WinFuture-Forum.de: Windows Xp Hardware.erkennung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows Xp Hardware.erkennung


#1 Mitglied ist offline   Unknown4711 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 1

  geschrieben 25. Juli 2008 - 12:42

Ich habe unter Windows XP sowohl ein "normales" DVD-Laufwerk als auch einen DVD-Brenner eingebaut. Den DVD-Brenner habe ich erst gestern eingebaut. Nun meldet mir Windows XP permanent "neue Hardware gefunden" - und zwar abwechselnd für das "normale" DVD-Laufwerk als auch für dem meu eingebauten Brenner. Über den Geräte-Manager ist zu erkennen, dass das DVD-Laufwerk aktiviert, der DVD-Brenner deaktiviert ist. Daraufhin habe ich den DVD-Brenner aktiviert. Bei diesen Aktionen wird im Geräte-Manager immer ein Refresh durchgeführt. Dabei setzt er den DVD-Brenner wieder auf deaktiviert. Im Explorer werden beide Geräte angezeigt.
Frage: Wo liegt das Problem und wie kann ich das beheben?
;-)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 25. Juli 2008 - 13:23

sata oder ide?
ich vermute mal stakr, ide und dass du master/slave jumper nicht richtig gesetzt hast. überprüf das doch bitte mal
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 Mitglied ist offline   Unknown4711 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 25. Juli 2008 - 13:44

IDE.
Das DVD-Laufwerk ist als Master gejumpt, der Brenner als Slave. Die beiden Geräte befinden sich an einem Datenkabel. Festplatte -> DVD-Laufwerk -> DVD-Brenner.
0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Juli 2008 - 14:03

Master mal den Brenner und slave das DVD-Laufwerk. Mein DVD-Brenner (ebenfalls IDE) bevorzugt es auch Master zu sein, mein altes Combo-Laufwerk (DVD+CD Brenner) ist Slave. Warum das so ist, weiß ich nicht. Desweiteren kannst du ja mal nachschauen, ob beide Laufwerke im (selben) U-DMA Modus laufen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 25. Juli 2008 - 14:08

0

#5 Mitglied ist offline   Unknown4711 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 25. Juli 2008 - 14:40

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 25.07.2008, 15:03)

Desweiteren kannst du ja mal nachschauen, ob beide Laufwerke im (selben) U-DMA Modus laufen...

Wie erkenne ich das? Im Falle unterschiedlicher U-DMA Modi: Wie schalte ich sie gleich?
0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Juli 2008 - 14:50

Start-->Einstellungen-->Systemsteuerung-->System-->Hardware-->Gerätemanager-->IDE ATA/ATAPI Controller

Dann Rechtsklick auf den Controller, an dem die Laufwerke hängen-->Eigenschaften
Bei mir gibt's dann u.a. die beiden Fenster "Primary" und "Secondary Channel", wo man den Transfermode einstellen kann. In meinem Fall hängen beiden Laufwerke am Secondary Channel und laufen im UDMA4 Modus. Das geht aber nicht mit allen Laufwerken. Wenn du nur UDMA2 einstellen kannst, ist das kein Problem. PIO sollte da aber keinesfalls stehen....

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 25. Juli 2008 - 14:54

0

#7 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 25. Juli 2008 - 14:54

Beitrag anzeigenZitat (Unknown4711: 25.07.2008, 14:44)

IDE.
Das DVD-Laufwerk ist als Master gejumpt, der Brenner als Slave. Die beiden Geräte befinden sich an einem Datenkabel. Festplatte -> DVD-Laufwerk -> DVD-Brenner.


;-) jetzt versteh ich das irgendwie auch nicht. was hat die festplatte da zu suchen?

udma modus kann man ebensogut im bios auf automatisch stellen, dass ist alles ok.
als master soltle imemr das schnellere laufwerk eingestellt sein, als slave das langsamere
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#8 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Juli 2008 - 14:59

Das ist mir auch nicht so ganz klar. Gibt's denn überhaupt IDE-Kabel an die man mehr als 2 Geräte hängen kann? Und was wäre dann das dritte, wenn das erste schon Master und das zweite Slave ist? Klar kann man den DMA/PIO-Modus auch im Bios einstellen. Wenn ich den aber auf automatisch stellen, laufen (bei mir) beide Geräte "nur" im U-DMA2 Modus. Im U-DMA4 Modus, was meine beiden Laufwerke unterstützen, sind sie aber etwas schneller unterwegs...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 25. Juli 2008 - 15:01

0

#9 Mitglied ist offline   Unknown4711 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 25. Juli 2008 - 15:00

Zitat

IDE.
Das DVD-Laufwerk ist als Master gejumpt, der Brenner als Slave. Die beiden Geräte befinden sich an einem Datenkabel. Motherboard (Festplatte = Schreibfehler) -> DVD-Laufwerk -> DVD-Brenner.

