.

Aber viel wichtigere frage, hast du performanceeinbussen in deinen anwendungen?
0

#3 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 25. August 2008 - 00:57

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 25.08.2008, 00:03)

Aber viel wichtigere frage, hast du performanceeinbussen in deinen anwendungen?


DX9 Games COD4 ja subjektiv

Anwendungen nichts rechenintensives, daher keine einschätzung.

server 2005 soll noch drauf bin mir aber unschlüssig ob Vista bleibt und ich nicht auf 600MB RAM verzichte.

Vantage teste ich morgen (heute) mal an

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 25. August 2008 - 00:58

0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. August 2008 - 06:59

Beitrag anzeigenZitat (abferber: 25.08.2008, 01:57)

DX9 Games COD4 ja subjektiv


Dann würde mich mal spassdeshalber deine Hardware/Software Konfiguration interessieren.....

Ich habe selbst nämlich keinerlei Einbußen.
0

#5 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 25. August 2008 - 07:33

Das ist bekannt, bei crysis zB hatte ich bei windows XP 32bit maximal 37FPS bei Einstellung High 1280x1024 und bei Vista 64bit komme ich nicht über 25FPS. (damals NV8800GTS@650-1000)
Jetzt habe ich eine HD4870 und bei der habe ich immer noch nur 25FPS egal ob ich die Grafikeinstellungen auf High oder ultrahigh stelle. Ich kann auch AA voll aufdrehen ohne das die FPS zusammenbricht.
Bei Vista 64bit ist irgendwie der Wurm drin, ich vermute das PhysX dermaßen schlecht auf die 64bit Umgebung angepasst ist das hier der Prozessor limitiert.
Bald kommt mein X4 Quad, dann mal sehen.
0

#6 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 25. August 2008 - 09:11

Zunaecsht einmal dxwebsetup laufen lassen, damit DirectX auf dem neuesten stand ist.

Wenn es dann immer noch nicht richtig funktioniert liegt das problem woanderst, also erst einmal verwendetes system und treiber auflisten.

@X2-3800, das ist die CPU die einfach nicht mehr zulaesst, waehrend sich die grafikkarte langweilt.
0

#7 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 25. August 2008 - 10:07

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 25.08.2008, 10:11)

Zunaecsht einmal dxwebsetup laufen lassen, damit DirectX auf dem neuesten stand ist.

Wenn es dann immer noch nicht richtig funktioniert liegt das problem woanderst, also erst einmal verwendetes system und treiber auflisten.

@X2-3800, das ist die CPU die einfach nicht mehr zulaesst, waehrend sich die grafikkarte langweilt.


Das stimmt aber nur zum Teil, weil es unter Windows XP besser lief, zumal der Prozessor auf 2,9Ghz läuft.
Da muss Microsoft seinen "32bit zu 64bit wandler" nochmal gehörig überarbeiten und PhysX seine 64bit treiber auch.
0

#8 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 25. August 2008 - 10:21

Dann mache einmal einen forced DX9 launch, und schon hast du die gleichen framerates wie in XP :rolleyes:
Natuerlich auch die x64 exec starten, wenn du schon ein x64 OS hast.

Crysis hat uebrigens auch keinen PhysX support.
0

#9 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 25. August 2008 - 17:18

Mal mit der ruhe

Benchpic

Eingefügtes Bild


also folgende änderungen wurden vorgenommen

Directx9c August08 Installiert

Brachte sogar eine Verbesserung und zwar das die GPU jetzt mit 720Mhz das gleiche ergebnis wie mit 800Mhz erziehlt.

Angehängte Datei  DxDiag.txt (3,09K)
Anzahl der Downloads: 142

Syskonfig:

X38 Board mit 2x2GB 1066MHz DC DDR2 und einem Q6600, druf gesteckt eine 9800GTX ohne physick.

