WinFuture-Forum.de: Vernünftiges Backup System - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vernünftiges Backup System auch von verschlüsselten platten


#1 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. August 2008 - 09:19

Hi,

ich bekomme irgdnwann nächsten Monat von meinem arbeitgeber zum beginn der ausbildung ein notebook, das modell weiß ich momentan noch nicht, dürfte aber auch gänzlich egal sein, ich weiß , das sich darin eine Festplatte befindet, auf dem notebook wird windows vista business laufen.

Jezt suche ich eine geeignete backuplösung die so ähnlich und konfortabel wie OS X's Timemachine funktioniert. ich habe hier eine 500gb externe Festplatte die in 2 partitionen aufgeteit habe, auf der einen partition 350 GB liegt das backup von timemmachine (OS X) und auf die zwite partition sollen später mal die vista backups!

gäbe es ein programm, darf auch im geringen maße was kosten, was auch was taugt um meine Partitionen und daten in einem rustch zu kopieren/spiegeln/was auc immer und direkt auf die externe platte zu legen?

hab jetzt schon oft was von dem Acronis programm gelesen, aber kann das auch verschlüsselte partitionen, welche mit truecrypt verschlüsselt wurden backuppen?

würde nämich gerne die komplette festpaltte verschlüsseln, da ich oft mit dem zug unterwegs bin und das notebook liegen lassen könnte und wichtige geschäftliche sachen drauf sind!

oder wäre eine linux live cd und dd die einfachste und beste lösung!

vielen dank schonmal im vorraus für alle vorschläge!

lg,
fabi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. August 2008 - 09:57

Fabi,
das Backup das mit Acronis erstellt wurde befindet sich a) schon in einem Format das nur True Image lesen kann b) wenn die externe HD auf NTFS formatiert ist wird die Backup Datei eh sehr groß c) vor dem Backup kann man das Ganze noch mit einem Passwortschutz versehen.

Zitat

Backups werden in Acronis True Image 11 Home auf Wunsch in dem AES-Verfahren mit 128, 192 oder 256 Bit verschlüsselt. Dies ist aber nur bei der Backuperstellung möglich.

Soviel zu True Image selbst.

Kann man mit Truecrypt erstellte Verschlüsselungen nicht vorher entcrypten?
Ansonsten auch mal mit der Testversion probieren ob sich das gecryptete mit als Backup verarbeiten lässt.

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 21. August 2008 - 10:05

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. August 2008 - 10:08

Beitrag anzeigenZitat (HS-TGO: 21.08.2008, 10:57)

Kann man mit Truecrypt erstellte Verschlüsselungen nicht vorher entcrypten?


was reichlich sinnfrei währe :rolleyes:

Wieso sollte man Verschlüsselte Dateien iwo unverschlüsselt (abgesehen von der Verschlüsselung des Backupproggies) ablegen?

So bootet man einmal von der Acronis CD OHNE die HDD zu entschlüsseln, macht ein Image von der HDD und alles wird gut ;)

So ist nirgends ein "Sicherheitsleck" geschaffen worden.
0

#4 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. August 2008 - 10:17

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 21.08.2008, 11:08)

was reichlich sinnfrei währe :rolleyes:

Ja eben. Deswegen die Überlegung ob es für den Backupvorgang entschlüsselt werden kann und durch True Image wieder verschlüsselt.
Durchforste grade das Netz deswegen und habe noch keine überzeugende Antwort auf Fabis Frage gefunden.
Gibt niemand bisher, der eindeutig bestätigt das ein Backup einer vercrypteten Platte auch wirklich funktioniert zumindest bezogen auf Acronis.

Weiter such...
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. August 2008 - 10:25

Die Frage habe ich mir schon oft gestellt bzgl cryptsetup und Acronis.

Aber wenn man eine komplette Platte sichert, sollte es doch egal sein, ob das Programm die Dateien sieht oder nur die 0 und 1 sichert oder nicht?

Spielt man die Daten wieder verschluesselt ein, sollten sie doch wieder entschluesselbar sein?

Irre ich mich da?


Vielleicht w're ausprobieren die schnellst Loesung.....
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. August 2008 - 10:36

Beitrag anzeigenZitat (HS-TGO: 21.08.2008, 11:17)

Ja eben. Deswegen die Überlegung ob es für den Backupvorgang entschlüsselt werden kann und durch True Image wieder verschlüsselt.


Nein. Das ist ja auch nicht erforderlich, da Acronis eine Sektor-für-sektor Kopie anfertigt wenn dieses mit dem Dateisystem nix anfangen kann. Sprich das Image wird beim Bootvorgang 1:1 verschlüsselt erstellt.

Beim zurrückspielen ist nur erforderlich dass TrueCrypt installiert ist um die Dateien auch wieder nach dem Rückspielen benutzen zu können.

