WinFuture-Forum.de: Acer Notebook Und Recovery - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Acer Notebook Und Recovery wie genau läuft das?


#1 Mitglied ist offline   wobi86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 14. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. August 2008 - 13:45

Hi leute,

hab mirn Acer Aspire 5920G gekauft. Da ist eine versteckte Partition die imho die Recovery-Informationen enthält.

Geh ich Recht in der Annahme, wenn ich denke dass, wenn ich mithilfe des Onboard Acer-Programms einen Recovery Datenträger erstelle, ich damit den Läppi in den Auslieferungszustand mit Windows und Programmen versetzen kann?

Wie genau geht das dann? Übers BIOS?

Danke euch!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 02. August 2008 - 13:51

Hey wobi,

wenn du die Datenträger mit dem Proggi erstellt hast, dann kannst du dein Windows damiit in den ausliegerungszustand zurückversetzen.

Muisst einfach mit der ersten disc, die du erstellt hast booten, dann startet der das von der DVD ud gut ist.
musst nur den anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

Meine Meinung:
sowas ist mist, da du dann die ganze acer kacke wieder drauf hast.

lieber nen Windows Datenträger nehmen, formatieren und neu installieren is meiner Meinung anch besser.

MfG

Tommy
0

#3 Mitglied ist offline   Kaldoran 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 124
  • Beigetreten: 19. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. August 2008 - 14:12

Wie ist das eigentlich mit einem vorinstallierem Windows:

Erhällt man da einen vollwertigen Windows-Key und könnte somit Windows Vista auf dem Laptop runterschmeißen und z.B. auf seinem Desktop Rechner installieren?

Oder ist die Lizenz irgendwie an die Hardware des gekauften Laptops gebunden ?

@ wobi86: Ich würde dir auch empfehlen eine neue "saubere" Windows installation zu machen und von dieser dann ein Backup zu machen. Nur wird bei dir Acer keine Windows installations DVD mitgeliefert haben, oder ?

Dieser Beitrag wurde von Kaldoran bearbeitet: 02. August 2008 - 14:14

0

#4 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 02. August 2008 - 14:15

bei nem Vorinstallierten windows ist es so,
dass du den key hast, und wo du das installierst ist vollkommen wurscht.

--> Vista vom Laptop wegformatieren und mit dem key vom läppi auf dem Desktop installieren und freuen!

Lizenzen sind nciht gebunden.

Also, als mein kumpel sein acer gekauft hat (vor so 9-10 monaten, war ncoh ne anytime upgrade DVD dabei), weiß aber nciht, wie das jetzt im Moment aussieht.

MfG

Tommy
0

#5 Mitglied ist offline   wobi86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 14. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. August 2008 - 15:28

Bei dem sind keine Datenträger dabei.
Ich will eben ein reines x64 Vista sauber draufmachen, hab nen Vista Datenträger, muss nur erst ohne Key installieren (der is für Vista SP1) , dann SP1 und dann Key (geht das?).

Mir gehts nur darum, das, falls was schief geht ich ne Sicherheit in der Hinterhand mit der Recivery habe.
0

#6 Mitglied ist offline   wobi86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 14. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. August 2008 - 08:14

Kann ich wenn ich die Recovery DVDs gebrannt habe auch die versteckte Partition löschen?
Oder meckert der, dass er nich auf der entsprechenden Konfiguration wiederhergestellt wird?
0

#7 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 03. August 2008 - 12:53

Also, deine erste frage:

Du kannst das sofort mit dem key und dem normalen Vista Datenträger installieren.
Dadurch passiert nix mit dem backup, da das windows in dme backup schon aktiviert ist (mit nem massenkey)

Zweite Frage:

Ja, rein theoretisch könntest du die Recovery Partition löschen, da du die daten ja auf den DVD´s gesichert hast. Aber lass lieber die Recovery Partition drauf.
save is save

MfG

Tommy
0

#8 Mitglied ist offline   chrott 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 1

geschrieben 03. August 2008 - 21:05

Ich habs so gemacht, dass ich mir ein Image von der Recovery DVD auf ner externen Festplatte gespeichert habe. Dann habe ich die Partition einfach gelöscht.
0

#9 _Der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. August 2008 - 21:55

Beitrag anzeigenZitat (wobi86: 02.08.2008, 16:28)

Bei dem sind keine Datenträger dabei.
Ich will eben ein reines x64 Vista sauber draufmachen, hab nen Vista Datenträger, muss nur erst ohne Key installieren (der is für Vista SP1) , dann SP1 und dann Key (geht das?).

Mir gehts nur darum, das, falls was schief geht ich ne Sicherheit in der Hinterhand mit der Recivery habe.


DU kannst des installieren, der Datenträger ist EGAL! Der Lizenzaufkleber also das COA ist wichtig! Der spielt eine Rolle!

