WinFuture-Forum.de: Pc Stürzt Ab Und Piept - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Pc Stürzt Ab Und Piept


#1 Mitglied ist offline   Lineablu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 11. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2008 - 18:57

Hallo zusammen!

Ich hab seit kurzem ein Problem mit meinem PC. Im Normalbetrieb gibt es keine Probleme aber wenn ich z.B. die Sims 2 starte, kann ich ca. 5 - 10 Minuten spielen, dann fängt der Lüfter an mit Vollgas zu laufe, kurz drauf wird der Bildschirm schwarz. Es hört sich an, als ob er dann neu starten will und piept einmal kurz, danach mehrere mal hintereinander (ca. zehn mal).
Mit dem Resetschalter kann ich den Rechner auch nicht mehr neu starten. Ich muss hinten an Netzteil ausschalten und dann fährt er ganz normal hoch.

Ist vielleicht die Grafikkarte oder Netzteil defekt?

System ist ein AMD Athlon64 3800+


Gruß Christian
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.460
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. August 2008 - 19:14

Schau mal wie hoch die Temperaturen der Hartware sind, kurz bevor es zum Absturz kommt.
Wie viele Piep Töne kommen genau und welches Bios hast du ?
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#3 Mitglied ist offline   Lineablu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 11. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2008 - 19:43

Noch ein paar Infos:

Wenn der Rechner abstürzt, fährt er doch von selber hoch aber der Bildschirm bleibt schwarz.
Habe nen Test mit Prime95 gemacht und die Temperaturen mit SpeedFan abgelesen:
Temp1: 41°C
Temp2: 53°C
Core: 49°C (maximal nach 16 min)

Bios ist von American Megatrends Inc.
Rechner piept einmal und kurz drauf neun mal

Hab auch mal in der Systemsteuerung in die Erreignisanzeige nachgesehen und folgenden Fehler entdeckt:
Fehlgeschlagene Anwendung kernel.exe, Version 2.17.0.1 fehlgeschlagenes Modul toadial.dll, Version 6.13.0.0 Fehleradresse 0x00005000

Vielleicht kann jemand damit etwas anfangen.


Zum System:
Mainboard: ALive SATA-GLAN Chipset V8T900
AMD Athlon 64X2 3800+ Windsor
ATI Radeon X1950Pro

Ich vermute schon dass die Grafikkarte defekt ist da er nur bei Spielen abstürzt wo die Grafikkarte beansprucht wird. Bei Prime95 stürzt er nicht ab
0

#4 Mitglied ist offline   Lineablu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 11. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2008 - 16:14

Weiß hier niemand nen Rat ?
0

#5 Mitglied ist offline   $HarryX$ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.190
  • Beigetreten: 19. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:taunusstein

geschrieben 26. August 2008 - 16:37

fährt der garka kühler beim spielen hoch oder der cpu kühler? vielleicht zu wenig wlp oder zu viel.

mfg harryx
0

#6 Mitglied ist offline   Lineablu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 11. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2008 - 14:58

Die Lüfter laufen alle einwandfrei. Was meinst du mit wlp?
0

#7 Mitglied ist offline   prunkster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 281
  • Beigetreten: 22. Mai 08
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. August 2008 - 15:17

mit wlp meint er wämeleitpaste... hast du deinen rechner selber zusammengestellt bzw. nach deinen wünschen zusammenstellen lassen? könnte dann durchaus sein, dass der übergang zwischen kühler und prozessor nicht optimal ist...
ich würde mal versuchen (denkbar das dir eigentlich ein bluescreen angezeigt werden sollte, er jedoch einen sofort-neustart macht), den automatischen reboot zu deaktivieren und es noch mal versuchen... hoffentlich wird dir dann ein (halbwegs aussagekräftiger) bsod angezeigt :lol:

btw: du meintest der rechner piept beim neustart... kannste dich erinnern in was für einer kombination (kurze und lange pieptöne)?
Eingefügtes Bild <--- Workstation@Home

My Blog: hier
0

#8 Mitglied ist offline   $HarryX$ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.190
  • Beigetreten: 19. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:taunusstein

geschrieben 29. August 2008 - 13:48

? du hast geschrieben, das irgentein lüfter auf vollgas läuft. welcher denn? und wwärmeleitpaste ist dieses weise oder silberne zeug zwischen cpu und cpu-kühler.

mfg harryx
0

#9 Mitglied ist offline   böhse 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 29. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 29. August 2008 - 14:03

das dürfte wahrscheinlich ein garfikkarten problem sein, das "gepiepse" kommt, weil der monitor kein signal mehr erhält...
0

#10 Mitglied ist offline   Lineablu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 11. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 30. August 2008 - 10:26

Ich habe diese Sachen als Komponentenbundle gekauft, der Kühler war noch nie von der CPU runter gemacht worden. Also kann es an der Wärmeleitpaste nicht liegen. Das System lief ja seit fast zwei Jahren einwandfrei.

Welcher Lüfter dann voll läuft weiß ich nicht, warscheinlich alle, da beim normalen Starten auch immer alles voll läuft.

Wenn er abgestürzt ist und neu startet piept er ein mal kurz, kleine pause und dann neun mal wieder kurz wobei man meinen könnte, dass zwischen achten und neunten piepen ne kleine Pause sein könnte. Laut Bios Fehrercode wären acht mal piepen ein Fehler am Grafikkartenspeicher. Der erste Piep ist warscheinlich der normale Piep wenn er neu startet.

Wie schalte ich den automatischen reboot aus?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0