WinFuture-Forum.de: 2.1 + 2.0 Lautsprecher - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

2.1 + 2.0 Lautsprecher brauche bitte hilfe


#1 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 28. Juli 2008 - 22:34

Hi,

Ich hab an meinem PC ein 2.1 Audio System angeschlossen. Jetzt hab ich von ner alten Stereoanlage die 2 Boxen noch zusätzlich an einem weiteren Audioausgang angeschlossen. Die stehen jetzt hinter mir.

Wenn ich im Treiber "Quadrophonie" einstelle, hab ich den gewünschten Sourroundsound.

Jetzt das Problem, ohne Subwoofer höhren sich die hinteren beiden Lautsprecher (2.0) nicht sonderlich gut an. Jetzt möchte ich, dass bei der Ausgabe für hinten noch zusätzlich der Subwoofer der vorderen Lautsprecher genutzt wird.

Also hinten sollen nur mittlere bis hohe Frequenzen wiedergegeben werden und der Bassbereich soll durch die Frontlautsprecher (2.1) ausgegeben werden, damit der Subwoofer genutzt wird.


Einfacher:
Frontlautsprecher (2.1): Vorne alles + sourround Bass von hinten
Lautsprecher hinten (2.0): Nur mittlere/hohe sourround Töne

Den Subwoofer kann ich leider nicht extra anschließen, da der an die vorderen 2 Lautsprecher gebunden ist. Insgesamt hab ich 2 Stecker, die am PC angeschlossen sind


Falls es immernoch unverständlich ist, hier nochmal: :wink:
Wie kann ich den Bass für die hinteren 2 Lautsprecher durch das 2.1 System (vorne) wiedergeben? (Aber nur den Bass)

Kann mir da irgend jemand helfen? Gibt es ein software Tool mit dem man sowas hinbekommt. Ich hab schon hunderte Steckkombinationen ausprobiert und nichts funktioniert. Im Treiber kann ich übrigends alle 6 (onboard) Sound Anschlüsse für jeden Zweck einsetzen. Und ich hab Vista 64.

So, das war so ziemlich alles, was ich sagen kann. Hardwaretechnisch ist so gut wie nichts mehr machbar. Eine Softwarelösung müsste also her. Ich binn euch für jeden Tipp dankbar.

Dieser Beitrag wurde von sTTyleZ bearbeitet: 29. Juli 2008 - 08:12

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 29. Juli 2008 - 12:34

Zitat

Den Subwoofer kann ich leider nicht extra anschließen, da der an die vorderen 2 Lautsprecher gebunden ist. Insgesamt hab ich 2 Stecker, die am PC angeschlossen sind


damit hast du dir quasi deine frage selbst beantwortet.
dein pc verarbeitet den sound und deine soundkarte gibt die entsprechenden signale auf die ausgänge aus. du hast im moment nicht mal ein "richtigen" bass, sondern die mittleren/tifen töne, die auf die frontlautsprecher ausgegeben werden, werden einfach verstärkt und an den sub weitergeleitet.

wenn du vernünftigen surround haben willst, dann kauf die ein 5.1 logitch system. kostet knapp 40 euro. ist auch nicht gerade highend-gerät, aber zum zocken reicht es allemal (hab schon selbst 3 verschiedene systeme ausprobiert, von 40 bis 350 euro und das billige logitch ist garnicht mal so schnelcht, wie man denkt)

an sonstem besorgst du dir ein einzelnen sub mit verstärker und schließt ihn an die "sub/ctr" büchse an. dort kannst du ein vernünftiges bass-signal abgreifen
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2008 - 14:33

Danke für deine Antwort!

Also extra neue Boxen wollte ich mir nicht kaufen, da ich mir erst das Logitech X-240 (2.1) gekauft hab. Mit dem SRS-WOW Effekt vom WMP und den richtigen Einstellungen kann man die soundqualität sogar verdoppeln. Und bekommt so jedes noch so kleines blechernes geräusch weg. Der subwoofer bietet extrem leistung. Ich muss den Sub nichtmal halb haufdrehen. Und ein extrem stumpfes stereodreieck wirkt wahre Wunder. Ich binn also sehr zufrieden.

Zum Thema:
Heute hab ich es durch ein ziemlich unlogische Steckverbindung, die thoretisch garnicht funktionieren dürfte hinbekommen, dass Alle töne (auch die von hinten) vorne abgespielt werden und bei den tönen für hinten werden die 2 Boxen einfach dazugeschaltet.

Aber leider hilft der Sub überhaupt nichts. Durch die 2 Boxen wird nur der ton nur schlechter. Ich hätte nicht ertreumt, dass 2 mittel große Holzboxen von ner Stereoanlage so viel schlechter als die 2 logitechstelliten klingen können.

Nun gut, mit meinen 2.1 Lautsprechern hab ich momentan nen sehr ausgewogenen und angenehmen Sound (wenn auch nur vorgeteuscht). Wenn ich mal Geld verdiene, kauf ich mir sowieso ne High-end Wohnzimmeranlage ;)



Komisch, dass jeder meiner Threads nach 2 posts von mir selbst zuende gebracht wird
;) :rolleyes: ;)

mfg Alex

Dieser Beitrag wurde von sTTyleZ bearbeitet: 29. Juli 2008 - 15:13

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0