Treiberversionen wie folgt

Intel_Chipset_Driver_V9.0.0.1009
Intel_RAID_Driver_V8.2.0.1001
177.79_geforce_winvista_64bit_international

Jetzt kommt nochmal ein wenig offtopic:

Vantage hab ich auch "einmal" durchlaufen lassen um mir ein Benchmark anzusehen wie es seines gleichen sucht! DX10 animierte hüpfende möpse, das ganze verpackt in irgendeinem 70er Austinpowers Hardcoregaystyle und einem Cam-zoom in dem sich der Zuschauer wohl fragen soll, Slip o. nicht Slip.

Naja gut am ende kamen 6600 o. 6900 Punkte raus, keine Ahnung ob das jetzt gut oder schlecht ist, die Dropdown-menüs von "Suchen und Vergleichen" funktionierten nicht und überhaupt wurde das ergebniss nicht gespeichert, weil mein ego entweder $`s überweisen sollte oder meine Vernuft es mir einfach verbot!

Achja nur Vista hat DX10 und endschuldigt bitte, ich halte Vista käufer nicht für blöd, sondern sie wurden einfach nur verarscht und wenn die Verarsche mit Vista funktioniert, funktioniert sie evtl. auch mit Vantage, fängt ja schließlich auch mit V an.

Ach und wenn ich schonmal so oft Vista schreibe kann ich doch auch gleich was dazu schreiben:

Netzwerk und Freidingscenter, was ist das überhaupt, ich meine wo ist das statussymbol der Netzwerkverbindung geblieben, wo man mit einem Rechtsklick in die FW-config kam oder sich eben schnell eine ipconfig /all ausgabe erklicken konnte.
Benutzerkontensteuerung ist ja kein ding da druf klicken zu müssen nur was ist wenn M$ die Software nicht erkennt muss man bei jedem hochfahren für so sehr geile übertacktungstools wie das precision mit fps onscreendisplay vom Screen, 2x auf zulassen klicken, wo ist das verdammte Ausnahmegenehmigungsformular? Gut kein wunder wenn der User einfach mal die Benutzerkontensteuerung abstellt und was ist er dann, richtig Administrator, wie hohl ist das denn.
Dann Computerverwaltung wo sind die Benutzer hin? Huch wack, ok bastel ich mir halt eine eigene mmc.
Achja eigentlich wollte ich noch den Server 2005 installieren um drauf parallel einfach mal 2x 2003 und 1x Vista laufen zu lassen, labor umgebung in der form fällt einfach mal flach, wenn sich V 1,3 GB RAM genehmigt, ok upgraden auf 8GB wär möglich dafür ist ja ein 64bit OS da, ne danke nicht bei der Performance.
Ach ehm das beste an Vista ist ja das man nichts auf der Platte hat ausser V und unter dem Strich 27GB belegt sind.
Ok Windows Komponenten entfernen z.B. den MCE, Oh geht nicht?! Wie man kann kein SP1 Slipsteamen?! Soso V installieren und mit imagex ein .wim capturen?! Vorher noch mit Waik am besten 5 prozeduren durchlaufen, bis man eine vernünftige abgespeckte version hat, erklär das mal einem Homeuser
Das geilste an V ist aber der besch....enste MP den es je gab!
Gut zu dem Defanda äussere ich mich besser mal besser nicht.

Mein Fazit
V ist für mich endgültig vom Tisch, denn es macht einfach nur depressiv!

Kinders Männers und Frauens ich bewundere euren eifer für V-User die Firma die diesen mist verzapft, schuldet euch 1000 dank, Kohle und Gratis Betriebsysteme ein leben lang!

