WinFuture-Forum.de: Azureus Nat Fehler,aber Nur Auf 2. Rechner - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Azureus Nat Fehler,aber Nur Auf 2. Rechner


#1 Mitglied ist offline   Chillmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 290
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juli 2008 - 15:38

Hallo,

Also ich bin langsam wirklich am verzweifeln mit Azureus. Ich habe stundenlang im Internet nach Lösungen gesucht,aber komme nicht weiter. Jetzt versuche ich mal mein (komisches) Problem zu schildern und hoffe jemand weiß Rat.

Ich habe hier einen PC und einen Laptop. Der PC hat WinXP Sp2 und der Laptop hat Windows Vista. Beide laufen per WLAN über einen Router und als Provider hab ich 1&1.

Beim Router habe ich für alle möglichen IP-Adressen,mit denen meine PCs im Haus reingehen,alle Ports freigegeben (1-9999).
Ferner habe ich jeweils in der Windows Firewall die Ports freigegeben.

Beim PC (WinXP) klappt dieses wunderbar und er besteht den NAT-Test.
Beim Laptop ist dieses nicht der Fall und das verstehe ich nicht.

Aufgrund der Tatsche,dass die bis auf Windows die gleichen Voraussetzungen haben,würde ich mal behaupten es liegt an Windows Vista (soweit ich weiß lief Azureus trotzdem hier drauf mal gut)
Sogar das gleiche Wlan hab ich mal ausprobiert (hab 2 gleiche Wlan sticks) - jedoch auch ohne Erfolg.

Ports habe ich auch alle möglichen durch,aber nix will hinhauen.

Bin langsam am Ende mit meinem Latein.


Hat jemand noch Rat was ich noch machen kann?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 25. Juli 2008 - 15:47

Wenn du das ganze mit einem Router machst, solltest du auf dem Notebbok andere Ports verwenden als dein PC.

Angenommen dein Rechner hat die ip 192.168.1.3 und das notebook die 192.168.1.4.

Dann musst du Azureus auf dem PC so Konfigurieren das er, als Beispiel, die Ports 20000 -20100 verwendet.

Im Router dann die Ports 20000 - 20100 für die ip 192.168.1.3 freigeben.

Auf dem Notebook Azureus so konfigurieren das er die Ports 20101 - 20200 verwendet.

Im Router dann die Ports 20101 - 20200 für die IP 192.168.1.4 weiterleiten.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#3 Mitglied ist offline   Chillmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 290
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juli 2008 - 15:53

kann man in Azureus Ports "von ... bis ..." einstellen?

Muss man net nur eine Zahl angeben als TCP?
0

#4 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 25. Juli 2008 - 15:59

Ich kenne Azureus nicht. Wenn Azureus nur ein Port benötigt, dann stellst halt nur den einen ein ;-)

Wichtig ist aber das auf jedem Rechner ein anderer Port genutzt wird, und dieser dann für die Entsprechende IP Addresse freigeschaltet/weitergeleitet ist.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#5 Mitglied ist offline   Chillmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 290
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juli 2008 - 16:01

Also bisher hab iuch beiden Rechner die Ports 1-9999 freigestellt,nach dem Motto "sucht euch raus,was ihr braucht"

Und jedem Programm auf den beiden Rechnern habe ich unterschiedliche Ports gegeben.

Z.b. einmal 2028 (läuft) und meinetwegen einmal 4567 (alle möglich durchgetestet),was net läuft...

Edit: ich habe einfach das gefühl,dass windows vista da irgendwie querschießt...Denn es lief noch vor paar wochen würde ich schätzen...ka ob irgendein update oder was auch immer nen riegel vorschiebt =(

Dieser Beitrag wurde von Chillmaster bearbeitet: 25. Juli 2008 - 16:02

0

#6 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 25. Juli 2008 - 16:09

Du kannst nicht mehrer Ports auf alle IPs verteilen. Der Router erkennt anhand des verwendeten Ports welcher Rechner (und damit welche IP) benutzt werden soll.

Wenn du nun Alle Ports an alle Rechner Forwardest, kann es je nach Routermodell zu Problemen kommen.

Das ganze "Freischalten" ist nämlich eine Weiterleitung. NAT (NetworkAdressTranslation) nennt sich das ganze.

Also lieber sauber die Ports auf die IP's Forwarden die auch benötigt werden. Halt so wie von mir bereits beschrieben.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#7 Mitglied ist offline   Chillmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 290
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juli 2008 - 16:17

Wow danke,das hat echt geklappt.

Habs jetzt mal testweise 2-geteilt (nachher noch feiner)

PC hab ich Ports von 1-4999 gegeben (Port 2028)
Laptop Ports von 5000-9999 gegeben (Port 5028)

und schon klappt der NAT-Test =)


dankeschöööön =)
0

#8 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 25. Juli 2008 - 16:24

Ich würde nur den EINEN Port freigeben der auch tatsächlich von Azureus benötigt wird... Ansonsten öffnest du unnötig Sicherheitsrisiken. Jeder geöffnete Port der nicht benötigt wird, ist eine potenzielle Angrifsmöglichkeit.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0