WinFuture-Forum.de: 2500+ -> 3200+ Spannung? (/asus A7v8x-x L,s Kt400) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

2500+ -> 3200+ Spannung? (/asus A7v8x-x L,s Kt400)


#1 Mitglied ist offline   3ddi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 02. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2004 - 16:32

Hallo,

ich möchte meine CPU übertakten :unsure: Habe den AMD Athlon XP 2500+ und dieses Mainboard ASUS A7V8X-X L,S KT400.

Übertakten geht, der Prozessor wird als 3200+ angezeigt. Wenn ich dann z.B. Partition Magic starte, dann fährt der PC neu hoch. Der RAM ist auch DDR 400. Aber ich kann die vcore(?)-spannung nur von 1,65 auf 1,70 hochsetzen.
Verkraftet das der Prozessor und ist der Lüfter (CPU und Lüfter waren boxed) ausreichen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

3ddi

Dieser Beitrag wurde von 3ddi bearbeitet: 18. Juni 2004 - 16:33

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 18. Juni 2004 - 16:38

Der Vcore ist für die CPU kein Problem...


Wenn danach immer noch instabil ist, dann versuch den FSB ein wenig abzusenken...
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#3 Mitglied ist offline   nuts 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 07. Februar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2004 - 16:47

Würde aber nicht den Lüfter dafür verwenden !!
Kauf dir einen vernünftigen, sonst brätst du dir die CPU schneller als du "Soeinverdammtermistaberauch" schreien kannst :unsure:
0

#4 Mitglied ist offline   3ddi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 02. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2004 - 16:51

So, auf gut Glück mal vcore auf 1,70 gesetzt und trotzdem schmiert er ab, wenn ich Partition Magic starte. Als 2500+ läuft das Programm ohne Probleme.

Temperatur mit Aida ausgelesen: MB 28°C, AUX 41°C. Direkt nach Neustart gemessen.

3ddi
0

#5 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2004 - 16:54

also der boxed kühler iss viel zu unterdimensioniert um eine solche taktrate vernünftig zu kühlen! das er abstürzt kann folge von zu hoher temperatur oder zu niedrigem vcore sein! die bioseinstellung musste eben dann suchen!

edit: und wo iss die cpu temp? vielleicht reichen 1,7 vcore auch net! musst solange hoch bis es stabil läuft!

Dieser Beitrag wurde von patrick888 bearbeitet: 18. Juni 2004 - 16:56

0

#6 Mitglied ist offline   3ddi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 02. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2004 - 17:01

Unterstützte Prozessoren: Duron/XP/Barton
North-/Southbridge: VIA KT400 / VT8235
max. Frontsidebus (Mhz): 333
Bauform-Standard: ATX
Anzahl Speicherbänke: 3
Speicherart (Mhz): DDR400

Das sind Daten von meinem Board. Haltet mich für blöd, aber der max. FSB ist 333 MHz. Wenn die CPU als 3200+ durchgehen soll, dann steht da: 11.0x200. Also anstatt mit 1833 MHz läuft er mit 2200 MHz. Heisst das jetzt 166x2=333 und somit max. FSB erreicht oder heisst das 166 und es könnte (theoretisch) 333x2=666 MHz FSB erreichen?

Ich raffs im Moment net, sorry.

Und wenn er abraucht, geht das *bumms* und das wars oder sehe ich die Temperatur ansteigen und kann ihn noch ausmachen?

3ddi

Dieser Beitrag wurde von 3ddi bearbeitet: 18. Juni 2004 - 17:02

0

#7 Mitglied ist offline   Bockfett 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.066
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei Mutti
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 18. Juni 2004 - 17:01

Es gibt leider auch keine Garantie dafür, dass du deinen 2500+ jemals stabil@3200+ zum laufen bekommen wirst.
0

#8 Mitglied ist offline   SETI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 169
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Potsdam
  • Interessen:Motorrad fahren, hin und wieder XBOX zocken

geschrieben 18. Juni 2004 - 17:09

Was sagen denn deine RAM-Einstellungen ?

Bei mir musste ich sie auf Automatic/SPD stellen, damit der RAM richtig angesprochen wird; sonst ist er bei mir auch immer abgestürzt / nicht mal mehr ordentlich gebootet.

Wenn der RAM falsch angesprochen wird, ka*kt die Kiste halt ab


SETI@home rulez !
Ich bin Mitglied!
Für alle mit viel Rechenpower
Das WinFuture.de-Seti@HOME-Team bei BOINC

DOOM3: Warum nur läuft das Spiel in 32 Bit, wenn 3 Bit reichen würden:
Totalschwarz - Dunkelschwarz - Schattenschwarz - Normalschwarz - Nicht Ganz So Schwarz - Rot - Grün - Blau
(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
0

#9 Mitglied ist offline   3ddi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 02. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2004 - 17:22

Ok, RAM auf SPD.

2200 MHz, vcore auf 1,75. PC startet schafft es gerade noch ein paar Autostart-Programme zu starten und dann kam eine Fehlermeldung nach der anderen. Da hab ich dem Ding mal schnell den Saft abgedreht. Alles zurückgestellt und er fährt wieder hoch.

Direkte Temperaturmessung nach erneutem Hochfahren, diesmal mit PC Probe von ASUS: CPU 50°C.

Ich glaub, das gibt keinen.

3ddi
0

#10 Mitglied ist offline   Doppelwinkel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 23. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2004 - 17:23

Max FSB 333 heisst, maximal 166 = DDR 333... also ist das Mobo am Ende. Hatte dieselben Probleme mit dem NForce2 Non-Ultra, da half nur Löten...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0