WinFuture-Forum.de: Mp3's Klingen Seltsam... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Mp3's Klingen Seltsam... Seit heute verhalten sich einige MP3's anders....


#1 Mitglied ist offline   GreenGlow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 18. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Blomberg (NRW)

  geschrieben 09. August 2008 - 23:33

Hallo,

ich habe eine recht große Musiksammlung auf dem PC, und heute ist mir da etwas seltsames aufgefallen...

Und zwar klingen seit heute einige MP3's anders als sonst. Es handelt sich hierbei um MP3's mit 320 kbps, also einer vergleichsweise hohen Qualität.

Ich spielte sie heute durch Zufall im WMP ab, und stellte (über mein Headset) fest, dass der rechte Kanal deutlich leiser ist, und sehr unscharf klingt, jedoch eher "digital" unscharf. Es ist schwer zu beschreiben, weil ich das bisher auch noch nicht kannte. Zur Verdeutlichung: Der linke Kanal hat gute Qualität, während der rechte Kanal sich anhört, als hätte er nur 50 kbps oder ähnliches.
Natürlich dachte ich sofort an einen Wackelkontakt im Stecker, doch nach einem erneuten Verbinden, klangen die Songs genauso. Ich spielte sie außerdem im VLC ab, mit dem gleichen Ergebnis.
Das war jedoch nicht mit allen MP3's so. Einige mit niedrigerer Qualität, aber auch mit gleicher klangen "normal", also ausgewogen.
Im großen und ganzen lassen sich die "kaputten" MP3's auf die mit dem "Audiograbber" produzierten einschränken, jedenfalls die neueren. Die älteren klingen auch normal.

Es scheint also so, als ob einige MP3's irgendwie kaputt seien... Doch richtig passen tut diese Erklärung auch nicht, da mir das definitiv hätte auffallen müssen, da ich ein sehr gutes Gehör habe, und mein Headset auch sehr gut ist. Außerdem fiel mir der Unterschied heute ja auch auf...

Und MP3's gehen doch nicht einfach von einem auf den anderen Tag kaputt, oder? Und dann gleich so viele?

Deswegen meine Frage:

Woran könnte das liegen? Gibt es irgendwie eine Art MP3-Decoder, der für den ganzen PC läuft, der irgendwie kaputt sein könnte?

Die Treiber meiner Soundkarte habe ich bereits ersetzt, ohne Besserung.

Außerdem kommt hinzu, dass ich die gleichen MP3's, die ich auf dem PC habe, auch auf meinem iPod habe, sie dort aber normal klingen, was ja eindeutig für ein Problem am PC spricht, und gegen die MP3's...

Da ich noch ein zweites Betriebssystem habe, werde ich es damit auch noch testen, Ergebnisse poste ich morgen.

Einige Hardwaredaten:

OS: WinVista 32-Bit (hier im Beitrag genannt), WinXP 32-Bit (auf extra Partition)
Soundkarte: Creative X-Fi Gamer
Headset: Sennheiser PC-161
Kopfhörer: Sennheiser HD-25

Würde mich echt freuen, wenn mir einer helfen kann :cheers:


Gruß,
Julius :cheers:
0

Anzeige



#2 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. August 2008 - 08:38

Da du den iPod ansprichst, kann man davon ausgehen, dass du ein paar MP3 da drauf auch testweise mal am PC hast laufen lassen, oder?

Wenn die Dateien defekt wären, könntest du die ja dann leicht zurück spielen.

Sonst kein Plan... very very strange.
0

#3 Mitglied ist offline   GreenGlow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 18. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Blomberg (NRW)

geschrieben 10. August 2008 - 10:55

Ok, also mir scheint da ein kleiner Fehler unterlaufen zu sein:

Ich nahm an, die gleichen MP3's, die ich auf dem PC habe, auch auf dem iPod zu haben. Da die meisten von denen jedoch ursprünglich aus dem Music Store sind, habe ich auf dem iPod verständlicherweise die Original-M4P's, und auf dem PC, wegen Kopierschutzproblemen, gebrannte und dann ausgelesene MP3's.
Darum klangen die Songs auf dem iPod auch normal, da es nicht die MP3's vom PC waren.
Ein Test mit einem Song von meinem PC brachte auf dem iPod das gleiche Ergebnis --> schlechter Klang.

Eine Erklärung, warum die älteren MP3's normal klingen, wäre, dass ich den Audiograbber vor kurzer Zeit neu installiert habe. Vielleicht habe ich dabei eine defekten Lame-Encoder installiert, oder das Programm selber ist kaputt...

Und ich habe sogar eine Erklärung, warum mir das erst gestern auffiel: Da ich vorgestern einen neuen Soundkarten-Treiber intsallierte, wurden die Einstellungen der Software zurückgesetzt, was einiges an "Schnick-Schnack" deaktivierte. So z.B. den Creative Crystalizer, BassBoost, EQ und virtuelles 3D. Nachdem ich das wieder aktivierte, klangen die Songs praktisch wieder normal.

Es scheint also so gewesen zu sein, dass die Songs schon immer kaputt waren, es nur durch die Soundkarte nie aufgefallen ist...

Ich werde Audiograbber, und vor allem den Lame-Enc. mal neu installieren, und dann weitergucken :cheers:

Gruß

EDIT:

Nachdem auch eine Neuinstallation keine Besserung bewirkte schraubte ich etwas an den Einstellungen von Audiograbber rum, und stellte fest, dass diese schlechte Qualität nur bei der Einstellung "Dual Stereo" entsteht. Sowohl normales Stereo, als auch Joint Stereo ergeben gute Songs...
Ist das normal?

Dieser Beitrag wurde von GreenGlow bearbeitet: 10. August 2008 - 11:31

0

#4 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. August 2008 - 11:33

Würde Audiograbber gleich schmeissen...

Hast ja iTunes eh drauf, kannst ja damit rippen etc...
0

#5 Mitglied ist offline   GreenGlow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 18. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Blomberg (NRW)

geschrieben 10. August 2008 - 11:56

Naja, war bisher bei Audiograbber geblieben, da mir Mp3's recht wichtig sind, um einfach ein universellen Format aufm PC zu haben.
Und MP3 is ja doch noch am flexibelsten.
Audiograbber speziell hatte ich genommen, da man ihn mit mit dem Lame-Encoder benutzen kann, und der laut Tests ja die beste Audioqualität hat.
0

#6 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. August 2008 - 14:05

Kann leider nicht aus Erfahrung sprechen, da ich .mp3 längst hinter mir gelassen habe. Jedoch soll der MP3-Decoder in iTunes wahrlich nicht der beste sein, daher --> AAC :wink:.

Mittlerweile kannste das auch schon fast überall verwenden. Ist ja schliesslich ein Standard.
0

#7 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 10. August 2008 - 15:24

Nimm zum Rippen lieber EAC oder CDex (falls EAC zu kompliziert ist). Ist allemal besser als Audiograbber.
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#8 Mitglied ist offline   GreenGlow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 18. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Blomberg (NRW)

geschrieben 12. August 2008 - 17:22

Jap, habe jetzt seit 2 Tagen EAC im Gebrauch.
Im Vergleich zu Audiograbber bietet das ja echt eine Flut von Einstellungen, aber das klappt.

Mag auch die Möglichkeit, ohne große Umwege auch unkomprimiert zu rippen.

Danke für die Hilfe :(

Gruß
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0