WinFuture-Forum.de: Windows Bleibt Hängen Beim Hochfahren Bei Neustart - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Bleibt Hängen Beim Hochfahren Bei Neustart Unbekannte PCI device, aber nur manchmal...


#1 Mitglied ist offline   mikonos 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 24. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juli 2008 - 19:11

Hallo,

seit ca. 2 Tagen bleibt mein Toshiba-Notebook häufig hängen wenn ich Neustart mache. Komischerweise nicht immer, aber wenn, dann bei der Hardware-Prüfung, also da, wo der schwarze Bildschirm kommt mit dem Windows-logo und dem Balken, der darunter durchläuft.
Der Balken bleibt dann hängen und nach ein paar Sekunden geht der Lüfter auf Vollgas und wird sehr laut. Dann breche ich meist ab irgendwann durch 5 Sekunden Ausknopf drücken.
Wenn ich normal runterfahre ("Ausschalten") statt "Neustart" geht es aber eigentlich immer gut beim wieder anschalten.

Ich habe schon vieles versucht: Reinigung mit Cleanern: CCleaner, ClearProg, EasyCleaner; Online-Virenscan: TrendMicro HouseCall, Systemwiederherstellung.

Seltsamerweise hat der Rechner nach der Systemwiederherstellung (nur auf wenige Tage zurück) gemeint, er hätte neue Hardware gefunden, eine "PCI Device", obwohl ich definitiv keine neue Hardware angeschlossen habe in dem Zeitraum.
Er möchte dann ein Treiber für diese PCI Device installieren, findet aber keinen, weder auf der Festplatte noch auf der Recovery-CD die ich von Toshiba habe, noch im Internet über MS Update. (Habe XP Pro SP3).

Der Gerätemanager scheint diese Device auch nur manchmal als "Unbekannte Device" überhaupt zu erkennen. Also wenn ich dort nach neuer Hardware suche, findet er sie nicht immer, komischerwiese, ohne zwischendurch runter zu fahren zeigt er sie manchmal als Fehlerhaft (ohne Treiber) an und manchmal ebennicht, zumindest nicht als unbekannt/treiberlos (mit dem gelben Fragezeichen).

Ich habe mal genauer geforscht, was das für eine Device ist:
Im Gerätemanager unter Eigenschaften (insofern die Fehlerhafte Device überhaupt angezeigt wird, findet man:
PCI Steckplatz 0, PCI-Bus 3, Gerät 11, Funktion 0.
PCI\VEN_104C&DEV_FFFF&SUBSYS_00010079&REV_FF\4&6B16D5B&0&58F0

SiSoft Sandra zeigt mir manchmal an, dass am PCI Bus 3 nichts gefunden wurde, bzw. "Fehler", manchmal zeigt es mir aber zwei verschiedene Einträge dort, wobei das eine irgendwas von Texas Instruments FFFF ist, das andere von "Gammagraphx Inc". SCSI resyerviert steht da dann noch irgendwie dabei.

Das Progi "Unknown Device Indentifier" zeigt mir zu der PCI Device am Bus 3, Number 11 an: Vendor 10FFh N-Cube, Device 8039h Unknown, siehe hier beigefügte Grafikdatei. Wenn ich über google forsche nach 8039h finde ich "CXD3222 OHCI i.LINK (IEEE 1394) PCI Host Controller" von Sony Corporation...
Einen Treiber hierzu konnte ich bislang noch nicht finden.

Oh mann ich blick echt nicht mehr durch...
Weiß jemand woran das noch liegen könnte und was man dagegen tun könnte?

Der Neustart klappt wie gesagt manchmal Problemlos, aber manchmal bleibt er eben komplett hängen.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: unknown_pci_device.jpg

0

Anzeige



#2 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Juli 2008 - 20:28

Hast du mal alle Treiber neu aufgesetzt? Wenn es nach einer Neuinstallation von Windows noch immer der Fall ist, ist was bei deiner Hardware durchgebrannt.
0

#3 Mitglied ist offline   mikonos 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 24. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juli 2008 - 20:39

Beitrag anzeigenZitat (tank2346: 24.07.2008, 21:28)

Hast du mal alle Treiber neu aufgesetzt? Wenn es nach einer Neuinstallation von Windows noch immer der Fall ist, ist was bei deiner Hardware durchgebrannt.


