Hallo und Guten Morgen,
Ich hatte gerade ein Problem,das sich zwar gelöst hat,aber die Ursache würde mich interessieren.
Folgendes,gestern abend hatte ich meinen PC schlafen geschickt und als ich ihn heute morgen geweckt habe ,hat es so komisch gequietscht,(nicht diese Pieps-Töne).Er ist dann zwar gelaufen(nur der Rechner kein Bild),aber das Quietschen hat nicht aufgehört.Ich musste ihn ausschalten,beim Neustart war das Quietschen weg,aber nur schwarzer Bildschirm,ich habe es ein paar Mal versucht,nur schwarz.Erst als ich ihn über den Ausschalter (hinten) ausgeschaltet hatte,und wieder Neustart lief die Kiste wieder "normal".In der Ereignisanzeige konnte ich nichts finden,das darauf hingedeutet hätte(oder ich habe an den falschen Stellen gesucht).
Weiss da jemand,was da los war oder ist,oder kann ich das ganz einfach ignorieren.
Ralf
Seite 1 von 1
Pc Fährt Nicht Hoch
Anzeige
geschrieben 19. August 2008 - 09:16
Beschreib das Quietschen mal etwas näher.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
geschrieben 19. August 2008 - 09:24
Das war so´n komisches hohes Quietschen,das schon in den Ohren weh tat,obwohl es nicht sehr laut war,wie wenn ein Teil unrund läuft.
Ralf
Ralf
geschrieben 19. August 2008 - 10:09
Hi!
Nur schwarz sagst du und keine Bios-Meldung bei den ersten Restarts?
Ist der Rechner denn nach dem "Harten" Neustart über den Netzteil-Schalter direkt von sich aus ins Bios gegangen? Bios-Meldung oder Ähnliches?
Was Hast du denn für Hardware (vor allem Mainboard und Netzteil)?
Hast du Hardware zuletzt neu installiert?
Kannst du das Geräusch lokalisieren (Netzteil z.B.)?
Lüfter OK?
Ich weiß lauter Fragen aber vielleicht kommen wir so dahinter!
Gruß
Senna
Nur schwarz sagst du und keine Bios-Meldung bei den ersten Restarts?
Ist der Rechner denn nach dem "Harten" Neustart über den Netzteil-Schalter direkt von sich aus ins Bios gegangen? Bios-Meldung oder Ähnliches?
Was Hast du denn für Hardware (vor allem Mainboard und Netzteil)?
Hast du Hardware zuletzt neu installiert?
Kannst du das Geräusch lokalisieren (Netzteil z.B.)?
Lüfter OK?
Ich weiß lauter Fragen aber vielleicht kommen wir so dahinter!
Gruß
Senna
geschrieben 19. August 2008 - 11:06
Also,absolut keine Meldungen,sogar mein Bildschirm ging in StandBy.Hardware oder ähnliches ist schon ne Weile drin Software auch .
Die Daten sind:
Aldi-PC
technischen Daten des MD8830
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6750 ("Conroe") @ 2667 MHz
Speicher: 1x 2048 MB DDR2-RAM PC5300 (667 MHz)
Motherboard: MSI MS-7366 (AMI BIOS, Nvidia NForce 630i (MCP73D) Chipsatz),
DVD/CD-RW: LG GSA-H55N
Festplatte: Western Digital WD5000AACS
Grafikkarte: Nvidia GeForce 8600GS, 256 MB GDDR2
Soundkarte: Realtek ALC888 HD-Audio Codec, 7.1-Kanal on-Board
TV-Karte: Creatix CTX953 DVB-T/Analog Tunerkarte
Netzwerk: Realtek RTL8211BL 10/100/1000 Mbit LAN
Azurewave AW-NU222 802.11n
Maus/Tastatur: Logitech M-SBN96 / Chicony KB-9810 Keyboard
Netzteil: Fortron FSP350-60MDN
TV-Karte jetzt: Hauppauge 150 PVR (funktioniert aber von anfang an super-ohne Probleme.
Ich hoffe du kannst damit was anfangen.
