WinFuture-Forum.de: Analoges Fax Installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Mobiles
Seite 1 von 1

Analoges Fax Installieren


#1 Mitglied ist offline   Kochixx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 30. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2008 - 19:46

Hi Leute...

Ich kenne mich mit Faxgeräten nicht sonderlich gut aus (wie ihr gleich merken werdet =)) habe aber folgendes vor:

Ich möchte bei einem Bekannten ein analoges Fax installieren habe ein paar Probleme bei der Verkabelung..
Momentane Situation ist: ich habe ein Multifunktionsgerät (HP) welches das Fax beinhaltet außerdem habe ich einen DSL Anschluss. Nun weiß ich aber nicht genau wie ich das alles verkabeln soll und die Bedienungsanleitung hilft mir auch nicht wirklich weiter.
Da ich nur eine Rufnummer habe, ist mir klar das ich alle weiteren Geräte (z.B.: Telefon) auf das Faxgerät klemmen muss. Laut anleitung schaut es so aus als sollte ich den Splitter auf das Fax klemmen was mir aber komisch erscheint.

So wäre es laut Anleitung:
Angehängtes Bild: Zeichnung1.gif

Und so würde ich klemmen:
Angehängtes Bild: Zeichnung2.gif

Was ist nun richtig und was muss ich noch beachten oder gehe ich schon komplett falsch rann?
Freue mich über jede Antwort :wink:

MFG
Kochi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 07. August 2008 - 19:54

Wenn Du über Festnetz faxen willst, dann wäre die zweite Abbildung richtig.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Kochixx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 30. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2008 - 20:01

danke für die schnelle Antwort aber eins verstehe ich eben nicht..

Ich habe Festnetz also nur eine Rufnummer dann müsste doch das Faxgerät bei jedem ankommenden Ruf (egal ob Gespräch oder fax) abnehmen, dann entscheiden wie es weiter geht (beim Fax drucken und beim Gespräch an das Telefon "weitergeben"). Und genau das würde doch nicht funktionieren wenn ich Telefon und Fax "parallel" klemme!? oder?

Ich weiß nich ob ich einfach nur quer denke oder falsch rangehe...

MFG
Kochi
0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 07. August 2008 - 20:13

Wenn das Fax eine integrierte Faxweiche hat, klappt das schon. Was ich mich allerdings jetzt auch frage, ob das auch klappt, wenn das Telefon am Router angeschlossen ist. Da hab ich allerdings keinen Plan.
Ist das ein normaler Telefonstecker, womit das Telefon da an den Router angeschlossen ist? Wenn ja, kannst ja einen normalen Verteiler an den Router anschließen und daran dann Fax und Telefon.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 Mitglied ist offline   Kochixx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 30. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2008 - 21:18

Ich bedanke mich ersteinmal für deinen Rat :wink:
Werde es morgen gleich mal ausprobieren und dann seh ich weiter ^^

MFG
Kochi

Dieser Beitrag wurde von Kochixx bearbeitet: 07. August 2008 - 21:19

0

#6 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 07. August 2008 - 21:22

Schreibste mal, wie Du das dann gemacht hast. :wink:
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#7 _Der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. August 2008 - 19:18

Interessiert mich auch! Hab momentan den Canon Pixma MP780 (ne Bekannte von mir hat das Teil wegwerfen wollen weil es nich mehr druckte (NP: 250 Taken) und da war nur der Druckkopf hin (NP: knapp 50 Taken), wer nimmt sich so ein Teil dann nich mit?) an einer normalen Telefondose also nicht direkt am Splitter und jedesmal wenn ich nen Faxbekomme, schmeißt er mich recht logisch ausm Netz!
Daher würds mich doch mal interessieren, wie das Problem gelöst wird, am geschicktesten!
0

#8 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 27. August 2008 - 20:59

Am geschicktesten ist auf jeden Fall nach dem Splitter. :lol: Noch geschickter wäre es, wenn man dann noch eine separate Nummer für sowas hat. Sonst ist, wie gesagt, eine Faxweiche von nöten. Ob nun im Gerät eingebaut oder extra, wo dann Telefon und Fax in einer extra Buchse eingesteckt sind.
Wenn das Fax über eine integrierte Weiche verfügt und die Möglichkeit bietet ein externes Telefon anzuschließen, dann ist dass auch noch eine gute Lösung.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#9 _Der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. August 2008 - 16:01

Das kann ja nen spaß geben, ne Faxweiche hat das gute Canon gerät, dann heißt es erstmal Morgen nach der Arbeit innen Markt zu gehen und nen sehr langes Kabel holen ^^. Schreib dann mal, ob es geklappt hat.
0

#10 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 29. August 2008 - 00:34

Mach das. Sitzt Du so weit weg von der entsprechenden Anschlußmöglichkeit? Solche Kabel kosten aber nicht so wahnsinnig viel. Gibt es auch als Kabeltrommel. :) Allerdings ist das dann eine komplette Verlängerung, also auch zum Telefon einstöpseln.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#11 _Der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Oktober 2008 - 19:37

Vom Heimbüro bis an die Hauptdose wo der Splitter ist, sind es ca. 5 Meter muss halt dann durch die Wand verlegen bzw. mir nen TAE Stecker fürs Fax einzeln holen, den ich dann am einen Ende des Bereits vorhandenen Kabel anschließe, dann an den Splitter und das andere mit den losen enden in der Dose im Heimbüro anklemmen und von da aus dann per "normalen" TAE Faxkabel ans Fax, sollte eigentlich so funktionieren, wird sich im laufe der Woche zeigen, bin bisher noch nich dazu gekommen etwas anderes zu versuchen.....
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0