Die Neuinstallation von Windows hoffe ich noch irgendwie umgehen zu können, da ich dann alle Programme und Einstellungen neu machen muss was ein Riesenaufwand ist.

Wie kann ich denn alle Treiber neu aufsetzen? Kann ich das ohne Windows neu zu installieren?
0

#4 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 25. Juli 2008 - 10:21

Schau einmal zu Toshiba und hol Dir die neuesten Treiber für das NB. Insbesondere die Motherboardtreiber und spiele sie neu auf. Ich denke, dann wird es mit der hardwareerkennung auch klappen.
0

#5 Mitglied ist offline   mikonos 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 24. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juli 2008 - 14:19

Beitrag anzeigenZitat (Comagena: 25.07.2008, 11:21)

Schau einmal zu Toshiba und hol Dir die neuesten Treiber für das NB. Insbesondere die Motherboardtreiber und spiele sie neu auf. Ich denke, dann wird es mit der hardwareerkennung auch klappen.


Oh Gott! Wenn ich bei Toshiba nach Treiberupdates schaue, finde ich 40 Stück! Nur ein Motherboard/Mainboard Treiber ist nicht dabei, oder ich erkenne ihn nicht.
Kann mir jemand sagen, was von den u.g. Dingen ich installieren sollte?
Denn ich habe die Befürchtung wenn ich sie alle durchmache, geht noch weniger an meinem Laptop als jetzt geht.

40 Gefundene Treiber
  • .Installation Instructions Toshiba NA
  • Acoustic Silencer Toshiba 1.00.008
  • Acoustic Silencer Toshiba 1.00.008
  • Assist Toshiba 01.03.2000
  • BIOS Update Toshiba 3.40-WIN
  • Bluetooth Monitor Toshiba 2.12-20051206
  • Bluetooth Stack Toshiba NA
  • Chip Set Utility Intel 7.1.01014
  • Common Module Toshiba 06.05.2001
  • Config Free Toshiba 5.90.05AB
  • Controls Toshiba 3.23.1704.U
  • DLA Sonic Solutions 5.20-B70A
  • DLA Sonic Solutions 5.20-520B11H
  • Display Device Change Toshiba 2.5.0.0
  • Display Driver Intel 6.14.10.4543
  • Fingerprint Software Toshiba 5.4.0-2934
  • HDD Protection Utility Toshiba 1.01.08F
  • Hotkey Utilities for Display Devices Toshiba 3.4.5.5-XP
  • LAN Driver Intel 09.02.2024
  • Management Console Toshiba 03.05.2004
  • Mobile Extension Toshiba 3.80.00.XP
  • Modem Driver Toshiba SM2163ALD02
  • PC diagnostic tool Toshiba 3.2.1.U0
  • Password Utility Toshiba 2.01.0.9
  • Power Saver Toshiba 07.08.2004
  • SD Memory Boot Utility Toshiba 1.1.0.0A
  • SD Memory Format Toshiba 2.1.0.0
  • SD Secure Module Toshiba 1.0.4
  • Security Assist Toshiba 01.01.2008
  • Sound Driver Realtek Semiconductor Corporation 5.10.0.5255
  • Touch Pad Driver Alps Electric 6.0.304.6
  • Touch Pad On/Off Utility Toshiba 02.05.2001
  • Trusted Platform Module Infineon 1.80.0001.00
  • Utilities Toshiba 4.30.11U
  • Wireless Hotkey Toshiba 2.0.0.6
  • Wireless Lan Client Manager Intel 10.1.0.2W61
  • Wireless Lan Client Manager Atheros 4.1.1.231.I155
  • Wireless Lan Driver Atheros 7.6.0.130.0
  • Wireless Lan Driver Intel 11.5.0.32 / 9.0.4.37
  • Zooming Utility Toshiba 2.0.0.23C


Übrigens ist mir ein weiterer Fehler aufgefallen: Wenn ich den Laptop ohne auszuschalten stehen lasse, er also von alleine in den Ruhezustand/ Standby-Modus geht, bleibt er auch hängen wenn ich ihn wieder starten möchte. Ich muss dann erst ganz ausschalten und er bringt dann auch beim erneuten hochfahren eine Meldung, dass der restart missglückt war.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0