WinFuture-Forum.de: Wieviel Watt Muss Ein Netzteil Haben? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Wieviel Watt Muss Ein Netzteil Haben?

#1 Mitglied ist offline   iT-Dude 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 17. August 08

geschrieben 17. August 2008 - 06:38

Mein Computer verbraucht mit Vollbestückung 200 Watt bei voller Leistung. Das habe ich auf meinem Strommessgerät abgelesen. Wenn ich normal Arbeite braucht er um die 120 Watt.

Letztens habe ich mein Netzteil (ich glaube es waren 300 oder 350 Watt) entsorgt, da es wohl kaputt war. Ist jetzt aber nicht das Thema. Nun habe ich ein 500 Watt Netzteil im Computer drin. Leider verbraucht dieses Netzteil aufgrund von Messungen wohl 10-15 Watt mehr wie das alte.

Ich möchte meinen PC auf Energie sparen trimmen. Ich habe gelesen, das je größer das Netzteil dimensioniert ist, desto höher ist auch der Stromverbrauch. Ich überlege deswegen nun ein kleineres Netzteil zu kaufen, welches möglichst Energieeffizient ist.

Ich habe eben mal schnell geschaut und mir das hier ausgeguckt:

http://www.kmelektronik.de/main_site/main....5801&Shop=0

Wobei ich das allerdings sehr teuer finde.

Hier mal die Daten von meinem jetzigen Netzteil:

Das Netzteil welches drinnen ist, scheint ziemlich gut zu sein, zumindest laut Verkäufer damals (habe ich schon über 1 Jahr).

hier mal ein paar Sachen die auf der Verpackung stehen:

- extend life time
- Noise < 25 dBA
- Power controlling IC
- Serial ATA Support
- Green Power efficiency > 72 %
- Steady + 12 V current
- Full load at 0C ~ 50 C
- Electronic Fan speed switch
- PFC efficiency 0,996
- Remain running fan after turning off

hier ein Foto von den Daten des Netzteils:

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von iT-Dude bearbeitet: 17. August 2008 - 07:16

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   merlin1999 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 18. August 04

geschrieben 17. August 2008 - 07:17

Dann ist die Energieeffizienz deines neune Netzteils einfach schlechter.
Bei einem Netzteil ins es erst an 2. Stelle wichtig auf die Wattzahl zu schauen. Wichtig ist und bleibet nunmal die Ampreleistung auf der 12V Leitung und erst dann die Wattzahl.

Wenn dein jetziges Netzteil 10 - 15 Watt mehr benötigt dann liegt es daran das es die Leistung von 500 Watt einfach nur schlecht umsetzt.
for happy people

DONT CLICK IF YOU DONT UNDERSTAND FUN !!!

0

#3 Mitglied ist offline   iT-Dude 

geschrieben 17. August 2008 - 08:31

Ich habe vorhin mal gerechnet. Wegen den 10-15 Watt Verbraucht lohnt es sich einfach nicht. Bei 10 Watt Verbrauch wären es ungefähr 8 Jahre bei 8 Stunden täglicher Nutzung, bis ich das Geld wieder drin hätte. Das lohnt sich nicht!

Selbst wenn ich mir jetzt einen Laptop kaufen würde, wäre das teurer, wie den alten PC noch 10 Jahre weiter nutzen. Den ein Laptop kostet mehr als mein Pc bei 8 Stunden täglicher Nutzung in 10 Jahren verbraucht.

Ich habe einfach damals einen Fehler gemacht, beim Kauf, der jetzt nicht mehr zu revidieren ist. Ich werde wohl oder übel den PC noch so lange weiter nutzen müssen, bis er kaputt ist.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht, ein Netzteil bei eBay zu ersteigern.

Sinnvoll wäre es auch, meine NVIDIA Grafikkarte auszubauen und die Onboard-Lösung zu nutzen. Das spart nach meinen Messungen im IDLE-Modus ca. 30 Watt. Aber dadurch ist der PC langsamer und auf die 30 Watt kommt es letztendlich auch nicht mehr an. Wenn ich das 500 Watt Netzteil und die NVIDIA Grafikkarte rausnehmen würde, könnte ich um die 40-45 Watt einsparen. Wenn man bedenkt, das ein Laptop nur ca. 17 Watt Verbraucht, wäre dan ca. 3 Laptops weniger.

Ich habe schon überlegt, mir einen Laptop zu kaufen, aber die Displays gefallem mir nicht. Ich mag keine glänzenden Displays.

