WinFuture-Forum.de: [gelöst]nvidia 680i Raid + Velociraptor - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

[gelöst]nvidia 680i Raid + Velociraptor Schafft der das?


#1 Mitglied ist offline   Der_Freak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 282
  • Beigetreten: 07. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Großhansdorf

  geschrieben 23. August 2008 - 18:26

Hallo liebes Forum,

nach 2 1/2 Jahren möchte ich meine Festplatten vom Raid 0 erlösen und durch zwei neue VelociRaptor (Western Digital WD3000GLFS) ersetzen.

Da die Festplatten teuer genug sind wollte ich weiterhin den Onboard SATA/Raid Controller von Nvidia verwenden. (Auch weil der bis heute noch nie Probleme gemacht hat) Dazu habe ich nun zwei Fragen:

1) Schafft der Nvidia Raid Controller meines EVGA 680i SLi die beiden Raptoren im Raid 0? (Vorraussetzung sind natürlich die neusten Raid/SATA Treiber bei der Win XP installation.)

2) Ist es möglich 2 Arrys(wird das so geschrieben :( ) im MediaShield zu erstellen, sodass die Raptoren im Raid 0 laufen und die "alten" im zweiten Array als Raid 1?

Wenn darauf jemand Antworten hätte wäre ich super dankbar! :)

PS: System in der Signatur.

MfG
Der_Freak

Dieser Beitrag wurde von Der_Freak bearbeitet: 09. September 2008 - 19:26

Zockst du schon oder ruckelts noch?
<~~~~|MY-SYSTEM|~~~~>
Case: <~~Thermaltake Kandalf "The Super Tower"~~>
PSU: <~~be quiet! Dark Power Pro 600Watt~~>
CPU: <~~Intel Core 2 Duo E8400~~>
CPU-Kühler: <~~Zalman CNPS9700 NT~~>
MoBo: <~~EVGA 680i SLi A1 @ Bios P32~~>
intern HDD1: <~~2X 300GB Western Digital VelociRaptor @ SATA2 Raid 0~~>
intern HDD2: <~~2X 250GB Western Digital WD2500KS @ SATA2 Raid 1~~>
extern HDD: <~~Western Digital My Book 250GB~~>
RAM: <~~2X(4X1GB) G.E.I.L. 2 GB DDR2-800 Kit 4-4-4-12 @ 888Mhz~~>
Graka: <~~2X XFX GTS250 @ SLi~~>
Sound: <~~Creative X-FI FATAL1TY FPS EDITION @ Cambridge MegaWorks 550 5.1 THX [500Watt]~~>
TFT#1: <~~EIZO S1931AS-BK~~>
TFT#2: <~~AOC 919P2~~>
TFT#3: <~~Samsung T240HD~~>
OS: <~~Windows 7 Professional 64Bit~~>
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 24. August 2008 - 01:00

1. Die Platten kannst du auf jedenfall dort nutzen, auch im RAID0! Warum auch nicht?!

2. Arrays :P. Du willst mit den zwei alten die beiden Raptors spiegeln, oder einfach eine Partition zusätzlich die dann eben im RAID1 läuft?
Sollte aber auch beides funktionieren.
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#3 Mitglied ist offline   Der_Freak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 282
  • Beigetreten: 07. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Großhansdorf

geschrieben 24. August 2008 - 09:42

Danke schon mal für die Antwort!

Zu Punkt 1:
Ich hab nur etwas bedenken bei dem Speed den die Velociraptor vorlegen. Manche meinen, dass der Nvidia Raid Controller bei 110 MB/s schon schlapp macht, aber eine eizelne Platte schon mehr als 120Mb/s schafft.
Hat da jemand Erfahrungen?

Zu Punkt 2:
Zweiteres war meine Vorstellung.
Raid 0 = 2X VelociRaptor zuständig für System, Games, Anwendungen.
Raid 1 = 2X WD2500KS zuständig für Daten (Musik, Eigene Datein, Bilder usw. - Partition, die unabhängig von den Raptoren ist)

Somit hab ich zwar nicht die Raptoren gespiegelt, aber dort sind auch keine sensiblen Daten drauf.
Vereinzelnd werd ich auch noch Daten auf die externe Festplatte sichern.