Gruß,

Stefan
0

#7 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. August 2008 - 10:36

Also die Turecypt Container Datei auf einer eigenen Partition lässt sich wohl Backupmäßig behandeln. Beim MBR scheiden sich die Geister.
evtl. Wirklich mal ausprobieren. Wer hat Zeit? :rolleyes:

@Stefan: Ja aber...wenn die versteckte Datei sich nicht finden lässt? Ist ja der UrSinn von Truecrypt?

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 21. August 2008 - 10:38

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. August 2008 - 10:38

@all: erstmal vielen dank, für die vielen und schnellen antworten, da ich es momenatn noch nicht testen kann, wäre es nett wenn es einer von euch vielleicht machen könnte, ne vm wäre dazu ja schon ausreichend!
Danke!!!

man benötigt meiner ansicht aber aufjedenfall noch die headerdateien der verschlüsselten partition, sonst ist man aufgeschmissen.

also ich würde dann mit tc die komplette platte, also auch den bootbereich verschlüsseln, sodass man nur drch passwort eingabe Booten kann!

also würde sich eurer meinung nach die anschaffung von Acronis True image lohnen? Wie siehts aus mit vistas Boardmitteln?

lg,
Fabi
0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. August 2008 - 10:40

Beitrag anzeigenZitat (Fabi: 21.08.2008, 11:38)

man benötigt meiner ansicht aber aufjedenfall noch die headerdateien der verschlüsselten partition, sonst ist man aufgeschmissen.


Da bin ich mal von ausgegangen, dass sich ein vernünftiger mensch diese bei einer HDD-Verschlüsselung sichert. schließlich weißt TC mehr als deutlich darauf hin :rolleyes:

@HS-TGO
auch versteckte dateien sind iwo auf der HDD in sektoren verpackt. daher ist das nicht zwingend wichtig.

Gruß,

Stefan
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. August 2008 - 10:50

Beitrag anzeigenZitat (Fabi: 21.08.2008, 11:38)

also würde sich eurer meinung nach die anschaffung von Acronis True image lohnen?


Keine Frage :rolleyes: das teil kann einem echt den tag retten.


Zitat

Wie siehts aus mit vistas Boardmitteln?


war diese frage ernst gemeint? ;)

Die Boardmittel werden zwar in dieser Hinsicht besser jedoch der Nachteil: die Arbeiten ua. mit schattenkopien. Also etwas was man bei verschlüsselten LW's generell vergessen kann. Sprich: Das Backup wird teilweise auf dem "zu sichernden" Medium durchgeführt.

Gruß,

Stefan
0

#11 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. August 2008 - 10:51

Noch ne Aussage von woanders:

Zitat

Du kannst ein Backup machen aber wenn die Win Partition verschlüsselt ist musst du das Backup mit der Boot Cd von TrueImage Home machen. Das nennt sich dann eine Sektor zu Sektor Kopie.
...
Beim Zurückspielen darauf achten das du das mit der Boot Cd machst & nicht den MBR Bereich zurückspielen!

Aber das sagte Stefan ja schon.

Wieder alles doppelt :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 21. August 2008 - 10:53

Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. August 2008 - 10:54

Beitrag anzeigenZitat (HS-TGO: 21.08.2008, 11:51)

Wieder alles doppelt :rolleyes:


[OT]

und diesmal bin ich gänzlich unschuldig ;)

[/OT]

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 21. August 2008 - 10:54

0

#13 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. August 2008 - 10:54

ok, dann werd ich mir das wohl zulegen, vorallem, da das hier ein gutes angebot zu sein scheint: http://www.alternate.de/html/product/Softw....0_Home/275489/?

natrülich war das mit den vista boardmitteln ernst gemeint, os x kann es doch auh mit time,achine, un dan microsoft so gerne von apple abguckt dachte ich, vielleicht gibts jau auch was in dieser richtung :rolleyes:!

lg,
Fabi
0

#14 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. August 2008 - 12:02

Ich koennte es fruehstens in einer Woche probieren :rolleyes:...

Aber wenn es bis dahin niemand anderes gemacht hat, besser als nichts.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#15 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. August 2008 - 13:09

Beitrag anzeigenZitat (Fabi: 21.08.2008, 11:54)

ok, dann werd ich mir das wohl zulegen, vorallem, da das hier ein gutes angebot zu sein scheint: http://www.alternate.de/html/product/Softw....0_Home/275489/?

Das Alternate Angebot schaut deutlich günstiger aus, obwohl wenn man die Versandkosten betrachtet relativiert sich das wieder.

Bei Alternate: 21,90 + 6,95 Versand

Bei Acronis Shop: 29,95 + 2,95 Versand

Bei Amazon am Billigsten: 26,45 inkl. Versand.

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 21. August 2008 - 13:10

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0