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 25. August 2008 - 17:20

0

#10 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. August 2008 - 17:42

ich hab auf meinem URALT apg system 30 punkte unterschied in 3dmark06. also irgendwas stimmt da bei dir gewaltig nicht. statt das du den fehler bei dir suchst weil irgendein treiber/config nicht passt, machst du vista schlecht. tztztz. böser abferber :) kann ja sein das du nicht damit zufrieden bist, aber wieso du hier ANTI VISTA propaganda machst, ist mir ein rätsel. wär das selbe wenn ich schreiben würde, wie scheiße XP nicht ist. und mir gefällt xp nicht da es instabil ist. (bei mir halt) aber wen geht es was an? genau, nur mich :rolleyes: es ist DEINE meinung, du schreibst das aber so, als sollte jeder die finger von vista lassen, das ist einfach nur FALSCH.
0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. August 2008 - 19:45

Beitrag anzeigenZitat (X2-3800: 25.08.2008, 08:33)

Das ist bekannt, bei crysis zB hatte ich bei windows XP 32bit maximal 37FPS bei Einstellung High 1280x1024 und bei Vista 64bit komme ich nicht über 25FPS. (damals NV8800GTS@650-1000)


Es sollte ja auch mittlerweile bekannt sein:

  • Vista braucht mehr Resourcen
  • 64Bit Varianten der Spiele brauchen mehr Resoucen wie die 32Bit Variante
  • DX10 ist sehr Physik-Lastig. Folglich braucht man früher oder später nen Physikbeschleuniger oder entsprechende GraKas

0

#12 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 25. August 2008 - 23:33

Beitrag anzeigenZitat (Erazor84: 25.08.2008, 18:42)

:rofl: es ist DEINE meinung, du schreibst das aber so, als sollte jeder die finger von vista lassen, das ist einfach nur FALSCH.


Richtig deswegen habe ich auch geschieben das sich Vista für "mich" erledigt hat.
Ich hoffe ich bin zu blöd Windows zu konfigurieren, weil du es nicht bist :snog:
0

#13 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 26. August 2008 - 00:24

Beitrag anzeigenZitat (abferber: 26.08.2008, 00:33)

Richtig deswegen habe ich auch geschieben das sich Vista für "mich" erledigt hat.

Da bist du nicht der einzige der zurück nach XP wechselt, ist aber auch nicht schlimm, noch kann man Vista gut verkaufen.

Bei XP kann man mehr Dienste abschalten, bzw. es gibt sie nicht.
Z.B. braucht der Fenster Manager, die Aufgabenplanung und DRM einiges an Leistung, bei der Wiedergabe von Multimedia merkt man es sehr stark.

Bei mir sind auch die WLAN Unterbrechungen alle paar Minuten nicht gerade schön, Vista Treiber wird es für die WLAN Sticks, die aktuell verkauft werden, wohl nie geben.

XP wird auch in 4 Jahren noch das Dominate OS auf den Markt sein.

Gruß
Spiderman
0

#14 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 27. August 2008 - 16:38

Beitrag anzeigenZitat (abferber: 25.08.2008, 20:18)

...

Mein Fazit
V ist für mich endgültig vom Tisch, denn es macht einfach nur depressiv!

Kinders Männers und Frauens ich bewundere euren eifer für V-User die Firma die diesen mist verzapft, schuldet euch 1000 dank, Kohle und Gratis Betriebsysteme ein leben lang!


Kaese zum whine? :blink:

Anstatt solch einer trotzreaktion waere eine sachliche beschreibung der probleme besser, es wuerden dir sicher viele hier gern bei der loesung behilflich sein.
Ist doch normal, dass meistens nicht alles sofort auf anhieb perfekt so funktioniert, wie man es denn gern haette.
0

#15 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 28. August 2008 - 13:22

Meine ganze Frustration ist natürlich eine Summe aus Ereignissen und Vista kam da grad zum falschen oder auch richtigen Zeitpunkt!
Eigenartiger Weise, seit dem ich mein Image von XP wieder aufgespielt habe, finde ich Vista nicht mehr so schlimm wie ich es darstellte, denn bisher hatte ich einen positiven Eindruck von dem OS.
Vista 64bit schien alle Probleme bzw. Grenzen für mich zu beheben, welche Windows 32bit Betriebssyteme unterliegen.

Beitrag anzeigenZitat (abferber: 25.08.2008, 18:18)

Netzwerk und Freidingscenter, was ist das überhaupt, ich meine wo ist das statussymbol der Netzwerkverbindung geblieben, wo man mit einem Rechtsklick in die FW-config kam oder sich eben schnell eine ipconfig /all ausgabe erklicken konnte.

