WinFuture-Forum.de: Vista's Suchfunktion, Ein Vollkommenes Rätsel Für Mich! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vista's Suchfunktion, Ein Vollkommenes Rätsel Für Mich!

#1 Mitglied ist offline   presswurst 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Juli 07

geschrieben 29. Juli 2008 - 10:46

Hallo freunde des bunten Betriebssystems!
Ich hoffe, meine Frage ist nich allzu dümmlich. es ist nur so, dass ich sonst überhaupt nichts mit windows zu tun habe, und wenn dann nur mit windows 2000. :rolleyes:

Zu meinem Unglück bin ich jetzt aber in einer Situation, die mich zwingt, Vista zu benutzen. Und wenige Tage nach der Installation tritt schon das erste Problem auf: Ich komme mit der Suchfunktion nicht zurecht. Dieses neue Ding scheint zwar allerlei klimbim zu bieten - wie zb. die möglichkeit multimedia oder spezielle Dokumente zu durchsuchen - aber die einfache Funktion, in einem Ordner eine Datei mit einem bestimmten Inhalt zu finden, habe ich noch nie gesehen. Oder mache ich da etwas grundlegendes Falsch?
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   TTDSnakeBite 

• Beigetreten: 21. August 05

geschrieben 29. Juli 2008 - 10:54

klicke mal auf den startknopf damit sich das menü öffnet, dann drücke F3, evtl kommst mit der suche besser zurecht
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 29. Juli 2008 - 11:02

Suchen innerhalb des gerade geöffneten Ordners inklusive aller unterordner:

Eingabefeld oben rechts

Allgemeines Suchen innerhalb aller indizierten Dateien:

F3 oder über

Start > Suche starten

ansonsten auch immerwieder interessant

http://www.microsoft.com/germany/kleinunte...kurzvideos.aspx

:rolleyes:

du kannst nämlich mit kleinen einstellungen die Suche von Vista optimieren ;)
0

#4 Mitglied ist offline   presswurst 

geschrieben 29. Juli 2008 - 11:20

Wie ich ein Suchfenster öffne, ist mir schon klar, ich wollte lediglich wissen, wie man über diese Suche eine Datei mit einme bestimmten Inhalt findet, zb würde ich gern in D:\cygwin\usr\include\ die Datei finden, in der

Zitat

int xyz(char **p, unsigned long long c);
steht. Also einen Dateiinhalt. Denn genau das scheint die Suche nicht hinzubekommen, die eignet sich wohl um Dateien mit bestimmten Namensmustern (*.h etc) zu finden, oder Dokumente, Multimediaformate oder anderen Kuddelmuddel, Dateiinhalte findet diese Funktion jedoch nicht.

Was hat es denn mit diesen indizierten Ordnern auf sich?
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 29. Juli 2008 - 11:33

Beitrag anzeigenZitat (presswurst: 29.07.2008, 12:20)

Was hat es denn mit diesen indizierten Ordnern auf sich?

Indizierte Ordner sind Ordner die die erweiterte schnelle dokumentensuche von Vista benutzen.

Indizieren/oder Indexieren musst du dir wie ein Inhaltsverzeichniss mit "Stichpunkten" vorstellen. Dieses ermöglicht erst das schnelle auffinden von Dateien und Ordnern.

Das Verhalten des Indexes (hinzufügen/entfehrnen von orten, neuerfassen des Indexes) kannst du über die Systemsteuerung machen.

Bedenke aber dass das neuerfassen/ergänzen des Indexes bei großem Datenbestand mitunter stunden dauern kann.
0

#6 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

• Beigetreten: 22. Juni 07

geschrieben 29. Juli 2008 - 12:41

Du öffnest einfach den Ordner, in dem sich die Datei befindet und gibst oben rechts ein, was in der Datei steht. Und schon siehst du die Datei, in der sich der suchbegriff befindet.

Einfacher geht es doch schon nimmer :rolleyes:
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Superpeppi 

• Beigetreten: 11. Mai 07

geschrieben 29. Juli 2008 - 15:23

Es wird wohl auch darauf ankommen welche Endung diese Datei hat.
Es werden sicherlich nicht alle Indiziert, zumindest was den Inhalt angeht.
0

#8 Mitglied ist offline   presswurst 

geschrieben 31. Juli 2008 - 07:53

Beitrag anzeigenZitat (sTTyleZ: 29.07.2008, 13:41)

Einfacher geht es doch schon nimmer :)

Irrtum. Bisher habe ich mich bis in die Ordneroptionen vorgekämpft. Seitdem ich dort eingestellt habe, dass ich auch Dateiinhalte finden möchte, findet Vista auch die Inhalte mancher Dateien (nicht aller, wie zb. *.php-Dateien).

