WinFuture-Forum.de: Ide Festplatte, Formatierung Wird Nach Reboots Nichtmehr Erkannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Ide Festplatte, Formatierung Wird Nach Reboots Nichtmehr Erkannt

#1 Mitglied ist offline   BullFrogg 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 26. Mai 06

geschrieben 29. Juli 2008 - 11:04

Hallo.

das Problem ist leider nicht so trivial wie es klingt, hab mich schon sehr lange im Internet mit dem Thema auseinander gesetzt.

Folgendes, ich habe eine 80g als Master und eine Samsung 250gb als Slave, die ich seit einem Jahr neu habe.
Zu anfangs hatte ich auf der 80er windows + programme drauf und auf der 250gb linux mit allen videos etc.

Jetzt wollte ich beide Festplatten mit FAT32 formatieren, damit ich quasi mit beiden systeme auf alle Daten zugreifen kann.
Auf die Große kommt windows und auf die kleine kommt linux.

Habe meine Daten auf eine Externe kopiert hab die Linuxpartition platt gemacht und die Festplatte mit Partitionmagic neu formatiert (Fat32). Wurde erkannt alles super, Datentransär klappt auch, Windows neu hochgefahren.
Dann sagt er, der Datenträger wär nicht formatiert, hab sie dann versucht neu zu formatieren, zeigt aber nur eine Kapazität von 33gb an.
das erste mal hab ichs natürlich trotzdem versucht und meine ganzen Daten waren weg... naja zu früh gefreut.

Hab mittlerweile rausgefunden, dass, wenn ich die Festplatte mit HUTIL (samsung festplatten bootdisk) starte ohne vorher neu zu formattieren!, kann ich das Problem beheben.
Festplatte rein, Fat32 partitionen erstellt, Daten drauf gepackt, Windows neu gestartet, Dateisystem wird nicht erkann, Neustart mit Hutil.
HUTIL zeigt mir dann eine Native Size und eine Current Size, Native liegt bei 242gb oder so und Current bei 33gb, ich kann die Native Size wieder herstellen.
Dann erkennt Windows beim Neustart die Platte wieder und alle Daten die davor drauf waren sind auch wieder da!
Das Problem ist aber, dass das ganze nach ein zwei Neustarts wieder von vorne anfängt und ich hab auch keine Lust alle 2 Boots erst meinee Festplatte die Native Size wieder herzustellen, außerdem kommen da wichtige Daten drauf und einer Festplatte die so rumzickt, vertraue ich diese nicht sehr gerne an, wie ihr vielleicht versteht :rolleyes:

Für mich ist das alles ziemlicher Käse, habe schon versucht die UMDA mode umzustellen und LBA Mode hab ich auch konfiguriert, hat aber alles nichts gebracht...
HUTIL erkennt mit seinem Diagnose Programm auch keine Schäden an der Platte.
Das komische ist ja, dass sie unter Linux einwandfrei gelaufen ist, weiß nur nicht obs zufall war, hab seitdem nichtmehr versucht linux zu installieren...

Kann mir jemand helfen?
Freue mich über jede Antwort.

Grüße Bull!

Dieser Beitrag wurde von BullFrogg bearbeitet: 29. Juli 2008 - 11:06

0

Anzeige

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0