WinFuture-Forum.de: Vista Müllt "c" Zu!aber Nicht Systemwiederherstellung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vista Müllt "c" Zu!aber Nicht Systemwiederherstellung

#1 Mitglied ist offline   bresciano 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 28. Oktober 06

geschrieben 13. August 2008 - 13:24

andauernd meldet mir windows zuwenig festplattenkapazität... bei 15 GB wo mindestens noch 5 gb frei sein müssten. dabei handelt es sich aber nicht um systemwiederherstellungspunkte, denn die lösche ich regelmäßig!!

ordner winsvs belegt 6GB festplattenkapazität, der ordner system32 belegt 4,5 gb speicher....
ist doch nicht normal?!!!
bin schon mit allen reinigungsprogrammen drübergefahren...sobald etwas platz wieder da ist.... wird der auch schon wieder von windows belegt und ich bekomm wieder die meldung: zuwenig speicherplatz

auslagerungsdatei habe ich auf anderer partition, an der kanns nicht liegen!
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Sebastian83 

• Beigetreten: 16. Juni 08

geschrieben 13. August 2008 - 13:31

Schattenkopien, Tempordner, ...

das könnte alles ein Auslöser sein.

Wenn du die Systemwiederherstellungspunkte löschst, wird i.d.R. wieder ein neuer erstellt. Da müsstest du dann auch die Systemwiederherstellung deaktivieren.

Dieser Beitrag wurde von Sebastian83 bearbeitet: 13. August 2008 - 13:32

0

#3 Mitglied ist offline   Peter2000 

• Beigetreten: 27. Februar 07

geschrieben 13. August 2008 - 13:33

Hallo
Schon mal die Schattenkopien gelöscht ?
Auf Eigenschaften von C, Bereinigen gehen, und dort
weitere Optionen wählen. Aber 15 GB sind doch etwas
wenig. Kannst du C nicht größer machen ? Wäre glaub ich die
beste möglichkeit.

Peter.
0

#4 Mitglied ist offline   bresciano 

geschrieben 13. August 2008 - 13:58

nützt alles nichts.....auch wenn ich die systemwiederherstellung deaktiviere und die systemwiederherstellungspunkte bereinige....
"C" vergrößern wär gut, ist aber mit vista NICHT möglich!!!
an einem gescheiten festplattenpartitionierer müssens noch arbeiten!!!!
keine chance was an "C" dranzuhängen!!!!!
und mit gparted kenn ich mich bei gott nicht aus...

temporäre D. lösche ich natürlich auch andauernd...
0

#5 _Erazor84_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 13. August 2008 - 14:34

nicht ohne grund empfiehlt microsoft MINDESTENS 20GB. empfohlen werden 40GB und mehr. 15 GB sind um einiges zuwenig für vista ... damit wirst du nicht glücklich werden O_o
0

#6 _tank2346_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 13. August 2008 - 14:46

Wieviel RAM hast du? Deine Auslagerungsdatei wird den restlichen Speicher auf C einnehmen. Selbst bei 2GB RAM sind das schon idR 3GB Auslagerungsdatei.

Musst diese deaktivieren, oder auf die andere Partition verlagern. Wenn D auch auf deiner 1. Pllatte wie Vista ist, hast du keine Leistungseinbuße - ansonsten drastisch - da lohnt sich dann neu zu partitionieren.

Schau einfach mal unter der Systemsteuerung bei System / Erweitert/Systemleistung/Einstellungen/Erweitert nach.
0

#7 Mitglied ist offline   TI-User 

• Beigetreten: 27. Juni 07

geschrieben 13. August 2008 - 14:47

Benutzt Du den Ruhezustand?

Wenn nicht kannst Du ihn so abstellen:

Start --> Programme --> Zubehör --> Rechte Maustaste auf Eingabeaufforderung --> Als Administrator ausführen.

Dann öffnet sich die Eingabeaufforderung und gibst

powercfg -H off

ein.

Damit sollte so viel Speicherplatz wie Du Arbeitsspeicher hast frei werden.

Und falls Du ihn später wieder aktivieren möchtest, gehst Du wie oben beschrieben vor und gibst stattdessen

powercfg -H on

ein.
0

#8 Mitglied ist offline   Black-Luster 

• Beigetreten: 20. November 06

geschrieben 13. August 2008 - 15:06

Zum Festplattepartitionieren unter Vista: Wenn du was an C:\ anhängen willst, dann solltest du mal deinen HDDs kräftig defragmentieren. Der Vista Partitionieren kann leider keine dateien verschieben. d.h., da wo auf der HDFD Physikalisch platz frei ist, so kann er auch dies vergrößern bzw. verkleiner.
Tu einfach mal defragmentieren und schau dann nach, wie es aussieht.
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   cien 

• Beigetreten: 01. Dezember 04

geschrieben 13. August 2008 - 15:53

moin,

also ich muss auch zugeben, dass vista meine system platte (also c, 40 gb) zumüllt!

ich besitze acronis true image home und lasse meine system- und meine programme-patition regelmäßig sichern auf k! deshalb habe ich die integrierte sicherung von vista (ultimaite 64) abgeschaltet.

