WinFuture-Forum.de: 5 Gb Daten übers Internet Sicher Und Schnell übertragen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

5 Gb Daten übers Internet Sicher Und Schnell übertragen


#1 Mitglied ist offline   sanbhl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 03. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2008 - 07:34

Hoi Zusammen,

ich muss einem Freund übers Internet ein Video zusenden. Wir sind nun auf der Suche nach einer Software, welche dies möglichst schnell und sicher (Verschlüsselung?) machen kann?
Es sollte halt möglichst einfach sein. FTP oder SFTP wäre da schon zu viel.

Kennt vielleicht jemand eine praktische Software oder Möglichkeit, dies zu machen?

Bitte um eure Hilfe.

Grüsse
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   KaMpFKeKz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 22. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2008 - 08:27

Na zur Übertragung gibts ja auch noch die möglichkeit bei ICQ oder ähnlichem, allerdings bezweifel ich das ihr es da jemals schaffen werdet die 5GB komplett zu Übertragen ^^
Ich denke FTP wäre da die beste Lösung, oder einer der ganzen Free Hoster im Internet, allerdings is da dann nichts mehr mit Verschlüsselung.
Was dieGeschwindigkeit betrifft, das kommt ganz auf deinen Internet-Anschluss an. Wenn du jedoch DSL hast und weniger als 512 kbit Upload, kannst die Idee eig. gleich verwerfen, zumindest die Datei an einem Stück zu senden, da der Transfer länger als 24h dauern würde und dir somit die Zwangstrennung in die quere kommt :)
Ansonsten teilt die Datei in mehrere Teile und setz dir nen FTP-Server auf über den dein Kumpel das teil dann zieht. Die einfachste Lösung wäre natürlich das ganze auf DVD zu brennen und ihm so zu geben, oder per Post zu senden falls er zu weit weg wohnt.
gruß KeKz
0

#3 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2008 - 08:37

je nach wichtigkeit und internet zugang würde ich auch die post in betracht ziehen! :)

ansonsten eben wie KaMpFKeKz schon erwähnte tut es auch ein messenger ala ICQ oder MSN. bei MSN könnte man z.b. die freigegebenen ordner nutzen, da stört auch die zwangstrennung nicht. bei ICQ weiß ich es nicht genau da ich es nicht nutze aber QIP (ein alternativer ICQ cllient) setzt den datentransfer dort fort wo er aufhörte und hätte somit auch kein problem durch die zwangstrennung. dennoch würde ich bei einer übertragung über das internet eine teilung der daten ich 100MB (oder so) in betracht ziehen, zumal du das arciv mit einem PW versehen kannst und somit auch die gewünschte verschlüsselung hättest.
0

#4 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 06. August 2008 - 08:39

Ich würde dafür ehrlich gesagt BitTorrent in betracht ziehen, da hier die Datei in einzelnen Teilen heruntergeladen wird und jeder Teil für sich einzeln überprüft wird ob er komplett ist. Bei FTP und anderen direkten Transfers kannst du gleich die ganze Datei neu ziehen wenn sie defekt ist.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Caprio2L 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2008 - 08:48

Gab es nicht mal eine Erweiterung für den Firefox, über welche Bekannte untereinander Dateien austauschen konnten? Dies basierte irgendwie auf dem P2P-Prinzip.
0

#6 Mitglied ist offline   schumi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 482
  • Beigetreten: 20. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 06. August 2008 - 08:52

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 06.08.2008, 09:39)

Ich würde dafür ehrlich gesagt BitTorrent in betracht ziehen, da hier die Datei in einzelnen Teilen heruntergeladen wird und jeder Teil für sich einzeln überprüft wird ob er komplett ist. B


kann dem nur zustimmen. hatte erhebliche probleme bei ner 75mb datei wegen tollem t-kom router und torrent war die lösung. kann man sogar mit passwort verschlüsseln soweit ich weiss. wenn nicht dann einfach in n rar archiev packen(komprimierung: nur speichern) und da pw vergeben.
ausserdem hat des den vorteil, dass wenn du nur normale inet anbindung hast(ca. 25kb/s upload) kannst du des vid noch an freunde in deiner nähe weitergeben die es dann auch über torrent hosten. so könnt der eigentliche empfänger sogar ne einigermassen ordentliche downloadgeschwindigkeit zusammenbekommen.


allgemein würd ich dir raten, wenn dein freund des video nicht in high res braucht des ding nocheinmal zu codiern und ne kleinere bitrate bzw auflösung zu wählen. geht erheblich schneller.

