WinFuture-Forum.de: Recher Stürzt Ab - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Recher Stürzt Ab BSOD


#1 Mitglied ist offline   Dope-Johnny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 27. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BW

geschrieben 16. August 2008 - 13:08

Seit etwa 2 wochen stürzt mein Rechner einfach in allmöglichen Situationen einfach ab... Wenn dann friert er ein, geht einfach aus oder es gibt nen BSOD. Wenn ich dann den PC wieder starte stürzt er, nachdem ich mich in Windows eingeloggt habe, sofort wieder ab. Das geht solange, bis ich in den Abgesicherten Modus gehe und von dort aus wieder neu starte (Nur einloggen und sofort wieder neu starten). Dann kann ich wieder in Windows ohne dass er wieder abstürzt.
Da der Rechner davor recht stabil lief und ich nichts an der Hardware verändert hab ist das für mich ziemlich überraschend. Hab jetzt ein sauberes Windows mit nur den wichtigsten Programmen drauf aber das hat auch nichts gebracht. Ich hab mir gedacht dass es am Netzteil liegen könnte, also ab in den Keller, Kompressor an, ausgestaubt. Kam auch ne menge raus und am nächsten Tag lief der Rechner ohne einen einzigen Absturz, aber dann kamen die wieder und der Rechner hat nun etwa jede halbe bis volle stunde einen absturz.
Die Temperaturen meiner Hardware sind alle im grünen Bereich. Ich benutze Win XP Pro SP2.

Bin ziemlich verzweifelt in der Sache und wäre über jede Hilfe erfreut.

Dieser Beitrag wurde von Dope-Johnny bearbeitet: 16. August 2008 - 13:09

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 16. August 2008 - 13:44

Um dir zu helfen, wäre es sehr hilfreich zu wissen, was der Bluescreen genau anzeigt.
Wichtige Punkte, die wir hier wissen müssen sind z.B. die Zeilen 1 bis 4 in folgendem Beispiel:

Eingefügtes Bild

Diese Zeilen sagen wichtiges über den Fehler aus.
0

#3 Mitglied ist offline   Dope-Johnny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 27. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BW

geschrieben 16. August 2008 - 13:51

der BSOD hat nur Zeile 2 und 3:
2: Driver_irql_not_less_or_equal
3: *** STOP: 0x000000D1 (0x00000081, 0x00000002, 0x00000000, 0x89E52448

0

#4 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 16. August 2008 - 14:03

Das sieht für mich nach einem Treiberproblem aus. Anhand der STOP-Zeile kann man glaub ich rausfinden welcher, aber da weiß ich leider nicht wie.

Microsoft sagt dazu folgendes:
LINK
0

#5 Mitglied ist offline   Dope-Johnny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 27. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BW

geschrieben 16. August 2008 - 14:10

in meiner Computerverwaltung seh ich einige Fehler, ich werd mal warten bis der PC wieder abstürzt und die Uhrzeit aufschreiben vll. hilft das weiter.
0

#6 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.665
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. August 2008 - 14:23

Hier noch mehr dazu:

http://www.jasik.de/...p_fehler.htm#0A

Deutet also auf Fehlerhafter oder falschen Treiber.
Oder auch Fehlerhafte Hardware.

Ich schätze das es was mit dem Arbeitsspeicher zu tun hat, 0x000000D1 bedeutet (wenn ich das richtig verstanden habe), dass der PC auf einen Bereich im Arbeitsspeicher zugreifen wollte.
0

#7 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 17. August 2008 - 01:41

TI-User hats! :)

Genau das hab ich gesucht ^^

Ich hoffe, es hilft dir weiter Dope-Johnny. :)
0

#8 Mitglied ist offline   Dope-Johnny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 27. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BW

geschrieben 17. August 2008 - 03:15

ich glaub ich kenn jetzt das problem zu mindest als ich mal was anders gemacht hab passierts nimmer... und zwar hats mit meiner externen Festplatte zu tun -.-
Hab das Problem hier beschrieben und seitdem ich bemerkt habe dass mein Sata-Controller nicht mit dem Raid-Array zurecht kommt betreibe ich die Festplatte mit USB.
Ich habe diesmal die Festplatte vor dem Starten des PCs abgeschlossen und erst in Windows wieder angeschlossen, somit hat das Bios die Festplatte beim Start nicht registriert.
Es scheint da wohl zu Fehlern zu kommen. Ich weiss zwar nicht genau an was es liegt aber ziemlich sicher an der Festplatte. :) Ehrlich gesagt finde ich das sehr ärgerlich, dass die Festplatte so große Probleme macht - inkompitabel und instabil. Ich werde wohl zusehen, dass ich mir einen extra eSata-Controller zuleg was allerdings ziemlich schwierig werden könnte von Platz und ich glaube dass meine Graka den PCIe x1 Slot verdeckt -.-
Trotzdem danke für die Hilfe.