Noch mal als kleine Erläuterung. Der Verbrauch den ich für meinen PC angebe, damit meine ich den Verbrauch des Gesamtsystems. Der Monitor ist da schon mit drin.
0

#4 _m.i.s.t.e.r.x_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 17. August 2008 - 08:37

Hallo

bei den ganzen Gespare , gerede frage ich jetzt mal nutzt du TFT Monitor oder Röhre

den dann hättest du bei TFT eine echte ersparniss

hast du bei deinen Gesammt verbrauch auch mal Modem , DSL , Router , Lautsprecher system
mit bedacht .

mfg mister x
0

#5 Mitglied ist offline   iT-Dude 

geschrieben 17. August 2008 - 08:43

Ist eiN TFT-Monitor der ungefähr 20 Watt verbraucht. Helligkeit habe ich so weit wie möglich runtergeregelt.

Auf einen Router und DSL-Modem kann man halt nicht verzichten.

Jetzt messe ich gerade mal meinen PC ohne Zubehör. Er verbraucht jetzt gerade 100 Watt und schwankt um 99 - 102 Watt. Wenn ich die Onboard-Lösung benutze und die Grafikkarte ausbaue sowie ein kleineres Netzteil einbaue, liegt der Verbrauch des PC (ohne Monitor) nur noch bei ca. 55 - 60 Watt.
0

#6 _tank2346_

geschrieben 17. August 2008 - 09:03

Was hast du denn für PC Komponenten verbaut? Mein Spiele-PC frisst bei Volllast 260 Watt, mein kleiner AMD aber nur 130 Watt - ist aber natürlich auch schwächer.

An den beiden PCs liegt es hauptsächlich an der Grafikkarte - Intel: 8800GT; AMD: 8600GT.

Die Prozessoren haben eine gleiche max. Leistungsaufnahme von 65 Watt.

Wenn du als einen energiesparsamen PC haben willst, musst du dir den AMD 3800+ EE SLV mit 35 Watt holen und nur eine kleine Grafikkarte, welche nur so an die 30-40 Watt zieht.

Damit kannst du zwar nicht spielen, doch zu genüge arbeiten :) .

Das Netzteil sollte dann uch eine Effizien von 80+ haben -> da reicht auch wieder ein kleines billiges 350Watt.

Du musst ja shon einen extrem kleinen, oder super guten TFT haben, wenn der nur 20 Watt zieht.

Mein 19"er frisst bei max. wie auch der Hersteller sagt 37 Watt - hab bei mir alles um 2/3 runtergeschraubt, da total unnötig und nun hab ich noch 32 Watt Verbrauch.
0

#7 Mitglied ist offline   iT-Dude 

geschrieben 17. August 2008 - 10:38

Mein TFT ist von Samsung und ich habe die Helligkeit auf 0 gestellt. Normal steht er auf 80 bei der Helligkeit, aber 0 ist noch mehr als Hell genug.

Der TFT ist ein 19" Monitor und ich war auch überrascht, warum der so wenig Strom verbraucht. Während man die Helligkeit runter regelt, kann man auf dem Strommessgerät verfolgen, wie der Stromverbrauch runter geht.
0

#8 Mitglied ist offline   iT-Dude 

geschrieben 17. August 2008 - 11:00

Nachtrag:

Ich habe jetzt aus meinem PC die NVIDIA Grafikkarte ausgebaut. Jetzt verbraucht der PC nur noch 70 Watt. Wenn ich auch noch das DVD-LW abklemme, das ältere Netzteil noch hätte und den Sound bzw. einige Riegel Arbeitspeicher entferne und eine 2,5"Zoll Festplatte nehme, dann schaffe ich es auf 45 Watt Verbrauch!
0

#9 _m.i.s.t.e.r.x_

geschrieben 17. August 2008 - 11:14

Hallo

Gesund ist das aber für den TFT nicht , 100 % nicht bei allen Spar wahn , aber das zahlt man Doppelt

Spar wahn der am ende nicht Lohnt meine meinung ist klar gewisse Hobby s lass ich mir was Kosten
koste es was es will ( ich habe bei mir Monatlich 20 € Stromlosten alleine nur für den PC eingeplant
und das Geld kommt auch direkt auf die seite )

Viel Leistung erwarten vom PC ohne gegenleistung klappt eben nicht .
On Bord Grafik dürfte eine der größten Einspar möglichkeiten sein .

Ebenso der CPU Lüfter der ständig Läuft , und dessen Verbrauch eben stark vom Kühlkern
des Lüfter abhängt , dort was vernünftiges rein ( nicht das Billig Alu Zeug ) sondern reinen
Kupferkern Kühler , das macht sich dann bemerkbar .

Geiz ist Geiz mag ja geil sein , aber sparen sparen sparen sorry ich will auch noch Leben .

