WinFuture-Forum.de: Pc Bootet Langsam - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Pc Bootet Langsam

#1 Mitglied ist offline   Recent 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 23. August 08

geschrieben 23. August 2008 - 21:04

Hallo,

voller Verzweiflung wende ich mich jetzt hier ans Forum, da mir in 2 anderen Foren leider schon nicht weitergeholfen werden konnte.

ich habe folgendes Problem: Vor ein Wochen Tagen ging mir mein Mainboard kaputt (Gigabyte S3 Series). Seit heute habe ich ein neues, und zwar wieder eines von Gigabyte (MA790FX-DS5).

Früher hat mein PC immer super schnell gebootet, jetzt gibt es leichte Probleme. Sobald das XP-Logo erscheint und der blaue Balken unten vorbeiläuft, hängt der Balken manchmal ein wenig. Wenn dann der "Willkommen" Bildschirm kommt, dauert es auch ein Weilchen bis ich endgültig am Desktop bin. Dort dauert es dann wieder etwas, bis ich den PC richtig benutzen kann sprich ins Internet etc.

Beim alten Board ging das alles viel schneller, obwohl das neue eigentlich besser sein sollte. Habe bei msconfig keinerlei Programm drin, die beim alten nicht auch drin waren. Treiber wurden alle installiert.

Habe Windows XP inzwischen auch neu installiert, bin immer noch am Verzweifeln, mittlerweile bootet mein PC zwar in ca. 1:30 min, das ist aber im Vergleich zum alten MoBo immer noch viel zu lange, das dauert ca. 40 sek(Schätzwert).

Habe auch schon mit O&O defragmentiert, es gab auch keine Besserung. BootVis wollte ich zur Analyse nutzen, leider kommt aber jedes mal nach dem Neustart von BootVis ein Fehler.

Ich habe gesehen, dass hier im Forum schon mal jemand solche ähnlichen Probleme hatte, und diese Person hat dann deine DxDiag Datei gepostet, da wurde der Fehler gefunden.

Ich glaube irgendwie auch, dass es bei mir an der Hardware fehlt oder ich irgendetwas deaktivieren muss, ich weiß nur nicht was. Habe nämlich die neuesten Treiber installiert etc.

DxDiag.txt befindet sich im Anhang.

Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen.

Danke!

Angehängte Datei(en)

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   debis 

geschrieben 23. August 2008 - 22:00

Hallo !!

weiß zwar nicht ob ich dir damit helfen kann aber kanns ja probieren....
ein guter kollege hat sich auch ein neues board gekauft und zwar das
Gigabyte X48 DS5 und hatte das gleiche problem wie du....
der lade Balken von XP / Vista brauchte bestimmt 40 - 50 mal
bevor er überhaupt zum Startbildschirm kam...

bei ihm lag es an seinem DvD Laufwerk...
er hat es einfach ma testweise abgeklemmt und siehe da...
der Pc bootet recht zügig.

Probier einfach ma aus testweise Laufwerk / Kartenleser / Soundkarte / Tv Karte unsw abzuklemmen...

vielleicht ist ja ein gerät nicht kompatibel oder bremst dein System...

MFG
0

#3 Mitglied ist offline   Recent 

geschrieben 24. August 2008 - 18:34

Hm, danke für den Tipp. Das Laufwerk abstecken hat mir ca. 10 sek gebracht. Weiß aber nicht, ob das die wirkliche Lösung des Problemes ist. Für 10 sek schnellere Bootzeit n neues LAufwerk holen? Mhm.

TVKarte habe ich auch rausgemacht, hier gab es keinen Unterschied. Kartenlesegerät weiß ich net genau, wie ich das rausmachen bzw. ausstecken soll. :x
0

#4 Mitglied ist offline   Recent 

geschrieben 30. August 2008 - 20:42

Kann mir wirklich niemand weiterhelfen? :)
0

#5 Mitglied ist offline   Tamos 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 30. August 2008 - 22:23

Hallo!
Es wäre hilfreich, wenn du dein System mal postest. SATA Festplatte? Wenn ja, im AHCI oder NativeIDE Modus? SATA oder IDE Laufwerk?
Versuch mal vorerst alle USB Geräte und evtl externe Festplatten zu trennen, vielleicht findest du da einen Übeltäter...
Aktuellen southbridge Treiber drauf? http://www.pctreiber...eid=2715&lim=20
Von bootvis würde ich die finger lassen, da du dir damit mehr kaputt machst, als dass es dir irgendetwas bringt.
Gruß Tamos

Dieser Beitrag wurde von Tamos bearbeitet: 30. August 2008 - 22:31

0

#6 Mitglied ist offline   Recent 

geschrieben 31. August 2008 - 12:10

Hallo,

erstmal danke für deine Antwort. Ich habe jetzt mal alle USB-Geräte ausgesteckt und gebootet, leider ohne Verbesserung. Hier ist also nicht der Wurm drin.

Eckdaten zu meinem System:

AMD 4200+ X2
2 GB DDR2 RAM
350 GB Seagate SATA (Systempartition)
500 GB Samsung SATA

Wie kann ich nachgucken, in welchem Modus sich die Festplatten befinden? Also AHCI oder NativeIDE. Und mit dem Laufwerk ob SATA oder IDE. Soory, bin ziemlicher Newbie auf dem Gebiet, musst mich bis dato noch nicht damit befassen. :)

Southbridge Treiber, soll ich den auch installieren wenn ich meine Treiber von der TreiberCD schon drauf habe? Nicht dass es noch zu Konflikten kommt.

