WinFuture-Forum.de: Ubuntu 8 Auf Asus P5w Mit Raid 0 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Ubuntu 8 Auf Asus P5w Mit Raid 0 Kriegs nicht installiert


#1 Mitglied ist offline   cpu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 09. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2008 - 21:28

Guten Abend.

Ich bräuchte etwas hilfe beim Installieren von Ubuntu auf meinem Rechner.
Ich habe zwei 500GB Sata HDDs als Raid0 Laufen.
Wenn ich jetzt mit der Ubuntu CD boote klappt eigentlich auch alles so weit. Nur wenn ich dann zur Festplattenaufteilung komme, werden die Beiden Hdds als seperat, also nicht als eine HDD angezeigt. Da ich noch Windows Vista drauf habe, möchte ich kein risiko eingehen.
Ach ja, die beiden HDDs sind am Intel controller des Asus P5W angeschlossen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

thx cpu
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 16. August 2008 - 23:00

Muss man da nicht die Raid Treiber einbinden?

Frag mich aber nicht wie! ;)

lg

Dieser Beitrag wurde von clyde² bearbeitet: 16. August 2008 - 23:00

-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#3 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 17. August 2008 - 00:55

Hi
da es sich um ein Onboard-Controller handel schätze ich du redest über ein fakeraid. Dazu brauchst du dmraid Treiber, die meisten Installations CDs haben diesen Treiber, musst also nur mal auf die Konsole wechseln und "man dmraid" eintippen für weitere Informationen. Ich meine mich zu erinnern das man nur "dmraid -a y" eintippen muss um das RAID 0 System zu sehen. Nach der Installation wird der Bootloader aber nicht funktionieren, dafür musst du ihn Manuel installieren. Am besten du liest dir die Gentoo Howto dafür durch:

http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Install_Gento...ID_using_dmraid

Aber natürlich mit Köpfchen, denn einfach alles schritte abtippen wird dir nicht helfen!
0

#4 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 17. August 2008 - 14:05

Beitrag anzeigenZitat (cpu: 16.08.2008, 22:28)

Ich habe zwei 500GB Sata HDDs als Raid0 Laufen.
Wenn ich jetzt mit der Ubuntu CD boote klappt eigentlich auch alles so weit. Nur wenn ich dann zur Festplattenaufteilung komme, werden die Beiden Hdds als seperat, also nicht als eine HDD angezeigt. Da ich noch Windows Vista drauf habe, möchte ich kein risiko eingehen.


Ganz einfacher Merksatz:

Zitat

Raid Null macht Null Daten!

Du könntest auch fragen:
bin ohne Fallschirm aus einen Flugzeug gesprungen,
was soll ich jetzt tun? Ich möchte kein Risiko eingehen. :)


Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0