Ralf
Die Daten sind:
Aldi-PC
technischen Daten des MD8830
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6750 ("Conroe") @ 2667 MHz
Speicher: 1x 2048 MB DDR2-RAM PC5300 (667 MHz)
Motherboard: MSI MS-7366 (AMI BIOS, Nvidia NForce 630i (MCP73D) Chipsatz),
DVD/CD-RW: LG GSA-H55N
Festplatte: Western Digital WD5000AACS
Grafikkarte: Nvidia GeForce 8600GS, 256 MB GDDR2
Soundkarte: Realtek ALC888 HD-Audio Codec, 7.1-Kanal on-Board
TV-Karte: Creatix CTX953 DVB-T/Analog Tunerkarte
Netzwerk: Realtek RTL8211BL 10/100/1000 Mbit LAN
Azurewave AW-NU222 802.11n
Maus/Tastatur: Logitech M-SBN96 / Chicony KB-9810 Keyboard
Netzteil: Fortron FSP350-60MDN
TV-Karte jetzt: Hauppauge 150 PVR (funktioniert aber von anfang an super-ohne Probleme.
Ich hoffe du kannst damit was anfangen.
Ralf
geschrieben 19. August 2008 - 11:36
Tut mir leid aber ich kann dir nicht wirklich helfen.
Das Board kenne ich nicht. Könnte mir aber vorstellen das es Probleme mit dem Ruhezustand hat. Würde das Pfeifen aber nicht erklären. Du scheinst es auch nicht lokalisiert zu haben als es auftrat, oder? Und ein PC-Speaker-Piepston war es auch nicht. Dein System ist kein High-End-Ding und verbraucht im Idle wahrscheinlich 150W. Unter Vollast, so wie es selten der Fall ist bis zu 220-250W. Mit 350W ist das Netzteil nominell ausreichend - aber dennoch totaler Billo-S... (meiner Meinung nach!)
Ich spreche das Netzteil nur deswegen an weil es vielleicht doch auf Dauer überfordert sein könnte. Ein Pfeifendes Netzteil habe ich noch nicht erlebt aber ein zirpendes schon, bevor es sich dann mit einem lauten Knall verabschiedet hat.
Lüfter würde ich trotzdem mal prüfen und SÄUBERN! Kabel alle noch mal festdrücken. Wenn Die Graka Keinen Strom vom 6-Pin Stecker (weiß nicht ob du einen hast) bekommt, kann die auch Piepsen zur Warnung - dann hast du auch kein Bild und nur die Lüfter drehen sich (Wackelkontakt)
Wenn das Geräusch nicht mehr da ist, wird es wohl auch nicht eine sterbende Platte sein. (Lagerschaden)
Naja alles Mutmaßungen...
Ich weiß aber, wie das nervt, wenn man das Problem nicht kennt und man seiner Kiste nicht mehr so richtig traut
Gruß
Senna
Das Board kenne ich nicht. Könnte mir aber vorstellen das es Probleme mit dem Ruhezustand hat. Würde das Pfeifen aber nicht erklären. Du scheinst es auch nicht lokalisiert zu haben als es auftrat, oder? Und ein PC-Speaker-Piepston war es auch nicht. Dein System ist kein High-End-Ding und verbraucht im Idle wahrscheinlich 150W. Unter Vollast, so wie es selten der Fall ist bis zu 220-250W. Mit 350W ist das Netzteil nominell ausreichend - aber dennoch totaler Billo-S... (meiner Meinung nach!)
Ich spreche das Netzteil nur deswegen an weil es vielleicht doch auf Dauer überfordert sein könnte. Ein Pfeifendes Netzteil habe ich noch nicht erlebt aber ein zirpendes schon, bevor es sich dann mit einem lauten Knall verabschiedet hat.
Lüfter würde ich trotzdem mal prüfen und SÄUBERN! Kabel alle noch mal festdrücken. Wenn Die Graka Keinen Strom vom 6-Pin Stecker (weiß nicht ob du einen hast) bekommt, kann die auch Piepsen zur Warnung - dann hast du auch kein Bild und nur die Lüfter drehen sich (Wackelkontakt)
Wenn das Geräusch nicht mehr da ist, wird es wohl auch nicht eine sterbende Platte sein. (Lagerschaden)
Naja alles Mutmaßungen...
Ich weiß aber, wie das nervt, wenn man das Problem nicht kennt und man seiner Kiste nicht mehr so richtig traut
Gruß
Senna
Dieser Beitrag wurde von Ayrton Senna bearbeitet: 19. August 2008 - 11:41
geschrieben 19. August 2008 - 11:42
Genau das ist es,hält sie oder nicht. Der PC ist erst5Mon. alt,sollte sich also nicht gleich verabschieden.
Ralf
Ralf
geschrieben 19. August 2008 - 11:48
Immer schön Backups machen 
Du kannst die Kiste nur am Stück wegbringen
Dis dann
Senna
Du kannst die Kiste nur am Stück wegbringen
Dis dann
Senna
Thema verteilen:
Seite 1 von 1