WinFuture-Forum.de: 100 Dollar Laptop - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

100 Dollar Laptop wozu?


#1 Mitglied ist offline   bunny_hunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 183
  • Beigetreten: 14. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2008 - 13:36

hat hier jemand den Sinn des 100-Dollar Laptops kapiert?

Die Leistung ist mies. Für 100 Dollar würde ich auch meinen 4 Jahre alten Rechner der im Keller verstaubt verkaufen. Da lassen sich 4 Streams gleichzeitig anschauen und nicht nicht wie beim 100 Dollar Laptop nicht mal eins.

Gebrauchte Laptops und PCs machen doch viel mehr Sinn für arme Länder, oder?

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.826
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 47
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 07. August 2008 - 13:43

du hast nich kapiert, dass er nicht für dich gedacht ist.

Klicken + Lesen + Denken. der erste satz reich schon.

#3 Mitglied ist offline   bunny_hunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 183
  • Beigetreten: 14. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2008 - 13:53

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 07.08.2008, 14:43)

du hast nich kapiert, dass er nicht für dich gedacht ist.

Klicken + Lesen + Denken. der erste satz reich schon.




schon klar das es nicht für mich gedacht ist. ich weiß den wahren zweck schon. das wäre dieser...

wie bekommt die industrieländer das kleine bisschen kohle der armen länder auch noch ;-)

ginge es wirklich um das wohl der armen... würde man ihnen einfach gebrauchte PCs überlassen und die stromkosten dafür zahlen.

statt so ein 100 dollar ding... das dann aber doch 200 dollar kostet... am ende nach 2 monaten den geist aufgiebt

#4 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.826
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 47
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 07. August 2008 - 13:58

Zitat

ginge es wirklich um das wohl der armen... würde man ihnen einfach gebrauchte PCs überlassen und die stromkosten dafür zahlen.

ja du held. und dein gebrauchter 100€ PC im keller ist:
- wasserdicht
- schmutzabweisend
- stromsparend
- wlan routing integriert
- das display ist bei sonne lesbar
- er ist per dynamo oder solar aufladbar
- er ist 4 jahre wartungsfrei
-...

wenn dein rechner das erfüllt vielleicht. aber woher soll im dschungel oder der wüste erstmal der strom herkommen für einen schule voll "industrierechner" von denen jeder 100-200 watt zeiht. das geht auch mit solar net so einfach, wenn das erstmal 20-40 rechner sind. der XO zieht <3 watt. dann kannste direkt neben den dorfhühnerstall ein AKW bauen.

Zitat

wie bekommt die industrieländer das kleine bisschen kohle der armen länder auch noch

das wird doch eh alles vom westen über subventionen bezahlt.

#5 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.217
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2008 - 19:12

Auf den ganzen Computer-Kram sollten und können z.B. Nationen wie Afrika, die wichtigere Probleme haben, auch gut verzichten.
Für die Zwecke der Bildung für ihre grundlegenste Lebensverbesserung, ob nun durch Landwirtschaft oder sonstwas, bedarf es keiner Computer. Wozu Schadstoff,- Giftstoffbelasteten Technikmüll in solche Nationen bringen die wesentlich wichtigeres Benötigt.
Für die Bildung reichen bei weitem Bücher und Schreibmaterialien vollkommen aus. Jahrzehnte kamen wir selbst für unsere Bildung ohne Computer in den Schulen aus.

Was sollen sie dort damit? Webdesigner werden die dafür aber nicht wissen wie sie z.B. ihre Boden- und Klima Recourcen für die Landwirtschaft und somit ihre Nahrungsmittel optimal nutzen? :wink:

Deshalb versteh ich generell überhaupt nicht warum es immer als wichtig erachtet wird das z.B. Afrikanische Schulen mit Computern ausgestattet werden.
Schulen, Bücher, Lehr,- und Schreibmaterialien, ausgebildete Lehrkräfte und mehr bedarf es kaum um eine vernünftige Bildung dort zu gewährleisten. :)

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 07. August 2008 - 19:18

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

#6 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.614
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 08. August 2008 - 05:53

Beitrag anzeigenZitat (Win-Fan: 07.08.2008, 20:12)

z.B. Nationen wie Afrika
Ahhhh ja...

Beitrag anzeigenZitat (Win-Fan: 07.08.2008, 20:12)

Schulen, Bücher, Lehr,- und Schreibmaterialien, ausgebildete Lehrkräfte und mehr bedarf es kaum um eine vernünftige Bildung dort zu gewährleisten. :D
Schulen? Bücher? Lehr- und Schreibmaterialien? Ausgebildete Lehrkräfte? Wo sollen "Nationen wie Afrika" die denn bitte hernehmen?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#7 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.540
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 08. August 2008 - 08:34

Na sag blos, du hast noch nie von den buch- und bleistiftplantagen in der kalahari gehoert? :D

An sich eine gute idee mit diesen laptops, so lassen sich auf einfachem wege entsprechende lernmaterialien auch in sehr rurale gebiete bringen. Die organisation und der transport wir ebenfalls einfacher, ein laptop kann die informationen von hunderten buechern speichern.

Die frage ist viel mehr, ob die ziellaender auch dazu bereit sind. Solange die diktatoren gewalt und korruption aufrecht erhalten um ihre macht zu sichern, wird sich an der momentanen lage nicht viel aendern, bzw es wird gar noch schlimmer, e.g. Zimbabwe.