Ne Alternative zum Sparen die ich oft nutze Solar Lampen , tagsüber stehen die draußen zum
Aufladen , Abends kommen einige rein , und werden in Räume Gestellt die selten Betreten werden oder
nur Kurz , oder um Gange oder Treppen auf gänge zu beleuchten , wo es sich nicht Lohnt ständig licht
ein oder aus zuschalten .

mfg mister x
0

#10 _m.i.s.t.e.r.x_

geschrieben 17. August 2008 - 11:29

sorry ein wenig Ironie kann ich mir jetzt nicht Verkneifen :)

wenn du dann noch Bildschirm Fotografierst , und ausdruckst und das Bild vor den
Monitor hängst , hast du eine Perfekte Illusion .

dein Gesamt Verbraucht dürfte dann nur noch 20 watt betragen .

dann erzeugst du noch den Stromerzeugung per Fahrrad , wobei das Rad sicher per
abwind gleich die CPU Kühlen kann , und dann na ja .

mfg mister x

Beitrag anzeigenZitat (iT-Dude: 17.08.2008, 12:00)

Nachtrag:

Ich habe jetzt aus meinem PC die NVIDIA Grafikkarte ausgebaut. Jetzt verbraucht der PC nur noch 70 Watt. Wenn ich auch noch das DVD-LW abklemme, das ältere Netzteil noch hätte und den Sound bzw. einige Riegel Arbeitspeicher entferne und eine 2,5"Zoll Festplatte nehme, dann schaffe ich es auf 45 Watt Verbrauch!

0

#11 _EDDP_

geschrieben 17. August 2008 - 12:06

Das mit den Lüftern ist kein schlechter Tipp. 'Hab mir vor ein paar Jahren mal eine Lüftersteuerung (3,5'') für ca. 5 Euros zugelegt. An dieser regle ich den CPU-Lüfter sowie die beiden Lüfter an der Front- und Rückseite des Gehäuses. 'Laufen alle 3 mit ca. 50%. Das reicht in meinem Fall für die Kühlung des Rechners aus und reduziert auch gleichzeitig die Lautstärke. Bei halbwegs aktuellen Boards kann man natürlich auch gleich Speedfan benutzen. Und für die Grafikkarte gibt's Progs wie ATITool. Damit kann man dann festlegen in welchen Temperaturbereichen der Lüfter wie schnell läuft. 'Klappt prima...
0

#12 Mitglied ist offline   gl4di4t0r 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 03. Oktober 04

geschrieben 17. August 2008 - 12:16

Beitrag anzeigenZitat (iT-Dude: 17.08.2008, 12:00)

Nachtrag:

Lass deinen Rechner doch gleich aus, wenn du kein Strom verbrauchen willst oO
Natürlich verbraucht er weniger Watt, wenn du alles abstöpselst :)

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
CCNA - Cisco Certified Network Associate
DropBox Online Sync-Speicher
0

#13 _m.i.s.t.e.r.x_

geschrieben 17. August 2008 - 12:19

entscheidend ist aber erst mal der Kühl Kern , wenn der was taugt und die Wärmeleit Paste
kann ich meine Lüfter Regeln , ohne Vernüntigen Kern , kann der Lüfter Laufen wie ein Weltmeister.

mfg mister x

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 17.08.2008, 13:06)

Das mit den Lüftern ist kein schlechter Tipp. 'Hab mir vor ein paar Jahren mal eine Lüftersteuerung (3,5'') für ca. 5 Euros zugelegt. An dieser regle ich den CPU-Lüfter sowie die beiden Lüfter an der Front- und Rückseite des Gehäuses. 'Laufen alle 3 mit ca. 50%. Das reicht in meinem Fall für die Kühlung des Rechners aus und reduziert auch gleichzeitig die Lautstärke. Bei halbwegs aktuellen Boards kann man natürlich auch gleich Speedfan benutzen. Und für die Grafikkarte gibt's Progs wie ATITool. Damit kann man dann festlegen in welchen Temperaturbereichen der Lüfter wie schnell läuft. 'Klappt prima...

0

#14 _EDDP_

geschrieben 17. August 2008 - 12:53

Das ist trivial. Aber gerade bei älteren Prozzis kann sich diese Maßnahme durchaus lohnen. 'Hab einen XP1700+ (@1833 MHz & FSB333) mit JIUGB-Stepping auf einem nForce2-Board verbaut (CPU-Kühler: Arctic Cooling Copper Silent 2). 'Reicht für das was ich mache noch vollkommen aus. Der hat die 45°C-Marke noch nie überschritten....

@ it-dude

Wenn du dir das Seasonic zulegen willst, ist das sicher eine gute Wahl. 'Schneidet überall gut ab...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 17. August 2008 - 12:59

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0