Gut mittlerer Weile hab ich mich mit dem Netzwerk und Freigabe Center anfreunden können.
2008 hat ihn leider auch, also kommt man eh nicht drum herum.
Netzwerkverbindungsstatus (Eigenschaften) und Firewall-Konfiguration sind darüber auch relativ schnell zu erreichen.

Zitat

Benutzerkontensteuerung ist ja kein ding da druf klicken zu müssen nur was ist wenn M$ die Software nicht erkennt muss man bei jedem hochfahren für so sehr geile übertacktungstools wie das precision mit fps onscreendisplay vom Screen, 2x auf zulassen klicken, wo ist das verdammte Ausnahmegenehmigungsformular?
Gut kein wunder wenn der User einfach mal die Benutzerkontensteuerung abstellt und was ist er dann, richtig Administrator, wie hohl ist das denn.

Microsoft kann nicht jedes kleine Tool kennen, trotzdem halte ich die Benutzerkontensteuerung für einen ausgemachten Schwachsinn, wenn es keinen Dialog gibt in dem explizit Software manuell auf eine Liste gesetzt werden kann, damit nicht bei jedem Boot immer wieder auf "Zulassen" geklickt werden muss, bis die eigene Systemumgebung funktioniert .
Sollte es so eine Einstellungsmöglichkeit geben, wüsste ich gern wo die versteckt wurde, denn bisher habe ich nur eine globale Ein/Aus Checkbox gefunden.

Zitat

Dann Computerverwaltung wo sind die Benutzer hin? Huch wack, ok bastel ich mir halt eine eigene mmc.
Achja eigentlich wollte ich noch den Server 2005 installieren um drauf parallel einfach mal 2x 2003 und 1x Vista laufen zu lassen, labor umgebung in der form fällt einfach mal flach, wenn sich V 1,3 GB RAM genehmigt, ok upgraden auf 8GB wär möglich dafür ist ja ein 64bit OS da, ne danke nicht bei der Performance.

"Benutzer und Gruppen" Bezieht sich anscheinend auf alle Home Versionen, denn bei Vista Business ist der Dialog in der Computerverwaltung enthalten, bei Enterprise - Ultimate sehr wahrscheinlich auch (nicht getestet). Virtual Server 2005R2 lässt sich sowieso nicht auf den Home Versionen installieren und glaube auf keiner Vista64bit version. 2005 ist für mich kein must have, da VMware die wesentlich bessere Alternative ist, nur ist diese nicht kostenlos. In der aktuellen VMWorkstation ließ sich in Vista amd64 z.B. ein 2008er x86 problemlos virtualisieren inkl. Vista Business amd64.
Die Performance ist hier auf DX9 bezogen, das OS sowie die in VM Virtualisierten, laufen wie erwartet FIX

Zitat

Ach ehm das beste an Vista ist ja das man nichts auf der Platte hat außer V und unter dem Strich 27GB belegt sind.

Der Plattenhunger bezieht hierbei auf Home Premium und Ultimate, Business macht hierbei ein wesentlich schlankeres Abbild zumindest Virtualiesiert und wird vermutlich die einzigste Version die ich nochmal antesten werden, da ich auf Bitlocker und den Mediagedöns gut und gern verzichte.
2008 wird wohl nochmal zum antesten der Performance für Spiele verunstaltet werden, ich erwarte jedoch keinen Unterschied da VistaSP1 den gleichen Kernel wie 2008 besitzt.

Es lässt sich also fast alles relativ sehen, nur habe ich kein bock mehr, nochmal wegen einem OS so stinkig zu werden und daher bleibt XP so lang als möglich bestehen.

Ich würde Privat auch gern komplett auf Linux umsteigen, wenn da nicht dieses Direct X wäre, diese fälschlicher Weise oft verächtlich belächelte Milliarden Branche garantiert unter anderem M$ auch in Zukunft die Monopolstellung! Leider :lol:
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0