Habe auch Master/Slvae getauscht. Der selbe Effekt.
0

#10 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Juli 2008 - 15:02

(1)Was passiert wenn du mal nur den Brenner (um welches Modell handelt es sich?) anschließt? (2) In welchen Modi liefen die beiden Laufwerke (PIO/UDMA)?

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 25. Juli 2008 - 15:53

0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. Juli 2008 - 15:08

Wenn alle Geräte richtig gejumpert sind, an den richtigen Anschlüssen am Kabel hängen (bei Kabeln mit farbigen Steckern wichtig), das Kabel an sich fehlerfrei ist, dann hilft ab und zu folgendes:

- %windir%\inf\INFCACHE.1 löschen
- %windir%\inf\*.pnf löschen
- neustart

Die Dateien werden bei Bedarf neu erstellt.

Ansonsten, hast Du irgend eine Brennsoftware installiert, die einen exotischen Filtertreiber verwendet? Eventuell deswegen auch mal die folgenden Schlüssel überprüfen und ggf. die überflüssige Filtertreiber entfernen:

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

UpperFilters und/oder LowerFilters sind die beiden Schlüssel, wo sich solche Filter einnisten. Einige dieser Filter verursachen ab und dann seltsame Nebeneffekte.

Falls das alles nichts hilft, dann mal weiter schauen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 25. Juli 2008 - 15:12

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   Unknown4711 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 25. Juli 2008 - 15:46

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 25.07.2008, 16:08)

- %windir%\inf\INFCACHE.1 löschen
- %windir%\inf\*.pnf löschen
- neustart8

Hat nichts gebracht

Zitat

Ansonsten, hast Du irgend eine Brennsoftware installiert, die einen exotischen Filtertreiber verwendet? Eventuell deswegen auch mal die folgenden Schlüssel überprüfen und ggf. die überflüssige Filtertreiber entfernen:
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

UpperFilters und/oder LowerFilters sind die beiden Schlüssel, wo sich solche Filter einnisten. Einige dieser Filter verursachen ab und dann seltsame Nebeneffekte.

Falls das alles nichts hilft, dann mal weiter schauen.

Ich habe nur Nero installiert. Unter HKLM\... sind auch keine exotischen Treiben installiert. Man kan nur beobachten, dass der Ordner "0001" bei jeder Neuerkennung um 1 erhöht wird, so dass sich folgendes Ordnerbild ergibt "0001", "0002", "0003", .......
0

#13 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Juli 2008 - 15:54

Du hast (1) und (2), siehe mein Beitrag oben, noch nicht beantwortet...
0

#14 Mitglied ist offline   Unknown4711 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 25. Juli 2008 - 16:34

Zitat

Du hast (1) und (2), siehe mein Beitrag oben, noch nicht beantwortet...


Primary:
Gerät 0 - aktueller Übertragungsmodus: Ultra-DMA-Modus 6
Gerät 1 - aktueller Übertragungsmodus: nicht anwendbar
(könnten meine beiden Festplatten sein)

Secondary:
Gerät 0 - aktueller Übertragungsmodus: Ultra-DMA-Modus 4
Gerät 1 - aktueller Übertragungsmodus: Ultra-DMA-Modus 2

NEC ND-3500 und NEC AD-7200

Dieser Beitrag wurde von Unknown4711 bearbeitet: 25. Juli 2008 - 16:36

0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. Juli 2008 - 16:59

Irgend etwas stimmt da nicht ganz.

(könnten meine beiden Festplatten sein) <- Lt. dem was Du geschrieben hast, existiert da nur eine Festplatte (Master).

Verwendest Du für die beiden optischen Laufwerke, die im Übrigen beides Brenner sind, ein Kabel mit 80 Adern und hängt das Master Laufwerk an Schwarz? Das NEC AD-7200A sollte mit einem 80 adr. Kabel betrieben werden.

Hast Du mal in der Ereignisanzeige nachgeschaut, ob dort Fehler in Zusammenhang mit der Hardware protokollirt wurden?

Wenn das eine otische Laufwerk deaktiviert ist, steht ein Fehlercode unter Eigenschaften?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 25. Juli 2008 - 17:01

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0