Dieser Beitrag wurde von Leshrac bearbeitet: 08. August 2008 - 08:35


#8 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.217
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2008 - 12:46

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 08.08.2008, 06:53)

Ahhhh ja...Schulen? Bücher? Lehr- und Schreibmaterialien? Ausgebildete Lehrkräfte? Wo sollen "Nationen wie Afrika" die denn bitte hernehmen?

Stell dich nicht so an. Z.B. durch Spenden, wie bisher natürlich. Oder glaubst du Bücher und sonstiges kann man sich nicht leisten, aber 100 Dollar Laptops wären kein Problem?
Wo nehmen sie denn dann die 100 Dollar Laptops her? Selbst bezahlen? :D

PS:
Es ging mir nicht um die Finanzierung, die meist ohnehin über Spenden läuft, sondern um das Prinzip Computer oder alternativ und genauso sinnvoll dazu herkömmliche Mittel.

Zitat

Na sag blos, du hast noch nie von den buch- und bleistiftplantagen in der kalahari gehoert? laugh.gif
Haha, stimmt ja waren ja Laptop-Plantagen, Haha haha. ;) :D
Wenn mir einer erklärt was an meinem Beispiel der Alternativen so witzig ist, kann ich vieleicht mitlachen.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 08. August 2008 - 12:57

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

#9 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.614
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 08. August 2008 - 13:01

Na ja, die Sache ist doch die. Es mangelt einfach an jeglicher Bildungsausstattung. Und wenn die "Länder wie Afrika" (ich glaube das wird jetzt zum Running-Gag) dann schon Geld dafür ausgeben, dann ist es doch wohl egal ob es jetzt Laptops sind oder Bücher die sie kaufen. Und Laptops finde ich da dann wesentlich sinnvoller, denn wie Leschrac schon sagte bekommt man da einfach etliche Bücher drauf und dabei ist das Teil grad' mal so groß wie ein Schulbuch. Es ist einfach wesentlich praktischer, als 5 verschiedene Schulbücher + Schreibkram.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#10 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.540
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 08. August 2008 - 14:03

Nicht nur halten sie viel mehr informationen als buecher, sondern sind sie im gesamten ganz einfach flexibler.
Es kann je nach ziel die gewuenschte software eingesetzt werden, sollte der laptop dann in einem anderen lehrbereich gebraucht werden, setzt man die entsprechende software dafuer auf.
Auch sind updates schnell gemacht, wie willst du das alles mit den antiquaren biooptischen informationsmedien (buechern) schnell, kostenguenstig und ohne grossen logistischen aufwand bewerkstelligen?
Rein aus sicht des resourcenmanagement ist der laptop schon die sinnvollere loesung.

#11 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.217
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2008 - 16:03

Naja, so antiquarisch können Bücher und "Schreibkram" nicht sein, dienen sie sogar heute noch, trotz all der Technik, überall als vorrangigstes Lehrmittel bzw. Grundausstattung. Und das sogar in "nicht 3. Welt Nationen". ;-) Computer finden sicher meist nur fachspezifisch Verwendung und dürften wohl eher selten zur allgemeinen Grundausstattung und Lehrmittel dienen.
Und wie immer ist Technik z.B. nunmal anfällig und sensiebel und kann kaputt gehen, sei sie auch noch so robust gebaut. Dann sind Reparaturen bzw. Ersatz fällig oder sogar Daten weg. Bücher und "Schreibkram" können hingegen immer benutzt werden, müssen nicht ein und ausgeschaltet werden und sind nicht funktionsabhängig.
Und wie gesagt viel wichtiger als all die Technik halte ich dort gut ausgebildete "Lehrkräfte" für das wichtigste, denn Wissen kann immernoch am besten von Menschen rübergebracht, vermittelt und vor allem erklärt werden denn es muss ja den Menschen nicht nur das reine Wissen vermittelt werden, sondern auch deren Bedeutung und Wichtigkeit, und das kann am besten ein Lehrer.
Und man muss auch berücksichtigen das es ja in solchen Ländern meist vorrangig um grundlegenderes Wissen geht was ihrer Region und Lebensverbesserung dient als vieleicht die Lehrpläne von Industrienationen bei denen tiefergehenderes Wissen erforderlich ist. Das darf man ja nicht vergessen. :)

Aber gut, war ja auch nur mein Standpunkt. :)

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 08. August 2008 - 16:15

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

#12 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 502
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 08. August 2008 - 21:39

hast schon recht ... in der 3. Welt wissen die Kinder sicher auch ohne Computer das Afrika ein Kontinent ist und keine Nation ....

und nicht überall in Afrika verhungern die Menschen, für die Unterschicht in zb Süd-Afrika (das ist ein Land und keine Richtungsangabe) wäre das eine Chance auf mehr Bildung was wiederum ein Weg aus der Armut sein könnte
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.


#13 Mitglied ist offline   Linus-s 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 24. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 11. August 2008 - 11:30

In Zukunft soll es sogar einen Laptop für 75 Dollar geben, welcher nur aus 2 Touchscreens besteht und somit Bücher noch besser ersetzten kann: 75-Dollar-Laptop als Schulbuchersatz

#14 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. August 2008 - 11:57

Hm man kann ja bekanntlich den Werdegang der Technik nicht aufhalten. Für mich stellt sich nun aber auch die Frage, ob solche Gerätschaften auch hier bei uns ab 2010 Fuß fassen und wir bald keine Bücher mehr in Schulen haben werden.

Der Rückgang von Büchern in Schulen ist ja schon seit den letzten Jahrzehnten zu verzeichnen.

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0