WinFuture-Forum.de: Vista Möchte Jede Cd Als Laufwerk Einbinden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Möchte Jede Cd Als Laufwerk Einbinden keine Nutzung von CDs/DVDs möglich

#1 Mitglied ist offline   Water-clear 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 12. April 08

geschrieben 11. August 2008 - 09:57

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich eingerichtet, dass Vista (Home Premium) eine DVD-RW als wiederbeschreibbares Laufwerk in den Arbeitsplatz eingebunden hat. Das darauf folgende Problem habe ich nun wieder: egal welchen CD/DVD-Typ ich einlege, Vista will die Disk als Laufwerk einbinden (und fragt, ob ich sie formatieren will). Sei es nun eine (Original-)Audio-CD oder die Installations-Disk von MS Office. Genau das möchte ich aber jetzt installieren - was mir nicht gelingt, da ständig obiges Problem auftritt. Einige Zeit lang war das Problem verschwunden, nun ist es wieder da - ohne dass ich bewusst irgendeine Einstellung verändert hätte.

Kann mir jemand helfen, sodass ich mein CD/DVD-Laufwerk wieder normal nutzen kann?
Besten Dank dafür
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

• Beigetreten: 22. Juni 07

geschrieben 11. August 2008 - 10:35

So wie ich das sehe, ist das doch ganz einfach.

Du legst einfach wie damals ne DVD-RW ein. Und machst die Einstellung zum automatischen Einbinden als Laufwerk wieder rückgängig.

Du machst es einfach nur umgekehrt. Du machst eben den Haken oder sonstwas wieder raus. (Ich kenne diese Funktion nicht)

Was soll man anderes machen können? :)

Edit: Ich glaube, ich habs falsch verstanden.

Anscheinend ist es ein Bug. Windows liest wahrscheinlich die DVD falsch aus und erkennt sie nicht richtig. Da kann man (ausser in der Registry) eigentlich nicht viel dran ändern (Genauso wie beim Vista-Ordneransichten-Bug).
Da wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben, wie oben beschriben.

Dieser Beitrag wurde von sTTyleZ bearbeitet: 11. August 2008 - 10:39

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Water-clear 

geschrieben 11. August 2008 - 10:45

Ich habe eine DVD-RW eingelegt - allerdings kommt der gleiche Dialog wie auch bei Audio-CDs und allen sonstigen CDs/DVDs:

Leeren Datenträger vorbereiten:

-Livedateisystem
-Mastered

Es gibt keine "Haken", den ich setzen könnte, damit wieder alles normal ist.

Edit: ein Ordneransichten-Bug würde mich ja nicht sonderlich stören - aber ich kann mein CD/DVD-Laufwerk nicht nutzen - außer als Speicherplatz. Openoffice mag man ja aus dem Netz saugen und installieren können - mein MS-Office liegt aber auf DVD, da is nix mit saugen.

So ganz falsch erkennt Vista die Disks nicht, bei ner Audio-CD steht beispielsweise auf dem Laufwerk im Arbeitsplatz "Audio-Datenträger" oder ähnlich.

Dieser Beitrag wurde von Water-clear bearbeitet: 11. August 2008 - 10:56

0

#4 Mitglied ist offline   Islander 

• Beigetreten: 29. Juli 03

geschrieben 11. August 2008 - 11:18

Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Automatische Wiedergabe ->Alle Standards zurücksetzen.

Schon mal probiert? Vielleicht hilft das ja.
0

#5 Mitglied ist offline   Samstag 

• Beigetreten: 14. Juli 07

geschrieben 11. August 2008 - 11:26

Überprüf mal sämtliche Kabelverbindungen, nicht das da ein Kabel defekt ist oder locker. Das könnte nämlich auch zur Nichterkennung der CDs/DVDs führen.
Und wenn es das nicht ist, dann deinstallier das Laufwerk über den Gerätemanager und lasse es durch einen Neustart neu erkennen. Dann müssten eigentlich alle vorher getätigten Einstellungen rückgängig gemacht worden sein.
0

#6 Mitglied ist offline   Gast 

• Beigetreten: 02. September 07

geschrieben 11. August 2008 - 11:57

Vielleicht hilft dir das hier.
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
0

#7 Mitglied ist offline   Water-clear 

geschrieben 11. August 2008 - 12:05

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 11.08.2008, 12:26)

Überprüf mal sämtliche Kabelverbindungen, nicht das da ein Kabel defekt ist oder locker. Das könnte nämlich auch zur Nichterkennung der CDs/DVDs führen.

Vergessen zu erwähnen: das OS läuft auf einem Laptop - da trau ich mich nicht dran rumzuschrauben.

Danke für die ganzen Tipps, werd sie gleich mal ausprobieren und anschließend gibts ein Feedback. :-)

Beitrag anzeigenZitat (Islander: 11.08.2008, 12:18)

Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Automatische Wiedergabe ->Alle Standards zurücksetzen.

Keine Verbesserung.

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 11.08.2008, 12:26)

Und wenn es das nicht ist, dann deinstallier das Laufwerk über den Gerätemanager und lasse es durch einen Neustart neu erkennen. Dann müssten eigentlich alle vorher getätigten Einstellungen rückgängig gemacht worden sein.

Deinstalliert, Reboot - jetzt leg ich die Audio-CD ein.
Resultat: bei Doppelklick im Arbeitsplatz auf das Laufwerk kommt folgende Meldung: "Der Datei ist kein Programm zur Durchführung dieser Aktion zugeordnet. Erstellen Sie eine Zuordnung in der "Systemsteuerung" unter "Zuordnungen festlegen"." Zuordnung ist erstellt, funktioniert aber trotzdem nicht, nur über Rechtsklick und Öffnen oder aber Play with VLC Media Player. Aber vielleicht funktioniert es ja nach einem Reboot. Zumindest dürfte ich jetzt endlich MS Office installieren können (das Problem hätte man mit einer gecrackten gesaugten Version nicht gehabt :) ).
Besten Dank nochmal.

Dieser Beitrag wurde von Water-clear bearbeitet: 11. August 2008 - 12:30

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0