Danke für deine Hilfe.

Grüße
0

#7 Mitglied ist offline   Tamos 

geschrieben 31. August 2008 - 13:02

Im BIOS hast du die Möglichkeit, deine SATA Festplatten im AHCI, Native IDE oder als RAID laufen zu lassen, steht auch alles im Handbuch. Im IDE Modus brauchst du die Festplatte nur dranstecken und keine weiteren Treiber vor der Installation mehr einbinden, musst aber auf einige Features wie Hot-Plug, NCQ etc. verzichten. Der etwas modernere AHCI Modus erfordert vor der Installation des OS die Einbindung eines Treibers per Floppy, bei Vista auch mit USB-Stick (ist auch auf deiner CD oder lässt sich aus dem Trieber oben extrahieren). Im RAID schaltest du die Festplatten in einen Verbund, was auch einen Treiber benötigt.

Da der IDE Modus standardmäßig aktiviert ist, denke ich, dass du sie auch so laufen hast.
Deine Laufwerke hast du entweder genauso wie deine Festplatten angeschlossen, dann sind das SATA-Laufwerke. Oder, was ich eher glaube, du hast sie über das breite IDE Kabel ansgeschlossen.

Den Treiber kannst du auf jeden Fall drüberinstallieren, das geht bei ATI ohne weiteres, obwohl ich nicht glaube, dass es daran liegt, aber schaden kann es nicht.

ich würde den PC mal mit minimalaustattung hochfahren, also alles abstöpseln, was du nicht wirklich brauchst, wie laufwerke, deine zweite festplatte etc. und dann sschaune ob es läuft. Wenn ja, dann kannst du ja stück für stück alles wieder zusammenstecken und dann weißt du, an was es liegt. Wenn nicht, dann ist vielleicht die Systemfestplatte nicht ganz kompatibel.
Läd er denn auch schon so lang, wenn du XP ganz frisch installiert hast, noch ohne Treiber und zusätzlicher Software?
0

#8 Mitglied ist offline   Recent 

geschrieben 31. August 2008 - 14:28

Danke für die ausführliche Erläuterung. Ich habe schon mal die 2. HDD und das Laufwerk abgesteckt, bei der Festplatte hat sich gar nichts getan, beim Laufwerk war die Bootzeit ca. 10 sek schneller - dauerhaft kann und will ich das Laufwerk für 10 sek schnellere Bootzeit aber nicht abgesteckt lassen, da ich immer noch weit über 1 min bin.

Hm, die Theorie mit der Festplatte klingt logisch. Als ich XP neu installiert hatte, war das Booten zwar schneller als jetzt (logisch, war auch "nacktes XP"), aber nicht so schnell wie beim alten Mobo.

Denkst du diese Festplatte (SEAGATE Barracuda7200.10 160GB HDD 7200
rpm SATA serial ATA3GB/s NCQ 8MB cache 3,5Zoll) ist mit meinem MoBo kompitibel?

Ach noch etwas, denkst du es könnte helfen, wenn ich die SATA Anschlüsse am Mobo mal ändere? Also dass ich mir für die Festplatte auf der die Systempartition ist nen anderen SATA Steckplatz probiere.
0

#9 Mitglied ist offline   Tamos 

geschrieben 31. August 2008 - 14:47

Tja, ob die Festplatte kompatibel ist, kann ich dir auch nicht sagen, normalerweise müsste jede Festplatte laufen.
Du könntest testweise mal xp auf der anderen Festplatte installieren und die jetzige Festplatte entfernen, dann weiß du obs daran liegt. Die SATA plätze kanst du selbstverständlich auch wechseln, glaube nicht, dass es was bringt, aber probieren geht über studieren. :cool:
Langsam gehen mir aber die Ideen aus, hast du denn mal das akuelle BIOS aufgespielt? Das geht ganz einfach mit USB Stick, steht alles im Handbuch.

Weiterhin viel Erfolg!

Gruß Tamos

EDIT: Bei den Laufwerken hast du auch richtig die Jumper gesetzt?

Dieser Beitrag wurde von Tamos bearbeitet: 31. August 2008 - 14:49

0

#10 Mitglied ist offline   Recent 

geschrieben 31. August 2008 - 15:57

Das mit dem BIOS Update kam mir auch mal in den Sinn, das Bios selbst läuft aber eigentlich gut, das Problem mit dem Stocken kommt erst wenn das XP Logo kommt und dann der blaue Balken unten ist.

Na gut, werde ich aber mal probieren, vielleicht hilft das.

Danke für deine Hilfestellungen.
0

#11 Mitglied ist offline   Tamos 

geschrieben 31. August 2008 - 16:04

Aber es könnte ja sein, dass etwaige Inkompatibilitäten beseitigt wurden. Mit Biosupdate würde ich auf jeden Fall mal anfangen. Man soll ja eigentlich kein Bioupdate machen, wenn alles läuft, aber bei dir läuft es ja nun nicht optimal.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0