WinFuture-Forum.de: Festplatte Löschen Mit Cbl Daten Shredder - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Festplatte Löschen Mit Cbl Daten Shredder


#1 Mitglied ist offline   schnute 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 16. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2008 - 20:38

Ich habe eine Festplatte, 240 gb, und die möchte ich jetzt sicher löschen. Ich habe mir das Program CBL Daten Shredder besorgt und habe die "Bruce-Schneier-Algorithmus" Methode zum löschen der Festplatte gestartet. Ich habe das Programm am frühen Vomittag gestartet und am Abend so gegen 20 Uhr hatte das Program noch nicht einmal 10% der Festplatte gelöscht. Und das bei dem ersten Durchgang. Wenn ich alle sieben Durchgänge laufen lasse ist der PC sicher 10 Tage am laufen.
Mach ich da was falsch oder braucht das echt so lange. Und kennt jemand eine schneller Methode die auch genauso sicher ist.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 03. August 2008 - 21:37

je nach dem wie gut der algorithmus ist braucht es tatsächlich etliche stunden.
ich nutze zur zeit "dban"
dort ist die "schnellste, mittel-sichere" möglichkeit für eine 20 GB platte 1,5 Std.

ich frage mich nur, was du für super geheime daten hast, dass du sowas nötig hast :D
normalerweise reicht es bei 08/15 privatanwender-daten die platte zu nullen und dann zu formatieren
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 Mitglied ist offline   PeaT1105 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 598
  • Beigetreten: 05. Februar 08
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ostfriesland
  • Interessen:PC allg., SAP, Frau & Kind

geschrieben 04. August 2008 - 11:44

Es gibt eine Möglichkeit und zwar eine normale Formatierung und dann eine Null-Level-Formatierung durchführen.

Oder leg nen Großen Magneten drauf *gg* starte dann die Platte und die ist sicher gelöscht aber leider dann auch defekt *gg*

Nein Spass schau mal im Goggle Orakel nach einer Null-Level-Formatierung dann findest du sicher ein gutesa Programm meistens sind die auch ziemlich klein. ich schaue mal ob ich eines im Schrank finde...
0

#4 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2008 - 22:37

Starte deinen Rechner mit ner Linux Live CD und überschreib die Platte mit zufälligen Daten. Das reicht völlig, um ein Wiederherstellen zu verhindern.
0

#5 Mitglied ist offline   PeaT1105 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 598
  • Beigetreten: 05. Februar 08
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ostfriesland
  • Interessen:PC allg., SAP, Frau & Kind

geschrieben 05. August 2008 - 09:12

Da hat Overflow absoult recht und dabei gibs diese cd sogar kostenlos einfach Google benutzen :rofl: oder zumindest den Download gibs kostenlos :wink:
0

#6 Mitglied ist offline   schnute 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 16. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2008 - 17:39

Danke schon mal für die Antworten. Ich bin gerade dabei mir Knoppix runterzuladen. Wie funzt das dann mit der Knoppix CD. Ich habe noch nie mit Knoppix gearbeitet. Und ist das Löschen sicher, können die Daten nicht mehr hergestellt werden danach.
0

#7 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2008 - 21:38

Beitrag anzeigenZitat (schnute: 05.08.2008, 18:39)

Wie funzt das dann mit der Knoppix CD.

Wenn du dich nicht mit Linux auskennst, solltest du vielleicht alle Festplatten, die du nicht löschen möchtest, abklemmen, um ein versehentliches Löschen zu verhindern.

In Knoppix ansonsten einfach eine Konsole aufmachen und
dd if=/dev/urandom of=/dev/hdX
eingeben, "X" mit der Festplattennummer ersetzen. Wenn du z.B. die Master Festplatte am 1.IDE Kanal löschen möchtest, dann würde der Befehl "dd if=/dev/urandom of=/dev/hda" lauten, bei der ersten SATA Festplatte würde es "dd if=/dev/urandom of=/dev/sda" lauten. Die Slave Festplatte am 1. IDE Kanal wäre dann z.B. "/dev/hdb" bzw. bei SATA "/dev/sdb".

Beitrag anzeigenZitat (schnute: 05.08.2008, 18:39)

Und ist das Löschen sicher, können die Daten nicht mehr hergestellt werden danach.

Du kannst diesen Befehl natürlich nach belieben wiederholen. Nach dem ersten Überschreiben sind die Daten aber schon, wenn überhaupt, nur noch in Speziallaboren wiederherstellbar. Nach dem zweiten Überschreiben dürfte selbst ein Speziallabor nichts mehr retten können.

Dieser Beitrag wurde von Overflow bearbeitet: 05. August 2008 - 21:40

0

#8 Mitglied ist offline   schnute 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 16. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2008 - 17:27

So folgendes, ich habe die Befehlsfenster-Konsole aufgemacht und den Befehl "dd if=/dev/urandom of=/dev/hdb" eingegeben. Ich habe zwei Platten, eine wird mir angezeigt mit hda und eine mit hdb, die ist es auch die ich löschen möchte. Nach eingabe des Befehls wurde mir aber folgendes angezeigt "Keine Berechtigung" So und nun habe ich schon wieder keine Ahnung.
0

#9 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2008 - 23:08

Dann tippe vorher mal den Befehl "su" in die Konsole ein, damit du die Berechtigung bekommst.
0

#10 Mitglied ist offline   schnute 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 16. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2008 - 14:17

kann mir einer ungefähr sagen wie lange das bei einer 240gb großen platte dauert. wenn es fertig ist wird mir da etwas angezeigt.
0

#11 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2008 - 20:09

Beitrag anzeigenZitat (schnute: 13.08.2008, 15:17)

kann mir einer ungefähr sagen wie lange das bei einer 240gb großen platte dauert.

Kommt darauf an, wie schnell deine Festplatte ist. Bei 30MB/s würde es gut 2 Stunden dauern, bei 60MB/s halt 1 Stunde.

Zitat

wenn es fertig ist wird mir da etwas angezeigt.

Ja, dann sollte die durschnittliche Schreibrate angezeigt werden.
0

#12 Mitglied ist offline   schnute 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 16. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2008 - 07:57

so nach ca. 4 stunden hat es mir folgendes angezeigt:
dd: schreiben in>>/dev/hdb<<: auf dem gerät ist kein speicherplatz mehr verfügbar. 490234753+0 datensätze ein 490234753+0 datensätze aus 251000193024 bytes (251GB) kopiert 147142 sekunden 17,1 MB/s

ist es nun vorbei können jetzt keine daten mehr hergestellt werden
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0