WinFuture-Forum.de: Live-cd Hat Xp Verändert - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Live-cd Hat Xp Verändert


#1 Mitglied ist offline   silvanm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 03. August 2008 - 18:45

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit dem Laptop einer bekannten. Sie hat ihn meiner Mutter über die Ferien ausgeliehen und ich durfte über ein Live-System (Knoppix) auch ein wenig dran pröbeln, da ich gerade ein gutes Buch über Linux lies. Auf dem Laptop ist Win XP. Als sich einmal das Live-System beim runterfahren aufhänkte, dachte ich, ich drücke einfach lange auf den Einschaltknopf, um den Laptop abzuwürgen, da es ja nur ein Live-System war, bei dem nichts kaputtgehen kann. Doch als ich dann das XP bootete, brauchte es so lange beim Bootscreen von XP, dass ich es abwürgte. Das ganze wiederholte ich dann nochmals und erst beim dritten Startversuch kam dann nach einer endlos langen Wartezeit der Desktop und es baute sich extrem langsam die Startleiste auf. Das ganze XP war extrem langsam. So fuhr ich es nochmals herunter, startete nochmals das Livesystem und fuhr es korrekt herunter. Nun funktioniert zwar das XP wieder schnell, doch der Bootvorgang geht immer noch viel langsamer und der Zugang auf die Partition D: (hda5) ist sehr langsam. Diese Parti war beim Live-System absturz auch noch gemountet. Partition C ist normal. Sie war auch nicht gemountet. Wisst ihr nun, wie ich den Bootvorgang wieder verschnellern kann und die Parti D: wieder in Griff bekomme? Der PC hat 1.6 GH, 512MB RAM und eine 27.9 GB grosse D-Partition.

edit: Mit der Partition ist doch alles in Ordnung, es geht jetzt also nur noch um das booten.

Lg

Dieser Beitrag wurde von silvanm bearbeitet: 03. August 2008 - 19:20

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. August 2008 - 22:05

Öhm. Ich zweifle, dass da was zerstört wurde. Da ich lese, dass sie xp hatte, wird sie wahrscheinlich NTFS als FS auf ihren Platten haben. Und afair mountet Knoppix diese immer read-only, also dürfte da eigentlich weniger was passieren.
(korrigiert mich bitte, wenn's nicht mehr so ist)

Also sehe ich das Problem weniger bei Linux.
imo!
0

#3 Mitglied ist offline   silvanm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. August 2008 - 11:17

Stimmt, an das read-only habe ich nicht gedacht. Dann werde ich wohl im Windows XP-Forum fragen müssen, warum das plötzlich so langsam ist. Am liebsten würde ich XP durch Linux ersetzen, dann ist es sicher schnell, aber der PC gehört ja nicht mir...
0

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. August 2008 - 11:56

Führ doch einfach mal unter Windows ein chkdsk d: /f aus, gut möglich das sich da einfach nur ein kleiner Fehler im Dateisystem eingeschlichen hat.
0

#5 Mitglied ist offline   collimas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 18. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. August 2008 - 12:11

Vorsicht mit chkdsk - es scheint so zu sein, dass die Festplatte nicht mehr in Ordnung ist. Vor der Anwendung von chkdsk die Platte sichern, sonst kann die Platte vollständig sterben. Das Problem hat mit großer Sicherheit gar nichts mit Linux zu tun, die Platte wäre wahrscheinlich auch so gestorben.
Am besten die komplette Festplatte mit einem Imaging-Tool wie Acronis oder Ghost auf eine externe USB-Festplatte sichern, die defekte Platte austauschen und die Sicherung auf die neue Platte zurückspielen. Eine auf einmal langsam gewordene Festplatte hat defekte Sektoren, was die Plattenelektronik versucht, auszugleichen - dadurch wird die Platte sehr langsam. Dass es nur bei einer Partition auftaucht, ist auch realistisch, da sich die defekten Sektoren meist nur in einem bestimmten Bereich der Festplatte befinden.
by Collimas

Microsoft Certified Systems Engineer Security
CompTia A+ Service Technician

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   blob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 331
  • Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frz-Guyana
  • Interessen:boxen

geschrieben 04. August 2008 - 14:02

Windows ist naturgemaess langsam. Mit dd oder besser noch dd_rescue (unter live-dvd) kann man die gesamte Platte oder aber eine Partition auf einen usb-key kopieren, oder noch besser man kopiert mit mc nur persoenliche Daten, (Windows selbst oder installierte Programme zu retten nutzlos/zwecklos da es auf jedem Fall neu installiert werden muss)
ftp://ftp.guyane.dyn-o-saur.com/sys , http://www.copaya.yi.org ,
http://SYS-Linux.yi.org/forum(geht momentan nicht)
Linux SYS 0.23+ getunt mit Kernel 2.6.26.2-i486-1sys , lbreakout 2 , digger :mrgreen:
Das neue SYS Install-DVD gibts hier: ftp://ftp5.gwdg.de/p...s/SYS_Linux.iso
Mirror ftp://ftp.polytechnic.edu.na/pub/SYS
0

#7 Mitglied ist offline   Campy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 696
  • Beigetreten: 24. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. August 2008 - 14:44

Hallo,

bitte erstmal gründlich den Thread lesen. Da es ein Notebook ist, und eine zweite Partition mit 30GB vorhanden ist, denke ich kaum, dass dies eine eigenen Platte ist, und da die C: Partition sich normal verhält sehe ich nicht das Problem in einem defekt. Natürlich kann ein Backup nicht schaden.

Ich würd auch auf jeden Fall mal Checkdisk drüberlaufen lassen.

Viele Grüße
Matthias
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0