WinFuture-Forum.de: S-ata Festplatte Wird Nicht Erkannt ?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

S-ata Festplatte Wird Nicht Erkannt ?!


#1 Mitglied ist offline   Cynthia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 10. August 08
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Düsseldorf

  geschrieben 19. August 2008 - 16:07

Hallo,
Nachdem mein Notebook Aspire 3680 nicht mehr hochfährt, wollte ich das Betriebssystem neu aufspielen..
Vista war vorinstalliert und ich wollte auch erstmal versuchen Vista neu zu installieren, aber später auf XP umsteigen, weil Vista iwie nur Probleme macht...
Nunja, egal ob ich eine Vista oder XP CD mit SP2 draufspielen will, es tritt immer das selbe Problem auf, dass die S-ATA Festplatte nicht erkannt wird ! (hatte auch eine XP CD mit S-ATA Treibern erstellt)
Nun weiß ich überhaupt nicht weiter... Das Einzige, was mir einfällt wäre, dass die Festplatte defekt ist, zumindest wird sie im BIOS nicht angezeigt! Aber ich habe keine Ahnung...
Es wäre so schön, wenn jemand eine Idee hätte ;)
LG
0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. August 2008 - 16:26

Versuch' mal die SATA Treiber separat zu installieren, also erst wenn dich XP oder Vista danach fragt. Die Anleitung dazu findest du hier. Dein Mainboard hat den Mobile Intel® 940GML Express Chipsatz. Du brauchst also diese Treiber...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 19. August 2008 - 21:38

0

#3 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. August 2008 - 16:42

Hast du auch hier am RAM und Co. was gemacht? Wenn die Platte auf einmal einfach nichtmehr im BIOS erscheint, hat entweder die Platte einen Elektroschaden, oder dein Controller onboard ist kaputt.

Man konnte früher die Platten im BIOS wie abschalten, dass sie nicht erkannt wurden, doch das geht heute nichtmehr - ist zumindest bei mir so, oder kannst du bei dir die Erkennung von Auto auf Disabled, oder No stellen?
0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. August 2008 - 16:45

Bei einigen BIOSsen (Plural?) kann man die SATA-Funktion deaktivieren. Dann läuft die Platte im IDE-Modus. Dann installierst du XP oder Vista, installierst die SATA-Treiber und aktivierst SATA dann wieder im BIOS....
0

#5 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. August 2008 - 16:49

Beitrag anzeigenZitat (Cynthia: 19.08.2008, 17:07)

Das Einzige, was mir einfällt wäre, dass die Festplatte defekt ist, zumindest wird sie im BIOS nicht angezeigt!


Da kann er im BIOS einstellen und installieren, was er will. Solange die nicht registriert wird läuft garnichts.
0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. August 2008 - 16:53

Und ich Idiot bin davon ausgegangen, dass sie im BIOS erkannt wird. Lesen müsste man können...
0

#7 Mitglied ist offline   Cynthia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 10. August 08
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 19. August 2008 - 17:25

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 19.08.2008, 17:26)

Versuch' mal die SATA Treiber separat zu installieren, also erst wenn dich XP oder Vista danach fragt. Die entsprechenden Treiber findest du hier und die Anleitung dazu hier. Dein Mainboard hat den Mobile Intel® 940GML Express Chipsatz. Du brauchst also diese Treiber...



Oha, vielen Dank für die schnelle Antwort ! Also ich blick noch immer nicht 100% durch..
Seperat heißt dann von Diskette mit F6 drücken ? Eine XP CD mit Sata Treibern hatte ich ja schon nach der Anleitung von Fernando erstellt und die brachte leider nix... Auch Fernando wusste leider nicht weiter...
Also bräuchte ich jetzt nur die einen Treiber zu denen ich geleitet werde, wenn ich in deiner Antwort auf "Treiber" klicke ? oder auch noch die: "Die entsprechenden Treiber findest du HIER" ? Und was brauch ich genau, da gibts ja jede Menge? Sry, ich hab voll keinen Plan xD Ich find mich iwie nich zurecht in diesem Treibergetummel -.-'

Dieser Beitrag wurde von Cynthia bearbeitet: 19. August 2008 - 17:37

0

#8 Mitglied ist offline   Cynthia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 10. August 08
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Düsseldorf

  geschrieben 19. August 2008 - 17:36

Beitrag anzeigenZitat (tank2346: 19.08.2008, 17:42)

Hast du auch hier am RAM und Co. was gemacht? Wenn die Platte auf einmal einfach nichtmehr im BIOS erscheint, hat entweder die Platte einen Elektroschaden, oder dein Controller onboard ist kaputt.

