WinFuture-Forum.de: Problem Mit Tv-karte Im Whs - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Problem Mit Tv-karte Im Whs

#1 Mitglied ist offline   Antek 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 06. August 08

geschrieben 07. August 2008 - 12:20

Hallo an die Experten im Helpboard,

ich probiere im Moment mit der 120-Tage-Version des WHS ein wenig herum.
Bisher hat alles wunderbar geklappt, Backup, E-Mail, Netzwerk, auch der Zugriff über das Internet auf die vorhandenen Dateien.
Nun habe ich zusätzlich noch eine Sat-Karte (Technisat SkyStar 2) in den Server eingebaut um damit Filme aufzunehmen, auch das klappt.
Allerdings kann ich seitdem nicht mehr vom Internet auf den Server zugreifen, weil der Server die IP-Adresse der Sat-Karte (192.168. 138.138) verwendet und nicht mehr die IP-Adresse der eingebauten Netzwerkkarte (192.168.1.2).
Gibt es eine Möglichkeit die Zuordnung des Servers zu einer bestimmten Karte im PC manuell zu ändern?

Viele Grüße
Andreas

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Black-Luster 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 20. November 06

geschrieben 07. August 2008 - 15:00

Ich frag mal dumm: Wie kann eine TV-Karte eine eigene Netzwerk IP haben Oo?
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Antek 

geschrieben 08. August 2008 - 07:43

Hallo Black-Luster,
die „Technisat Skystar 2“-Karte wird von Windows als Netzwerkkarte erkannt und eingerichtet, vermutlich weil damit auch Internet-Daten per Satellit empfangen werden können.
Viele Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde von Antek bearbeitet: 08. August 2008 - 07:45

0

#4 Mitglied ist offline   fflo 

• Beigetreten: 15. August 08

geschrieben 15. August 2008 - 21:14

Hallo Antek,

diese kleine Anleitung hat Onkeltom1 im Nachtfalke DVB Sat ULC Board erarbeitet.
(dies ist nur ein Teil- im besagten Forum ist es bebildert - also noch besser verständlich!)

Folgende Dinge sind bei der Installation der TV-Karte zu beachten. Um alternative Viewer,wie zb. Prog DVB, Dream DVB, DVB-Viewer etc. zu nutzen sollten zur Karte BDA (Broadcast Driver Architecture) Treiber vorhanden/erhältlich sein. Die Broadcast Driver Architecture ist eine von Microsoft entwickelte Treiberarchitektur für die Verwendung von TV- und Radioempfängern (PCI und USB) unter Windows. Sie überträgt die Daten von einem ATSC bzw. DVB-Tuner in digitaler Form an die Anwendungssoftware und stellt derzeit den Standard dar. In Kritik kommt die Treiberarchitektur immer wieder durch die fehlende DiSEqC-Unterstützung für Sat-Empfangskarten. Dadurch lassen sich nur zwei bzw. vier LNBs ansteuern, was die Entwicklung von Software, die neuere DiSEqC-Standards mit mehr Funktionsumfang (z.B. Version 1.1) unterstützen soll, erheblich erschwert. Für den Empfang von Daten-Streams über DVB (z.B. Internetzugang über Satellit) werden Netzwerkfunktionen unterstützt die das einbinden von DVB PCI-Karten als normale Netzwerkkarte zulässt. Deshalb tauchen auch viele TV Karten im Gerätemanager als Netzwerkcontroller auf. Diese Treiber sind teils in der Treibersetuproutine implementiert oder können separat vorliegen (meist in Ordnerstruktur). Mein Tipp den ich euch mit auf dem Weg geben möchte ist folgender:
Zuerst Audio/Video Codecs/Decoder installieren. ZB. Power DVD der 5er oder 6er Reihe für normal DVB-S. Der Software
Player liegt oft Grafikarten/Laufwerken bei. Für DVB-S2 den der 7er Reihe. Es gibt auch noch welche von Sonic, MainConcept, AVC, Nvidia und und und. Dann gibt es noch diverse Freeware Codecs, welche aber Erfahrungsgemäß mehr schaden wie nützen (Bildfehler/Pixel/Aussetzer). Dann erst die Karte einbauen. Nachdem die Karte eingebaut ist und euer Betriebssystem startet, meldet sich der Gerätemanager (GM), dass neue Hardware gefunden wurde. Ihr habt nun mehrere Möglichkeiten, abrechen und Treibersetup von CD starten [nur installieren sich da oft nicht benötigte/störende Sachen mit], oder den Assistenten durchlaufen lassen und zu installierenden Treiber selbst wählen. Kann von CD oder Ordner auf Festplatte erfolgen.Diese Variante bereitet meist keine Probleme. Um aber evtl. nicht im Setup vorhandene BDA Treiber zu integrieren/aktualisieren geht ihr folgendermaßen vor. Ihr markiert eure TV Karte im GM (am besten als unbekannter Eintrag), rechtklickt sie und geht auf Treiber aktualisieren. Nur diesmal nicht automatisch, sondern manuell und verweist beim folgenden Wizard auf den Ordner mit den passenden BDA Treibern, den ihr euch beim Entsprechenden Hersteller der Karte gedownloadet habt.

Aber ich habe trotzdem noch eine Frage zur Aufnahme des Streams mit dem WHS.
Welche Software verwendest Du und wie hast Du das alles zum laufen gebracht?
Habe auch vor so ein System zusammenzubauen!

Danke schonmal für Deine Antwort...

Gruß Flo
0

#5 Mitglied ist offline   Antek 

geschrieben 22. August 2008 - 19:23

Hallo Flo,
zunächt entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt melde, aber die letzte Woche war etwas stressig. Vielen Dank für die Anleitung, es hat sofort geklappt. Die TV-Karte ist jetzt nicht mehr bei den Netzwerkkarten aufgelistet sondern bei den Mediakarten. Probleme bereitet bei einigen Fernseh-Programmen zwar noch das Umschalten, in der Form, dass sich das Programm "DVBViewer" manchmal "aufhängt" und neu gestartet werden muss. Ich werde das wohl noch einmal neu installieren. Jetzt kann ich auch wieder über das Internet auf den Homeserver zugreifen.
Zu deiner Frage: Momentan starte ich das Programm DVBViewer (Vollversion für 15,- EURO) noch direkt auf dem Server, ich hoffe, dass das vielleicht auch einmal von den Arbeitsstationen oder über das Internet funktioniert. Leider habe ich aber nicht die Erfahrung so etwas mal eben einzurichten, ich bin da meist auf irgendwelche Foren oder Helpboards angewiesen. Zur Weiterverarbeitung (Herausschneiden von Werbung usw.) benutze ich PVAStrumento und Cuttermaran (beide Freeware). Die aufgenommenen Filme speichere ich auf dem Server und bearbeite sie dann auf meinem Rechner weiter um sie dann zu brennen.
Viele Grüße
Antek
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0