WinFuture-Forum.de: [geklärt] Celeron M Lässt Sich Nicht Runtertakten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

[geklärt] Celeron M Lässt Sich Nicht Runtertakten Taktfrequenz ändert sich nicht trotz Powermanagement

#1 Mitglied ist offline   H4ndy 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 05. September 04
  • Interessen:Programmieren (Delphi, PHP),<br />E-Bass/Gitarre spielen

geschrieben 25. Juli 2008 - 13:29

Hallo,

Ich habe preiswert ein Acer TravelMate 2350 erstanden und habe statt des mitgelieferten XP Home mein XP Professional SP3 neu installiert.

Acer bietet zum Glück auch alle Treiber noch an, so dass eigentlich alles funktioniert außer eben der Stromsparmodus des eingebauten Celeron M Prozessors (1,5GHz).

Egal was ich im Acer eManager einstelle bei CPU-Frequenz bleibt diese konstant beo ~1500MHz laut CPU-Z.
Im BIOS konnte ich keine Option dazu finde (habe von v1.50 auf v1.70 aktualisiert) und im Windows hab ich auch nix weiter finden können. Ich habs auch mit deinstallierten Acer-Manager und SpeedSwitchXP probiert, aber da kann ich das Display nicht mehr steuern.
Ich könnte das alte OS per Recovery wiederherstellen, aber das wollte ich erst ganz am Schluss probieren da ich ich Moment keine Lust auf ein mühsames Disk-Image über Netzwerk habe...

Hat da jemand eine Idee dazu oder sogar schon Erfahrung damit?
Vielleicht lässt sich das Ding ja auch nicht runtertakten...

Schon mal vielen Danke für eure Vorschläge ;-)

Dieser Beitrag wurde von H4ndy bearbeitet: 28. Juli 2008 - 16:15

Eingefügtes Bild
Hier könnte ihre Werbung stehen!
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   BachManiac 

• Beigetreten: 10. August 04

geschrieben 25. Juli 2008 - 16:34

dann bring ich dir gleich mal die schlechten nachrichten.

einen celeron kann man nicht runtertakten, da dies (imho) bei jedem Celeron gesperrt ist.

dafür ist er ja so schön billig, weil er langsamer ist und weniger stromsparfunktionen.

dir bleibt nur eins über: entweder damit abfinden, oder anderes notebook kaufen, oder das notebook aufschrauben und einen core 2 duo reinpflanzen (die Garantie geht dabei natürlich flöten).

sorry! ;-)
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#3 Mitglied ist offline   LoD14 

• Beigetreten: 04. Mai 03

geschrieben 25. Juli 2008 - 16:55

du kannst versuchen rauszufinden, was für ein PLL auf deinem mainboard verbaut ist, und wenn dieses nicht gesperrt ist, kannst du mit CPUCool den FSB über das PLL steuern. dann kannst du auch den Celeron rauf/runtertakten.
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

• Beigetreten: 15. Januar 06

geschrieben 25. Juli 2008 - 16:56

Mh ... ich hab' auch einen Celeron M mit 1,3GHz (100MHz * 13). Ich hab' es einmal bei meinem Notebook gesehen, dass der aus 100MHz 80MHz gemacht hat und somit auf 1040MHz getaktet hat! Jetzt wollt ich Dir 'nen Screen zeigen, jetzt macht er das natürlich nicht mehr ;-).

Aber wie BachManiac schon sagte, sind Celeron M keine Stromfresser :).

Gruß
0

#5 Mitglied ist offline   H4ndy 

• Beigetreten: 05. September 04
  • Interessen:Programmieren (Delphi, PHP),<br />E-Bass/Gitarre spielen

geschrieben 28. Juli 2008 - 16:13

Habe heute ne Antwort vom Acer-Support bekommen (bin echt überrascht, dass die selbst diese alten Dinger noch freundlich unterstützen).

Ich habe auf meine Anfrage auf den PLL vom Support ein Board Layout Diagramm mit alle Bausteinen erhalten (top!), leider kann der verwendete ISC 9508 10 laut CPUCool nicht über den System Management Bus gesteuert werden, wodurch man den Prozi net über den FSB runtertakten kann. Naja schade, aber jetzt hab ich es wenigstens schwarz auf weiß.

Für alle Interessierten den Diagramm als Anhang.
Danke für die vielen Antworten und Anregungen!

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: acer_tm2350_board_layout.png

Eingefügtes Bild
Hier könnte ihre Werbung stehen!
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0