MAch nur nich den Fehler wie ich vor ein paar Jahren und lösche die Partition, dann ist des Image weg!
0

#10 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2008 - 22:28

Beitrag anzeigenZitat (wobi86: 02.08.2008, 14:45)

Geh ich Recht in der Annahme, wenn ich denke dass, wenn ich mithilfe des Onboard Acer-Programms einen Recovery Datenträger erstelle, ich damit den Läppi in den Auslieferungszustand mit Windows und Programmen versetzen kann?

Wie genau geht das dann? Übers BIOS?
Ja, du gehst recht in der Annahme. Jedenfalls fast in den Auslieferungszustand, denn bei mir lässt sich beispielsweise nur ein einziges mal ein Satz Recovery CDs erstellen. Selbst nach einer kompletten Wiederherstellung in den Auslieferungszustand wird eine erneute erstellung der Recovery CDs verweigert mit dem Hinweis das dies schon geschehen ist. :wink:
Das Recovery Tool kannst du wie bei HP sicherlich auch unter Windows schon starten und die Optionen auswählen. Der Rest erfolgt dann wärend des anschließenden Bootvorgangs.

Im Windows Startmenü den "Recovery-Manager" (wird bei dir sicher ähnlich heißen) starten und die gewünschte Option bzw. Art der Wiederherstellung wählen. Dann auf Weiter und Windows müsste selbständig neu starten und beim Booten automatisch von der Recovery-Partition starten bzw. von den erstellten CD/DVD wenn sie eingelegt ist. alles weitere erklärt sich dann von selbst bei den restlichen 1-2 Klicks und Geduld und wird dann automatisch erledigt wenn das Image aufgespielt wird. ;)


Beitrag anzeigenZitat (Thomynator: 02.08.2008, 14:51)

Meine Meinung:
sowas ist mist, da du dann die ganze acer kacke wieder drauf hast.

Bei HP jedenfalls kannst du vor der Wiederherstellung des Systems (mit den erstellten Recovery CDs oder der Partition) wählen zwischen den Optionen:
-> "Softwareprogramm-Reinstallation (nur vorinstallierte Programme wiederherstellen)",
-> "Hardwaretreiber-Reinstallation (nur vorinstallierte Treiber wiederherstellen)",
-> "Microsoft Systemwiederherstellung (nur Windows wiederherstellen)" oder
-> "Systemwiederherstellung (Auslieferungszustand ab Werk, komplett alles)",
sowie die Partitionsgröße neu bestimmen und einige weitere kleinere Optionen.
Man kann also Windows auch ohne jegliche andere "Kacke" installieren. ;)

Wie das bei Acer ist weiß ich nicht, aber sicherlich auch so ähnlich.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 03. August 2008 - 23:33

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#11 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 04. August 2008 - 08:52

@win Fan

bei HP scheint das ja alles top zu sein nur bei Acer gibt es nur die Complete wiederherstellung.
Das heißt: Alle vorinstallierten Programme, plus windows, plus treiber.

Da gibts leider nciht so eine Auswahl wie bei HP, leider... (jedenfalls bei meinem kumpel nciht)

MfG

Tommy
0

#12 Mitglied ist offline   ccmuckl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 282
  • Beigetreten: 26. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 04. August 2008 - 09:22

Hallo Wobi,
ein bekannter hat sich vor kurzem auch ein Acer Notebook zugelegt.

er hat den Fehler begangen, dass er die Recoverypartion gelöscht hat. seit diesem Zeitpunkt geht die Herstellung des Urzustand einwandfrei, aber das ERecoverymanagement haut nicht mehr hin.

ist anscheinend an diese Partion gekoppelt.

mit diesem E-Recovery kannst du auch einen Zustand sichern, der dir zusagt. also mit Programmen und Spielen wie du dir dein System vorstellst. und diesen Zustand kannst du dir auch auf DVD´s sichern und dann auch wieder herstellen.

Mein Bekannter versucht jetzt, das Notebook zu Acer zu senden und diese Partition wieder herzustellen.

Wenns was Neues gibt, meld ich mich nochmal.

Noch eine schöne Woche
0

#13 Mitglied ist offline   wobi86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 14. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. August 2008 - 13:37

also ich hab die dvds gebrannt, die partition gelöscht, alles komplett platt gemacht und windows neu draufeghaun. läuft fabelhaft. jetz kann ich selber éntscheiden welche programme drauf sollen etc...

ob die wiederherstellung von den dvds ohne diese partition geht weiß ich nich... habs in der nächsten zeit auch nich vor zu probiern...

Danke für eure hilfe...
0

#14 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2008 - 17:50

Beitrag anzeigenZitat (wobi86: 04.08.2008, 14:37)

ob die wiederherstellung von den dvds ohne diese partition geht weiß ich nich...
Ja, geht auch ohne diese Partition, dafür sind ja die selbsterstellten Recovery CDs/DVDs da.

Nur solltest du evtl. jetzt noch von den DVDs eine Sicherungskopie erstellen, denn deine Recovery-Partition hast du ja nun gelöscht und die DVDs könnten durch diverse Umstände beschädigt oder unlesbar werden. Und ein neuen Satz Recovery DVDs beim Geräte-Hersteller zu ordern ist nicht billig. ;)

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 04. August 2008 - 17:50

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0