WinFuture-Forum.de: Absturz Bei 3d Anwendungen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Absturz Bei 3d Anwendungen


#1 Mitglied ist offline   Becks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 14. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2008 - 22:10

schoenen Abend
Habe nach längerer Zeit mal wieder ein Problem was ich alleine nicht beseitigt bekomme.Aber zuerst mal zu meinem Prob.Sobald ich eine 3D Anwendung starte fährt mein Rechner entweder sofort oder nach max.30sek.neu hoch.ausserdem verzerrten sich Figuren in Games(bevor er neu hochgefahren ist)und zuletzt hatte ich Fehler im Windowslogo beim hochfahren.Wollte ansich nicht mehr viel in den Rechner stecken da ich bald komplett auf PCi umsteigen will/muss.Aber da der Rechner ansich passabel ausgeruestet ist wollte ich ihn fuer meine Tochter erhalten.Da ich vermutete kaufte ich noch eine neue AGP Graka Asus AH3650.Zuerst formatierte ich das Sys spielte XP prof neu auf und installierte die Kraka.Nach einigen problemen den VGa treiber zu ins. schaffte ich den Cat.8.6(glaube der war auf der Treiber-CD)und CCC zu installieren.Schon beim hochfahren fiel mir auf das der Fehler im Windows-Logo weg war.Eas kam schon gedämpfter Jubel auf da das hochfahren so 6-8min dauert.(Immer noch)Voller Vorfreude lud ich "Last Chaos (das einzige Game mit 3D was ich zurzeit installiert habe)und nach 5Meter laufen fuhr der Rechner mit bluescreen wieder neu hoch.Also hatte sich mein Hauptproblem nicht geloest sondern es wurde noch schlechter da der Rechner immo wie gesagt so 6-8 min zum hochfahren braucht.Habe dann mal in der Ereignisanzeige nachgesehen und folgenden Fehler gefunden der sich dutzendfach wiederholt.
Eingefügtes Bild
Ich hoffe mir kann hier jemand sagen was die Meldung ausmacht und wie man die beheben kann.koennte das mein 3D Problem sein?
Das momentane System.
Win XP Prof Service pack3
AMD XP2800
Asus AH 3650 Ati Grafik
Shuttle AN35(n) ultra Board
1024 MB Ram
Danke im voraus
Becks
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   collimas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 18. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2008 - 09:34

Dazu fällt mir nur folgendes ein: im BIOS die Setup-Defaultwerte laden und den neuesten Catalyst 8.8 installieren. Wenn der Fehler dann nicht weg ist, gehe ich von einem Defekt des Mainboards aus. Ein BIOS-Update bietet Shuttle leider nicht an.
by Collimas

Microsoft Certified Systems Engineer Security
CompTia A+ Service Technician

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Metallgamer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 02. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen
  • Interessen:-PC schrauben...(Case Modding)-(OC)...usw.<br />-Freunde treffen und mit den auf Partys gehen...

geschrieben 24. August 2008 - 10:35

Es hat ganz den Anschein, das das Mainboard deine Grafikkarte nicht 100% animmt.

Um den Beschränkungen der ISA-Karte aus dem Weg zu gehen, wurde mit der PCI-Spezifikation auch das gemeinsame Verwenden von IRQs durch mehrere PCI-Geräte erlaubt (sog. IRQ-sharing). Dabei teilen sich mehrere Geräte eine physikalische Leitung. Die Treiber müssen nun selber herausfinden, welches Gerät den IRQ tatsächlich ausgelöst hat. Dies geschieht mittels des bereits erwähnten Level-Triggering. Im ungünstigen Fall braucht die CPU natürlich ein Paar Takte länger, um den richtigen Treiber zu finden, was mehr Zeit kostet, als den betreffenden Treiber im ISA-Fall einfach direkt zu laden. Das kann genau dann zu Problemen führen, wenn auf leistungsschwache Systemen zeitsynchrone Anwendungen laufen sollen. Durch die IRQ-Teilung und die dadurchh entstehenden minimalen Verzögerungen kann es zu Problemen z.B. mit der Video-Darstellung kommen.

So wird das Problem bei dir auch enstanden sein.




Gruß
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 24. August 2008 - 11:43

Ich gehe mal davon aus das du ein AGP und kein PCIe System hast, da gab es leider schon öfter Probleme mit den dazu notwendigen AGP Treibern.

Ich glaube der aktuelle Catalyst 8.8 unterstützt gar kein AGP, da müsste man sich nochmal genauer informieren.
Die Grafikfehler deuten eventuell noch auf andere Fehler hin.

Erkläre mir mal folgenden Satz von dir:
"Da ich vermutete kaufte ich noch eine neue AGP Graka Asus AH3650"
meinst du damit das du einen defekt der alten Grafikkarte vermutet hast?

Wenn ja , dann kann es kaum an der Grafikkarte liegen, da der Fehler ja schon bei der alten Grafikkarte aufgetreten ist.
Vieleicht hast du ein Hitzeproblem im Chipsatz des Mainboards, ich vermute das dieser deswegen defekt ist.
Chipsatzlüfter überprüft?
0

#5 Mitglied ist offline   Becks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 14. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2008 - 20:27

....da ich ermutete das evtl Speicher in der graka defekt sind
Habe heute nochmal das Sys neu aufgespielt aber die Fehlermeldung kommt immer noch vor.Benutze immo die treiber von der treiber-CD der neuen Karte.
Board Temp 31grad

Dieser Beitrag wurde von Becks bearbeitet: 24. August 2008 - 20:34

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0