Wenn noch Verbesserungsvorschläge da sind immer her damit :P
Danke schon mal im vorraus!
Zockst du schon oder ruckelts noch?
<~~~~|MY-SYSTEM|~~~~>
Case: <~~Thermaltake Kandalf "The Super Tower"~~>
PSU: <~~be quiet! Dark Power Pro 600Watt~~>
CPU: <~~Intel Core 2 Duo E8400~~>
CPU-Kühler: <~~Zalman CNPS9700 NT~~>
MoBo: <~~EVGA 680i SLi A1 @ Bios P32~~>
intern HDD1: <~~2X 300GB Western Digital VelociRaptor @ SATA2 Raid 0~~>
intern HDD2: <~~2X 250GB Western Digital WD2500KS @ SATA2 Raid 1~~>
extern HDD: <~~Western Digital My Book 250GB~~>
RAM: <~~2X(4X1GB) G.E.I.L. 2 GB DDR2-800 Kit 4-4-4-12 @ 888Mhz~~>
Graka: <~~2X XFX GTS250 @ SLi~~>
Sound: <~~Creative X-FI FATAL1TY FPS EDITION @ Cambridge MegaWorks 550 5.1 THX [500Watt]~~>
TFT#1: <~~EIZO S1931AS-BK~~>
TFT#2: <~~AOC 919P2~~>
TFT#3: <~~Samsung T240HD~~>
OS: <~~Windows 7 Professional 64Bit~~>
0

#4 Mitglied ist offline   danmarino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 786
  • Beigetreten: 14. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:oberfranken
  • Interessen:pc und sport

geschrieben 24. August 2008 - 10:31

hi

ich habe ein 680i board, meine hardware siehe unten


die beiden platten schaffen lt. benchmark 130m/bits (raid), also alles im grünen bereich

Dieser Beitrag wurde von danmarino bearbeitet: 24. August 2008 - 10:32

cpu intel core2 duo E8500@3800mhz cooled by alpenföhn kletscherspalte
board asus striker extreme nforce 680i
ram corsair dominator 2x2048MB PC6400 CL4 @ 850Mhz
grafik SLI 2x msi N260GTX-T2D896-OC
sound creative x-fi xtreme music
2x seagate barracuda 7200.11 500GB SATA II raid 0
brenner lg gsa 4166b und samsung writemaster sata,
nt corsair 750 watt
gehäuse thermaltake kandalf 25cm und kleinkram
maus & tastatur logitech g5+g11
0

#5 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 24. August 2008 - 12:39

SATAII schafft theoretisch bis zu 300MBit/s, SATAI schafft bis zu 150MBit/s... und das EVGA 680i SLi Board hat SATAII Anschlüsse, kann mir also beim besten willen nicht vorstellen dass das nicht ausreichen soll!
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#6 Mitglied ist offline   Der_Freak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 282
  • Beigetreten: 07. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Großhansdorf

geschrieben 24. August 2008 - 12:59

Alles klar dann danke ich euch für eure Antworten :D

Ich werd heute Abend dann die Bestellung abschicken. Dienstag sollte dann die Arbeit losgehen.
Ich werd dann auch abschließend berichten, wie und ob alles geklappt hat.

MfG
Der_Freak

PS: Dieses Thema hat mir auch sehr bei den Treiberfragen geholfen. Dafür an dieser Stelle nochmals Danke. :D
Zockst du schon oder ruckelts noch?
<~~~~|MY-SYSTEM|~~~~>
Case: <~~Thermaltake Kandalf "The Super Tower"~~>
PSU: <~~be quiet! Dark Power Pro 600Watt~~>
CPU: <~~Intel Core 2 Duo E8400~~>
CPU-Kühler: <~~Zalman CNPS9700 NT~~>
MoBo: <~~EVGA 680i SLi A1 @ Bios P32~~>
intern HDD1: <~~2X 300GB Western Digital VelociRaptor @ SATA2 Raid 0~~>
intern HDD2: <~~2X 250GB Western Digital WD2500KS @ SATA2 Raid 1~~>
extern HDD: <~~Western Digital My Book 250GB~~>
RAM: <~~2X(4X1GB) G.E.I.L. 2 GB DDR2-800 Kit 4-4-4-12 @ 888Mhz~~>
Graka: <~~2X XFX GTS250 @ SLi~~>
Sound: <~~Creative X-FI FATAL1TY FPS EDITION @ Cambridge MegaWorks 550 5.1 THX [500Watt]~~>
TFT#1: <~~EIZO S1931AS-BK~~>
TFT#2: <~~AOC 919P2~~>
TFT#3: <~~Samsung T240HD~~>
OS: <~~Windows 7 Professional 64Bit~~>
0

#7 Mitglied ist offline   Der_Freak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 282
  • Beigetreten: 07. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Großhansdorf

geschrieben 30. August 2008 - 13:21

Nachdem nun ca. eine Woche vergangen ist, verweigern die beiden Platten ihre Arbeit im Raid 0.