@Caprio2L: meinst du hamatchi?

Dieser Beitrag wurde von schumi0815 bearbeitet: 06. August 2008 - 08:53

0

#7 Mitglied ist offline   Caprio2L 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2008 - 09:24

Beitrag anzeigenZitat (schumi0815: 06.08.2008, 09:52)

@Caprio2L: meinst du hamatchi?


Ich weiß leider nicht den konkreten Namen. Aber es war glaube ich nicht Hamatchi. Ich vermute auch stark, dass die von mir gemeinte Erweiterung für eine so große Datenmenge nicht ausgelegt ist.
0

#8 Mitglied ist offline   sanbhl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 03. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2008 - 09:37

Klar, die Post wäre natürlich eine Lösung. Aber es kommt öfters vor, dass wir Daten austauschen. Wäre natürlich nett, wenn es grad son Tool geben würde.

Ich hab einen Upload von 1000 Kbit/s. Wobei die 1000 garantiert sind. KA wie viel das dann in Wirklichkeit sein werden.

Ich teste mal die geposteten Sachen aus. Vielen Dank Euch.

Falls noch jemand eine Idee hat, wäre ich froh darum.
0

#9 Mitglied ist offline   killm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2008 - 09:43

nur mal so, brenn das ganze doch auf DVD und schick es Ihm per Post.
Geht schneller als 5 GB hochzuladen :)

Wenn es heute rausgeht ist es sicher in 1 - 2 Tagen da!
Heja BvB
0

#10 Mitglied ist offline   schumi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 482
  • Beigetreten: 20. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 06. August 2008 - 10:18

auch bei relgelmässigem datentransfer ist n torrent die beste lösung meiner meinung nach.(besonders bei so nem upload :) ) generierst einfach nen torrent von der datei und schickst ihm den. oder halt du machst nen web/ftpserver und er zieht mit dl-tool mit resume funktion.
0

#11 Mitglied ist offline   sanbhl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 03. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2008 - 10:24

Zitat

besonders bei so nem upload
meinste, ist das viel?

Ich hab halt noch nei geguckt, wie viel da durch die Leitung nach oben passen.
0

#12 Mitglied ist offline   KaMpFKeKz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 22. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2008 - 10:39

Naja, viel nicht unbedingt, eher Standard für ne 16k Leitung würde ich mal sagen. Ich hab zwar knappe 3mbit Upload, aber ich würd glaub niemals auf die Idee kommen 5GB zu versenden ^^
Wie auch schon jemand angemerkt hat, würde ich eher versuchen das Video nochmal zu komprimieren, falls leichte qualitätsverluste nicht allzu tragisch sind...Kommt natürlich auch auf die länge des Videos an.
gruß KeKz

Edit:
Resume funktioniert auch bei FTPs, da muss nicht die ganze Datei bei nem Abbruch neugezogen werden. Anders siehts jedoch bei ner Fehlerhaften Übertragung aus.

Ich würd die Datei splitten in 100MB files, nen kleinen FTP-Server aufsetzen, und ihn von dort ziehen lassen, somit sind bei ner Fehlerhaften übertragung auch max 100MB kapuut die nochmal neu gezogen werden müssen :)

Dieser Beitrag wurde von KaMpFKeKz bearbeitet: 06. August 2008 - 10:41

0

#13 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. August 2008 - 09:29

Beitrag anzeigenZitat (KaMpFKeKz: 06.08.2008, 11:39)

Ich hab zwar knappe 3mbit Upload,



Was hast du denn für einen Zugang?
0

#14 Mitglied ist offline   Caprio2L 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2008 - 09:46

Ein Kumpel zeigte mir gerade folgendes: HFS. Bei deinem Upload wäre das eine gute Lösung. Allerdings solltest du die Datei dabei in kleinere Teile aufteilen.
0

#15 Mitglied ist offline   sanbhl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 03. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2008 - 12:29

Ich hab mir jetzt nen FTP Server gebaut. Allerdings krieg ich da einen Upload von nur 150 hin. Und bei fünf Gigs ist das bisschen wenig. Mal gucken, sonst mach ich halt doch eine CD und sende sie ihm zu.

Thx für eure Hilfe
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0