Da ich selber eine Fanpage (YourSpore.de) betreibe und entsprechend darauf aus bin die Seite bei Google und Co zu platzieren, möchte ich das Thema einfach mal aufgreifen und meckern. Jaja nun heißt es sicher wieder: Der jammert ja nur weil er nicht auf Platz 1 ist. Ok das ist vielleicht der Auslöser
Also worum geht es: Um kommerzielle Fanpages
Online-Spielemagazine haben inzwischen oftmals eigene Fanpages auf denen Infos und eben die News zu einem Spiel gesammelt und in einem eigenen Design präsentiert werden. Warum auch nicht.. eine Redaktion schreibt so oder so News und Texte und der Grafiker bekommt auch mal wieder was zu tun. Ok würde ich wohl genauso machen.
Das gemeine an der Sache ist nur das diese teilweise sogar recht einfach gestalteten und mit Werbung überzogenen Fanpages inzwischen viele private Fanpages das Leben schwer machen da die Google-Platzierung fehlt und die Community-Mitglieder oft auch gar nicht nach anderen Seiten suchen.
Beispiel das Spiel Spore. Die überwiegende Mehrzahl aller Fanpages sind kommerzieller Natur von Online-Magazinen erstellt worden. Die privaten Seiten haben grade in Sachen Google-Platzierung das Problem das sie gegen ein großes Seitennetzwerk nicht ankommen und die Anzahl der Besucher/User entsprechend gering ist.
(Gut das grade Google mit dem Pagerank-System keine guten Ergebnisse liefert ist wahrscheinlich noch ein seperates Thema)
Bei Computerspielen und Publishern gab es schon mehrmals das Thema: Fusionen sorgen dafür das kleine Entwickler aussterben und es keine gewagten Spiele mehr gibt. Und ein wenig schaut das derzeit für mich auch hier im Fanpage-Sektor (oder generell?) aus.
Das ist nun meine zweite Fanpage und ich will mit meiner Seite auch kein Geld verdienen. Nur ich will das Thema mal allgemein aufgreifen und schauen was andere Internet-User/Spieler dazu sagen oder ob ich mich nur aufrege weil eine "Sacred"-Fanpage vor mir gelistet wird nur weil es einmal das Wort "Spore" drinstehen hat und in einem Netzwerk platziert ist.

Hilfe
Neues Thema
Antworten