WinFuture-Forum.de: Notebook Grafikkarten Tauschen,tunen..... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Notebook Grafikkarten Tauschen,tunen.....


#1 Mitglied ist offline   Saarlodri 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 03. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland

geschrieben 23. August 2008 - 16:08

Hallo

ich würde mit meinem notebook gerne Warhammer online spielen,das spiel läuft zwar relativ flüssig,aber nur auf minimal einstellungen (1200x800).

Kann ich bei meinem lapi (asus f3t)die grafikkarte wechseln (hab eine gf go 7600 mit 256 mb ram drinne) ? Ich hab da mal was gelesen von einem mxm !? standard,allerdings weiß ich nicht ob das auch bei meinem laptop so ist. Wenn ja,wo kann man in de notebook grakas kaufen?

Oder kann ich meine graka übertakten? Da gibts doch dieses powerstrip, damit soll man ja sehr einfach übertakten können... Wenn ich die temeperatur meiner graka (wenn das überhaupt möglich ist) im auge behalte,dürfte das doch kein problem sein!?

Noch was:
Wie verlässlich ist der vista leistungsindex? Mit dem original asus graka treiber kommt meine graka auf ne leistung von 4,7. Mit dem neuesten Nvidia treiber (mit geänderter inf.) nur auf 4,3. Ist das aussagekräftig? Hab leider versäumt vorher ein benchmark test durchzuführen.

Gr Andreas

Dieser Beitrag wurde von Saarlodri bearbeitet: 23. August 2008 - 16:13

0

Anzeige



#2 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 23. August 2008 - 16:38

Zitat

Kann ich bei meinem lapi (asus f3t)die grafikkarte wechseln (hab eine gf go 7600 mit 256 mb ram drinne) ? Ich hab da mal was gelesen von einem mxm !? standard,allerdings weiß ich nicht ob das auch bei meinem laptop so ist. Wenn ja,wo kann man in de notebook grakas kaufen?
Sofern deine Grafikkarte nicht auf dem Board impletiert ist und per PCIe oder andere Schnittstellen verbunden ist, könnte man sie theoretisch wechseln. Aber ich kenne keinen Shop der solch Grafikkarten verkauft. Da fällt mir nur eBay ein, die im Preis nicht grade geizen. Und es kommt auch auf die Größe an, da ich nicht glaube, dass jede Grafikkate gleich groß ist.

Zitat

Oder kann ich meine graka übertakten? Da gibts doch dieses powerstrip, damit soll man ja sehr einfach übertakten können... Wenn ich die temeperatur meiner graka (wenn das überhaupt möglich ist) im auge behalte,dürfte das doch kein problem sein!?
Kannst du machen. Ob das im Notebook sinnvoll ist, ist 'ne andere Frage. Temperaturen im Auge behalten ist schon mal 'nen guter Ansatz. Aber im Notebook ist alles auf engsten Raum verpackt, wo die Wärme nur sehr schlecht etweichen kann, wenn man nicht grade Lüfter hat die das mit 5000rpm rausblasen. Und es bringt nicht so viel, selbst bei ATX Grafikkarten bringt das OC je nach Spiel im Durschnitt ca. 10 Frames (was aber auch schon viel ist).

Zitat

Noch was:
Wie verlässlich ist der vista leistungsindex? Mit dem original asus graka treiber kommt meine graka auf ne leistung von 4,7. Mit dem neuesten Nvidia treiber (mit geänderter inf.) nur auf 4,3. Ist das aussagekräftig? Hab leider versäumt vorher ein benchmark test durchzuführen.
Auf den Leistungsindex ist kein großer Verlass, aber intressant ist deine Beobachtung schon :-P. Ruckelt denn ein Spiel mehr als vorher oder läuft gar nicht mehr? Dann ist der alte Treiber besser gewesen. Treiberunterstützung bei GeForce Go Grafikkarten ist nicht der Hammer, bzw. hab' ich mir immer einen abgebrochen auf der Suche nach irgendwelchen Go Treibern.

Gruß

Zum Beispiel hat DIESE eine wirklich schöne Heatpipe. Und ich galube nicht, dass diese bei dir reinpasst.
HIER wäre 'ne 8600GS, ohne Heatpipe mit deinem besagten MXM (kenn' ich selber nicht). Die könnte passen, sofern sie von der Breite und Länge gleich groß wie deine ist.

==> Laut der Seite passt die 8600GS sogar für den F3T von Asus :( .

Zum Vergleich: Das ist deine 7600 Go!

- I hope I could help you -

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 23. August 2008 - 16:46

0

#3 Mitglied ist offline   Mastergunny_Air 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 10. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2008 - 18:40

Also ich kann dir nur sagen, das es bei meinem Notebook geht, Fujitsu Siemens Amilo Xa1526 bzw. ich hatte es bei einem Freund Gewechslt der das selbe Notebook wie meiner einer besitzt, also Notebooks lasen sich mittlerweile auch gut Tunen aber es kostet halt immer etwas sehr viel mehr als bei einem herkömmlichen Desktop-PC aber dennoch würde ich meinen Läpi nicht mer missen wollen ! ^^
0

#4 Mitglied ist offline   Saarlodri 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 03. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland

geschrieben 25. August 2008 - 02:00

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 23.08.2008, 17:38)

Zum Beispiel hat DIESE eine wirklich schöne Heatpipe. Und ich galube nicht, dass diese bei dir reinpasst.
HIER wäre 'ne 8600GS, ohne Heatpipe mit deinem besagten MXM (kenn' ich selber nicht). Die könnte passen, sofern sie von der Breite und Länge gleich groß wie deine ist.

==> Laut der Seite passt die 8600GS sogar für den F3T von Asus ;) .

Zum Vergleich: Das ist deine 7600 Go!

- I hope I could help you -



Vielen dank für eure hilfe :-)

Aber die go 8600 gs ist nicht wirklich ne steigerung,hier kannst du sämtliche notebook grakas vergleichen : Klick mich


Hab jetzt bei asus mal angefragt ob ich auch eine "ati radeon hd 2600xt mobil" einbauen kann.Bin mal gespannt....

Gr ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0