Egal ob ich die Treiber für den Raidcontroller/SATAController mit in die Setup-CD von Windows einbinde oder das ganze per F6 von Diskette mache komme ich nicht weiter.

Das Setup erkennt die beiden Platten nur wenn ich die BootCD mit nLite erstellt habe.
Während der installation gibt es immer wieder Lesefehler, die mit Enter(Wiederholen) aber behoben werden.(Hier liegen mittlerweile 5 Boot CDs)
Auch unter Vista Ultimate mit den neusten Treibern verläuft das Setup perfekt. Soll nun von dem Raid0 nach einem Neustart gestartet werden kommen Fehler die besagen, dass Datein beschädigt sein usw.
Jeder Fehler der mir bisher über den Weg gelaufen ist, führt auf die Platten zurück.
Im Einzelbetrieb laufen die beiden Platte einwandfrei.

Ist meine Befürchtung wahr geworden und der RAID-Controller zickt mit den Raptoren?

Hat jemand noch eine Idee? Ich weiß nicht weiter...


+++++++++++++++++++++++++EDIT+++++++++++++++++++++

Problem hat sich gelöst.
Im englischsprachigen Forum von EVGA ist das Problem mit den VelociRaptor bekannt.
Liegen tut es an dem neuen Nvidia Raid-Controller-Treiber aus dem aktuellen Treiberpaket 15.17, der auch bei Windows Vista übers Update angeboten wird. NICHT INSTALLIEREN!
Sobald dieser Treiber installiert oder beim Windows Setup intrigiert wird starten Windows (XP/Vista) nicht mehr.

Umgehen lässt sich dies mit einem etwas älteren Treiberpaket 9.64 ausm März 08.

Werden aus diesem Treiberpaket (9.64_nforce_winxp_international_whql) die Raid-Controllertreiber entpackt und mit nLite eingebunden steht einem reibungslosen Windows-Betrieb nichts mehr im Wege.
Bei mir läuft jedenfalls Windows XP sowie Windows Vista 64Bit mit den entsprechenden Treibern seit mehr als einer Woche ohne Probleme.

Ich hoffe das dem ein oder anderen dadurch ein paar graue Haare erspart bleiben ;-)

PS.: Wie ich gerade erfahren habe, wird auf Nvidia.de bei den aktuellsten Treibern zum 680i Sli Chipsatz das Treiberpaket 15.17 nicht mehr angeboten.

MfG
Der_Freak

Dieser Beitrag wurde von Der_Freak bearbeitet: 09. September 2008 - 19:23

Zockst du schon oder ruckelts noch?
<~~~~|MY-SYSTEM|~~~~>
Case: <~~Thermaltake Kandalf "The Super Tower"~~>
PSU: <~~be quiet! Dark Power Pro 600Watt~~>
CPU: <~~Intel Core 2 Duo E8400~~>
CPU-Kühler: <~~Zalman CNPS9700 NT~~>
MoBo: <~~EVGA 680i SLi A1 @ Bios P32~~>
intern HDD1: <~~2X 300GB Western Digital VelociRaptor @ SATA2 Raid 0~~>
intern HDD2: <~~2X 250GB Western Digital WD2500KS @ SATA2 Raid 1~~>
extern HDD: <~~Western Digital My Book 250GB~~>
RAM: <~~2X(4X1GB) G.E.I.L. 2 GB DDR2-800 Kit 4-4-4-12 @ 888Mhz~~>
Graka: <~~2X XFX GTS250 @ SLi~~>
Sound: <~~Creative X-FI FATAL1TY FPS EDITION @ Cambridge MegaWorks 550 5.1 THX [500Watt]~~>
TFT#1: <~~EIZO S1931AS-BK~~>
TFT#2: <~~AOC 919P2~~>
TFT#3: <~~Samsung T240HD~~>
OS: <~~Windows 7 Professional 64Bit~~>
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0