Edit: Scheint wohl doch nicht dran zu liegen... grade eben rechner gestartet ohne externe Platte und selbes Problem :). hatte gestern wohl nur glück dass er 14h am stück lief.

Dieser Beitrag wurde von Dope-Johnny bearbeitet: 17. August 2008 - 12:40

0

#9 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 18. August 2008 - 03:11

Scheisse. :/

Kannst du irgendwie zurückverfolgen, seit wann dieses Problem besteht? Irgend etwas verändert oder installiert/angeschlossen?

Hast du ersatz Hardware zum durchtesten?

Nen paar RAM-Riegel zum testen? Oder mal (falls mehrere vorhanden) einen rausnehmen und reaktion abwarten?! Danach den zweiten dann nachträglich rausnehmen.
0

#10 Mitglied ist offline   collimas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 18. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2008 - 10:24

Sieht schwer nach einem defekten Speicherriegel aus.

Teste die Riegel am besten mal einzeln mit Memtest, dies auch in wechselnden Speicherbänken, um diese auszuschließen.

Dieser Beitrag wurde von collimas bearbeitet: 18. August 2008 - 10:25

by Collimas

Microsoft Certified Systems Engineer Security
CompTia A+ Service Technician

Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Dope-Johnny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 27. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BW

geschrieben 18. August 2008 - 12:08

memtest sagt dass es keine fehler gibt... hab mal ubuntu von cd gestartet und konnte im systemlog nichts auffälliges finden, außer dass es ein paar I/O-Fehler mit der externen Festplatte gab, wo ich NICHT mein Windows draufhab. Als ich wieder in Windows war hat mein Netzwerkport (der Nvidia) nicht mehr funktioniert. kein Leuchten der Lampen am Board, aber wurde noch im Windows angezeigt dass das gerät vorhanden ist. Das Netzwerkkabel war drinne doch windows meint das gegenteil. Ich glaub der ist jetzt abgeraucht. Hab jetzt das Kabel am Marvell-Port. Zum Glück ist der genauso schnell wie der Nvidia.
Nach ner halben stunde etwa ist mein PC einfach ausgegangen. Hab mir die Zeit gemerkt und hab ein paar System-Logs zu zeigen, die mir allerdings nicht viel sagen.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Ein bisschen hab ich das Netzteil im verdacht, da (ich glaube) Spannungsschwankungen zu nem Bluescreen führen könnten oder zum abschalten des PCs. Allerdings hab ich kein zweites Netzteil das genug Saft hat für mein Board bzw überhaupt die anschlüsse für Board und GraKa.

Dieser Beitrag wurde von Dope-Johnny bearbeitet: 18. August 2008 - 12:09

0

#12 Mitglied ist offline   Sebastian83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 226
  • Beigetreten: 16. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2008 - 12:20

Geh mal zu nem Computerladen deines Vertrauens und frage, ob sie dir dein Netzteil mal mit nem Testgerät testen könnten.
0

#13 Mitglied ist offline   collimas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 18. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2008 - 12:21

Das Netzteil kann man natürlich nicht völlig ausschließen, es ist aber eher selten, dass ein Netzteil solche Fehler verursacht.

Hast du mal dein Board auf defekte Elkos untersucht? Wenn diese Beulen auf der Oberseite zeigen oder gar schon ausgelaufen sind, wird das die Ursache sein.

Es gab mal Probleme mit Nforce-Treibern, bei denen der Festplattencontroller- und der Speichercontrollertreiber zu Instabilitäten führten.

Lade dir mal den aktuellsten Nforce-Treiber deines Boardherstellers herunter, deinstalliere den alten Treiber vollständig und installiere den neuen Treiber ohne die o.g. Funktionen.

Vielleicht hilft es ja, wenn nicht, solltest du den Rechner beim Hardwaredealer deines Vertrauens durchchecken lassen.
by Collimas

Microsoft Certified Systems Engineer Security
CompTia A+ Service Technician

Eingefügtes Bild
0

#14 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. August 2008 - 12:34

Ja ich würde auch zunächst das Netzteil prüfen lassen, wenn der RAM OK ist. An der HDD, Graka, oder CPU kann es nicht liegen - sonst hättest du nicht manchmal keine Probleme.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0