WinFuture-Forum.de: Hd 3850 Grafikfehler - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Hd 3850 Grafikfehler


#1 _Kradath_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. August 2008 - 08:03

Ich habe leider derzeit Probleme mit meiner HD3850. Ich habe, seit ich glaube ich damals 8.7 aufspielte, in einigen, sehr wenigen Spielen (derzeit sind es Two Worlds und Anno 1701) grafikfehler in form von Braunen Wänden. Ich hab schon wieder den 8.5er drauf, geholfen hats jedoch leider nicht. Massig andere Spiele wie Company of Heroes machen absolut keine Probleme, irgendwelche Ideen?

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TTDSnakeBite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 730
  • Beigetreten: 21. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 21. August 2008 - 10:56

hast du denn die karte übertaktet? sieht für mich so aus als obs deiner karte zu warm wird. kommen die fehler sofort oder erst nach einer bestimmten zeit?
0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.344
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 21. August 2008 - 11:04

Hau mal den 8.8er drauf und deinstalliere vorher wirklich alles von ATI, gehe auch mal mit DriverCleaner noch mal drüber.

Gruß
0

#4 _Kradath_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. August 2008 - 17:08

Ich hab noch nie übertaktet und die Fehler sind wirklich von Anfang an da, in Two Worlds war die Temperatur glaube ich bei 45°C.

Ich werd später nochmal nen totalen cleanup probieren. Ich hab des weiteren auch die vage vermutung, dass ich das habe, seit ich damals ATI Tray Tools installierte...war zumindest in dessen Zeitraum.
0

#5 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 21. August 2008 - 17:41

Ich hatte unter Vista 64bit ähnliche Grafikfehler mit der HD4870 und bei anderen Spielen, allerdings lag es da eindeutig an den Catalyst 8.8Beta treibern.

Mit den 8.7ern war nix mehr zu sehen.

Du kannst mal im Catalyst controlcenter schauen ob du irgend welche antialiasing funktionen versehentlich eingeschaltet hast, setzt mal alles auf die Herstellereinstellungen zurück.
Ansonsten, mal so ein Drivercleanertool ausprobieren und den 8.7er neu installieren.

Lade dir mal das Tool "GPUZ" von Techpowerup herunter, das zeigt im Gegensatz zu anderen Tools alle 3 Temperatursensoren der Radeon GPU an.
Bei mir zeigt ein Sensor um die 60grad der zweite um die 70 grad und der dritte um die 65grad im Idle an, unter Last sollte kein Sensor über 80 grad gehen.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 21. August 2008 - 17:44

0

#6 _Kradath_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. August 2008 - 20:10

Na also, erstmal vielen Dank für die ganze Hilfe. Ich habe erst den kompletten ATI Kram deinstalliert, mit dem CCleaner die registry aufgeräumt, dann in den abgesicherten Modus und mit dem Driver Sweeper letzte Reste gekillt.

Und nun lief zumindest Anno 1701 Fehlerfrei, habs zwar nur ganz kurz angehabt, aber da die Fehler immer direkt da waren, geh ich mal von aus, dass sie verschwunden sind. Falls es sich doch noch anders herausstellt, werde ich mich nochmal melden.
0

#7 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. August 2008 - 20:12

Zitat

Ich hab des weiteren auch die vage vermutung, dass ich das habe, seit ich damals ATI Tray Tools installierte...war zumindest in dessen Zeitraum

Und daran liegt es auch. Selbes Problem hatte ein Freund von mir...ATI Tray Tools auch drauf gehabt und dann kamen diese Fehler...die ließen sich übrigens auch nicht mit einem neu installieren der Treiber, des Spiels oder der Tray Tools beheben...

EDIT: Okay dann hast du wohl mehr Glück gehabt als er

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 21. August 2008 - 20:12

Eingefügtes Bild
0

#8 _Kradath_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. August 2008 - 20:22

Es kann natürlich nichtsdestotrotz am Tray Tool liegen, ich habs auch derzeit aus und werde später mal testen, wies aussieht wenn ichs wieder anschalte, hab ja nun zumindest ne lösung falls es wieder schiefgeht.

Habe nun das Tray Tool wieder zugeschaltet und die Fehler sind nicht wieder gekehrt. Kann natürlich sein, dass ich mit dem Cleanup die Problemstelle von ATT mit entfernt habe, laufen tuts nun zumindest harmonisch.

Dieser Beitrag wurde von Kradath bearbeitet: 22. August 2008 - 12:51

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0