Was ist eigentlich aus der guten alten Suchfunktion geworden, bei der man explizit angeben konnte, dass man Dateiinhalte sucht und diese dann auch bekam? Wurde das alles entfernt, weil es mit einem einzelenen Eingabefeld doch so schön aussieht? Also da tun sich mir ja Abgründe auf die selbst für Software von Microsoft gigantisch sind.
0

#9 _Erazor84_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Juli 2008 - 08:28

öhm er findet bei mir schon php dateien. nur muss der ort wo die dateien liegen von dir hinzugefügt werden im index. - indizierungsoptionen. wenn du nach einer dateiendung suchst, funktioniert das GLEICH wie immer. "*.php" ohne ". also bei mir findet er ALLES, echt jede dateiendung, sofern der plattenbereich halt indiziert ist und im startmenü eingestellt wird, das der KOMPLETTE index durchsucht werden soll

Dieser Beitrag wurde von Erazor84 bearbeitet: 31. Juli 2008 - 09:06

0

#10 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

geschrieben 31. Juli 2008 - 09:52

Es ist doch logisch, dass Windows nicht den inhalt jedes Datenformats auslesen kann. Es kann sie einfach nicht öffnen. Du brauchst ja auch dein Programm für solche Dateien. (Und sei es ein Microsoft Programm :rofl: )

Und solange der Entsprechende Ordner indiziert ist, kann man auch die Datei finden. Nur kann man eben nicht immer den Inhalt durchsuchen, weil Windows dann das Format nicht beherrscht.

Übrigends war das bei XP ja viel schlimmer. Was beschwert ihr euch denn. Alles ist doch jetzt besser. :rofl: :)

Ihr seid doch mit nichts zufrieden. :)
0

#11 Mitglied ist offline   presswurst 

geschrieben 31. Juli 2008 - 09:59

Beitrag anzeigenZitat (Erazor84: 31.07.2008, 09:28)

öhm er findet bei mir schon php dateien. nur muss der ort wo die dateien liegen von dir hinzugefügt werden im index. - indizierungsoptionen. wenn du nach einer dateiendung suchst, funktioniert das GLEICH wie immer. "*.php" ohne ". also bei mir findet er ALLES, echt jede dateiendung, sofern der plattenbereich halt indiziert ist und im startmenü eingestellt wird, das der KOMPLETTE index durchsucht werden soll

Wieso auch einfach wenn man es unnütz verkomplizieren kann um dem _innovations_-junkie von heute seine technophilen gelüste zu befriedigen. aber sehen wir es realistisch, mir bleibt bei diesem anliegen keine zeit für ein downgrade. darum würde ich gern erfahren, wo man einen ordner in den INDEX aufnehmen kann.

Dieser Beitrag wurde von presswurst bearbeitet: 31. Juli 2008 - 10:00

0

#12 _Erazor84_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Juli 2008 - 10:03

bitteschön, aber windows hat was integriert, das nennt sich "hilfe und support center" :) dort wird man meistens schnell fündig :))))Angehängtes Bild: Aufzeichnen.JPG

ps: word dateien etc kann die windows suche wohl nach wörtern durchsuchen und man findet dokumente wenn man nen teil des inhalts angibt.

pps: das die suche im startmenü ALLE dateien sucht bzw. den ganzen index, musst du in den startmenüeigenschaften einstellen. dort wo du auch ornder etc. hinzufügen oder entfernen kannst.

Dieser Beitrag wurde von Erazor84 bearbeitet: 31. Juli 2008 - 10:05

0

#13 Mitglied ist offline   presswurst 

geschrieben 31. Juli 2008 - 10:22

mir scheint, dass er meine ausgewählten ordner gerade dem index hinzufügt. mir schwant aber schon, dass dieser index viel speicher belegen wird, wo auch immer er aufbewahrt wird. liege ich da richtig?

und für den fall, dass ich mich mit der sinnlosigkeit dieses features - welches für mich eher bug-charakter hat - irre, könnte mir evtl. jemand erklären, wo die vorteile dieser ganzen sache im vergleich zur klassischen suchfunktion liegen?

Dieser Beitrag wurde von presswurst bearbeitet: 31. Juli 2008 - 10:24

0

#14 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

geschrieben 31. Juli 2008 - 10:38

Beitrag anzeigenZitat (presswurst: 31.07.2008, 11:22)

könnte mir evtl. jemand erklären, wo die vorteile dieser ganzen sache im vergleich zur klassischen suchfunktion liegen?

Mit der neuen Vista suche wird ein Index angelegt. Wenn man nun eine Suche startet, dann wird nicht die ganze Festplatte durchsucht, sondern nur eine Datei - der Index. Da nur eine Datei durchsucht wird, ergibt sich auch ein enormer Geschwindigkeitsvorteil. Damals hat die Suche noch mehrere Minuten gedauert. Jetzt dauert sie nicht mal eine Sekunde und man hat die Datei gefunden.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man in den (meisten, nicht-exotischen) Dateien suchen kann. Erinnert man sich z.B an eine Textstelle in einer Word-Datei, gibt man diese in die Suche ein und schon erscheint die Datei mit dem entsprechenden Textinhalt.
0

#15 Mitglied ist offline   presswurst 

geschrieben 31. Juli 2008 - 10:58

und exotische formate werden dabei nicht vernachlässigt bzw. von der suche ausgeschlossen?
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0