programme werden grundsätzlich auf patition d installiert und spiele auf e.

meine swap-datei ist auf patition i ausgelagert und selbst die tempdateien werden ausgelagert auf j.

für downloads usw. hab ich auch eine ablage-patition f angelegt.

der windows-ordner auf c quillt mit 21,3 GB schon über, die programme (x86)- und programme-ordner sind mit knapp 2 gb und knapp 500 mb noch human.

als nächstes folgen meine 4 benutzerkonten, die zusammen gute 2,5 gb belegen und wo das schwergewicht der admin ist.

wie gesagt sind die temp-ordner usw. alle ausgelagert. auf c ist somit nur vista mit allen hardwaretreibern und dem, was die programme die ich benutze, in den programme-ordnern benötigen, vorhanden.

hmmm... da frag ich mich doch warum sich vista so bläht - sonst hatte ich nur noch bis zu 17 gb frei jetzt sind es schon nurnoch 12,7 gb!

vielleicht kennt ja jemand noch etwas, wie ich vista zur diät überreden kann... ich bin gespannt! ach ja, ich halte mein system weitestgehend sauber und aufgeräumt. daher bin ich von der größe, die vista jetzt schon an nimmt, sehr überrascht!

gruß cien
Grüße
Cien

Ich bin notorischer Kleinschreiber! Also nicht wundern!
0

#10 Mitglied ist offline   TI-User 

• Beigetreten: 27. Juni 07

geschrieben 13. August 2008 - 16:01

Zitat

ich besitze acronis true image home

Wie lange braucht das bei Dir C:\ zu wiederherstellen?

Bei mir dauert das (im Moment) ca. 10 Minuten, was aber denke ich noch mit der Zeit zunimmt.
0

#11 Mitglied ist offline   cien 

• Beigetreten: 01. Dezember 04

geschrieben 13. August 2008 - 16:13

Beitrag anzeigenZitat (TI-User: 13.08.2008, 17:01)

Wie lange braucht das bei Dir C:\ zu wiederherstellen?

Bei mir dauert das (im Moment) ca. 10 Minuten, was aber denke ich noch mit der Zeit zunimmt.

also bei mir braucht true image für die komplette wiederherstellung mit allem drum und dran ca. 15 - 20 min. also sind deine 10 min. auch optimal denke ich!

gruß cien

Dieser Beitrag wurde von cien bearbeitet: 13. August 2008 - 16:14

Grüße
Cien

Ich bin notorischer Kleinschreiber! Also nicht wundern!
0

#12 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 13. August 2008 - 16:53

Pauschal ohne den ganzen kladeradatsch hier durchzulesen:

>> TreeSize Free << ist einfach genjal wenn du wissen möchtest wo dein Speicher geblieben ist. Anhand der Ergebnisse kannst du dann schauen wie du am besten die Files löscht oder ob es überhaupt empfehlenswert ist die "Speicherfresser" zu entfehrnen.
0

#13 Mitglied ist offline   bresciano 

geschrieben 15. August 2008 - 09:04

ruhezustand ist ausgeschaltet, auslagerungsdatei auf "D"
die datenträgerbereinigung und defragmentierung führe ich regelmäßig durch.
mit vista is wirklich net möglich am ende was abzuzwacken und an "C" dranzuhängen, egal wir oft man davor defragmentiert.

habs jetzt mit gparted doch noch geschafft "C" zu vergrößern
jetzt sinds 25gb auf "C"
wie lange noch, bis die auch zu sind .))
0

#14 Mitglied ist offline   Spiderman 

• Beigetreten: 23. November 06

geschrieben 15. August 2008 - 10:33

Ich habe bei 2 GB Ram keine Auslagerung, kein Ruhezustand, keine Schattenkopien, keine Systemwiederherstellung.

Und dann braucht Vista ca. 9 GB Platte, mit 15 GB wären 6 GB frei, das müsste reichen, ich selbst habe eine 18 GB Partition.

[attachment=28152:Mem.png]

Gruß
Spiderman
0

#15 Mitglied ist offline   nightfever 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 26. August 08

geschrieben 26. August 2008 - 09:44

Bei mir belegt der Ordner winsvs auf C:/windows/ knapp 13 GB. Hab mal gelesen, daß dort Standardfunktionen für installierte Programme zur Verfügung gestellt werden (in allen möglichen Versionen). Kann mich aber auch irren.
Dabei hab ich garnicht so viel auf Vista installiert, da ich hauptsächlich XP nutze. Winsvs spllte tunlichst nicht gelöscht werden.
Was mir beim Ausmisten noch aufgefallen ist:
- Photoshop CS3 (auf einer anderen Partition installiert) belegt knapp 500 MB auf C mit Common Files.
- der Crysis (auf einer anderen Partition installiert) -Patch 1.2 hinterläßt nach der Installation die entpackten Dateien auf C. Ich weiß leider nicht mehr wie der Ordner hieß (Dateinamen begannen teilweise mit "cry..."), hat aber 1,2 GB belegt.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0