WinFuture-Forum.de: Esata Erzeugt Ruckeln? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Esata Erzeugt Ruckeln?


#1 Mitglied ist offline   Dope-Johnny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 27. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BW

geschrieben 22. Juli 2008 - 16:54

Ich habe mir eine WDC MyBook Studio II 2TB Festplatte gekauft und betreibe diese jetzt über eSata (über Slotblech direkt am internen SataII Nforce4 Anschluss). Die externe Festplatte hat einen, afaik, internen Raid0-Controller. Zudem verschlüssle ich die Festplatte mit Truecrypt.

Mein Problem ist nun, dass die Festplatte, sobald sie angeschlossen ist, ein Ruckeln am PC erzeugt. Etwa alle 30-60sek stockt der PC für 1-5sek, egal ob ich die Partition mit Truecrypt gemountet habe oder nicht, egal ob ich auf die Festplatte zugreife oder nicht. Besonders bemerke ich dies, wenn ich einen Film anschaue oder ein Spiel laufen habe. Ist die Festplatte ausgesteckt läuft der PC tadellos. Ich hab es zwar noch nicht über USB 2.0 getestet, doch ich würde ungerne auf eSata verzichten, aufgrund der Größe.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 896
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 22. Juli 2008 - 17:17

Hab mal von etwas ähnlichem in der c't gelesen. Dort wirde explizit gesagt: Laut SPezifikation ist es nicht vorgesehen ein Gerät an einen SATA-Controller anzuschließen, welches nicht mit Strom versorgt ist. Dort wurden auch Ruckler rekonstruiert. Vielleicht stimmt mit der Stromversorgung etwas nicht. Wirklich wahrscheinlich finde ich das zwar auch nicht, ist aber eine Idee.
insane in the membrane
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.805
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Juli 2008 - 18:17

Ich vermute mal, dass das eSATA Kabel zu lang ist. Bei Deiner Lösung darf die Gesamtlänge des Kabel nicht mehr als 1m betragen (gemessen vom internen Boardanschluss über die Slotblende hin zum eSATA Gerät).

Du wirst wahrscheinlich nicht herumkommen, Dir eine SATA Controller Karte zu kaufen, welche mind. einen echten eSATA Anschluss besitzt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   Dope-Johnny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 27. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BW

geschrieben 22. Juli 2008 - 18:20

Beitrag anzeigenZitat (mush: 22.07.2008, 18:17)

Hab mal von etwas ähnlichem in der c't gelesen. Dort wirde explizit gesagt: Laut SPezifikation ist es nicht vorgesehen ein Gerät an einen SATA-Controller anzuschließen, welches nicht mit Strom versorgt ist. Dort wurden auch Ruckler rekonstruiert. Vielleicht stimmt mit der Stromversorgung etwas nicht. Wirklich wahrscheinlich finde ich das zwar auch nicht, ist aber eine Idee.


immerhin besitzt das gerät einen automatischen standby-betrieb. Ich glaub es schaltet sich nach 10-20 min ab. Ich kenne auch keine Möglichkeit diese Funktion abzuschalten, aber selbst wenn ich den computer neu starte und das Gerät seit diesem Start sich nicht in den Standby-Modus geschaltet hat, gibt es diese Ruckler.

@DK2000
hmm. Ich hab hier tatsächlich ein 2m langes Kabel dranhängen. Ich würde es allerdings gerne meiden ne esata-karte zu kaufen. Die festplatte alleine hat mir schon ein deutliches Loch in den Geldbeutel gebohrt.

Dieser Beitrag wurde von Dope-Johnny bearbeitet: 22. Juli 2008 - 18:34

0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.805
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Juli 2008 - 18:38

Das ist halt das Problem mit eSATA. Hatte da auch so meine Probleme, bis ich ein stabil laufendes eSATA System mit allen Features hatte. Hatte es eigentlich schon fast aufgegeben gehabt und mich mit USB abgefunden.

Hast Du mal in der Ereignisanzeige (Systemsteuerung/Verwaltung) reingeschaut? Vermute mal, dass Du da in regelmäßigen Abständen EventID 9 und 51, eventuell auch noch 11 und 15 hast. Würden alle auf Kommunikationsprobleme mit der Festplatte hindeuten. Jedesmal wen so ein Ereignis auftritt, stockt der Rechner für ein paar Sekunden.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 22. Juli 2008 - 18:45

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   Dope-Johnny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 27. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BW

geschrieben 22. Juli 2008 - 22:15

:) Tatsächlich
quelle: disk
EventID: 51

was sollte ich jetzt machen? erstmal n kürzeres kabel kaufen oder was?
0

#7 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juli 2008 - 22:44

Ja oder dir eins leihen, um es zu testen. So kurz wie möglich am besten
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.805
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Juli 2008 - 23:06

Frage ist bloß, ob es so kurze eSATA Kabel gibt.

Und ob es dann läuft, ist eine andere Frage. Es gibt da ja noch dieses EventID 51 Problem mit dem nforce4, welches irgendwie nie gelöst wurde. Der nforce4 mag da nicht wirklich jedes SATA II Laufwerk. Habe da jetzt keine Ahnung, wie der auf ein externes SATA II RAID Array reagiert. Kann also durch aus sein, dass er überhaupt nicht mit dem MyBook Studio II klar kommt, egal was für ein Kabel man verwendet.

Glaube nicht, dass Du um eine eSATA Controller Karte drum rum kommen wirst, welche SATA II unterstützt. Die Auswahl an brauchbaren Karten im unteren Preissegment ist nicht wirklich groß.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 22. Juli 2008 - 23:07

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   Dope-Johnny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 27. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BW

geschrieben 26. Juli 2008 - 12:44

ich hab jetzt ein 0.5m eSata Kabel dran und es kommt immernoch zu den gleichen Fehlern. Jetzt hab ich mal nach neuen Treibern geschaut aber irgendwie blick ich das nicht ganz durch...
im Handbuch steht nur drinne "NVIDA nForce4 SLI" aber kA welche nForce Treiber, ob das jetzt der "nFroce4 SLI AMD" ist oder der "nForce4 SLI AMD X16" (steht das x16 für PCIe x16?). Ich schau jetzt auch nochmal nach Bios-Updates, aber ich denke ich habs neuste.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0