WinFuture-Forum.de: Beste Youtube Qualität Erreichen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Beste Youtube Qualität Erreichen


#1 Mitglied ist offline   Sin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 13. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2008 - 16:35

Hi,

ich frage mich schon länger wie man die beste Qualität auf Youtube erreichen kann.

Verschiedene Ansätze kamen mir bislang unter:
Direkt in 320x240 umwandeln
Direkt in 640x480 umwandeln
Direkt in 320x240 und in .flv umwandeln

Ansonsten Deinterlaced und Letterbox bei 16:9 Videos.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?

Youtube unterstützt ja angeblich auch jeweils eine High Quality Version (irgendwie merk ich davon nix bei irgendwelchen Videos aber gut ..)

- sin

Dieser Beitrag wurde von Sin bearbeitet: 24. August 2008 - 16:35

0

Anzeige



#2 _XMenMatrix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. August 2008 - 18:07

Um Videos in High Quality anzugucken, musst du auch auf "Hohe Qualität" klicken, das gibts nur bei wenigen Videos.
0

#3 Mitglied ist offline   Matze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 29. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2008 - 18:17

Diese "Hohe Qualität" geht bei allen Videos, indem man den Parameter "&fmt=18" an den URL hängt.
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr.
0

#4 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2008 - 19:52

Beitrag anzeigenZitat (Matze: 24.08.2008, 19:17)

Diese "Hohe Qualität" geht bei allen Videos, indem man den Parameter "&fmt=18" an den URL hängt.

Aber nur bei denen, die auch in einer "hohen" Qualität hochgeladen werden. Wenn jemand ein Handyvideo mit 320x240 hochlädt, dann kann YouTube keine Version in "hoher Qualität" anbieten.
Voraussetzung für hohe Qualität ist eine Auflösung von mind. 480x360 bei mind. 24fps

Zitat

Verschiedene Ansätze kamen mir bislang unter:
Direkt in 320x240 umwandeln
Direkt in 640x480 umwandeln
Direkt in 320x240 und in .flv umwandeln

Was verwendest du denn als Quelle für die Videos?
0

#5 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 24. August 2008 - 19:59

Ich nehm meist einen Encoder und wähle die Parameter für VCD aus, da kommt man bei den Standardeinstellungen ungefähr auf die 100 MB bei 10 min, was ja die Limits sind. Flv kann man soweit ich mich erinnere überhaupt nicht hochladen. Man lädt eine gängige Videodatei hoch und die Konvertierung in flv macht dann ja Youtube.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#6 Mitglied ist offline   Sin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 13. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2008 - 21:27

Hm hat jemand ein Beispiel Video?
Ich hatte mehrere neue Clips von Künstlern angeguckt weil ich mir dachte, dass da die Chance am größten wäre das es in hoher Qualität geupped wurde.

Als Quelle verwende ich einen SD Camcorder(Festplatte) von JVC.

Die Max Dateigröße liegt doch mittlerweile bei 1GB und 10 min?
Auch wenn ich da denke, dass 1GB für 10 min ein wenig arg übertrieben sind... Das dürfte dann ja bald FULL HD sein..

Zu .flv habe ich gelesen, dass man damit die umkonvertierung durch Youtube direkt umgehen könnte - kA ob das wirklich noch funktioniert.

Bin natürlich weiterhin an den "besten" Einstellungen interessiert.
Ich weiss, dass die Youtube Qualität arg begrenzt ist, aber es gibt doch einen gewissen Unterschied zwischen grausam und passabel.

Edit:

Quelle: Youtube
# Resolution: 480x360 pixels or higher
# Audioformat: MP3
# Bilder pro Sekunde: 30
# Maximale Länge: 10 Minuten (empfohlen sind 2 - 3 Minuten)
# Max. Dateigröße: 1 GB

Hier wäre halt das interessante ob man einfach 480x360 nehmen sollte oder es irgend einen Sinn hat, dass man eine höhere Auflösung hochlädt.
Ich denke nämlich, dass Youtube schlechter umwandelt als VirtualDub o.Ä. ...
Ausserdem macht es ja wenig Sinn eine viel größere Auflösung hochzuladen wenn sie eh "verworfen" wird... also 1 GB zu uppen klingt nicht so lustig ;)

Dieser Beitrag wurde von Sin bearbeitet: 24. August 2008 - 21:31

0

#7 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2008 - 21:29

Also ich würde einfach den Rahmen eines Youtube Videos in Pixeln abmessen. Also einen Screenshot von nem Video machen und in nem Bildbearbeitungsprogramm die größe ausmessen.

Jetzt hast du schon die optimale größe. Da Youtube es jetzt nicht mehr vergrößern oder verkeinern muss, hast du schon mal optimale schärfe. Als FPS natürlich 25. Und die Bitrate möglichst hoch, bis man an die 100 MB stößt. Was will man sonst noch machen.

Dieser Beitrag wurde von sTTyleZ bearbeitet: 24. August 2008 - 21:30

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 25. August 2008 - 00:13

Beitrag anzeigenZitat (Sin: 24.08.2008, 22:27)

Auch wenn ich da denke, dass 1GB für 10 min ein wenig arg übertrieben sind... Das dürfte dann ja bald FULL HD sein..


Nö 1 GB sind etwa 4,5 Minuten DV-Avi aber Standard Definition also PAL 720x576.

Beitrag anzeigenZitat (sTTyleZ: 24.08.2008, 22:29)

Also ich würde einfach den Rahmen eines Youtube Videos in Pixeln abmessen. Also einen Screenshot von nem Video machen und in nem Bildbearbeitungsprogramm die größe ausmessen.


Und wenn sich das dann einer als Vollbild anguckt? Also ich würd wenn so groß wie möglich (von den 1 GB wußte ich noch nix) oder zumindest an eine TV oder Videonorm halten ansonsten sind beim Skalieren Qualitätseinbußen möglich.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0