Man konnte früher die Platten im BIOS wie abschalten, dass sie nicht erkannt wurden, doch das geht heute nichtmehr - ist zumindest bei mir so, oder kannst du bei dir die Erkennung von Auto auf Disabled, oder No stellen?



Ne hab nichts verändert! Hatte das Notebook meinen Bruder fürn Ulaub ausgeliehen und bekam es kaputt zurück, also es fährt gar nich mehr hoch...

Hier hatte ich alles, was in meinem Bios zu finden ist gepostet: Integration Der Intel Sata- Und Raid-treiber

Sry, dass ich so verpeilt bin xD

Vielen Dank!!

Dieser Beitrag wurde von Cynthia bearbeitet: 19. August 2008 - 17:38

0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2008 - 20:40

du brauchs den treiber für den s-ata-controller deines notebooks. mach dich mit den begriffen <notebookname/modellbezeichnung/sata/controller/treiber> per google schlau. falls dein nb eine floppylaufwerk hat, installier in denn halt per f6, ich rate ihn aber mit n-lite in eine neue setup-kopie von xp und/oder vista zu integrieren. geht suuuuper easy, anfängertauglich und fix. binde den treiber undbedingt als 'txt'-modus ein (hast zwei vorgegebene auswahlmöglichkeiten). und nicht wundern, n-lite will nur die *.inf-datei aus dem treiber-ordner.

gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#10 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. August 2008 - 21:39

Ich hab' die richtigen Treiber doch schon mal oben verlinkt!!!
0

#11 Mitglied ist offline   Cynthia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 10. August 08
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 19. August 2008 - 21:42

Hallo,
Ich schrieb ja, dass ich das schon mit XP iso builder gemacht hab.. Hat auch gut funktioniert, aber gebracht hat es nichts.. Es kommt immer wieder die gleiche Meldung: "keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden"..

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 19.08.2008, 22:39)

Ich hab' die richtigen Treiber doch schon mal oben verlinkt!!!


Ahaa, hast es umgeändert... Jetzt is es klar xD sry...
Aber meinst du das bringt wirklich was mit ner Diskette ? ich mein dann hätte es doch mit der CD eigentlich auch funktionieren müssen... Und mein Notebook hat kein Diskettenlaufwerk.. Da muss ich mir wohl ein externes kaufen ? -.-'

Dieser Beitrag wurde von Cynthia bearbeitet: 19. August 2008 - 21:51

0

#12 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. August 2008 - 21:43

Ich hab' den entsprechenden Post mal korrigiert. Der entsprechende "Treiber" war dort 2 mal verlinkt. Kann bei der XP-Installation die Treiber nur über Diskette nachladen oder geht das auch über CD? Sonst wäre man ja gezwungen die Treiber zu implementieren, da das Notebook lt. Acer Website kein Diskettenlaufwerk besitzt...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 19. August 2008 - 21:55

0

#13 Mitglied ist offline   Cynthia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 10. August 08
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 19. August 2008 - 21:53

;)
0

#14 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. August 2008 - 22:03

Wenn du noch lachen kannst, kann es ja nicht so ernst sein :woot:
0

#15 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2008 - 22:05

Beitrag anzeigenZitat (Cynthia: 19.08.2008, 22:42)

Hallo,
Ich schrieb ja, dass ich das schon mit XP iso builder gemacht hab.. Hat auch gut funktioniert, aber gebracht hat es nichts.. Es kommt immer wieder die gleiche Meldung: "keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden"..



habe das gleiche bei einem siemens notebook gemacht/gehabt, mit n-lite hat es auf anhieb geklappt...

duck und weg
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0